Klassische Musik

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Klassische Musik

#1

Beitrag von Irenicus »

Hier soll es allgemein um klassische Musik gehen - von Mittelalter über Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, 20. Jahrhundert/Moderne bis hin zur zeitgenössischen Klassik.

Ich selbst bin noch Neuling und kenne mich nicht groß aus; mit Mittelalter und Renaissance hab ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann aber schon mal sagen, dass mich Barock sowie Klassik vor Beethoven (Haydn, Boccherini, Mozart), abgesehen von manchen Stücken, nicht wirklich begeistern kann. Aus der Romantik mag ich bisher aber alles, was ich so gehört habe. Moderne/20. Jahrhundert ist auch sehr interessant. Mein Lieblingskomponist ist bisher eindeutig (wie wohl unschwer zu erkennen :grin: ) Beethoven, ansonsten mag ich aber auch Chopin, Bartók, Varèse, Mahler, Dvořák, Rachmaninow und Tschaikowski sehr.

Welche Komponisten mögt ihr so und welche Werke könnt ihr speziell empfehlen?

PS: Soundtracks bitte im dafür eigenen Thread diskutieren: Filmmusik-Komponisten / Soundtracks

Hier mal Hörbeispiele einiger Lieblingswerke...

Beethoven's 9. Symphonie (kennen sicher die meisten schon, aber diese göttliche Aufnahme sollte man trotzdem mal gehört haben)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Beethoven's Streichquartett "Grosse Fuge"
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Varèse's "Amériques"
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Bartók's "Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta"
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Mahler's 6. Symphonie
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Dvořák's 9. Symphonie
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Tschaikowski's 2. Symphonie
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

#2

Beitrag von Surfer »

Auch wenn ich klassiche Musik so ziemlich selten höre, diese Art von Musik ist die größte Kunst. Man muss sich vorstellen, was für Genies diese Komponisten waren, solche Emotionen in Musik zu packen. :pray: :pray: :pray:

Man höre sich nur mal den Schwanensee an... :love:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#3

Beitrag von Irenicus »

Davux95 hat geschrieben:Man höre sich nur mal den Schwanensee an... :love:
Da hat jemand gestern Black Swan geguckt, oder? :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Klassische Musik

#4

Beitrag von Chewie »

ich höre klassische Musik hin und wieder auch sehr gerne

vor den Komponisten hab ich allerhöchsten Respekt

dies hier finde ich auch super

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

oder dies hier

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Irenicus hat geschrieben: Da hat jemand gestern Black Swan geguckt, oder? :grin:
bestimmt ist er beim Gucken im TüTü vor dem Fernseher hin und her gehüpft ;-)
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

#5

Beitrag von Surfer »

Ne, habe den noch nicht gesehen. ;-)

Kenne das Stück schon so. :love:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Klassische Musik

#6

Beitrag von Elandiar »

Einer meiner Favoriten ist das hier:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Erhaben, schön - aber gleichzeitig auch sehr melancholisch.

Smetanas Moldau find ich auch sehr schön. Ebenso wie Beethoven, der auch wirklich tolle Werke komponiert hat.

Und das hier find ich auch nicht schlecht:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#7

Beitrag von Irenicus »

Die geposteten Stücke finde ich auch klasse. Bach's "Air" (sowie auch Toccata und Fuge in d-Moll) und Vivaldi's Vier Jahreszeiten sind bisher die einzigen Barock-Werke, die mich wirklich beeindrucken konnten.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

#8

Beitrag von The Trooper »

Also ich finde es gelegentlich auch mal einen schönen Ausgliech zum Metal ;) Wobei ich eher da nur auf das Mainstream Zuegs wie Beethoven 5. und 9. oder Mozarts "Serenade No. 13 for strings in G major" stehe. Trotzdem sind die Lieder/Kompositionen alle Klasse. :super:
May the Bridges I burn light the Way...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Klassische Musik

#9

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:


bestimmt ist er beim Gucken im TüTü vor dem Fernseher hin und her gehüpft ;-)
:lmao: :lmao: :lmao:

Ist aber ein sau guter Film, hab den auch geguckt. :up:

Mag auch einige klassische Stücke. Kennt jemand Schubert's "Die Forelle"? Wurde im zweiten Sherlock Holmes Film genial eingebracht und von Prof. James Moriarty gesungen! Schwanensee find ich auch sehr geil (Swan Lake Reloaded war auch ein geiles Stück!).

Am meisten schätze ich aber wahrscheinlich Beethoven, da er immer eine gewisse Dramatik und Melancholie in seine Stücke einbringt, wie kein Anderer. :pray:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Klassische Musik

#10

Beitrag von eddie666 »

Wolf Hoffmann ist ja auch großer Klassik Fan. Von wem stammt überhaupt das Solo von Metal Heart und wie heißt das Stück im Orginal?
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

#11

Beitrag von Moonchild »

Er hat Teile Beethovens ''Für Elise'' in dem Solo verwendet.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Klassische Musik

#12

Beitrag von Chewie »

dürfte dies hier sein

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Klassische Musik

#13

Beitrag von Skullface »

Mein Liebling bei klassischer Musik:

[BBvideo 560,340]http://www.myvideo.de/watch/4461969/edv ... nr_2_op_55[/BBvideo]
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

#14

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:dürfte dies hier sein

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Dieses Stueck fasziniert mich auch schon seit meiner Kindheit. I love it!
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#15

Beitrag von Irenicus »

Aranha hat geschrieben:Am meisten schätze ich aber wahrscheinlich Beethoven, da er immer eine gewisse Dramatik und Melancholie in seine Stücke einbringt, wie kein Anderer. :pray:
Das gibt schon mal 10 Pluspunkte :grin: :up:

Also Für Elise ist zwar ein gutes Stück, aber im Vergleich zu seinen großen Werken wie den ganzen 32 Klaviersonaten, Diabelli Variationen oder Klavierkonzerten (um mal nur bei Klavierwerken zu bleiben) ist das nichts besonderes.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten