Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

Er ist wieder da!

Track List:

1. Intro erst recht
2. Schwarz blüht der Enzian
3. Ja, ja, die Katja, die hat ja
4. Rosamunde
5. Wir lagen vor Madagaskar
6. Jenseits des Tales
7. Einer von uns
8. Die schwarze Barbara
9. La Paloma
10. Komm in meinen Wigwam
11. Schwarzbraun ist die Haselnuss
12. Hoch auf dem gelben Wagen
13. Jetzt erst recht

Hier mal eine Kostprobe mit Spinal-Tap-artigem Video:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ist zwar nicht wirklich originell, da Joachim Witt dasselbe schon einmal weitaus kreativer vor zwanzig Jahren gemacht hat (und selbst da war es nicht gerade die Erfindung des Jahrhunderts), aber unterhaltsam und auch witzig finde ich Video und Musik auf jeden Fall. Naturlich streckt dahinter reines Marketingkalkul, aber es kommt mir aufs Resultat an und da muss ich sagen, dass die Musik durchaus mehr Spass macht als beispielsweise die extrem biedere neue Judas Priest, auch wenn die Puristen sich jetzt ahnlich aufregen wie Nummer 10 aus ''Die zwolf Geschworenen''. :grin:

Was ist eure Meinung zu dem schwarzbraunen Sechsundsiebzigjahrigen Neumetaller?

Ich wurde eine Duett mit Christopher Lee vorschlagen :grin:
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#2

Beitrag von The Clairvoyant »

Dein Ernst?
Du kannst hier ja gerne kulturelle Vielfalt einbringen, aber in letzter Zeit übertreibst du es hier völlig...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#3

Beitrag von Stonehenge »

Der blonde Wichser soll die Finger von unserer Musik lassen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#4

Beitrag von Marc »

Dir ist schon klar welche Pfeifen in dem Video mitspielen? Und wenn die nächstes Jahr in Wacken von ein paar tausend Besoffenen abgefeiert werden, sind die vermutlich nach deinen Maßstäben (gemessen an den Babymetal-Argumenten) das neue Highlight am Metal-Firmament. Ich finds todlangweilig und peinlich!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#5

Beitrag von Drifter »

Gunter Gabriel
Hallo Leute - Hier mein Statement zur aktuellen "Heavy Metal" Ansage von Heino Wünsche einen super Tag! Yeah Yeah! Let's ROCK Euer Gunter
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#6

Beitrag von MaidenMetallian »

Langsam werden diese Posts echt nur noch peinlich!!

:red: :red:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#7

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Babymetal sind in der Tat etwas ganz Neues und sollen hier bitte nicht in einen Topf mit Heino geworfen werden.

Heinos Projekt ist wie gesagt im Grunde kalter Kaffee, da Joachim Witt seine Schlagermusik bereits vor zwanzig Jahren metallisch neu interpretiert hat. Bei Witt steckte Überzeugung dahinter, er ist der Neuen Deutschen Härte treu geblieben und tritt seit Jahrzehnten auf einschlägigen Festivals auf (nächstes Jahr ist er beispielsweise Headliner auf dem Castle Rock Festival). Ich mag seine Musik streckenweise ganz gerne.

Bei Heino steckt kommerzielles Kalkül dahinter und dass er im Alter einfach noch einmal etwas Neues ausprobieren und in aller Munde sein möchte. Hier geht es auch nicht um kulturelle Vielfalt, denn sowohl die Originale sind ja altbekannt und auch der hier gespieltte Stil ist schon seit mindestens zwanzig Jahren präsent. Heino würde ich mir auch eher nicht live anschauen. Wacken und ähnliche Festivals gebe ich mir ohnehin nicht, weil sie überfüllt udn überteuert sind und mir mehr als die Hälfte der Bands nicht zusagen, da gehe ich lieber für ein Viertel des Preises vier verschiedene Konzerte gucken. Dennoch finde ich Heinos Versionen durchaus unterhaltsam und witzig.

Viele Metaller haben leider total den Tunnelblick und sehen alles humorlos und tiefschwarz. Das ist ebenso peinlich wie vorhersehbar und es regen sich immer dieselben auf. Ich denke nicht, dass eine bestimmte Szenegruppierung ein künstlerisches Monopol haben sollte. Wenn Heino harte Rockmusik spielen will, dann darf er das gerne tun. Wenn Iron Maiden Rock-und Popmusik aus den Siebzigern und Achtzigern covern möchten, dann sollen sie es tun. Wer es nicht mag, soll es sich nicht anhören. Aber einen Shitstorm gegen einen Sechsundsiebzigjährigen loszutreten, weil er etwas Neues versucht, finde ich armselig.

Ich mag originelle Coveralben ganz gerne, beispielsweise Callejons Metalcoreversionen deutschsprachiger Hits af "Man spricht Deutsch" oder Therion Symphonic Metal Versionen französischer Chansons aus den Siebzigern auf "Les Fleurs du mal". Und auch Heinos Neuinterpretationen im letzten Jahr fand ich erfrischend unterhaltsam. Solche Neuinterpretationen sind jedenfalls besser, als wenn eine Band ein Original fast eins zu eins nachspielt und Hammerfall beispielsweise Helloween covern oder so, da schlafen mir die Füsse ein. Von Heino mag man halten was man will, aber langweilig sind das neue Lied und das Video nun absolut nicht, sonst würden sich gar nicht so viele hier aufregen. Im Metal geht es ja auch um Provokation. Letzteres ist Heino bereits besser gelungen als so manchem blassen Schockrocker.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#8

Beitrag von Tillmann »

Schade das dieser Thread auch nur eine einzige Antwort bekommen hat... :shame:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#9

Beitrag von Chewie »

so muss dat

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#10

Beitrag von Chewie »

12.12.2014, 07:13 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
Viele Metaller haben leider total den Tunnelblick und sehen alles humorlos und tiefschwarz.
boahhhhhh was regt mich dieses "Argument" auf....... :motz: :motz: :motz:

wenn man etwas scheisse findet so hat man sofort den Tunnelblick oder ist nicht offen für neues :picard:

Mann mann mann

:picard: :picard: :picard: :picard:


und immer dieser Schwenk zu den Pampersmädels.... hinter denen steckt doch genausoviel kommerzielles Kalkül wie hinter dem Heino Projekt. Und die Orioginalität ist auch die selbe.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#11

Beitrag von Irenicus »

Sign @ Chewie

Ich sag nur:

Bild

Mittlerweile viel zu offensichtlich, da immer die gleiche Taktik. Da muss mal Innovation her :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#12

Beitrag von The Clairvoyant »

Kann man den Thread jetzt wieder löschen? Wir sind immer noch in einem Maiden-Forum und hier kommen Heino-Diskussionen auf...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#13

Beitrag von Elandiar »

12.12.2014, 10:55 » The Clairvoyant hat geschrieben:Kann man den Thread jetzt wieder löschen? Wir sind immer noch in einem Maiden-Forum und hier kommen Heino-Diskussionen auf...
Wenn sich niemand mehr dafür interessiert, verschwindet der thread doch von ganz alleine in der Versenkung. Ich selbst kann mit Heino nichts anfangen - uns trennen musikalisch wie ideologisch Welten. Aufregen tut mich das dennoch nicht. Klar steckt hinter der ganzen Sache kommerzielles Kalkül, deswegen ist es auch eher lächerlich wenn Heino von mancher Seite nun für diese "ausgeflippte Aktion" gefeiert wird. Aber hey, es steht jedem zu, mit Geschäftsideen Geld verdienen zu wollen - ob's ein Erfolg wird, liegt in den Händen der potentiellen Käufer.
Rein musikalisch trennt den song jedenfalls tatsächlich nicht mehr viel von nem Rammstein-song... (Ja, Rammstein sind vllt noch bisschen heavier - aber die Machart ist mMn. schon sehr ähnlich)
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#14

Beitrag von Drifter »

Das Statement von Gunter Gabriel brachte es für mich auf den Punkt.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#15

Beitrag von Marc »

12.12.2014, 10:35 » Chewie hat geschrieben:
boahhhhhh was regt mich dieses "Argument" auf....... :motz: :motz: :motz:

wenn man etwas ******* findet so hat man sofort den Tunnelblick oder ist nicht offen für neues :picard:

Mann mann mann

:picard: :picard: :picard: :picard:


und immer dieser Schwenk zu den Pampersmädels.... hinter denen steckt doch genausoviel kommerzielles Kalkül wie hinter dem Heino Projekt. Und die Orioginalität ist auch die selbe.
Sign. Aber ganz präzise muss es heißen, wenn man Quebecs Geschmack nicht teilt was Originalität etc... betrifft, ist man nicht offen, humorlos und sieht alles tiefschwarz. Puristisch und vernagelt eben. Als ich davon auf facebook gelesen habe, hab ich sofort geschaut ob hier schon ein Thread existiert. Hätte Haus und Hof verwettet, das quebec dazu einen eröffnet. Hier gehts ja auch nicht darum ob Heino und Co. das dürfen, Heino hat auch schon in den 80ern eine Acid-version zu Enzian gemacht. Von mir aus können die Volksmusikfuzzis ihre ganzen Backkataloge als Metalcover herausbringen, deshalb muss ich es aber nicht gut finden. Untermauert aber quebecs These, weil die Platte hier natürlich beim Großteil (auch ungehört) durchfallen wird, und somit sind wir alle eben nicht open-minded!!!

Dann werden alle "Andersdenkenden" zu 0815 Kuttenrägern, mit wenig Hirn herabgewürdigt. Engstirnige Idioten, weil sie immer noch auf die Mucke oder Bands stehen, die schon vor 30 Jahren angesagt war, was für ein Vergehen!!! :hang:

Was Metal anbetrifft, bin ich bestimmt "old school" und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Dafür höre ich auch noch tausend andere Sachen, aber dränge sie nimandem auf, noch diskreditiere andere weil sie meinen Geschmach nicht teilen. Das wäre ja auch engstirinig, infantil, vielleicht auch querulatorisch oder narzistisch.
Antworten