Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#31

Beitrag von Tillmann »

Ja, live hab ich die tatsaechlich schon gesehen, da war mal was los in der kleinen Stadt ;-)

Es ist halt immer eine Frage was schlimmer ist, und da waege ích ab. Bei mir auf Arbeit laeuft den ganzen Tag Musik, und diese muss meistens massentauglich fuer die Kundschaft sein. Und da es den ein oder anderen Kollegen gibt der auch mal Apres Ski ala Mickie Krause oder schlechtes Elektro Kontor Gedoens auflegt ist es (leider) schon fast eine Wohltat nen echten Synthie von der 80er Compilation zu hoeren... Daher kenne ich das ganze Zeugs ja, teilweise leider.

Und es ist auch was anderes (fuer mich jedenfalls) wenn man so'n Murks wie Looking For Freedom oder Brother Loui, was man halt einfach zwangslaeufig kennt wenn man nicht abgeschottet von der Aussenwelt ist, mal aus Spass mitsingt in ner vollen Runde als wenn ich inbruenstig The Evil That Man Do mit Freunden intoniere als waere es mein letzter Atemzug! Da schlaegt dann das Herz, nicht nur der Bierzaehler...

Aber eben deswegen bin ich ja froh wenn ich zum Feierabend hier reinschaue und etwas ueber Bands wie Ambush, Hitten, Maiden oder Mercyful Fate lesen kann und NICHT dieses Gedoens nach dem jeder zweite Lappen ohne richtigen Geschmack (oder eben miesem Geschmack) den ganzen Tag nach fragt...


Letztendlich sind es einfach komplett andere Welten in denen Quebec und ich leben und beide von uns sind warscheinlich froh das jeder in seiner bleibt...
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#32

Beitrag von Irenicus »

Weiß ja was du meinst ;-)
Solche Threads kann man eigentlich auch ignorieren, aber das fällt dann teils schwer... :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#33

Beitrag von John Wayne »

Ich denke ja eher, dass Heino in diesem neuen Machwerk nicht auf Metal sondern eher auf Unheilig macht, wenn ich mal der Hörprobe Glauben schenke. Den Rest des Albums kenne ich selbstverständlich nicht. Irgendwer wird ihm seine bekannten Volkslieder schon umarrangiert haben und er macht´s halt mit. Das ist klares monetäres Kalkül, noch ein wenig auf der Massenerfolgswelle vom Grafen mitzuschwimmen, denn er wird sein Mainstreampublikum schon finden. Aus seiner Sicht macht er sogar alles richtig, denn "musikalisch" hat man lange nicht so über ihn gesprochen wie in letzter Zeit. Aber wir wissen doch alle, wo er herkommt, eigentlich lehnt er genauso wie der oben erwähnte Dieter Bohlen die Rockmusik doch eher ab. Und glaubt mir, wäre unser Metal in welcher Spielart auch immer, wieder eine Zeitlang supererfolgreich, so mit allem, dann würde selbst Bohlen, der das ja alles so ablehnt, irgendeine weichgespülte Abart davon herausbringen.
Für mich wird darüber hinaus Der Graf ein wenig entlarvt, der ja selbst seinen Sound doch sehr weichgespült und massenkompatibel gemacht hat, wobei ich das mit dem breiten Publikum nicht so schlimm finde, wenn man einigermaßen authentisch bleibt. Das könnte man beim Grafen vielleicht noch erkennen, wenn auch nur mit viel Wohlwollen. Aber Heino? Der Graf hat das wahrscheinlich schon irgendwie erkannt, da er seinen vorläufigen Rückzug angekündigt hat. Vielleicht ist das der Grund, warum ich ihm den Rest Authentizät bescheinigen will. Und da gibt es viele, denen ich eine ähnliche Entwicklung unterstelle: Bon Jovi, Nickelback ...

Und wir hier alle sind doch auch Fans von Iron Maiden, weil sie dafür sicher nicht stehen. Selbst ein schlechter Maidensong hat mehr Herzblut aller beteiligten Musiker und sie stehen für das, was sie uns vorsetzen. Und verdammt, davon gibt es eine Menge Bands: Sabbath, Priest, Tull ... , jeder hier wird ein paar seiner Favoriten hier zufügen wollen. Aber lasst uns nicht über Heino diskutieren, der all das für die Musik, die wir lieben, gar nicht hat. Das ist was für die ganz alten Damen und Herren, die nachher schwelgen wollen, dass der Heino jetzt auch richtig gerockt hat. So ein Quatsch, auch wenn seine Version da oben für eine Sekunde witzig sein sollte. Er wird sich, wenn er noch lange genug fit bleibt, auch noch das Helene Fischer - Gen einpflanzen lassen, weil die mit ihren Sachen, für die ich sie genauso authentisch halte wie Frau Berg, um das mal von dieser Seite zu betrachten, eine Heidenkohle macht ...

Aber die werden bestimmt in anderen Foren diskutiert, da gehören sie auch hin. Wir sollten bei denen bleiben, die auch mit allem dafür stehen, was den Metal ausmacht ...

Up the Irons
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#34

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das volle Album kann man übrigens hier hören:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Mal ein Zitat aus dem Intro:

"Am Anfang war das Volkslied, die Rockmusik ist heute, es hören mir die Alten zu und auch die jungen Leute, ich lasse mich nicht beirren, pfeiff drauf, wenn manche sagen: "Was fällt denn diesem Heino ein, wie kann er es nur wagen?!""

Verkaufszahlen des letzten Albums bescheinigen ihm, dass er recht hat und durchaus auch viele jüngere Leute sein Album kaufen.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#35

Beitrag von Elandiar »

15.12.2014, 03:47 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
Verkaufszahlen des letzten Albums bescheinigen ihm, dass er recht hat und durchaus auch viele jüngere Leute sein Album kaufen.
Es outen sich auch viele jüngere Leute ungeniert als Helene Fischer Fans. Dass Heinos Strategie kommerziell durchaus aufgeht, bestreitet wohl auch niemand - andernfalls würde er nun wohl kaum schon ein zweites "Rock-Album" veröffentlichen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#36

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Natürlich ist das ganze Konzept heisse Luft, gar keine Frage. Ich habe mir die neue Scheibe jetzt drei Mal angehört und muss sagen, dass einige Lieder wirklich nicht weit weg von Rammstein, Oomph!, Megaherz, Hämatom, Eisbrecher und Co. klingen. Ich mage Neue Deutsche Härte hin und wieder ganz gerne. Im Gegensatz zu einigen Bands des Genres hat Heino auch in seinem Alter noch eine kräftige und markante Stimme, die auch irgendwie zum Genre passt und nicht zu aufgesetzt wirkt. Wenn auf dem Album nicht Heino drauf stünde und die Lieder neu waren, würden diverse Szenemagazine das Album mit Sicherheit abfeiern. Besser als so manche aktuellen Genrebands à la Heldmaschine, Ostfront oder Unzucht (oder Übermutter, falls sich daran noch jemand erinnert) und leider auch aktuelle Unheilig ist das auf jeden Fall. Ich wurde sagen, das Album ist in etwa auf einem Niveau mit Stahlmann. Ich finde die neuen Versionen von "Blau blüht der Enzian", "Wir lagen vor Madagaskar" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss" handwerklich sehr gut gemacht, der Rest ist Durchschnitt. Es ist jetzt nichts profundes, aber es ist in Hinblick auf die Originale schon originell gemacht, geht ins Blut und ins Ohr und ist für Metalparties gut geeignet. Mit Alkohol macht das 7,5/10, ohne Alkohol vielelicht noch 6,5/10. Und zu Helene Fischer: viele junge Herren springen auf die Dame auch an, weil sie laut vielen Leuten klasse aussieht und zweitens unter Anderem auch mit der Fussballnationalmannschaft aufgetreten ist. Diese Boni hat Heino nicht, dennoch habe ich schon Zwanzigjahrige bei Saturn und Media Markt nach Heino fragen gehort und die sahen mir jetzt nicht so aus, als wurden sie sonst nur noch die Wildecker Herzbuben horen...
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#37

Beitrag von Marc »

15.12.2014, 10:02 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:... dennoch habe ich schon Zwanzigjahrige bei Saturn und Media Markt nach Heino fragen gehort und die sahen mir jetzt nicht so aus, als wurden sie sonst nur noch die Wildecker Herzbuben horen...
Wer als Zwanzigjähriger eine Top-Ten CD nicht finden kann, den kann ich nicht ernst nehmen, aber viele solcher Pflegefälle gehören sicherlich zur Zielgruppe :grin:
Spass beiseite, ist doch klar dass Heino auf den Mainstream abzielt, gibt ja auch Leute die hören Wolle Petry, Helene Fischer, ACDC, Bon Jovi, Maffay, Ramazotti etc... Ich glaube nicht, dass sonderlich viele Heinos erstes "Rock"-Werk noch hören, evtl. läufts auf Parties. Bestreitet ja auch niemand, dass er es versteht sein Werk marketingtechnisch gut unter die Leute zu bringen, aber man muss sich dem Hype ja auch nicht anschließen. Gibt deutlich schlechtere Künstler als Heino, deswegen finde ich es auch nicht dramatisch, dass er das macht, hat er ja auch schon früher gemacht.

Hoffe nur, dass sich jetzt nicht irgendwelche Schlager und Volksmusik-Zombies ermuntert fühlen seinem Beispiel zu folgen...
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#38

Beitrag von iron-markus »

Wa smich daran ärgert ist die tatsache, WEHE wenn wer IHN covert. Dann ist er der Erste vor Gericht. AUch sein Image pflegt er gerne, und wenn das jemand nachmacht...Gericht!!!!
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#39

Beitrag von Chewie »

15.12.2014, 20:09 » iron-markus hat geschrieben:Wa smich daran ärgert ist die tatsache, WEHE wenn wer IHN covert. Dann ist er der Erste vor Gericht. AUch sein Image pflegt er gerne, und wenn das jemand nachmacht...Gericht!!!!
ist doch sein gutes Recht das zu unterbinden wenn das möglich ist
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#40

Beitrag von iron-markus »

15.12.2014, 20:14 » Chewie hat geschrieben:
ist doch sein gutes Recht das zu unterbinden wenn das möglich ist

Er darf aber scghon die ANDEREn covern, und die sollen das als Spass sehen.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#41

Beitrag von Irenicus »

15.12.2014, 20:14 » Chewie hat geschrieben:ist doch sein gutes Recht das zu unterbinden wenn das möglich ist
Ich glaub, du hast Iron Markus nicht ganz verstanden :grin:

Er wollte sagen, dass Heino scheinheilig ist, also sich einerseits über den Metal lustig macht indem er ihn parodiert, aber dann gar keinen Spaß versteht, wenn es jemand bei ihm macht, so wie z.b. glaube mal Campino. Weiß nicht, ob Heino sich über Cover aufgeregt hat, aber Covern ist ja auch normalerweise nicht rechtswidrig.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#42

Beitrag von iron-markus »

15.12.2014, 20:21 » Irenicus hat geschrieben: Ich glaub, du hast Iron Markus nicht ganz verstanden :grin:

Er wollte sagen, dass Heino scheinheilig ist, also sich einerseits über den Metal lustig macht indem er ihn parodiert, aber dann gar keinen Spaß versteht, wenn es jemand bei ihm macht, so wie z.b. glaube mal Campino. Weiß nicht, ob Heino sich über Cover aufgeregt hat, aber Covern ist ja auch normalerweise nicht rechtswidrig.

Sicher, ok das mit dem "Wahren Heino" ist so eine Sache. ABER, sagen das seine Lieder anspuchsvoller als Metal Musik ist, da sie mehr als 3 Oktaven hat ist die Oberhärte. Dann aber ganz FRECH covern, das geht dann NICHT.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#43

Beitrag von Chewie »

muss ich mir jetzt hier Gedanken machen wer Heino covert oder ob Heino scheinheilig ist ????


:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Ist schon anstregenden genug Iron Markus Beiträge in meine Enigma einzugeben......
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#44

Beitrag von iron-markus »

15.12.2014, 20:29 » Chewie hat geschrieben:muss ich mir jetzt hier Gedanken machen wer Heino covert oder ob Heino scheinheilig ist ????


:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Ist schon anstregenden genug Iron Markus Beiträge in meine Enigma einzugeben......

Auch der Chewie wünscht mir den tot...na Spass beiseite.

Wer so mit naziparolen glänzt(Kruppstahl meldung), und sich danach DUMM stellt, sollte normal einen Einlauf verpasst bekommen
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Heino - Schwarz blüht der Enzian (2014)

#45

Beitrag von Irenicus »

15.12.2014, 20:29 » Chewie hat geschrieben:muss ich mir jetzt hier Gedanken machen wer Heino covert oder ob Heino scheinheilig ist ????


:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Ist schon anstregenden genug Iron Markus Beiträge in meine Enigma einzugeben......
Nein, aber dann brauchst du auch gar nicht erst in die Diskussion einsteigen und dir Gedanken machen, ob Heino mit irgendwas im Recht ist oder nicht ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten