Mike Oldfield

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Mike Oldfield

#31

Beitrag von John Wayne »

10.01.2015, 00:11 » Irenicus hat geschrieben:Um aber mal zurück zum Thema zu kommen: Welche Alben von Mike Oldfield wären außer Tubular Bells noch empfehlenswert?
Tubular Bells
Amarok
Ommadawn
Incantations
Platinum
Hergest Ridge


Zusätzlich findest Du bis 1990 auf jedem seiner Alben, sagen wir mal "Suiten" neben den kürzeren Songs, welche aber auch zuweilen/oft instrumental sind.

Solche aus meiner Sicht empfehlenswerter Suiten wären z.B.

Taurus II auf Five Miles out
Crises auf Crises

Wie gesagt, bis Mitte der 80er war Oldfield bei mir sogar wichtiger als Jethro Tull. Danach begann ich mich von ihm zu entfernen mit der Ausnahme Amarok 1990, was mich aber noch mal so richtig packte. Danach war es vorbei, was aber nichts heißen muss, Quebec als Quereinsteiger hat eine andere Erfahrung gemacht.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Mike Oldfield

#32

Beitrag von The Clairvoyant »

10.01.2015, 00:32 » Irenicus hat geschrieben: Beliebtes Argument, aber man kann ja schlecht wissen, ob man andere Musik "braucht" oder sich in welchem Maße damit identifizieren kann, wenn man sie kaum bis gar nicht probiert, oder? Spricht ja nichts dagegen und ist auch völlig normal, eine Lieblingsrichtung zu haben, die man vorwiegend hört, aber imo sollte man schon mal ab und zu über den Tellerrand blicken und anderes probieren. Das muss auch gewiss nicht Pop sein. ;-) Ich hab z.b. Klassik für mich entdeckt und gemerkt, dass mich die Musik generell viel mehr anspricht als so ziemlich alles andere inkl. Metal. So kann's gehen, dabei war ich vorher auch felsenfest davon überzeugt, dass Metal "meine" und die einzig wahre Musik ist.
Das stimmt schon, aber alles, was ich mir schon länger anhören musste, fand ich alles Andere als toll (Deutschrap, House, Pop). Ich habe auch nix gegen Klassik, Blues oder Jazz, vor allem in Bars oder so. Und vor allem Musikern, die Klassiker schrieben und heute noch spielen habe ich höchsten Respekt. Etwas schwereres gibt es meiner Meinung nach kaum. Aber trotzdem konnte mich bis jetzt keine andere Musikrichtung richtig begeistern und ich denke, die meisten kenne ich schon grob.

Wollte ich nur noch los werden. Jetzt aber endgültig :btt:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Mike Oldfield

#33

Beitrag von John Wayne »

10.01.2015, 13:06 » The Clairvoyant hat geschrieben:
...(Deutschrap, House, Pop)...
Datt sind aber jetzt schwierige Beispiele ... ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Mike Oldfield

#34

Beitrag von Irenicus »

10.01.2015, 13:06 » The Clairvoyant hat geschrieben:alles, was ich mir schon länger anhören musste, fand ich alles Andere als toll (Deutschrap, House, Pop)
Wie John Wayne schon sagte, das sind mal keine guten Beispiele und vor allem nicht, wenn es sich um das kommerzielle Zeug handelt. ;-)
ich denke, die meisten kenne ich schon grob.
Grob ist da wohl das Stichwort, anhand von ein paar Songs bzw. 1-2 Künstlern kann man ja kein ganzes Genre beurteilen.
John Wayne hat geschrieben:Tubular Bells
Amarok
Ommadawn
Incantations
Platinum
Hergest Ridge


Zusätzlich findest Du bis 1990 auf jedem seiner Alben, sagen wir mal "Suiten" neben den kürzeren Songs, welche aber auch zuweilen/oft instrumental sind.

Solche aus meiner Sicht empfehlenswerter Suiten wären z.B.

Taurus II auf Five Miles out
Crises auf Crises

Wie gesagt, bis Mitte der 80er war Oldfield bei mir sogar wichtiger als Jethro Tull. Danach begann ich mich von ihm zu entfernen mit der Ausnahme Amarok 1990, was mich aber noch mal so richtig packte. Danach war es vorbei, was aber nichts heißen muss, Quebec als Quereinsteiger hat eine andere Erfahrung gemacht.
Alles klar, danke! Werde mich mal etwas durchhören. Dank Spotify ist das ja leicht gemacht. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Mike Oldfield

#35

Beitrag von miki 777 »

Hallo , also erstens kann jeder hören was er will . Es wurde gefragt was wir ausser Metal hören und ich hab ehrlich meine Meinung gesagt.Ich mag halt eben Musik wo die Gitarren dominant sind.Deshalb brauche ich keine andere Stilrichtung,ihr könnt von mir aus auch James Blunt super finden null problemo :laugh:
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Mike Oldfield

#36

Beitrag von Elandiar »

10.01.2015, 15:35 » miki 777 hat geschrieben: Es wurde gefragt was wir ausser Metal hören
Nein. Das hier ist der Mike Oldfield thread.
.Ich mag halt eben Musik wo die Gitarren dominant sind
Trifft durchaus auch auf Musik zu, die nicht dem Metal zuzurechnen ist. Das Rockgenre ist so weitreichend - egal ob nun Blues, Punkrock, Alternative, Indie, usw. - gibt genügend Stilrichtungen, wo Gitarren ebenfalls im Vordergrund stehen - dann eben ohne Metalriffs.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Mike Oldfield

#37

Beitrag von miki 777 »

Zitat Bruce Dickinson :Es gibt zwei sorten von Musik metal und bullshit der wird ja wohl wissen worüber er redet . :clap: :clap:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Mike Oldfield

#38

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wie alt bist du? 14?
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Mike Oldfield

#39

Beitrag von Marc »

Bruce redet viel wenn der Tag lang ist...
er weiß halt auch was ein Großteil der Fans hören will

Kenne nicht alle Alben von Oldfield, habe ihn auch später aus den Augen verloren, aber alles was er bis Mitte der 80er gemacht war stark, selbst die kommerziellen Sachen hoben sich positiv ab!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Mike Oldfield

#40

Beitrag von Irenicus »

10.01.2015, 16:32 » miki 777 hat geschrieben:Zitat Bruce Dickinson :Es gibt zwei sorten von Musik metal und bullshit der wird ja wohl wissen worüber er redet . :clap: :clap:
Wenn du sowas auch noch ernst nimmst... es gibt da so etwas, das nennt sich "Ironie"; weiß nicht, ob du davon schon mal gehört hast.
Wer Bruce kennt, der weiß, dass er bei weitem nicht nur Metal hört.
Wie alt bist du? 14?
Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt, aber verkniffen...

Aber nun besser mal zurück zum Thema kehren, als weiter vor ne Wand zu sprechen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Mike Oldfield

#41

Beitrag von MaidenMetallian »

10.01.2015, 16:32 » miki 777 hat geschrieben:Zitat Bruce Dickinson :Es gibt zwei sorten von Musik metal und bullshit der wird ja wohl wissen worüber er redet . :clap: :clap:
Bruce labert viel auf Konzerten.
a) er sabbelt nur das, was "seine Fans" von ihrem hören wollen und
(if you don´t like this song; you don´t like Iron Maiden) :picard: aua aua
b) und übertriebenes Zeug, bestes Publikum der Welt usw....das übliche halt

Also viel glauben darf man dem Herren auf keiinen Fall!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Mike Oldfield

#42

Beitrag von The Clairvoyant »

10.01.2015, 16:48 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Wie alt bist du? 14?
Quebec, unglaublich, dass ich diesen Moment noch erlebe - aber ich habe exakt das Selbe gedacht wie du. :lol:

Bruce kann man wegen solchen Kommentaren ja wohl kaum ankreiden. Schlimm sind eher diejenigen, die das auch noch erst nehmen...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Mike Oldfield

#43

Beitrag von MaidenMetallian »

10.01.2015, 17:42 » The Clairvoyant hat geschrieben:

Bruce kann man wegen solchen Kommentaren ja wohl kaum ankreiden. Schlimm sind eher diejenigen, die das auch noch erst nehmen...
.....die gibt es tatsächlich....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Mike Oldfield

#44

Beitrag von Tillmann »

Beim Intro von Tubular Bells bekommen ich immer ne leichte Gaensehaut, eben wegen The Exorcist :snivel:


Possessed haben das Intro ja auch in ihrem gleichnamigen Song verwendet, nur etwas schneller:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Mike Oldfield

#45

Beitrag von Chewie »

10.01.2015, 20:04 » Tillmann hat geschrieben:Beim Intro von Tubular Bells bekommen ich immer ne leichte Gaensehaut, eben wegen The Exorcist :snivel:


geht mir genauso

das Main Theme zum Argento Film Suspiria klingt dem imo echt ähnlich und hat die selbe Wirkung
Antworten