Frank Zappa

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Antworten
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Frank Zappa

#1

Beitrag von Irenicus »

Ich möchte hier mal einen meiner absoluten Lieblingskomponisten und Musiker vorstellen.
Bild
Frank Vincent Zappa (*21.12.1940 †04.12.1993) war ein amerikanischer Komponist und Multi-Instrumentalist sowie auch Sänger, Produzent und Filmregisseur. In seiner über 30-jährigen Karriere hat Zappa über 60 Alben veröffentlicht und dabei verschiedene Musikrichtungen wie Rock, Jazz, Blues und Klassik abgedeckt. Er ist bekannt für seine kontroversen, oft humorvollen, polit- und sozialkritischen Texte, mit denen er gern den "American Way of Life" parodierte. Er ist nach wie vor einer der wichtigsten und einflussreichsten Komponisten und Musiker des 20. Jahrhunderts und moderner Musik. Sein Stil ist sehr speziell und schwer zu kategorisieren, daher werde ich ihn mal anhand einiger Hörbeispiele näherbringen...
"Hungry Freaks, Daddy" vom Debütalbum Freak Out! (1966)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Peaches en Regalia" vom Album Hot Rats (1969)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"The Uncle Meat Variations" vom Album Uncle Meat (1969)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Waka/Jawaka" vom gleichnamigen Album Waka/Jawaka (1972)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Camarillo Brillo" vom Album Over-Nite Sensation (1973)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"The Grand Wazoo" vom gleichnamigen Album The Grand Wazoo (1972)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Inca Roads" vom Album One Size Fits All (1975)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Apostrophe" vom gleichnamigen Album Apostrophe (') (1974)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"G-Spot Tornado" (live) von seinem letzten (posthumen) Album The Yellow Shark (1993)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ich könnte hier noch viele Songs posten bei seiner großen Diskographie, aber das sollte zum Probehören reichen. Ihr könnt ja dann auch selbst bei Youtube weitere Songs anhören. ;-) Also ich hoffe, ich kann hier eventuell den ein oder anderen für Zappa's Musik begeistern, auch wenn es mit Metal nichts zu tun hat, aber Zappa war ein Rockmusiker durch und durch. :up:

PS: Wenn auch schwer zu glauben bei seiner Musik und seinen Texten: Frank war strikt gegen jeglichen Drogenkonsum :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Frank Zappa

#2

Beitrag von Iron Wolf »

Als Künstler hab ich großen Respekt vor Zappa, aber mit seiner Musik kann ich persönlich leider gar nichts anfangen :ka:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Frank Zappa

#3

Beitrag von Tillmann »

Ich habe zwar nur eine Best Of, aber das was ich bis jetzt kenne mag ich sehr! Er war ohne Zweifel ein Ausnahmetalent! :pray:
Bild
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Frank Zappa

#4

Beitrag von Surfer »



Habe seit Tagen die "Joe's Garage Act I" am Laufen und bekomme nicht genug. Will hier Crew Slut hervorheben, der einen witzigen Text hat, aber hauptsächlich hat es mir die Rhythmus-Sektion angetan. Die Band spielt richtig tight und so groovig, dass aus so einem simplen Riff ein ganz großes Kino entsteht. Eine Meisterleistung, die vielleicht nicht auffällt.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten