Loudness War
Moderator: Phantom
Loudness War
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Wie steht ihr zu dem Thema?
Stört euch solche stark übersteuerte ("brickwalled") Musik oder macht es euch nichts aus und ihr hört vielleicht gar keinen Unterschied?
Ich finde diesen Trend der Musikindustrie (der ja schon in den 90ern anfing) schrecklich und sehe es als Vergewaltigung der Musikkonsumenten und zudem starke Schädigung der Musikqualität und somit auch dessen Wert. Ich frage mich, aus welchem Grund man die Musik so übersteuert, macht man es nur für die ganzen IPod Hörer? Oder weil es sich tatsächlich besser verkauft? Daran glaube ich nicht. Es scheint aber auch die meisten nicht zu stören und die Musik wird weiter gekauft, also kommt die Industrie damit bisher durch.
Mittlerweile kann ich mir persönlich keine stark übersteuerte Musik mehr anhören, nach eine paar Songs schmerzt es schon in den Ohren und verursacht Kopfschmerzen, zudem fühle ich mich nach einem ganzen Album regelrecht "erschöpft" vom Hören. Und das geht auch vielen anderen so.
Hier ein Video mit guter Erklärung und Veranschaulichung in deutsch:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Durch das Übersteuern klingt alles wie ein Brei, verwaschen und ohne jedgliche Dynamik.
Hier kann man sehen, wie es bei Maiden im Verlauf der Jahre immer übersteuerter wurde:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Dance of Death war da bisher am schlimmsten und hatte schon deutlich viel "Clipping", bei AMOLAD haben sie es glücklicherweise richtig gemacht und durch das Weglassen des Mastering viel mehr Dynamik als die drei Vorgänger-Alben erhalten.
Das traurige ist ja, dass man in den meisten Fällen bei neuerer Musik (ab ca. 2000) keine Alternative hat und es so mit Übersteuerung ertragen muss, wenn man die Musik denn hören will. Einzig Vinyl-Veröffentlichungen sind ein Ausweg, denn bei Vinyl gibt es keine Übersteuerung, da es keine digitale Grenze für die Lautstärke gibt. Bei älterer Musik muss man statt zu Remasters (die fast immer übersteuert sind), zu Original Pressungen greifen.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Stört euch solche stark übersteuerte ("brickwalled") Musik oder macht es euch nichts aus und ihr hört vielleicht gar keinen Unterschied?
Ich finde diesen Trend der Musikindustrie (der ja schon in den 90ern anfing) schrecklich und sehe es als Vergewaltigung der Musikkonsumenten und zudem starke Schädigung der Musikqualität und somit auch dessen Wert. Ich frage mich, aus welchem Grund man die Musik so übersteuert, macht man es nur für die ganzen IPod Hörer? Oder weil es sich tatsächlich besser verkauft? Daran glaube ich nicht. Es scheint aber auch die meisten nicht zu stören und die Musik wird weiter gekauft, also kommt die Industrie damit bisher durch.
Mittlerweile kann ich mir persönlich keine stark übersteuerte Musik mehr anhören, nach eine paar Songs schmerzt es schon in den Ohren und verursacht Kopfschmerzen, zudem fühle ich mich nach einem ganzen Album regelrecht "erschöpft" vom Hören. Und das geht auch vielen anderen so.
Hier ein Video mit guter Erklärung und Veranschaulichung in deutsch:
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Durch das Übersteuern klingt alles wie ein Brei, verwaschen und ohne jedgliche Dynamik.
Hier kann man sehen, wie es bei Maiden im Verlauf der Jahre immer übersteuerter wurde:
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Dance of Death war da bisher am schlimmsten und hatte schon deutlich viel "Clipping", bei AMOLAD haben sie es glücklicherweise richtig gemacht und durch das Weglassen des Mastering viel mehr Dynamik als die drei Vorgänger-Alben erhalten.
Das traurige ist ja, dass man in den meisten Fällen bei neuerer Musik (ab ca. 2000) keine Alternative hat und es so mit Übersteuerung ertragen muss, wenn man die Musik denn hören will. Einzig Vinyl-Veröffentlichungen sind ein Ausweg, denn bei Vinyl gibt es keine Übersteuerung, da es keine digitale Grenze für die Lautstärke gibt. Bei älterer Musik muss man statt zu Remasters (die fast immer übersteuert sind), zu Original Pressungen greifen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
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Re: Loudness War
sehe das zu 99 % genauso (es gibt ja schon Scheiben de eine Nachbearbeitung gut getan hat)
viele merken aber die fehlenden Dynamik überhaupt nicht, weil sie halt diesen Sound gewohnt sind. Es muss halt "ballern" wie man es immer lesen kann. Dabei hat der liebe Verstärker-Gott den Lautstärkeregler erfunden.
Sehr viele aktuelle Scheiben kann man gar nicht mehr laut hören weil es dann nur noch breeig verzerrt klingt. Nichts klingt laut mehr differnziert.
viele merken aber die fehlenden Dynamik überhaupt nicht, weil sie halt diesen Sound gewohnt sind. Es muss halt "ballern" wie man es immer lesen kann. Dabei hat der liebe Verstärker-Gott den Lautstärkeregler erfunden.
Sehr viele aktuelle Scheiben kann man gar nicht mehr laut hören weil es dann nur noch breeig verzerrt klingt. Nichts klingt laut mehr differnziert.
- The Trooper
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Re: Loudness War
Hmm, Chewie hat schon Recht... Ich kenne leider keinen anderen Sound, obwohl ich selber Vinyl höre. Bin aber mehr der CD hörer, und die Vinyls Sammel ich (aber ich habe einen Spieler, so ist das nicht ). Viele CD's haben echt einen ballernden Sound, und er gefällt mir. Aber jetzt wo ihr es so schreibt, die Dynamik geht doch tatsächlich irgendwie verloren. es geht halt ab, aber Dynamik ist nicht immer da.
Der schlimmste Loudness War ist ja wohl die 7 Sinners von Helloween.
Vielleicht sollte ich ein paar mal eine Scheibe von CD hören, und dann das Orginal Vinyl. Vllt. bekomme ich dann eine Erleuchtung.
Der schlimmste Loudness War ist ja wohl die 7 Sinners von Helloween.
Vielleicht sollte ich ein paar mal eine Scheibe von CD hören, und dann das Orginal Vinyl. Vllt. bekomme ich dann eine Erleuchtung.
May the Bridges I burn light the Way...
Re: Loudness War
der loudness-war hat ja nx mit cd oder vinyl zu tun, da geht es ja hauptsächlich ums mastern bei der produktion...cds haben sogar einen größeren dynamik bereich...dieses video ist auch sehr interessant..The Trooper hat geschrieben:Hmm, Chewie hat schon Recht... Ich kenne leider keinen anderen Sound, obwohl ich selber Vinyl höre. Bin aber mehr der CD hörer, und die Vinyls Sammel ich (aber ich habe einen Spieler, so ist das nicht ). Viele CD's haben echt einen ballernden Sound, und er gefällt mir. Aber jetzt wo ihr es so schreibt, die Dynamik geht doch tatsächlich irgendwie verloren. es geht halt ab, aber Dynamik ist nicht immer da.
Der schlimmste Loudness War ist ja wohl die 7 Sinners von Helloween.
Vielleicht sollte ich ein paar mal eine Scheibe von CD hören, und dann das Orginal Vinyl. Vllt. bekomme ich dann eine Erleuchtung.
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Re: Loudness War
Meinst du jetzt Nachbearbeitung von Fans?Chewie hat geschrieben:es gibt ja schon Scheiben de eine Nachbearbeitung gut getan hat
Wenn es richtig übersteuert ist, also Clipping hat, kann man das meines Wissens nicht mehr retten, da die Informationen (also die "abgeschnittenen" Spitzen) ja verloren sind.
@Trooper: Es ist nicht bei allen CDs übersteuert, also bei alten Originalpressungen aus den frühen 90ern oder früher gibt es noch kein Brickwalling. Auch bei neuen CDs ist es nicht zu 100% der Fall und auch nicht immer so extrem, also meist ist es schon noch gut hörbar. Death Magnetic ist da ja ein absolutes Extrembeispiel, sowas gibt es sonst wohl kaum.
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Johannes 14:6
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- BluesBasti
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Re: Loudness War
Wie soll man zu dem Thema schon stehen... Es nervt. Ich bekomme zwar keine Kopfschmerzen, aber es stört mich sehr denn die Dynamik fehlt mir oft. Und bei manchen CDs muss man dann auch noch gucken zu welcher Version man am besten greift.Irenicus hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Wie steht ihr zu dem Thema?
Stört euch solche stark übersteuerte ("brickwalled") Musik oder macht es euch nichts aus und ihr hört vielleicht gar keinen Unterschied?
Ich finde diesen Trend der Musikindustrie (der ja schon in den 90ern anfing) schrecklich und sehe es als Vergewaltigung der Musikkonsumenten und zudem starke Schädigung der Musikqualität und somit auch dessen Wert. Ich frage mich, aus welchem Grund man die Musik so übersteuert, macht man es nur für die ganzen IPod Hörer? Oder weil es sich tatsächlich besser verkauft? Daran glaube ich nicht. Es scheint aber auch die meisten nicht zu stören und die Musik wird weiter gekauft, also kommt die Industrie damit bisher durch.
Es passt halt zu dem Bild viel und schnell zu Konsumieren. Die Leute lassen sich regelrecht penetrieren mit Musik indem sie mit ihren Geräten überall unterwegs sind und in jeder Warteschlange oder sonst wo beschallt werden. Da muss alles irgendwie einem Standard entsprechen und mindestens so "laut" sein wie der Rest sonst wird weggeschaltet. Dazu kommt ja noch Datenkompression, Streaming und eben schlechte Kopfhörer was für eine schlechte Soundqualität sorgt.
Auch bei Metalbands ist das mal der Fall; also Musik die nicht unbedingt im Radio gespielt wird. Wenn ein neues Album vorher im Stream zum hören angeboten wird, muss es halt "reinhauen" und die Hörer zu Käufer machen.
Re: Loudness War
Irenicus hat geschrieben: Meinst du jetzt Nachbearbeitung von Fans?
.
nein.
mein Beispiel für eine wirkich sehr gutes remastering ist Death´s Human Scheibe. Wobei man da ja auch zunächst die Originalbänder remixed hat
das ist die Krux an der Sache.BluesBasti hat geschrieben: Wenn ein neues Album vorher im Stream zum hören angeboten wird, muss es halt "reinhauen"
Wenn ich da zurückdenke was wir früher für Live- oder Advance Tapes mit echt grauseliger Audioqualität gehört haben. Aber es kam halt mehr auf die Musik an und weniger auf den Sound.
Wobei, ich habe noch Live MItschnitte der Slayer Euro Tour 1985. Soundmäßig eher mangelhaft. Aber die Dinger transportieren den Geist dieser Jahr und es kommt eine unglaubliche Energie rüber. Das ist imo viel mehr Wert als ein Suoerduperballersound (wo mann sowieso bechissen wird, weil der Drummer aufgrund der Trigertechnik gar nicht mehr richtig arbeiten muss)
Re: Loudness War
höre gerade den neuen Queensryche Song auf der aktuellen Rock Hard CD
scheint auch so ein Fal zu werden....
klingt laut ziemlich übersteuert
scheint auch so ein Fal zu werden....
klingt laut ziemlich übersteuert
Re: Loudness War
Und die Scheibe hat gute Dynamik und keinerlei Brickwalling? Kenne jetzt nur das Original.Chewie hat geschrieben:nein.
mein Beispiel für eine wirkich sehr gutes remastering ist Death´s Human Scheibe. Wobei man da ja auch zunächst die Originalbänder remixed hat
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Re: Loudness War
Ich finde diesen Loudness-War auch absolut unpassend. Siehe auch die neue Black Sabbath.
Das Problem ist halt, dass sich viele Produzenten und Bands, auch vielleicht durch Termin- und Finanznot, im Studio nicht mehr genug Zeit lassen. Da wird dann mit Triggern, tw. Samples gearbeitet und dann wird es mit unzähligen Multiband Compressoren zugekleistert.
Es "ballert" dann halt, aber die Bass-Drum klingt dann bei jeder neuen Band gleich und musikalische Details, die vielleicht eine Individualität ausmachen, gehen verloren.
Ein echtes Drum-Kit ohne Trigger oder anderen Samples hört man im Metal-Bereich ja leider kaum noch, wobei da zum Glück Maiden eine Ausnahme sind und authentischen Drum-Sound anbieten.
Ich als Produzent, Mixer oder Sound-Engineer könnte mit so einer Arbeit wie bei Death Magnetic nicht mehr ruhig schlafen. Und Clipping ist fast genau so schlimm wie eine springende Nadel bei Vinyl oder Jitter bei einer MP3.
Das Problem ist halt, dass sich viele Produzenten und Bands, auch vielleicht durch Termin- und Finanznot, im Studio nicht mehr genug Zeit lassen. Da wird dann mit Triggern, tw. Samples gearbeitet und dann wird es mit unzähligen Multiband Compressoren zugekleistert.
Es "ballert" dann halt, aber die Bass-Drum klingt dann bei jeder neuen Band gleich und musikalische Details, die vielleicht eine Individualität ausmachen, gehen verloren.
Ein echtes Drum-Kit ohne Trigger oder anderen Samples hört man im Metal-Bereich ja leider kaum noch, wobei da zum Glück Maiden eine Ausnahme sind und authentischen Drum-Sound anbieten.
Ich als Produzent, Mixer oder Sound-Engineer könnte mit so einer Arbeit wie bei Death Magnetic nicht mehr ruhig schlafen. Und Clipping ist fast genau so schlimm wie eine springende Nadel bei Vinyl oder Jitter bei einer MP3.
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Re: Loudness War
Mir fällt auch auf, das ich selber einer bin bei dem es "ballern" muss
Ich sollte echt mal was an meinen Ansichten ändern und mehr auf die Musik eingehen..........
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Re: Loudness War
Was allerdings bei "Sabaton" nicht viel Sinn macht/machen wird...The Trooper hat geschrieben: Ich sollte echt mal was an meinen Ansichten ändern und mehr auf die Musik eingehen..........
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Re: Loudness War
Ich find die ganze Sache auch nicht schön, bis auf extremere Fälle wie eben Death Magnetic oder auch Blood Of The Nations von Accept (am Ende hab ich immer Kopfschmerzen) störts mich aber eher wenig.
The twins they are exhausted, seven is this night
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Re: Loudness War
Ich kann damit auch überhaupt nicht klar kommen; wenn ich nur ein paar Lieder von Death Magnetic, den letzten zwei Accept-Alben,... höre, wird es störend; mit Sabaton und den "moderneren" Helloween ist die Grenze schon erreicht, das kann man echt nicht mehr hören. :down:
Bin sehr froh, viele Original-CDs zu besitzen, die klingen hauptsächlich schön.
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"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon " - Chewie
Re: Loudness War
Dieses Problem gibt es zum Glück nicht bei vielen CDs, die ich besitze. Metallicas Death Magnetic ist natürlich das Schlimmste vom Schlimmen, aber auch Californication von den Red Hot Chili Peppers leidet unter diesem übersteuerten Sound. Sehr schade, da ich letztere für ein großartiges Album halte.