Bassisten-Thread

Ein Bereich für Musiker / Stellt eure Band vor / Eure Mp3s, Videos, Gigs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Bassisten-Thread

#31

Beitrag von Phantom »

Nur eine Sache noch ... was meisnt du mit Plektrum-Set?
Ein Kasten mit verschiedenen Formen und Stärken, oder ein Set vom zB 6 gleichen Plektren?

Jedem liegt ein anderes Plektrum, ich würde jetzt nicht wahllos iwas kaufen.
LIeber ausprobieren welche Form einem am besten liegt, vom grip, vom material usw und davon dann ein paar in verschiedenen Stärken.
Aber es gibt so viele Plektrnarten, damit will ich jetzt garnicht anfangen :timeout:
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Bassisten-Thread

#32

Beitrag von BUSHFIRE »

Phantom hat geschrieben:Nur eine Sache noch ... was meisnt du mit Plektrum-Set?
Ein Kasten mit verschiedenen Formen und Stärken, oder ein Set vom zB 6 gleichen Plektren?

Jedem liegt ein anderes Plektrum, ich würde jetzt nicht wahllos iwas kaufen.
LIeber ausprobieren welche Form einem am besten liegt, vom grip, vom material usw und davon dann ein paar in verschiedenen Stärken.
Aber es gibt so viele Plektrnarten, damit will ich jetzt garnicht anfangen :timeout:
so schauts aus...oder einfach die finger benutzen;););)
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Bassisten-Thread

#33

Beitrag von Phantom »

BUSHFIRE hat geschrieben: so schauts aus...oder einfach die finger benutzen;););)
Wenn er Bass spielt sowieso! :grin:
Aber wenn er "nur" Gitarre spielt, darf er sich auch solchen Hilfsmitteln bedienen.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Bassisten-Thread

#34

Beitrag von Hyyga »

Ich wollte beides lernen mit Plektrum und mit Finger.
Habe mir jetzt ein Set gekauft wo ich ein bisschen Auswahl habe und rumprobieren kann ;-)
DIe mitgelieferten liegen nicht gut in der Hand und sind nicht stark genug, daher wollte ich mal ein wenig rumprobieren.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Bassisten-Thread

#35

Beitrag von BUSHFIRE »

Hyyga hat geschrieben:Ich wollte beides lernen mit Plektrum und mit Finger.
Habe mir jetzt ein Set gekauft wo ich ein bisschen Auswahl habe und rumprobieren kann ;-)
DIe mitgelieferten liegen nicht gut in der Hand und sind nicht stark genug, daher wollte ich mal ein wenig rumprobieren.
ich würd dir raten erstmal mit fingern anfangen um ein gefühl für das instrument entwickeln und basics zu lernen (einfache bluesriffs zb, und grundtakte wie 4tel, 8tel takte usw).. dann später mit plec usw experimentieren...und auch nicht gleich versuchen irgendwelche songs covern (maiden u co).
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Bassisten-Thread

#36

Beitrag von Phantom »

BUSHFIRE hat geschrieben:...und auch nicht gleich versuchen irgendwelche songs covern (maiden u co).
aber wenn du meinst du hast ein Gefühl für das instrument, dann darfst du das natürlich auch :grin:
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Bassisten-Thread

#37

Beitrag von Hyyga »

Also die Grundlagen beherrsche, würde ich mal sagen. Kann mittlerweile auch Songs die als Intermediate bei Songsterr eingestuft sind spielen. Mache ich eigentlich nicht oft, nur um mir die Tabs anzuschauen. Wenn mir dann eine Bassline gefällt versuche ich mal sie nachzuspielen, manchmal klappt es, manchmal nicht. Versuche jetzt auch mal eine kleine Gruppen vun Leuten zusammenzubekommen um ein wenig zu jammen. (nur so aus Spaß, nix ernstes)
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#38

Beitrag von Surfer »

Eine Frage:

Wieso beschweren sich manche Bassisten bei Bands nicht, wenn sie kaum oder gar nicht zu hoeren sind? Ian Hill von Judas Priest ist Gruendungsmitglied und trotzdem hoere ich ihn im Studio und Live ueberhaupt nicht. Oder bei Glam Metal Bands wie Motley Crue (Obwohl Nikki Sixx wichtig ist) oder Steel Panther.

Ich faende sowas ziemlich beschissen. :neutral:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bassisten-Thread

#39

Beitrag von Chewie »

bei solchen Bands ist wahrscheinlich die Bassline nicht so wichtig. Sie sorgt wohl nur für einen vollen Gesamtsound

gibt aber unzählige andere Beispiele. Höre zb mal aufmerksam die Walls of Jericho von Helloween, Da vrage ich wieso macht der Großkopf sowas heutzutage nicht mehr oder geht das in dem aufgeblasenen Sound unter??
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#40

Beitrag von Drifter »

Ich habe irgendwo eine Priest Live-Aufnahme wo man den Bassisten super raus-hört. Ich suche die mal raus.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#41

Beitrag von Surfer »

Auch wenn die Basslinien "unwichtiger" sind, ich fände es schei*e, dass ich spiele, aber das nicht hören kann, da kann man mich ja gleich rauslassen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
The Rime
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 14. Aug 2011 22:54

Re: Bassisten-Thread

#42

Beitrag von The Rime »

Also wenn da ein Bassist spielt ist da auch Bass zu hören du musst nur auf den richtigen Frequenzen suchen :hello:

Ich glaube das er im heutigen Sound eher untergeht. Wen man frühere Alben von Bands vergleicht mit heutigen merkt man das die Gitarren einfach immer fetter werden und weniger Platz für den bass lassen oder der Bass einfach in die Gitarre gemischt wird.
Bild
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#43

Beitrag von Drifter »

Davux95 hat geschrieben:Auch wenn die Basslinien "unwichtiger" sind, ich fände es schei*e, dass ich spiele, aber das nicht hören kann, da kann man mich ja gleich rauslassen.
So, ich habe die Live-Aufnahme mal hochgeladen. Da hört man Ian Hill super raus.

Judas Priest - Live In Denver, CO - 6-25-80 Rainbow Music Hall
Download-PW: hill
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Bassisten-Thread

#44

Beitrag von BUSHFIRE »

Davux95 hat geschrieben:Eine Frage:

Wieso beschweren sich manche Bassisten bei Bands nicht, wenn sie kaum oder gar nicht zu hoeren sind? Ian Hill von Judas Priest ist Gruendungsmitglied und trotzdem hoere ich ihn im Studio und Live ueberhaupt nicht. Oder bei Glam Metal Bands wie Motley Crue (Obwohl Nikki Sixx wichtig ist) oder Steel Panther.

Ich faende sowas ziemlich beschissen. :neutral:
hören tut man den bass immer, (sind die tiefen frequenzen auf konzerten...was da so "wummert")

auch ne frage des stils...hör dir sachen wie primus, rhcp usw an...
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#45

Beitrag von Drifter »

Ich habe das File auf Privat geschaltet. Falls noch jemand diesen Live-Mitschnitt hören möchte, schalte ich das wieder auf öffentlich mit neuem DL-Pw.
Antworten