Wie hört ihr eure Musik?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#16

Beitrag von MaidenMetallian »

08.12.2014, 12:14 » MaidenMetallian hat geschrieben:Ich tu´s mal hier rein:

Hatte es schon mal jemand von euch, dass sich der Plattenspieler urplötzlich nicht mehr auf die anderen Geschwindigkeiten (ausser 33) stellen ließ?
Bzw., dass sich auf den anderen Geschwindigkeiten nichts mehr tat, und alles nur noch auf 33 lief?
Wenn ja, woran könnte das denn liegen?
Hab das Dingen nun eingeschickt....ist ein Werksfehler; bekomme ich eben einen Neuen!!!
Auch gut!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#17

Beitrag von Irenicus »

Computer + (via USB)

JDS LABS O2+ODAC RevB (Custom)
Bild

Sennheiser HD 800
Bild
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#18

Beitrag von Orkboss »

@ Irenicus: Die Kopfhörer :drool: :drool: :drool: :drool:


Bei mir:
Für CDs:
Sony-BDPS470 zum abspielen
Bild Hier

Sony STR-DN610 zum weiterleiten
Bild Hier

Und harman/kardon HK TS 7 BQ 5.1 zum anhören
Bild Hier

Alternativ in den späten Abendstunden und/oder vom PC:
Sennheiser HD 485
Bild Hier

Bin eigendlich recht zufrieden damit!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#19

Beitrag von The Trooper »

Okay Irenicus, DIE Kopfhörer sind ein wirklicher Traum. Aber 1300€ (Preis der Sennheiser Website) würde ich niemals für Kopfhörer ausgeben. Ich meine klar, Musik hören ist geil, aber das Geld investiere ich lieber in ein paar CD's und Platten. Trotzdem bin ich neidisch auf die. :-)
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#20

Beitrag von Irenicus »

24.06.2015, 08:09 » The Trooper hat geschrieben:Okay Irenicus, DIE Kopfhörer sind ein wirklicher Traum. Aber 1300€ (Preis der Sennheiser Website) würde ich niemals für Kopfhörer ausgeben. Ich meine klar, Musik hören ist geil, aber das Geld investiere ich lieber in ein paar CD's und Platten. Trotzdem bin ich neidisch auf die. :-)
Sagst du das jetzt rein aufgrund der Optik? Das ist ja eigentlich unwichtig, obwohl ich dir Recht gebe. ;-) Ich hatte ursprünglich beileibe nicht vor, so viel auszugeben, aber eine Hörprobe im Laden hat mich dann wirklich vollends überzeugt. Selbst im gleichen Preisbereich kann die Konkurrenz meiner Meinung nach (und das scheinen viele so zu sehen) nicht mithalten. Die muss man halt gehört haben (von guter Quelle!), sonst kann man es nicht beurteilen. Die meisten Leute spricht so ein Sound aber wohl eh nicht an, denn die Kopfhörer sind sehr neutral abgestimmt und haben ein sehr räumliches, transparentes Klangbild - ganz im Gegensatz zu dem, was heute so beliebt ist.
Und in Sachen Preis, ich sage mal so: Wieviel bezahlt man für eine komplette High-End (!) Stereoanlage? Ein vielfaches von dem Preis, auch wenn man DAC/Verstärker und Computer mit einrechnet. Selbst für eine "normale", qualitativ hochwertige Anlage muss man noch mehr ausgeben. Da komme ich halt trotzdem noch günstiger weg und ich höre sowieso lieber über Kopfhörer, ist also ne Win-Win Situation.

Es geht übrigens noch teurer: http://www.hifi-im-hinterhof.de/hifi/ko ... r-009.html :ugly:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#21

Beitrag von The Trooper »

Naja gut, die Optik ist nicht so meins. Aber darum geht es ja überhaupt nicht bei den Kopfhörern (okay rosa sollten die nicht sein).
Also ich höre sowohl gerne über Kopfhörer als auch über Anlage. Die meiste Zeit höre ich aber über mein ganz normales Headset. Ein G35 von Logitech. Soundqualität ist eher...naja..ausreichend wenn man keine hohen Ansprüche an den Sound hat. ;-) Und so ein großer Soundfanatiker bin ich nicht. Habe zwar am liebsten alle MP3s auf meinem PC in 320 kbp/s. Also ich würde mir das auch kaufen. Aber dafür habe ich nicht genug Geld übrig. Trotzdem beneide ich dich natürlich dafür. :-)
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#22

Beitrag von Irenicus »

Naja gut, die Optik ist nicht so meins. Aber darum geht es ja überhaupt nicht bei den Kopfhörern
Warum sagst du dann, dass die Kopfhörer ein Traum wären und du mich beneidest? Das kannst du doch eigentlich nicht sagen, wenn du sie nicht gehört hast, oder? :think:

Wenn du keine großen Ansprüche an Soundqualität stellst, brauchst du solche Kopfhörer auch ganz gewiss nicht. ;-) Das ist auch nichts für Leute, die gerne "ballernden" oder basslastigen Sound mögen, denn das kriegt man damit nicht geboten. Da ist man wohl bei z.b. Sony besser aufgehoben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#23

Beitrag von The Trooper »

24.06.2015, 13:10 » Irenicus hat geschrieben: Warum sagst du dann, dass die Kopfhörer ein Traum wären und du mich beneidest? Das kannst du doch eigentlich nicht sagen, wenn du sie nicht gehört hast, oder? :think:
Ich gehe mal davon aus, wenn die von Sennheiser sind, und mehr als 1000€ kosten, das die Soundqualität ziemlich genial ist. Das meinte ich damit. Ich meine, ich würde nichts dagegen haben so etwas zu besitzen. Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#24

Beitrag von Irenicus »

24.06.2015, 13:53 » The Trooper hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, wenn die von Sennheiser sind, und mehr als 1000€ kosten, das die Soundqualität ziemlich genial ist.
Ist sie rein objektiv auch, aber der Sound muss halt nicht jedem gefallen, wie schon gesagt. Ich hab welche im selben Preisbereich gehört, die mir gar nicht gefallen haben, also kann man nicht nur nach dem Wert gehen. Ist wirklich sehr subjektiv, wie ich gemerkt habe.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#25

Beitrag von The Trooper »

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das es in ein und derselben Preiskategorie noch kleine aber feine Unterschiede gibt. Vor allem denke ich mal, das die richtigen Unterschiede erst durch ein geschultes Gehört sehr gut erkennbar sind.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#26

Beitrag von Irenicus »

So fein sind die Unterschiede gar nicht und man braucht auch eigentlich kein geschultes Gehör, solange es nicht durch zuviel Heavy Metal schlecht ist. :grin: Manche Hörer haben z.b. sehr spitze Höhen, andere wiederrum sind eher angenehmer, bassiger abgestimmt. Selbst Verstärker können nach meiner Erfahrung nen deutlichen Unterschied machen, ob man's glaubt oder nicht. Manche pochen sogar darauf, dass unterschiedliche Kabel den Klang verändern können, was ich mir aber kaum vorstellen kann. :lol: Es ist wohl ne Wissenschaft für sich. :mean:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#27

Beitrag von The Trooper »

So, um das Thema mal wieder aufzugreifen:
Was kannst du mir denn an Kopfhörern für um und bei 150€ empfehlen?
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#28

Beitrag von Irenicus »

Puh, gute Frage...

Sennheiser HD 598
AKG K612
Beyerdynamic DT 990 oder alternativ 770

...würde ich mal empfehlen.
Wenn es die nicht in lokalen Geschäften gibt, könntest du bei Amazon bestellen und bei Nicht Gefallen die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen (hab ich schon mehrmals ohne Probleme getan).
Die Beyerdynamic haben 250 Ohm (in der günstigen Version), brauchen also ordentlich Leistung, was den PC als Quelle wohl schon mal ausschließen würde. Die DT 770 gibt es aber mit wenig Ohm im selben Preisbereich, auch wenn die nicht ganz so gut wie die 990 sind.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#29

Beitrag von The Trooper »

Okay, werde die nächsten Tage mich mal in den örtlichen HiFi Geschäften umschauen.
Warum schließt das den PC aus? Mein Rechner ist recht leistungsstark und das Netzteil hat mehr als genug Leistung übrig bei meinem aktuellen Setup.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wie hört ihr eure Musik?

#30

Beitrag von Irenicus »

29.08.2015, 23:39 » The Trooper hat geschrieben:Warum schließt das den PC aus? Mein Rechner ist recht leistungsstark und das Netzteil hat mehr als genug Leistung übrig bei meinem aktuellen Setup.
Hat nichts damit zu tun, sondern mit dem Output der Soundkarte. Die haben ja normalerweise keinen Verstärker und dann ist das zu wenig Ausgangsimpedanz (Ohm) für solche Kopfhörer. Das heißt, die sind dann viel zu leise. Ich hatte bis vor kurzem noch eine Soundkarte mit speziellem Kopfhörerverstärker (Asus Xonar Essence STX), aber habe die dann durch einen externen DAC/Amp ersetzt, weil zwar die Leistung an sich absolut ausreichend war, aber die Qualität zu wünschen übrig ließ.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten