Mike Oldfield

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Mike Oldfield

#16

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Insgesamt hast du sicher nicht unrecht. "Tubular Bells", "The Millennium Bell" und "Tubular Bells 2003" sind sicher mehr oder weniger überflüssig. Da kann man durchaus von Ausschlachtung sprechen. Ich würde aber sagen, dass ich "The Songs of Distant Earth" und auch "Voyager" noch richtig gut fand, also alle seine Alben bis einschliesslich 1996.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Mike Oldfield

#17

Beitrag von John Wayne »

Ich glaube, dass Deine und meine Herangehensweise unterschiedlich gewesen ist. Ich kenne auch diverse Bands, deren Backkatalog ich mir rückwärts erschlossen hatte und daher einen anderen Blick auf die Musik erhielt, als wenn ich fanmäßig mit der Band/Musiker gealtert wäre. Um in diesem Thread von unserer härteren Musik mal weg zu bleiben, nenne ich Genesis als Beispiel. Meine erste Berührung war ... and then there were three. Ich liebe dieses Album noch heute. Ich bekam aber erst so richtig die Nase an die Zeit von Genesis mit Peter Gabriel, als ich auch schon Abacab, Duke und Genesis kannte. Natürlich hatte ich da mein Aha-Erlebnis, was da für grandiose Meisterwerke geschaffen wurden. Ich liebe aber heute totzdem noch die Genesiszeit mit Phil Collins als Sänger, obwohl er den Pop durchgesetzt hatte. Ich ordne die Alben mit Phil aber heute anders ein. Ich kenne aber auch ein paar Leute, die Fans der ersten Stunde waren und mit ... and then there were three das Kapitel Genesis für sich beendeten.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Mike Oldfield

#18

Beitrag von miki 777 »

Ich finde diesen Oldfield tot langweilig .Metal oder gar nichts ,sorry da bin ich nicht sehr tolerant :bang:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Mike Oldfield

#19

Beitrag von Chewie »

09.01.2015, 19:01 » miki 777 hat geschrieben:Ich finde diesen Oldfield tot langweilig .Metal oder gar nichts ,sorry da bin ich nicht sehr tolerant :bang:
Metal Fans schauen ja traditionell gerne Horrofilme, da sollte man dann doch zumindet den Anfang von Tubular Bells kennen
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Mike Oldfield

#20

Beitrag von John Wayne »

09.01.2015, 19:01 » miki 777 hat geschrieben:Ich finde diesen Oldfield tot langweilig .Metal oder gar nichts ,sorry da bin ich nicht sehr tolerant :bang:

Dies sei auch von mir toleriert, aber da unterscheiden wir uns sehr deutlich. Für mich ist alles Musik und hat seine Berechtigung. Wenn Musik mich packt, isses mir eigentlich egal, welches Genre das ist. Die ewige Schubladeneinteilung nervt mich sowieso. Zugegeben, ich bin noch nie Schlagermusik begegnet, die mich gepackt hätte, keine Bohlenproduktion hat mich positiv überrascht ...

Aber Oldfield ist ein Meister, der große Werke geschaffen hat.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Mike Oldfield

#21

Beitrag von Irenicus »

09.01.2015, 19:01 » miki 777 hat geschrieben:Ich finde diesen Oldfield tot langweilig .Metal oder gar nichts ,sorry da bin ich nicht sehr tolerant :bang:
Traurige Einstellung, aber leider ja weit verbreitet. Du weißt nicht wieviel dir entgeht...
Für mich ist alles Musik und hat seine Berechtigung. Wenn Musik mich packt, isses mir eigentlich egal, welches Genre das ist. Die ewige Schubladeneinteilung nervt mich sowieso.
:up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Mike Oldfield

#22

Beitrag von Stonehenge »

09.01.2015, 19:35 » Chewie hat geschrieben:
Metal Fans schauen ja traditionell gerne Horrofilme, da sollte man dann doch zumindet den Anfang von Tubular Bells kennen
Mal reingehört in Tubular Bells...würde ich nie mit einem Horrorfilm in Verbindung bringen. Wobei ich von dem Metier auch keine Ahnung habe... imo furchtbar langweilig die Art von Filmen.

Von Oldfield kenne ich nur Moonlight Shadow und Shadow on the Wall...damit war er 1983 ja auch unheimlich präsent in den Charts. Gefällt mir heute noch wie damals...da war es mir ebenfalls egal, dass das kein Metal war.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Mike Oldfield

#23

Beitrag von Chewie »

09.01.2015, 20:00 » Stonehenge hat geschrieben:
Mal reingehört in Tubular Bells...würde ich nie mit einem Horrorfilm in Verbindung bringen..
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Mike Oldfield

#24

Beitrag von Stonehenge »

09.01.2015, 20:13 » Chewie hat geschrieben:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Danke...den Film kenne ich den Namen nach, aber nie gesehen. Wäre hier auch nie auf Mike Oldfield gekommen, wenn man mich nach der Musik gefragt hätte.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Mike Oldfield

#25

Beitrag von Skullface »

Kenn durch den Film auch nur den Song "Tubular Bells" welchen ich übrigens klasse finde besonders das Solo aber ich finde auch das der Song irgendwie nicht so wirklich zum Film passt.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Mike Oldfield

#26

Beitrag von miki 777 »

Hallo , bedenkt wie Metal Musik von den Medien übergangen und sehr oft unfaier behandelt wird,

Warum sollte ich einer anderen Musikrichtung eine Chance geben? Diese ganzen Mainstream Lemminge geben doch meinen Lieblingsband doch auch keine Chance , und ehrlich mir entgeht mit Oldfield nicht wirklich etwas.Menschen die zum Beispiel eine Platte wie Piece of Mind nicht kennen sind die dennen was entgeht :devil:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Mike Oldfield

#27

Beitrag von Irenicus »

09.01.2015, 23:11 » miki 777 hat geschrieben:Hallo , bedenkt wie Metal Musik von den Medien übergangen und sehr oft unfaier behandelt wird,

Warum sollte ich einer anderen Musikrichtung eine Chance geben? Diese ganzen Mainstream Lemminge geben doch meinen Lieblingsband doch auch keine Chance , und ehrlich mir entgeht mit Oldfield nicht wirklich etwas.Menschen die zum Beispiel eine Platte wie Piece of Mind nicht kennen sind die dennen was entgeht :devil:
Was für ein Argument :shame: Metal wird "übergangen" weil es nunmal keine massenkompatible Musik ist. Genauso wie auch viele andere Musikrichtungen. Es gibt übrigens nicht nur durch Medien gepushte Mainstream-Musik, falls du es noch nicht wusstest. Mainstream macht nicht mal ansatzweise 1% von dem aus, was so an Musik existiert. Nur weil dir jetzt Mike Oldfield nicht gefällt, heißt das ja nicht, dass dir dann auch keiner der Millionen von anderen Künstlern verschiedenster Musikrichtungen gefallen könnte. Gerade als Metaller andere Musikstile scheinbar nur anhand vom Mainstream zu beurteilen, kann ich nicht verstehen, denn als Metaller regt man sich doch auch darüber auf, wenn Leute den Metal insgesamt nur anhand von einigen Trendkapellen à la Bullet for my Valentine, Slipknot, Bring Me The Horizon & Co. beurteilen. So eine Einstellung ist doch genau dasselbe, als wenn typische Popfans Metal als "Lärm" abtun und denken "Ach, die Metaller tolerieren doch unsere Musik auch nicht und machen sie dauernd schlecht, also wieso sollten wir Metal eine Chance geben?". Engstirnigkeit gibt es halt in eigentlich jeder Musikszene, aber mir scheint sie im Metal mit am häufigsten und stärksten zu sein.

Um aber mal zurück zum Thema zu kommen: Welche Alben von Mike Oldfield wären außer Tubular Bells noch empfehlenswert?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Mike Oldfield

#28

Beitrag von The Clairvoyant »

09.01.2015, 23:11 » miki 777 hat geschrieben:Hallo , bedenkt wie Metal Musik von den Medien übergangen und sehr oft unfaier behandelt wird,

Warum sollte ich einer anderen Musikrichtung eine Chance geben? Diese ganzen Mainstream Lemminge geben doch meinen Lieblingsband doch auch keine Chance , und ehrlich mir entgeht mit Oldfield nicht wirklich etwas.Menschen die zum Beispiel eine Platte wie Piece of Mind nicht kennen sind die dennen was entgeht :devil:
Wow... also ich höre ja eigentlich auch ausschließlich Metal und ab und zu mal was Entspannteres à la Pink Floyd... aber der Beitrag ist schon echt dämlich.

@Irenicus:
Vielleicht sind Metal-Fans auch gar nicht besonders engstirnig, sondern identifizieren sich einfach mehr mit ihrer Musik als alle Anderen. Folglich "brauchen" sie auch keine andere Musik. So geht es mir z.B. meistens. :ka:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Mike Oldfield

#29

Beitrag von Irenicus »

10.01.2015, 00:16 » The Clairvoyant hat geschrieben:Vielleicht sind Metal-Fans auch gar nicht besonders engstirnig, sondern identifizieren sich einfach mehr mit ihrer Musik als alle Anderen. Folglich "brauchen" sie auch keine andere Musik. So geht es mir z.B. meistens. :ka:
Beliebtes Argument, aber man kann ja schlecht wissen, ob man andere Musik "braucht" oder sich in welchem Maße damit identifizieren kann, wenn man sie kaum bis gar nicht probiert, oder? Spricht ja nichts dagegen und ist auch völlig normal, eine Lieblingsrichtung zu haben, die man vorwiegend hört, aber imo sollte man schon mal ab und zu über den Tellerrand blicken und anderes probieren. Das muss auch gewiss nicht Pop sein. ;-) Ich hab z.b. Klassik für mich entdeckt und gemerkt, dass mich die Musik generell viel mehr anspricht als so ziemlich alles andere inkl. Metal. So kann's gehen, dabei war ich vorher auch felsenfest davon überzeugt, dass Metal "meine" und die einzig wahre Musik ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Mike Oldfield

#30

Beitrag von Stonehenge »

09.01.2015, 23:11 » miki 777 hat geschrieben:Hallo , bedenkt wie Metal Musik von den Medien übergangen und sehr oft unfaier behandelt wird,

Warum sollte ich einer anderen Musikrichtung eine Chance geben? Diese ganzen Mainstream Lemminge geben doch meinen Lieblingsband doch auch keine Chance , und ehrlich mir entgeht mit Oldfield nicht wirklich etwas.Menschen die zum Beispiel eine Platte wie Piece of Mind nicht kennen sind die dennen was entgeht :devil:
Ich denke ich weiß, was du meinst, aber ganz nachvollziehen kann ich's dennoch nicht...Metal ist längst kein Nischenprodukt mehr noch wie vor 30 Jahren. Mittlerweile muß man im Radio oder TV längst nicht mehr vergebens danach suchen...Konzerte oder Dokus werden schon seit den frühen 90ern öfters gezeigt (egal ob das VIVA, MTV oder ZDF Kultur oder 3Sat ist). Sicher könnte es etwas mehr sein, aber ich denke Jazz Fans sind jetzt auch nicht gerade übersättigt, was ihre Musik in den Medien betrifft.

In den Zeiten vor Metal Hammer schrieb beispielsweise der Musik Express über all möglichen Musikstile, wobei auch der Metal nicht zu kurz kam. Und gerade der ME berichtete kompetenter über Maiden, Ozzy oder sonstiges als vergleichsweise Bravo, Popcorn oder Pop Rocky. Es wurden auch VÖ's von ziemlich unbekannten Metal Bands erwähnt. Die Mainstream Gazetten haben schon immer über Metal berichtet.

Außerdem ist es doch so...man hat das meiste von seinen Lieblingsbands zu Hause auf CD, LP, mp3 oder sonstiges, es gibt youtube und die nötigen Infos zieht man sich aus dem Netz...was interessiert es mich da, ob in der breiten Öffentlichkeit darüber berichtet wird oder nicht!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Antworten