Jethro Tull

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#16

Beitrag von John Wayne »

Das neue Album ist angekündigt. Im Gegensatz zu der Arbeitsweise anderer Bands, die ins Studio gehen und schauen, was dabei raus kommt, hat Ian Anderson sein neues Album fertig durchkomponiert.


http://jethrotull.com/homo-erraticus-th ... -anderson/


Homo Erraticus soll es heißen. Eine mögliche Übersetzung aus dem Lateinischen ist Stadtstreicher. Das dürfte dann wieder mal als augenzwinkernder Hinweis auf das Cover von Aqualung zu verstehen sein bzw. auf das Album selbst. Nach TAAB 2 kommt jetzt das schon länger angedeutete Rock-/Hardrockalbum. Wer Ian kennt, weiß dass es kein Abklatsch seines Klassikers von 1972 geben wird. Trotzdem wird es wieder versteckte Zitate und schöne Parallelen geben. Erscheinungstermin ist die zweite Aprilwoche in 2014. Ich bin sehr gespannt.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Jethro Tull

#17

Beitrag von Stonehenge »

Hatte mir vor Jahren mal ein paar CD's ausgeliehen und zu Hause angehört...fand ich richtig langweilig. Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Alben gehört. War dann auch mal auf einen Konzert und das war dann schon eine ganz andere Hausnummer. Mit dem richtigen Ambiente...Nürnberg, Serenadenhof...der liegt im südlichen Teil der Kongresshalle (größte erhaltene nationalsozialistische Monumentalbau in Deutschland) mit viel Grün und Efeu an den Innenmauern kam das richtig klasse rüber. Aber wie gesagt, zu Hause würde ich mir das nicht unbedingt anhören!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#18

Beitrag von John Wayne »

http://www.up2city.de/feuilleton/201401/jethro_tull.php


Jethro Tulls Ian Anderson bringt neue CD „Homo Erraticus“ als multimediales Spektakel auf die Bühne

Jethro Tulls Ian Anderson

Eineinhalb Jahre nachdem er mit Jethro Tull auf erfolgreicher „Thick As A Brick - Part II”-Deutschlandtour war, stellt Bandboss Ian Anderson unter eigenem Namen sein neues Album live vor. „Homo Erraticus“ (VÖ: 4/2014) heißt das ebenso phantasie- wie humorvolle Konzeptwerk, welches der Sänger/ Querflötist/Akustikgitarrist samt Begleitmusikern bei neun Shows im November in Form eines multimedialen Mix‘ aus Theaterelementen und Videoproduktionen lebendig werden lässt. Während im ersten Teil des Konzertes das „Progressive Rock-Opus im Folk-Rock-Metal-Stil“ (Ian Anderson) komplett aufgeführt wird, gibt es nach der Pause „The Best Of Jethro Tull“ – eine Auswahl von Klassikern und Lieblingsliedern dieser berühmten britischen Band. Karten zu dem akustisch wie optisch eindrucksvollen und unterhaltsamen Zwei-Stunden-Spektakel kosten zwischen 39 und 55 Euro (zzgl. Gebühren).

Ausnahmestatus genießen im Rahmen dieser Freiluft-Tournee die „Picknick Concerts“, bei denen zusätzlich so interessante Gäste wie Gleis 8 (neue Popgruppe von Sängerin AnNa R./Rosenstolz), Singer/Songwriter Johannes Oerding und einmal auch Nena auftreten werden (Kartenpreise: € 54 bis € 68, zzgl. Gebühren). Tickets zu den übrigen Shows von Chris de Burgh & Band, die als Garant für den perfekten (sommerlichen) Konzertabend gelten, sind zum Preis von € 30 bis € 75 (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf erhältlich.

Zum Auftakt wird die neue CD aufgeführt, in deren Story auch der aus dem Jethro-Tull-Zweiteiler „Thick As A Brick” bekannte Gerald Bostock eine Rolle spielt. Dieser rein fiktive Charakter hat diesmal ein Manuskript von Ernest T. Parritt (1873-1928) aufgestöbert. In „Homo Britannicus Erraticus” beschreibt der Amateurhistoriker die Geschichte der frühen Zivilisation Britanniens und reichert sie um diverse Prophezeiungen an. Seit seinem Sturz vom Pferd ist Parritt der Überzeugung, selbst verschiedene Existenzen historischer Figuren durchlebt zu haben – beginnend mit einem Siedler-Nomaden aus der Jungsteinzeit über den Schmied in der Eisenzeit, den sächsischen Eindringling, christlichen Mönch, Schüler im 17. Jahrhundert, Eisenbahn-Ingenieur während der Industriellen Revolution bis hin zu Königin Viktorias Ehemann. Die mit einem Augenzwinkern präsentierte Chronik britischer Historie wird Ian Anderson zusammen mit seiner „theatralisch hoch motivierten Truppe“ als buntes Panoptikum in Szene setzen. Er verspricht: „Das Ganze wird herzerweichend sein, aber es kann dabei auch herzlich gelacht werden!“

Jethro Tull’s IAN ANDERSON performs new album “Homo Erraticus” plus The Best of Jethro Tull
19.11.14 Stuttgart, Hegelsaal
20.11.14 Aachen, Eurokongress
22.11.14 Koblenz, Conlog Arena
24.11.14 Bonn, Beethovenhalle
25.11.14 Magdeburg, Stadthalle
26.11.14 Rostock, Stadthalle
27.11.14 Hamburg, CCH 2
29.11.14 Halle/Saale, Georg-Friedrich-Händel-Halle
30.11.14 Wetzlar, Rittal Arena
Kartenvorverkauf Jethro Tull’s IAN ANDERSON

Quelle: Hammerl Kommunikation
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Jethro Tull

#19

Beitrag von chemicalwedding »

Für allfällige Bewohner der Schweiz noch die drei CH-Konzerte:
16-Nov-14 Murten, BB Club, Switzerland -> so geil, ist bei mir gleich um die Ecke :dance:
17-Nov-14 Geneva, Theatre Leman, Switzerland
18-Nov-14 Zurich, Kongresshaus, Switzerland
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#20

Beitrag von John Wayne »

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#21

Beitrag von John Wayne »

Ich habe tatsächlich jetzt gelernt, wie das mit den Covern geht. Konnte das dann leider nicht mehr im obigen Beitrag ändern.

Bild
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#22

Beitrag von John Wayne »

Der erste Teaser zum neuen Album, aber noch ziemlich nichtssagend



[BBvideo 640,360][/BBvideo]
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#23

Beitrag von John Wayne »

Eine Tracklist (und weitere Infos) zum neuen Konzeptalbum gibt es auch:


http://www.kscopemusic.com/iananderson/promo/
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#24

Beitrag von John Wayne »

Aus dem Tullforum. Das neue Album kann auf der Insel vorbestellt werden.

Zitat:

Wow, der Meister lässt es nochmal richtig krachen!!



Ian Anderson's forthcoming studio album 'Homo Erraticus' can now be pre-ordered from the Kscope store on a variety of formats.

A limited edition deluxe 4 disc set (2CD + 2DVD-V) presented in a 60 page hardback book, including 'The Making of Homo Erraticus' on DVD, a bonus audio CD (featuring original hotel demos), and a 5.1 surround mix of the album on DVD - https://www.burningshed.com/store/kscop ... /272/5518/

A limited 2 disc digibook edition (CD/DVD-V), including a 5.1 surround mix of the album on DVD and a 24 page booklet - https://www.burningshed.com/store/kscop ... /272/5516/

A double vinyl edition of the album pressed on heavyweight (180g) vinyl with a screen printed fourth side. Packaged in a gatefold sleeve with an 8 page booklet - https://www.burningshed.com/store/kscop ... /272/5517/
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#25

Beitrag von John Wayne »

Ein neuer Song vom kommenden Album. Der lief im polnischen Radio. Da ich von Dropboxen und dergleichen nichts verstehe .... letztlich geht der Download schnell.

https://www.dropbox.com/s/kyxizzmtm0e4c ... erland.mp3
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#26

Beitrag von John Wayne »

Noch zwei neue Songs. Warum die die im polnischen Radio spielen durften --- keine Ahnung. Die beiden Songs laufen hintereinander weg.

[BBvideo 640,360][/BBvideo]
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#27

Beitrag von John Wayne »

Das neue Album ist jetzt ein paar Tage draußen und nach mehreren Durchläufen bin ich zunmehmend begeistert. Anfänglich war es gar nicht so zugänglich, was es immer noch nicht wirklich ist. Man muss sich die Scheibe schon erarbeiten. Aber esgibt Anspieltipps von Songs, die über dem sehr guten Gesamtwerk noch ein kleines Bisschen herausragen:

Doggerland, Puer Ferox Adventus, After these wars und Cold dead Reckoning.

Ich habe mir in England die Deluxe Edition bestellt und aus diesem Werk eines der ersten 250 mit Autogramm vom Meister ergattert.

Insgesamt ist es ein durchaus modernes Album mit 70er-Flair. Ich kann es nicht besser ausdrücken, aber das Werk weckt viele Erinnerungen an Jethro Tull´s 70er ohne jetzt abgekupfert zu haben. Ein paar charmante Zitate sind jedoch selbstverständlich da. Eine böse Überraschung erlebt man aber mit dem Album nicht, Ian´s Stimme bewältigt die Songs besser als befürchtet und musikalische Experimente gibt es nur ganz zarte mit Enter the Uninvited z.B.

http://www.amazon.de/Homo-Erraticus-Ian ... +erraticus
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#28

Beitrag von John Wayne »

Für unsere Tullies. Auf der aktuellen Tour spielt Ian auch neue Songs, die es bisher nicht als Studioversionen gibt. Für jemanden wie Ian ganz schön knackig. Und er singt nur noch maximal Bariton

[BBvideo 640,360][/BBvideo]
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Jethro Tull

#29

Beitrag von Stonehenge »

Würde ich gerne auch mal wieder sehen, aber 5 Gigs nur in München :baffled:
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Jethro Tull

#30

Beitrag von John Wayne »

Lt. Homepage gibt es noch keine Daten. Bei Eventim habe ich auch noch nichts gefunden, habe aber nicht weiter gesucht.

http://jethrotull.com/tour-dates/

Noch ein neuer Song, mir gefällt der andere besser:

[BBvideo 640,360][/BBvideo]
Antworten