Bassisten-Thread

Ein Bereich für Musiker / Stellt eure Band vor / Eure Mp3s, Videos, Gigs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Romulus
Nomad
Nomad
Beiträge: 317
Registriert: 15. Aug 2011 10:34
Wohnort: Hangar 18

Re: Bassisten-Thread

#16

Beitrag von Romulus »

The Trooper hat geschrieben:MMn nach ist der Bass nur bei wenigen bands wirklich stark herausstechend, bzw. deutlich erkennbar. Wenn ich mir die heutigen Helloween anhöre, dann ist der Bass relativ egal. klar, er legt ein Grundstein für den Rythmus, mehr aber auch nicht. Bei Iron Maiden ist es anders. Harris Basspiel ist einfach genial und sticht ständig sehr positiv heraus. Genau wie bei den ersten metallica, oder vielmehr bei wenigen Songs, wie Irenicus schon erwähnte, bei Orion, For Whom the Bell tolls und The Call of Ktulu (Alles Mörder Lieder). Aber in vielen anderen Genres geht der Bass einfach unter Schlagzeug, Gitarre udn Gesang unter.

Genau das hab ich gemeint.Wie gesagt meiner Meinung nach bringt es wenig wen der Bass exakt die Gitarrenparts mit zupft.Sowas langweilt mich relativ schnell.Anders im Fall von Steve Harris oder besonders Cliff Burton.Was Cliff zb bei den von Dir genannten Songs spielt ist schon gigantisch und hebt die Quallität der Songs doch gewaltig nach oben.
Benutzeravatar
The Rime
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 14. Aug 2011 22:54

Re: Bassisten-Thread

#17

Beitrag von The Rime »

Der Trend , den Bass im Mix runter zu drehen, ist auch erst nach einiger Zeit gekommen. Vergleicht mal ein 80er Album mit einem 00er Album. Dies lässt den Schein das der Bass uwichtig ist aber gerade der bass gibt Live , Ja Live, erst richtig den Kick und fühlt den Sound aus.
Oftmals spielt der Bass "Stumpf" die Gitarre nach (z.B. Thrash Metal). ABER eigentlich spielt die Gitarre den Bass nach den der Bass Baut den Rythmus und Riff mit dem Schlagzeug auf und erst dann kommt die Gitarre.
Ein schönes Beispiel ist Children of Bodom wo es reichlich Gitarren Gedudel gibt. Der Rythmische Part ist aber vollkommen auf dem Bass und dem Schlagzeug aufgebaut.
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bassisten-Thread

#18

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben: Wenn ich mir die heutigen Helloween anhöre, dann ist der Bass relativ egal. klar, er legt ein Grundstein für den Rythmus, mehr aber auch nicht.
genau desegen hab ich auch die Walls of Jericho Scheibe genannt. Die hab ich in letzter Zeit sehr sehr oft über Kopfhörer gehört. Da sind mir die Basslinine besonders aufgefallen.

ich hoffe ja es kommt irgendwann mal der Trend die Bassdrum im Mix leiser zu drehen ;-)
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#19

Beitrag von The Trooper »

Chewie hat geschrieben: genau desegen hab ich auch die Walls of Jericho Scheibe genannt. Die hab ich in letzter Zeit sehr sehr oft über Kopfhörer gehört. Da sind mir die Basslinine besonders aufgefallen.
Finde ich auch. Nur noch bei wenigen ist er mal im Vordergrund, wie z.b. bei The Invisible Man :pray: :pray: :pray: , gut, aber dort ist es ja auch das intro.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Rime
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 14. Aug 2011 22:54

Re: Bassisten-Thread

#20

Beitrag von The Rime »

Hier mal ein Extrem Beispiel damit aber auch jeder den Groove hört
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

An diesem Beispiel sieht man schön wie alles aufeinander auf baut und der Bass wohl ein sehr wichtiges Instrument ist (Allgemein sollten alle Intrumente gleichgestellt sein da alle wichtig sind).
Der Bass und das Schlagzeug spielen ihren Groove und die Gitarren bauen schön drauf. So läufts eigentlich in jedem Song ab mal ein markanteren Groove von Schlagzeug und Bass und mal ein Runtergemischter der aber trotzdem den Song aufbaut.
Bild
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Bassisten-Thread

#21

Beitrag von Hyyga »

Wenn wir schon von Helloween reden:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
:up: Nicht nur auf der Walls spielt der Bass eine "wichtige Rolle".
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bassisten-Thread

#22

Beitrag von The Trooper »

Naja, aber ich höre denn auf der Keeper 2 nicht richtig raus. Aber das Solo ist schon geil. Bist du das im Video?
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Bassisten-Thread

#23

Beitrag von BUSHFIRE »

Irenicus hat geschrieben: Eher im Gegenteil imo. In anderen Musikrichtungen ja, aber nicht im Metal.
da sprechen die unwissigen, bass u drums sind mit die wichtigsten parts in einer band...da sie das grundgerüst stellen, die rhytmussektion....das a und o jeder guten band oder song...da kann einer nochso tolle solos auf der gitarren spieln ie er will...wenns hinten nicht stimmt läuft gar nix...

aber ich will mich da jetzt nicht auf ne endlosdiskussion einlassen, ich glaub ich weiß als langjähriger musiker wovon ich spreche
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Bassisten-Thread

#24

Beitrag von Hyyga »

The Trooper hat geschrieben:Naja, aber ich höre denn auf der Keeper 2 nicht richtig raus. Aber das Solo ist schon geil. Bist du das im Video?
Wenn ich nach 1 Monat so spielen könnte, wäre ich ja etwas wie ein Gott oder? :grin:
Nein, das bin nicht ich...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bassisten-Thread

#25

Beitrag von Irenicus »

BUSHFIRE hat geschrieben:da sprechen die unwissigen, bass u drums sind mit die wichtigsten parts in einer band...da sie das grundgerüst stellen, die rhytmussektion....das a und o jeder guten band oder song
Du hast mich missverstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass der Bass nicht im Vordergrund steht, so wie die Gitarre. Er ist meistens in den Hintergrund gemixt und spielt eben "nur" den Rhytmus. In anderen Musikrichtungen steuert der Bass mehr zur Musik bei und steht richtig im Vordergrund, z.b. im Jazzbereich.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Bassisten-Thread

#26

Beitrag von Hyyga »

Ich habe mich auf die Suche nach einem Plektrum-Set gemacht und dabei bei Amazon feststellen müssen, dass manche Unterhändler 31€ Versand fragen.
Also musste ich auf Musicstore zurückgreifen. Hätte aber lieber mehrere Möglichkeiten. Wo kann man noch günstig Instrumenten-Zubehör online kaufen? :think:
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Bassisten-Thread

#27

Beitrag von The Clairvoyant »

BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Bassisten-Thread

#28

Beitrag von Phantom »

The Clairvoyant hat geschrieben:bei http://www.thomann.de/de/index.html
Jep, Thomann ist erstens versandfrei, und zweitens hat man 3 Jahre Grantie.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Bassisten-Thread

#29

Beitrag von Hyyga »

Ich danke euch! :up:
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Bassisten-Thread

#30

Beitrag von The Clairvoyant »

selbstverständlich ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten