Tangerine Dream

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Antworten
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Tangerine Dream

#1

Beitrag von Irenicus »

Ich dachte, ich mache hier mal den Anfang und stelle meine Lieblingsband aus dem elektronischen Bereich vor: Tangerine Dream.

Die Band wurde 1967 vom Mastermind und Hauptkomponisten Edgar Froese gegründet. Abgesehen von ihm gab es sehr viele Besetzungswechsel und auch Stilwechsel. Ich kenne die Band noch nicht lange, daher kann ich auch nicht so viel zu ihnen sagen. Von dem sehr großen Backkatalog kenn ich bisher nur die 70er Alben plus ein bisschen aus den 80ern. Das 70er Material kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Übrigens ist die Musik nicht immer rein elektronisch, es werden auch oft Instrumente verwendet.

Als Einstieg würde ich das Album "Stratosfear" von 1976 emfehlen, da es nicht so sperrig ist wie einige der anderen Alben aus dieser Phase.

Hier die 4 Albumtracks zum Reinhören:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4226
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Tangerine Dream

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ah, der Herr Irenicus hat Geschmack! ;-)

Tangerine Dream sollte man natürlich (gerade als Deutscher werde ich in Québec von den älteren Generationen sehr oft auf Tangerine Dream, Klaus Schulze und Kraftwerk angesprochen, von den jüngeren Generationen natürlich eher auf Rammstein oder Tokio Hotel) kennen, für mich auch die beste Band aus dem elektronischen Bereich. Ihre Lieder laden zum Träumen, Entspannen und Nachdenken ein. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit eien Kompilation der Band geholt, welche den Namen "The Electronic Magic Of Tangerine Dream - The Anthology" trägt und ziemlich gut mit neunzehn Songs gefüllt ist, das ganze mit Sticker und Button in einem schönen Boxformat, leider ohne ausführliche Booklets. Ich würde diese Box als Einstieg empfehlen für diejenigen, die vielleicht nicht so gut bei Kasse sind oder aber nicht die Zeit haben sich durch die umfangreiche Diskografie der Band durch zu arbeiten.
Benutzeravatar
wurzel
Prowler
Prowler
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2011 08:05

Re: Tangerine Dream

#3

Beitrag von wurzel »

Seit über 25 Jahren eine meiner Lieblingsbands.
Wobei ich sagen muß, daß ich mit den Sachen ab 1988 größtenteils nicht viel anfangen kann. Aber auch da gibt es gut Ausnahmen.
Die beste Phase ist für mich einfach von 1970-1983.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Tangerine Dream

#4

Beitrag von Drifter »

Eine Band aus der Krautrock Ära ist mal was anderes. Die Musikrichtung ist ja so gut wie ausgestorben. Diese Band und ein paar andere aus dieser Ära mag ich auch. Can, Birth Control oder Randy Pie.
Benutzeravatar
Long Distance Runner
Nomad
Nomad
Beiträge: 376
Registriert: 16. Aug 2011 09:23
Wohnort: Hamburg

Re: Tangerine Dream

#5

Beitrag von Long Distance Runner »

Top-Album für mich: "Zeit", ist echt der Hammer, muss man aber viel "Zeit" für mitbringen... :lol:

Ansonsten finde ich nut "Atem" und "Alpha Centauri" richtig gut, die späteren sind nicht so meins...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Tangerine Dream

#6

Beitrag von Irenicus »

Long Distance Runner hat geschrieben:Top-Album für mich: "Zeit", ist echt der Hammer, muss man aber viel "Zeit" für mitbringen... :lol:

Ansonsten finde ich nut "Atem" und "Alpha Centauri" richtig gut, die späteren sind nicht so meins...
Komisch, genau die drei sind auch so meine Lieblingsalben. Ich mag einfach diese düstere, mystische Atmosphäre.

Ansonsten gefallen mir aber wirklich alle Alben aus den 70ern. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Tangerine Dream

#7

Beitrag von John Wayne »

Ein Schock für die Tangerine Dream Fans, Edgar Froese ist tot. Er starb an einer Lungenembolie vollkommen überraschend im Alter von 70 Jahren.

Ein weiterer Held meiner Jugend. Eine Zeitlang hat mich Tangerine Dream in der damaligen Besetzung Edgar Froese, Chris Franke und Johannes Schmoelling neben Mike Oldfield begleitet. Ich war damals kein Fan der ersten Stunde und hatte meine Schwierigkeiten mit den ersten Alben wie z.B. Atem, Zeit und Alpha Centauri. Mir gefielen vor allen Dingen Force Majeure, White Eagle, Hyperborea sowie die beiden live eingespielten Alben Logos und Poland. Es gilt hier aber ähnliches für mich wie bei Oldfield, ich habe sie bereits in den später 80ern aus den Augen verloren.

R.i.P.

http://www.t-online.de/unterhaltung/id_ ... bolie.html
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4226
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Tangerine Dream

#8

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das ist verdammt schade, RIP :cry:

Ich werde aus gegebenem Anlass dann heute noch mal ein wenig Tangerine Dream auflegen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Tangerine Dream

#9

Beitrag von Irenicus »

Ja sehr schade... er war ein großartiger Komponist und sehr einflussreich für Ambient und generell elektronische Musik. RIP :-(
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten