Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#61

Beitrag von Chewie »

X - Factor ist zu einer Zeit erschienen, in der ich die erste Krise meines Lebens zu bewältigen hatte. Deswegen weckt das Album schlechte Erinnerungen und ist für mich stark negativ belastet. Beim Hören werden Erinnerungen aktiviert die nicht schön sind. Das Beeinflusst meine Sicht auf das Album.

Bei Accident of Birth ist das genau andersherum. Gerade Road to Hell war sowas wie eine Offenbarung als ich den zum erstem Mal hörte.
Muss aber auch sagen, dass ich die Scheibe schon lange nicht mehr gehört habe.

Bez. Blaze muss ich sagen, das ich da eine Trennung mache zwischen dem Menschen und dem Musiker.
Was man so liest ist er wohl ein richtig netter Zeitgenosse mit dem Herzen am rechten Fleck.
Was ich so höre gefällt mir gesanglich überhaupt gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er Songs wie Wasted Years oder Hallowed by thy name für mich hörbar vortragen kann. Kenne so ein paar Versionen von Maiden Klassikern die Blaze in den 90ern gesungen hat und das fand ich schwer hörbar. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Nebenbei stellt sich mir zusätzlich die Frage wieso Blaze überhaupt diese Songs singt, er hat doch mittlerweile genug eigene und die Songs bei denen er bei Maiden beteiligt war
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#62

Beitrag von Tillmann »

Singt er doch auch nicht mehr, oder?
Bild
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#63

Beitrag von rocknrolf »

Dazu muss man aber auch sagen, das Blaze bei seiner Solo-Band die Gitarren runterstimmen lässt, teilweise sogar um 2 Töne, also als Gitarrist quasi 4 Bünde nach links. Das macht es deutlich einfacher singbar, Bruce kann heute immer noch im Standard-Tuning alle Maiden Songs singen, was in seinem Alter und mit seiner Vorgeschichte extrem selten ist. Die BLaze Versionen von Maiden Songs verlieren durch dieses extreme Down-Tuning für mich an Identität.
Wenn man sich auch andere Bands wie Priest, Metallica und vor allem Megadeth heute anschaut, müssen alle ihre Gitarren teils massiv runterstimmen, damit der Sänger überhaupt noch einen Ton trifft (vor allem im Fall von Megadeth aktuell).

Blaze hat keine schlechte Stimme und in der richtigen Tonart hat sie auch Power. Aber Blaze's Stimme ist im Vergleich zu anderen Sängern wie Bruce, Halford usw. dennoch limitiert, wass halt genetisch vorgegeben ist. Einige können 4 Okaten singen, manche halt nicht. In seinem Wohlfühlbereich singt Blaze toll, alles was darüber hinweg geht wie Maiden Songs aus den 80ern, bekommt er kaum hin. Bei den Klassikern hat er oft den Ton nicht getroffen oder gar nicht die stimmliche Variationen hinbekommen, es klang teilweise wie hastig dahin genuschelt, wie z.B. die oben angesprochene Aufnahme von The Evil that men do.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#64

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
8. Sep 2022 05:21
Aber Blaze Bayley hat diese Lieder mit so viel Leidenschaft gesungen, das Publikum mit einbezogen und die Töne für mich so perfekt getroffen, dass ich seinen Versionen gar 10/10 Punkten geben würde.
live mit der Stimmung und der Euphorie klingt vieles besser als es tatsächlich ist. Ausserdem scheints du seine Stimme einfach sehr gerne zu haben. Da fängt es bei mir eben schon an, der Klang seiner Stimme gefällt mir nicht so sehr, dazu kommt dass er komplett anders intoniert und immer irgendwie am Limit tönt. Und leider immer wieder Töne nicht ganz trifft.
Bei mir kommt in der Regel zuerst die Musik und erst danach ob ein Musiker ein netter Kerl ist, ich höre mir ja die Musik an und gehe nicht mit ihm in den Ausgang(ist mir jemand unsympathisch dann ist es aber bei mir gleich umgekehrt)

Dieses Video finde ich nun alles andere als überzeugend


Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
8. Sep 2022 05:21
Vielleicht hatte Blaze Bayley damals in Montreal einen absoluten Sahnetag erwischt, dennoch ist es schwer zu glauben, dass derselbe Sänger etwa zwanzig Jahre früher solche und ähnliche Lieder wirklich total verunstaltet haben soll.
komplett verunstaltet nicht gerade, aber einfach nicht gut
du musst dir nur Bootlegs von damals anhören :ka:



Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#65

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Tja, da kommen wir halt auf keinen gemeinsamen Nenner. Ob irgendwer sympathisch ist, beeinflusst aber meinen Hörgenuss eher weniger. Den bereits erwähnten Grafen finde ich beispielsweise menschlich unglaublich sympathisch, gesanglich aber sehr limitiert. Oder nehmen wir Vincent Peake, der ist zwar ein richtig starker Bassist, aber bestenfalls ein durchschnittlicher Sänger. Blaze Bayley klang bei den Konzerten, wo ich dabei war, absolut hervorragend.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#66

Beitrag von Marc »

Bin im Nachhinein froh kein Maidenkonzert mit Blaze gesehen oder gehört zu haben. Die Clips zeigen nur zu deutlich was Blaze für eine krasse Fehlbesetzung war. Nichts gegen den Menschen Blaze, aber den Job hätten noch ganz andere versemmelt. Und die, die es evtl. drauf gehabt hötten, haben gekniffen oder wurden von Steve abgelehnt.

Accident of Birth ist übrigens auch ein geiles Album!!! Auch wenn es nicht ganz an CW heranreicht. Beide Alben von Bruce schlagen für mich The X Factor und Virtual XI um Längen.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#67

Beitrag von Fayelander »

Oh ja, die drei Videos mit Blaze sind echt schlecht! The Trooper ist meines Erachtens das schlimmste. Bei dem Song kommt mittlerweile Bruce auch an seine Grenzen!
Für mich sind Die beiden IM Alben mit Blaze trotzdem zwei geile Scheiben. Sie sind eben für seine Stimmlage geschrieben und hören sich für mich sehr gut an!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#68

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
8. Sep 2022 20:56
Tja, da kommen wir halt auf keinen gemeinsamen Nenner.
Was Blaze/Maidenklassiker betrifft ja, kommen wir sicher nie auf einen gemeinsamen Nenner. Muss man ja aber auch nciht immer.¨

Ich denke bei X-Factor treffen wir uns schon. Ich finde auf diesem Album hat es mehrere für Maiden damals aussergewöhnliche und interessante Songs. Das Album ist bei mir über die Jahre gewachen. Virtual XI hingegen finde ich bis auf ein paar Ausnahmen heute schwach. Mir hat früher Vrtual XI besser gefallen als The X-Factor.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#69

Beitrag von chemicalwedding »

Marc hat geschrieben:
9. Sep 2022 01:13
Bin im Nachhinein froh kein Maidenkonzert mit Blaze gesehen oder gehört zu haben.
Auch wenn die Konzerte keine Offenbarungen waren und ich die beiden Shows 95 (Genf) und 98 (Winterthur) die beiden schwächsten Maidenshows sind die ich gesehen habe, bin ich trotzdem froh die Shows gesehen zu haben. Es waren die einzigen Chancen Songs wie The Aftermath oder Blood on the World's Hands, When Two Worlds Collide von Maiden gespielt live zu hören.

Blaze spielt die Songs heute teils auch, klingen aber einfach nicht so gut wie von Maiden gespielt.
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Bruce Dickinson - Accident Of Birth (1997)

#70

Beitrag von AstraNick »

Auch hier hat der nette Postbote was TOLLES zum Wochenende mitgebracht. :-)
F97D6690-295C-4143-8477-694E623438F6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten