Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#181

Beitrag von iron-markus »

Der dunkle Turm Band 7. Das Ende war UNERWARTET, mir gefällt es aber. Typisch Stephen King
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#182

Beitrag von Iron Wolf »

Nachdem ich gerade Ferien habe, habe ich endlich mal wieder ein paar Bücher lesen können:

Bild

Diesen Klassiker wollte ich schon lange mal lesen. War auch ganz unterhaltsam, aber irgendwie hatte ich mir doch mehr versprochen.

Bild

Die Grundidee von der überfluteten Erde fand ich zwar sehr gut und der Roman hatte durchaus auch seine Momente (das "Freilegen" des überfluteten Londons) aber insgesamt war mir das Buch dann leider doch zu zäh geschrieben und über weite Strecken auch einfach zu unspektakulär.

Bild

Von Roald Dahl hatte ich bisher nur die genialen makabren Kurzgeschichten für Erwachsene gelesen. Seine Kinderbücher kannte ich nur von den Verfilmungen (hier mit Anjelica Huston als Oberhexe). Stand auch schon länger auf meiner Liste und hat sich auf jeden Fall auch gelohnt. Flott geschriebenes Buch für junge und junggebliebene Leser, das ohne den für Kinderbücher oft üblichen erhobenen Zeigefinger auskommt.

Bild

Sir Arthur Conan Doyle bringen die meisten nur mit Sherlock Holmes in Verbindung. Er hat aber auch eine Reihe von Abenteuerromanen im Stile von Jules Verne geschrieben. Die verlorene Welt ist wohl der bekannteste davon. Ich hab den Roman vor vielen Jahren schon einmal gelesen und hab ihn mir nun mal wieder vorgenommen. Für mich hat das Buch nichts von seiner Faszination eingebüßt. Wer sich für die Romane von Jules Verne begeistern kann, der soll hier mal einen Blick rein riskieren. Natürlich merkt man dem Buch seine Entstehungszeit an (ich glaub 1912). Wen das nicht stört, der wird von dem Buch gut unterhalten. Nebenbei ist das Buch auch ein früher Vorläufer von Jurassic Park.
Ach ja, wer die grottenschlechten Verfilmungen des Buchs (z.B. mit John Rhys Davies als Prof. Challenger oder als Fernsehserie Ende der 90er) gesehen hat, der soll sich von denen nicht abschrecken lassen.
Ich hab den Roman als Sammelband mit den anderen Challenger-Romanen auf englisch günstig erstanden. Die anderen Geschichten hab ich noch nicht gelesen, werde ich aber noch nachholen.

Bild

Die Grundidee, dass alle Menschen gleich reich sein könnten, ist schonmal interessant und der Roman fängt auch gut an. Allerdings wird schnell klar, dass die Idee, alle Menschen reich zu machen, nicht so einfach ist, wie es der Klappentext und der Anfang des Romans suggerieren. Eigentlich stellt sich das sogar recht schnell als sehr kompliziert vor und so ganz durchdacht finde ich den entwickelten Plan auch nicht. Nach gut der Hälfte nimmt der Roman dann auch eine Wendung in Richtung Science Fiction, wie wenn Eschbach selbst nicht wusste, wie er das Ganze sonst auflösen soll. Von dem Moment an, ist es für mich mit dem Buch steil bergab gegangen. Das Finale hatte für mich etwas von Michael Crichtons "Beute" meets Transformers. Nö, das war definitiv nichts, da hat Eschbach schon besseres geschrieben.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#183

Beitrag von Orkboss »

Iron Wolf hat geschrieben:
Bild

Von Roald Dahl hatte ich bisher nur die genialen makabren Kurzgeschichten für Erwachsene gelesen. Seine Kinderbücher kannte ich nur von den Verfilmungen (hier mit Anjelica Huston als Oberhexe). Stand auch schon länger auf meiner Liste und hat sich auf jeden Fall auch gelohnt. Flott geschriebenes Buch für junge und junggebliebene Leser, das ohne den für Kinderbücher oft üblichen erhobenen Zeigefinger auskommt.
Klasse Buch. Nach Sir Terry Pratchett und Walter Moers ist Roald Dahl Nummer 3 meiner Lieblingsautoren. Egal ob Kindergeschichten, Kurzgeschichten oder seine eigene Biographie, der Mann konnte einfach gut Schreiben. Besonders in Erinnerung ist mir auch ein kleiner Auszug in Form eines Interviews geblieben, das als Nachwort in eines der Bücher die ich gelesen habe gedruckt war. Als es da um sein Lieblingsbuch ging gibt er Mr Midshipman Easy von Frederick Marryat aus dem Jahr 1836 an, welches ich davor auf Empfehlung meines Vaters gelesen hatte. Hat mich trotz des höheren Alters, des für mich ungewohnten Themas ( Napoleonische Kriege, meistens zur See) und der Tatsache, dass ich vermutlich etwas zu jung für das Buch war trotzdem gefesselt. Auch wenn es nicht mein zuletzt gelesenes Buch ist kann ich es nur empfehlen!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#184

Beitrag von Iron Wolf »

13.08.2014, 17:53 » Orkboss hat geschrieben:
Klasse Buch. Nach Sir Terry Pratchett und Walter Moers ist Roald Dahl Nummer 3 meiner Lieblingsautoren. Egal ob Kindergeschichten, Kurzgeschichten oder seine eigene Biographie, der Mann konnte einfach gut Schreiben. Besonders in Erinnerung ist mir auch ein kleiner Auszug in Form eines Interviews geblieben, das als Nachwort in eines der Bücher die ich gelesen habe gedruckt war. Als es da um sein Lieblingsbuch ging gibt er Mr Midshipman Easy von Frederick Marryat aus dem Jahr 1836 an, welches ich davor auf Empfehlung meines Vaters gelesen hatte. Hat mich trotz des höheren Alters, des für mich ungewohnten Themas ( Napoleonische Kriege, meistens zur See) und der Tatsache, dass ich vermutlich etwas zu jung für das Buch war trotzdem gefesselt. Auch wenn es nicht mein zuletzt gelesenes Buch ist kann ich es nur empfehlen!
Mit den Fliegergeschichten von Dahl kann ich mich nicht so anfreunden, ansonsten les ich den aber auch sehr gerne. Mir hat auch Dahls Drehbuch zu Man lebt nur zweimal sehr gefallen.
Moers und Pratchett gehören auch zu meinen Favoriten, wobei ich finde, dass Pratchett stark nachgelassen hat. Hab aber seit Going Postal auch nix mehr von ihm gelesen. Thud liegt noch ungelesen rum. Der letzte Moers war auch recht schwach, aber da hoffe ich noch, dass die Geschichte in der Für Herbst angekündigten Fortsetzung endlich noch in Fahrt kommt.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#185

Beitrag von Iron Wolf »

Ken Follett: Sturz der Titanen

Der erste Teil von Folletts Jahrhunderttrilogie behandelt den ersten Weltkrieg. Er vermischt geschickt historische Fakten und Fiktion. Vor allem den ersten Teil, der die Zeit vor dem Weltkrieg behandelt, fand ich sehr interessant. Gerade die Zeit zwischen dem Attentat und dem Kriegsausbruch ist hochspannend. Vieles war mir da auch ehrlich gesagt noch nicht bekannt. Im weiteren Verlauf werden die wichtigsten Ereignisse der Zeit abgearbeitet und in eine Romanhandlung eingebettet. Dabei hat das Ganze aber leider auch ein paar Längen.
Trotzdem, wer sich für die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs interessiert und kein trockenes Gesvhichtsbuch lesen will, der kann mal einen Blibk riskieren. Folletts Meisterwerke Säulen der Erde oder Die Nadel werden aber nicht erreicht. Ich werd mir die beiden Fortsetzungen, die dann den 2. Weltkrieg und die Zeit vom Bau bis zum Fall der Mauer behandeln sollen ( soweit ich weiß) trotzdem mal zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#186

Beitrag von Iron Wolf »

Dan Brown: Inferno

Die Handlung hat imo mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Wer sich daran nicht stört wird aber dennoch über weite Strecken ganz ordentlich unterhalten. Alle anderen sollten die Finger davon lassen. Der Roman ist schwächer als Illuminati aber deutlich besser als der Rohrkrepierer Das verlorene Symbol. Insgesamt ist die Masche von Dan Brown (Schnitzeljagd durch diverse Städte) aber nun schon arg ausgelutscht, so dass er sich unbedingt mal was Neues einfallen lassen sollte.
Fazit: Kann man lesen, man hat aber auch nix verpasst, wenn man es nicht tut.
vfltom
Prowler
Prowler
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jul 2014 22:43

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#187

Beitrag von vfltom »

Hans Fallada
Jeder stirb für sich allein

Hans Falladas eindringliche Darstellung des Widerstands der kleinen Leute avancierte rund 60 Jahre nach ihrer Entstehung zum überragenden Publikumserfolg in Deutschland und der Welt. Millionen Leser sind berührt von der Geschichte des Ehepaars Quangel, das nach dem Kriegstod des Sohnes einen ganz privaten Weg findet, sich gegen das unmenschliche Regime zur Wehr zu setzten und so die eigene Seele zu retten. Der Sensationsbestseller – in mehr als 30 Sprachen übersetzt Ein Berliner Ehepaar wagte einen aussichtslosen Widerstand gegen die Nazis und wurde 1943 hingerichtet. Von ihrem Schicksal erfuhr Hans Fallada aus einer Gestapo-Akte, die ihm durch den Dichter und späteren Kulturminister Johannes R. Becher in die Hände kam. Fieberhaft schrieb Fallada daraufhin diesen Roman nieder und schuf ein Panorama des Lebens der „normalen“ Leute im Berlin der Nazizeit: Nachdem ihr Sohn in Hitlers Krieg gefallen ist, wollen Anna und Otto Quangel Zeichen des Widerstands setzen. Sie schreiben Botschaften auf Karten und verteilen sie in der Stadt. Die stillen, nüchternen Eheleute träumen von einem weitreichenden Erfolg und ahnen nicht, dass Kommissar Escherich ihnen längst auf der Spur ist. –

Ich fand es sehr gut..!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#188

Beitrag von Iron Wolf »

Jeffrey Deaver: Carte Blanche

Ich bin ein großer James Bond Fan und die Romane von Deaver (u.a. die Lincoln Rhyme Serie) les ich auch recht gerne, daher war ich gespannt, was Deaver aus der Figur des Bond macht. Der Anfang und der Schluss sind auch ganz gelungen, im Mittelteil zieht sich das aber leider ein wenig. Trotzdem würd ich das Buch Bond Fans durchaus empfehlen.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#189

Beitrag von Iron Wolf »

Michael Crichton/ Richard Preston: Micro

Der letzte unvollendete Roman von Michael Crichton (Jurassic Park), vollendet von Richard Preston (Hot Zone)
Zunächst mal merkt man den Wechsel des Autors nicht wirklich, Preston hat sich ganz gut an den Stil angepasst.
Die Story ist nicht neu: Menschen werden geschrumpft und müssen so überleben. Das kennt man von Die seltsame Geschichte des Mr. C oder auch Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft. Das ist auch nicht anspruchsvoll, aber durchaus sehr unterhaltsam, auch wenn das Finale in meinen Augen etwas schwächelt. Insgesamt fand ich das Buch aber besser als so manches andere Spätwerk von Crichton wie das langweilige Gold oder das unterirdische Welt in Angst.
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#190

Beitrag von iron-markus »

Mr. mercedes....habe noch ca. 200 Seiten vor mir.

Dann werde ich evtl. THE STAND anfangen.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#191

Beitrag von Iron Wolf »

18.01.2015, 13:11 » iron-markus hat geschrieben:Mr. mercedes....habe noch ca. 200 Seiten vor mir.

Dann werde ich evtl. THE STAND anfangen.
Warum nur evtl.? The Stand lohnt dich! Super Buch! Nur das Ende schwächelt etwas...
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#192

Beitrag von iron-markus »

18.01.2015, 13:14 » Iron Wolf hat geschrieben:
Warum nur evtl.? The Stand lohnt dich! Super Buch! Nur das Ende schwächelt etwas...

Weisst du was......DAS mache ich. Werde TEH STAND lesen. Habe ja auch die 7 Bücher vom DARK TOWER geschafft
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#193

Beitrag von chemicalwedding »

"The Stand" finde ich auch stark, bis auf das meiner Meinung nach kitschige und dämliche Ende...

Habe aber "nur" die erste Version gelesen. Es gibt noch eine längere Version. King musste auf Druck des Verlags die Story für die Erstausgabe kürzen. Später hat er dann doch noch die "Director's Cut Version" veröffentlicht.
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#194

Beitrag von iron-markus »

20.01.2015, 21:28 » chemicalwedding hat geschrieben:"The Stand" finde ich auch stark, bis auf das meiner Meinung nach kitschige und dämliche Ende...

Habe aber "nur" die erste Version gelesen. Es gibt noch eine längere Version. King musste auf Druck des Verlags die Story für die Erstausgabe kürzen. Später hat er dann doch noch die "Director's Cut Version" veröffentlicht.

habe letztere um 5.- € in seinem Second hand Laden gekauft
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Elfichris
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2011 06:53

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

#195

Beitrag von Elfichris »

Cody McFadyen - Das Böse in uns

Aus dem REWE Tauschregal rausgeholt, aufgeklappt und die ersten 150 Seiten fast ohne Unterbrechung gelesen. Dann leider gesehen das es zu einer Reihe gehört - aber egal. Super spannend.
Mal sehen ob ich mir die anderen auch noch besorge.
...let it rock!
Antworten