Spotify

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Spotify

#1

Beitrag von Irenicus »

Es wundert mich eigentlich, dass es dazu noch kein Thema gibt...

https://www.spotify.com/de/

Spotify ist ein Streaming-Service, mit dem man am PC oder auch Smartphone jegliche Musik hören kann. Zwar findet man nicht absolut alles dort, aber doch sehr viel. Kostenlos muss man mit Werbung leben und, soweit ich weiß, kann man dann auch nur eine begrenzte Anzahl Tracks bzw. Spieldauer pro Monat hören. Mit Premium-Account (10€/Monat) hat man keine Werbung und kann so viel hören, wie und wo man möchte, außerdem ist die Qualitat dann mit 320kbs im Vergleich zu 160kbs deutlich besser. Ich finde den Preis dafür okay und hab mir mal einen Premium-Account mit 30 kostenlosen Freitagen eingerichtet. Ich finde, es eignet sich sehr gut, um Künstler bzw. Bands probezuhören. Definitiv eine bessere Alternative als Youtube imo. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Spotify

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ein guter Freund von mir hat Spotify im Handyvertrag mit drin. Wir machen uns auf Parties immer schone Playlisten. Die Soundqualitat ist meist sehr gut, die Suchfunktion ist auch adaquat und man findet wie Irenicus bereits sagte zwar nicht alles, aber doch auch recht exotische Sachen. Da kann man zwischen Amorphis, den apokalyptischen Reitern und Iron Maiden auch mal ne Runde Aria unterbringen. Ich habe mir Spotify einzig deshalb noch nicht angeschafft, weil in Nordamerika Grooveshark frei zuganglich ist und ich mehr so der Albenhorer bin und da unglaublich viel uber Bandcamp lauft. Da Grooveshark aber in Deutschland gesperrt ist und auch auf Youtube standing uberall die GEMA ihre Finger im Spiel hat, kann ich Spotify den Leuten in der guten alten Heimat nur empfehlen.
Benutzeravatar
Minosys
Duellist
Duellist
Beiträge: 240
Registriert: 14. Aug 2011 19:03
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Spotify

#3

Beitrag von Minosys »

Ich habs mir auch letzte Woche mal zugelegt und bin ebenfalls sehr überrascht, dass es da so viel an unbekannten Bands gibt. Sehr praktisch, da man nicht immer lust hat sich die CDs von solchen Bands aus Amerika oder Schweden oder sonst wo her teuer zu bestellen.

edit: Man kann sich übrigens auch das Debutalbum meiner Band bei Spotify zu gemühte führen :mean:

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Spotify

#4

Beitrag von Irenicus »

07.12.2014, 05:09 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich habe mir Spotify einzig deshalb noch nicht angeschafft, weil in Nordamerika Grooveshark frei zuganglich ist und ich mehr so der Albenhorer bin und da unglaublich viel uber Bandcamp lauft.
Alben hören kann man doch auch bei Spotify, oder wie meintest du das?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Spotify

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bei Spotify muss man aber doch einen monatlichen Obolus entrichten, oder nicht? Grooveshark ist halt umsonst, wenn auch wohl am Rande der Legalität. Und viele neurere Metalbands veröffentlichen inzwischen gerade in Nordamerika auch gesamte Alben auf Bandcamp, wo man die sich umsonst anhören kann. Ergo macht Spotify für mich (noch) nicht so viel Sinn.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Spotify

#6

Beitrag von Irenicus »

19.12.2014, 23:03 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Bei Spotify muss man aber doch einen monatlichen Obolus entrichten, oder nicht?
Nein, muss man nicht, hab ich auch im Eingangspost erwähnt. Es ist völlig kostenlos nutzbar, nur muss man dann mit Audio-Werbung leben (keine Ahnung in welcher Häufigkeit) und die Soundqualität ist in dem Falle lediglich 160 kbs, aber das sollte für die meisten wohl genug sein. Das Limit an Tracks pro Monat bzw. Spieldauer wurde dagegen schon seit längerer Zeit aufgehoben!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Spotify

#7

Beitrag von Drifter »

Ich denke so sieht die Zukunft aus. Irgendwann werden die physikalischen Ton- und Bildträger komplett verschwinden. Da mittlerweile Musik und Film so gut wie überall vorhanden ist. Clouds für die eigenen Files und Streaming-Dienste für freie und kostenpflichtige Angebote.

Ich habe Spotify schon länger in gebraucht. gerade für so Musik wie Trust, die ja bei YouTube gesperrt sind, ist es klasse.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Spotify

#8

Beitrag von Irenicus »

20.12.2014, 17:50 » Drifter hat geschrieben:Ich denke so sieht die Zukunft aus. Irgendwann werden die physikalischen Ton- und Bildträger komplett verschwinden.
Ich denke kaum, dass die komplett verschwinden werden. Viele Leute ziehen immer noch vor, zumindest ihre Lieblingsmusik bzw. Filme original in schöner Aufmachung zu kaufen, das kann die Industrie nicht ganz ignorieren.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Spotify

#9

Beitrag von Drifter »

Ja wir hängen noch alle an den Scheiben. Aber die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Die müssen nicht die gleichen Vorlieben haben wie wir. Wir leben ja praktisch im Übergang von diesem Bereich von der analogen Zeit zur digitalen. Schaun wir mal. ;-)
Benutzeravatar
aschi
Trooper
Trooper
Beiträge: 1240
Registriert: 14. Nov 2011 15:45

Re: Spotify

#10

Beitrag von aschi »

Spotify und co. ist der untergang für die musikindustrie :down:
so praktisch es ist, so zeugs hol ich mir aus Prinzip nicht.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Spotify

#11

Beitrag von MaidenMetallian »

27.02.2015, 16:30 » aschi hat geschrieben:Spotify und co. ist der untergang für die musikindustrie :down:
so praktisch es ist, so zeugs hol ich mir aus Prinzip nicht.
....sehr löblich!!
:up: :up:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Spotify

#12

Beitrag von Irenicus »

27.02.2015, 16:30 » aschi hat geschrieben:Spotify und co. ist der untergang für die musikindustrie :down:
Selten so nen Quatsch gehört. Erklär mal, wie es der Musikindustrie schaden soll. Eher im Gegenteil, es ist gut für sie, weil dadurch viele Künstler bzw. Bands leicht von Leuten entdeckt werden können, die ansonsten vielleicht nie ein Publikum erreichen würden. Denn es läd nunmal nicht jeder illegal (und das machst du sicherlich und schadest damit schon eher der Musikindustrie). Außerdem erhalten Künstler/Labels auf diesem Wege Geld, zwar nur wenig, aber besser als gar nichts wie beim illegalen Saugen oder illegalen Uploads auf Youtube & Co. Spotify ist im Prinzip das Mittel, das früher Radio und vielleicht Musikfernsehen war, mit dem Unterschied, dass es nicht nur den populären Künstlern und Hits eine Plattform bietet. Gerade heutzutage, wo es so unendlich viel Musik verschiedener Art gibt, kann man von den Leuten doch nicht mehr erwarten, dass sie sich alles mehr oder weniger blind kaufen. Okay, Leute die sich musikalisch sehr beschränken und genau wissen, was sie mögen, können das vielleicht noch tun, aber das ist eine Minderheit. Spotify macht es so leicht, sich viele Arten von Musik anzuhören und diese dann vielleicht für sich zu entdecken, was man sonst kaum machen könnte oder würde, weil man eben gar nicht auf sie stößt oder keine Möglichkeit zum Anhören findet. Spotify macht durch Playlisten auch gerade sozusagen Werbung für Underground/Independent Künstler, statt wie das Radio oder Fernsehen nur die Mainstream-Acts zu promoten. Für mich könnte es (kombiniert mit Last.fm) nichts besseres geben, ein Traum für Musikliebhaber :clap:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
aschi
Trooper
Trooper
Beiträge: 1240
Registriert: 14. Nov 2011 15:45

Re: Spotify

#13

Beitrag von aschi »

also erstensmal hab ich seit Monaten/Jahren keine Musik mehr heruntergeladen bis auf die Stallion EP da mir die Band direkt einen Link gegeben hat um diese herunterzuladen weil es diese nicht auf CD gibt. Ich hab glaube ich sogar dich 1-2 mal angefragt wo ich etwas herunterladen kann aber dann war es so das ich die LP z.b. hatte und die CD vergriffen ist (z.b. Cruel Force) oder ich mir die CD später eh geholt habe aber diese noch irgendwo bei einem Kumpel liegt in Deutschland um Porto zu sparen.

Ich muss mich aber noch korrigieren. Nicht Sportify macht die Musikindustrie kaputt. Es war das ilegale downloaden welches in den 2000er begonnen hat und Metallica seit beginn dagegen gekämpft hat. Aber dank Spotify bekommen die Künstler ja nun zumindest noch paar Cent's hinterher geworfen und ihre Arbeit ist nicht ganz umsonst ;-)
Das es Künstler nun leichterfällt auf der ganzen Welt endeckt zu werden ist auch richtig. Ich hab schon von Bands gehört/gesprochen die komplett dafür waren für das downloaden/spotify und co (z.b. Eluvetie). Die sagen dank diesen Medien auch bis nach Indien an ein Konzert können und sie werden dadurch bekannter. Aber CD's werden sie wohl kaum mehr verkaufen wenn sie in Indien oder sonst wo bekannt sind.

Ein anderer Musiker mit dem ich gesprochen habe (z.b. Mikael Akerfeldt) sagt ganz klar das es diese Möglichkeiten die es heute gibt ganz klar der Musikindustrie schadet. Die Labels habe viel weniger einnahmen und geben heutzutage kleineren und unbekanteren Bands kaum mehr Chancen einen richtig guten Plattenvertrag zu erhalten da sie keine Kohle mehr haben und es nicht riskieren können Risiken einzugehen. Stattessen werden Bands die auf dem Gipfel des Berges sind komplett ausgemolken wir Iron Maiden mit x Best off's und live CD's oder wie Scorpsions wo man x verschiedene Versionen auf den Markt bringt (Digi-Pack, mit Bonus Song, ohne etc).

Ich habe erlich gesagt auch nicht unbedingt lust darauf stunden vor dem PC oder sonst wo zu verbringen um mir tausende Songs und Bands anzuhören nur um irgendwann mal auf eine neue Band zu stossen die mir evtl. gefallen könnte. Dafür ist mir die Zeit definitiv zu schade. Da hab ich lieber meine Kumpels und Quellen wo man sich austauscht über die neusten Tipps und Bands. Und da ist dieses Forum hier z.b. auch eine sehr gute Adresse ;)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Spotify

#14

Beitrag von Irenicus »

Ist natürlich alles richtig bzgl. illegalen Downloads und dass es seit dem Anbeginn des Internetzeitalters der Musikindustrie schadet. Das hab ich aber auch nie bestritten, mir ging es nur ums eigentliche Thema. Spotify (und andere Streaming-Dienste) bringen den Künstlern bzw. Labels (bisher zumindest) zwar nicht viel Geld, aber sie machen das beste aus der heutigen Situation, denn eine bessere Lösung gibt es da wohl kaum. Und auf lange Sicht können die Einnahmen auch immer mehr ansteigen, wenn genügend Leute für diese Dienste bezahlen und das tun jetzt schon sehr viele.
das Spotify-Nutzer keine CD's kaufen hab ich aber nicht behauptet.
Naja, "nicht nur auf Spotify hören" klang für mich aber sehr danach.
Ich habe erlich gesagt auch nicht unbedingt lust darauf stunden vor dem PC oder sonst wo zu verbringen um mir tausende Songs und Bands anzuhören nur um irgendwann mal auf eine neue Band zu stossen die mir evtl. gefallen könnte. Dafür ist mir die Zeit definitiv zu schade. Da hab ich lieber meine Kumpels und Quellen wo man sich austauscht über die neusten Tipps und Bands. Und da ist dieses Forum hier z.b. auch eine sehr gute Adresse
Das kommt halt immer ganz auf den persönlichen Geschmack an. Wer sich halt auf eine Richtung festlegt und da auch nicht lange suchen braucht, der kann sich natürlich an Freunde oder entsprechende Foren halten. Aber Leute, die einen breitgefächerten und zudem auch noch schwer zu treffenden Geschmack haben, müssen schon viel suchen und sich viel anhören, ob jetzt durch Spotify, Last.fm oder anderes. Da helfen dann keine kleinen Foren oder Freunde, weil dort die Chance viel zu gering ist, auf etwas interessantes zu stoßen. Die musikalische Bandbreite hier im Forum ist meist viel zu klein (auch nur bezogen auf Rock/Metal), das ist für mich schon lange nicht mehr interessant. Und das, was für dich vielleicht Zeitverschwendung oder nervig ist, macht mir und anderen sehr viel Spaß ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
aschi
Trooper
Trooper
Beiträge: 1240
Registriert: 14. Nov 2011 15:45

Re: Spotify

#15

Beitrag von aschi »

04.03.2015, 12:59 » Irenicus hat geschrieben:Ist natürlich alles richtig bzgl. illegalen Downloads und dass es seit dem Anbeginn des Internetzeitalters der Musikindustrie schadet. Das hab ich aber auch nie bestritten, mir ging es nur ums eigentliche Thema. Spotify (und andere Streaming-Dienste) bringen den Künstlern bzw. Labels (bisher zumindest) zwar nicht viel Geld, aber sie machen das beste aus der heutigen Situation, denn eine bessere Lösung gibt es da wohl kaum. Und auf lange Sicht können die Einnahmen auch immer mehr ansteigen, wenn genügend Leute für diese Dienste bezahlen und das tun jetzt schon sehr viele.
da hast du natürlich recht.
meine Aussage war etwas zu sehr verallgemeinert.
schauen wir mal was die Zukunft bringt :up:
Antworten