Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

"

Blues
8
13%
Jazz
4
7%
Klassik
10
17%
R&B/Soul
2
3%
Pop
8
13%
Hip Hop
5
8%
Folk
5
8%
Country
2
3%
Reggae
1
2%
Weltmusik
2
3%
Ambient
5
8%
New Age
2
3%
Industrial
4
7%
Dance
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#1

Beitrag von Irenicus »

Wie der Threadtitel schon sagt, welche Genres hört ihr abgesehen von Rock & Metal noch?
Mich würden auch speziell interessieren welche Künstler/Bands.

Ich habe mal so die Haupt- und populären Richtungen aufgelistet, alles kann man schließlich nicht reinnehmen, denn da gibt es heute einfach viel zu viel.

Also ich mag abseits Rock/Metal bisher noch Klassik, Jazz, Folk, Blues, Pop, Hip Hop*, Ambient und Industrial.

*aber keinen Gangsterrap Mist, vor allem keinen deutschen...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#2

Beitrag von Orkboss »

Ich habe Pop, Klassik, Folk, Ambient und New Age mal ein Häckchen gegeben, auch wenn ich nicht weiß, ob die Zuordnung der Künstler da so 100% stimmt. Zu selbigen Künstlern:
Nun ja, erstmal wäre da Pop zu nennen, besonders "Die Prinzen" und die "Wise Guys", die einzigen Pop Künstler von denen ich auch CDs habe(gut, ich habe auch irgendwann mal einen Nena CD geschenkt bekommen die jetzt Staub sammelt).
Dann Klassik, meine Lieblingszeitalter da sind die Renaissance und der Barock, als Komponisten wären Bach, Schütz, Schein, Monteverdi, G. Gabrieli, Orlando di Lasso und als Außenseiter noch Felix Mendelssohn Bartholdy und Arnold Schönberg zu nennen.
Zu Folk habe ich jetzt einfach mal Liedermacher dazugezählt, keine Ahnung ob die da hingehören oder eher zum Pop, da ich aber auch Folkrock höre ist sind sie jetzt hier. Am wichtigsten sind da Reinhard Mey, Gerhard Schöne, Ludwig Hirsch und Herman van Veen.
Zu Ambient kann ich jetzt keine Künstler nennen, das ist eher so mit einem Ohr gehört.
Bei New Age ist ganz wichtig erstmal Enya, dann Era und Enigma und einige Weitere.
Sonst sind noch Soundtracks zu nennen(z.B. Fluch der Karibik, alles von Vangelis) und Musicals, besonder Andrew Lloyd Webber.

Generell höre ich in das Meiste auch mit rein, nur mit extremem Techno und/oder Elektro kann ich nichts anfangen und Blues sowie Jazz langweilt mich meistens. Da gibt es ausnahmen, doch die kann man an einer Hand abzählen.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#3

Beitrag von Drifter »

Punk
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4222
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#4

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Blues: Mit dem Genre muss ich mich unbedingt mal näher befassen, noch kenne und höre ich aus der Richtung aber fast nichts. Älterer Metal ist ja stark von Blues beeinflusst und den mag ich recht gerne.

Jazz: Diesen Musikstil finde ich zumeist ganz furchtbar. Ich kriege dabei fast immer Kopfschmerzen, finde die Musik anachisch und nervig. Es gibt aber eine Ausnahme: Die Musik von Charlie Parker finde ich streckenweise ganz ansprechend.

Klassik: Das ist ein sehr weiter Begriff. Ich höre hin und wieder klassische Musik von Ludwig van Beethoven (9. Symphonie) bis Richard Wagner (Nibelungen). Carl Orffs "Carmina Burana" finde ich auch sehr interessant. Von den aktuelleren Künstlern finde ich Edgard Varèse klasse (Amériques). Hin und wieder höre ich Rondo Veneziano, ist zwar kitschig, hat aber seinen eigenen Charme.

R&B/Soul: Damit kann ich gar nichts anfangen, ähnlich nervig wie Jazz, statt anarchischer Musik gibt es hysterisches Gekreische, vor allem bei den Sängerinnen.

Pop: Ich könnte jetzt keine aktuelle Popband nennen, die mir wirklich gefällt. In den Sechzigern, Siebzigern und Achtzigern gab es da in Europa gute Sachen. Manches davon fällt aber wieder in verschiedene Subgernes wie New Wave etc. Hier mal ein paar Sachen, die ich heute immer noch höre: Corynne Charby, Stephan Eicher, Falco, Fine Young Cannibals, France Gall, Ideal, Michael Jackson, Éric Lapointe, Daniel Lavoie, Nena, Nina Hagen Band, Sandra, Peter Schilling, Spider Murphy Gang, Ultravox, Joachim Witt...

Hip Hop: Ich mag hauptsächlich Hip-Hop-Parodien wie Bengee oder Trunk 25, wo die Texte auch sehr absurd sind. Hin und wieder höre ich auch Eminem. Psy finde ich auch cool. Die Südafrikaner von Die Antwoord mag ich gerne.

Folk: Folkloristische Musik finde ich extrem spannend, egal ob irische/schottische, arabische/persische oder chinesische. Konkrete Künstler könnte ich da nicht benennen, meist sind es Soundtracks von Dokumentation und Filmen. Ich bin auch ein grosser Fan des sogenannten Mittelalterrocks.

Country: Damit kann ich auch nichts anfangen, ich finde die Musik repetitiv und depressiv.

Reggae: Reggae ist nicht ganz so schlimm wie Country, Jazz und R&B, aber auch nicht viel besser. Ich finde den Stil etwas zu einschläfernd und repetitiv.

Weltmusik: Weltmusik höre ich auch extrem gerne, ist aber wieder ein weiter Begriff. Mike Oldfield ist ganz im Allgemeinen einer meiner Lieblingskünstler. Loreena McKennitt finde ich grossartig. Ich finde Youssou N'Dour und Layori gut.

Ambient: Ich mag den Stil nicht ganz so gerne wie Weltmusik oder New Age, aber er kommt knapp dahinter. Ich höre hin und wieder einige Alben des russischen Künstlers Senmuth, der in diese Richtung geht

New Age: Diesen Stil finde ich auch spannend. Adiemus, Enigma, Era, Jean Michel Jarre und Vangelis höre ich gerne mal zum Abschalten. Wenn Tangerine Dream, Klaus Schulze etc. dazu zählen, dann würde ich die auf jeden Fall auch nennen. Ein paar sache von Enya mag ich ganz gerne. Das Gregorian-Projekt finde ich nicht schlecht.

Industrial: Besonders im Bereich der Neuen Deutschen Härte höre ich da so einiges: Eisbrecher, Hämatom, Megaherz, Oomph!, Rammstein, Stahlmann... Marilyn Manson finde ich auch cool, mit Abstrichen manches von Rob Zombie. Kraftwerk werden ja manchmal als Mitbegründer des Genres genannt, die höre ich auch gerne.

Dance: Die Musik finde ich bis auf wenige Ausnahmen oberflächlich und austauschbar.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#5

Beitrag von chemicalwedding »

Neben Metal höre ich noch sehr gerne Sachen aus der Klassik und dem Jazz. Wobei beides riesige Gebiete mit vielen verschiedenen Richtungen sind, wo mir schlicht nicht alles gefällt. Ich stehe mehr auf die melancholischen und eher bedrückenden Sachen. Mit Walzer oder New Orleans Jazz kann ich nicht viel anfangen (ist mir irgendwie zu fröhlich :ka: )Auch in den Bereichen Pop und Ambiente kann es durchaus gute Sachen haben. Auch da stehe ich eher auf die melancholischen Sachen.

Wirklich nichts anfangen kann ich mit:
Blues
Hip Hop
Folk (Ist ein extrem riesiger Begriff. Es gibt zwar durchaus interessante Folkstile, aber oft sind diese in sich selber recht beschränkt und nach einer gewissen Zeit langweilt es einfach. Oder findet jemand deutschen Volksmusik wirklich gut? Ich stand früher sehr auf irische und schottische Volksmusik. Seit ich aber mal 6 Monate in Schottland war und fast jeden Abend Scottish und Irish Folk Bands live hören und sehen durfte, habe ich echt genug davon. Kann das fast nicht mehr hören. Ein zwei Songs dann ist fertig. Klingt mit der Zeit einfach oft gleich, genau wie auch die schweizer Volksmusik :gaehn: )

Mit Abstand am furchtbarsten finde ich:
Country
Reggae
Damit kann man mich echt vertreiben. Beides sind für mich eigentlich auch eine Art Volksmusik ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#6

Beitrag von Irenicus »

30.06.2014, 02:27 » Drifter hat geschrieben:Punk
Zählt zu Rock ;-)
30.06.2014, 15:01 » chemicalwedding hat geschrieben:Oder findet jemand deutschen Volksmusik wirklich gut?
Das kann man imo gar nicht dazu zählen, weil es mit richtiger Volksmusik eigentlich gar nichts zu tun hat, außer vielleicht die Instrumentierung. Das ist Pop-Kitsch im Volksmusik Gewand für Leute ohne Geschmack und Ahnung von richtigem Folk.

Blues: Kenne kaum etwas, aber Rory Gallagher und Stevie Ray Vaughn sind schon stark, auch wenn es Blues Rock ist.
Jazz: Kenne auch nicht viel, aber von Miles Davis und John Coltrane find ich manches echt gut, sonst kann man auch noch Frank Zappa mit reinnehmen.
Klassik: Da gefällt mir bisher fast alles mindestens gut, was ich so gehört habe, um mal einige Komponisten zu nennen: Beethoven (Gott), Bach, Bartok, von Bingen, Chopin, Liszt, Mahler, Penderecki, Schostakovich, Sibelius, Tschaikovsky, Vivaldi, Verdi...
Pop: Tori Amos, Kate Bush, Lana Del Rey, Marina & the Diamonds (Album #1), Anna Calvi
Hip Hop: Beastie Boys (sonst eigentlich nichts bisher außer manchen einzelnen Tracks, aber hab mich auch nicht wirklich mit dem Genre beschäftigt)
Folk: Hauptsächlich Neofolk wie Rome, Sol Invictus, Current 93 oder Death in June
Ambient: Da gibt es vieles, aber speziell nenn ich mal Tangerine Dream und Steve Roach
Industrial: Kenn auch da nicht viel, aber z.b. Skinny Puppy oder Front Line Assembly

Mit Dance (sowie Dubstep, House, Techno etc.) kann ich auch gar nichts anfangen, ist doch irgendwo alles zu stumpf und oberflächlich.

Ich hab auf jeden Fall vor mich mal in Zukunft mehr mit Jazz und Blues zu beschäftigen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#7

Beitrag von The Trooper »

Ich habe Dance mal angekreuzt. Ich habe innerhalb der letzten Monate recht oft auf YouTube unterschiedlichste Arten davon gehört. Sei es Trance, Dubstep oder mein liebling Nightcore. Ich habe da einen richtigen Faibel für Entwickelt. Es ist mal ein ganz geiler Kontrast zum Metal, und oft zum zocken besser geignet, als Metal :-)
May the Bridges I burn light the Way...
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#8

Beitrag von Drifter »

01.07.2014, 23:31 » Irenicus hat geschrieben: Zählt zu Rock ;-)
Zählt Metal ja auch. Also müsste das Topic ja lauten "Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock?"
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#9

Beitrag von Irenicus »

02.07.2014, 02:14 » Drifter hat geschrieben:Zählt Metal ja auch. Also müsste das Topic ja lauten "Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock?"
Stimmt schon. Aber da unser Bereich hier im Forum ja auch "Metal & Rock Allgemein" heißt, hab ich's mal so benannt. Denke aber, dass es auch so offensichtlich war, dass mit Rock jegliche Rockmusik gemeint ist. ;-)

@Trooper: Das passt ja gut zu EPM, denn beides ist Kirmesmusik :grin: :grin: :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#10

Beitrag von The Trooper »

02.07.2014, 11:24 » Irenicus hat geschrieben:
@Trooper: Das passt ja gut zu EPM, denn beides ist Kirmesmusik :grin: :grin: :grin:
Mal ehrlich, findest das noch irgendwer witzig? Die Witze sind allmälich ausgelutscht. Nicht das ich jetzt keinen Sinn für Humor hätte, aber von diesen Witzen hatten wir echt über die letzten Jahre mehr als genug. Irgendwann wird das auch lahm. Klar, die Neuen mögen das noch witzig finden, aber hey, jetzt sollte mal der Punkt gekommen sein, wo wir diese dämlichen Witze lassen. Wäre irgendwie ganz schön.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4222
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es schleicht sich in der Tat eine dröge Redundanz ins sarkastisch-humorvolle Bashing. Vielleicht sollte ich noch einmal etwas zu Megadeth und Saxon posten, lange ist es her... aber nein, ich gehe lieber mit gutem Beispiel voran :grin:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#12

Beitrag von Tillmann »

Och, so'n kleiner Running Gag...


:dorky:
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#13

Beitrag von chemicalwedding »

01.07.2014, 23:31 » Irenicus hat geschrieben: Zählt zu Rock ;-)


Das kann man imo gar nicht dazu zählen, weil es mit richtiger Volksmusik eigentlich gar nichts zu tun hat, außer vielleicht die Instrumentierung. Das ist Pop-Kitsch im Volksmusik Gewand für Leute ohne Geschmack und Ahnung von richtigem Folk.
Ich denke mit Pop-Kitsch meinst du diese Helene-Fischer-Schlager-Sülze oder den Musikantenstadel-Mega-Würg. Das ist tatsächlich kein richtiger Folk.

Mit deutschem Folk meine ich die richtige "urtümliche" Volksmusik aus Deutschland. Das wird es ja sicher noch geben, oder? Neben dem volkstümlichen Schlager wie im Musikantenstadel abgespielt wird gibt's hier in der Schweiz immer noch den richtigen Folk, wo die alten Lieder mit traditionellen Instrumenten gepflegt wird (kann aber auch mit dem nicht viel anfangen ;-) )

Unter Irish Folk verstehen heute viele eigentlich Irish Rock. Im traditionellen Folk werden keine E-Gitarren und Schlagzeuge verwendet. Irish Rock geht für mich nicht unter Folk, sondern eigentlich eher unter Rock.

Das ist schweizer Folk. Viel Spass :grin:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#14

Beitrag von Orkboss »

Zählen dann echte Deutsche Volkslieder wie z.B. "Hoch auf dem gelben Wagen" oder "In einem kühlen Grunde" und so weiter als Folk? Man kann diese Lieder natürlich auch zum Schlager umfunktionieren, aber eigentlich müsste das doch Folk sein, oder?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welche Musikrichtungen hört ihr außer Rock & Metal?

#15

Beitrag von Irenicus »

02.07.2014, 22:30 » chemicalwedding hat geschrieben:Mit deutschem Folk meine ich die richtige "urtümliche" Volksmusik aus Deutschland. Das wird es ja sicher noch geben, oder?
Natürlich. Wobei solche Musik leider (im Gegensatz zu dem Musikantenstadl/Schlager Mist) heute nicht mehr wirklich populär ist.

@Orkboss: Ja, sowas zählt auf jeden Fall dazu.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten