Scorpions - Rock Believer

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Scorpions - Rock Believer

#16

Beitrag von chemicalwedding »

John Wayne hat geschrieben:
18. Feb 2022 21:01
Mir gefällt er auch. Wird mir langsam unheimlich ...
geht mir auch so
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Scorpions - Rock Believer

#17

Beitrag von John Wayne »

Ich finde es überraschend, dass keiner der vier Veröffentlichungen Balladen sind, die sie in den letzten Jahrzehnten so gerne veröffentlicht haben. Jetzt wird auf der neuen Scheibe sicher mindestens ein drauf sein, was mir ja auch nichts macht. Mir kommt es darauf an, dass eine gewisse Nachhaltigkeit der Songs bestehen bleibt, was bei den Scorps zunehmend nachgelassen hat nach Love at first Sting. Aber die vier bis jetzt haben durchaus Potenzial. Ich habe mich aber noch nicht entschieden, mir die Neue zuzulegen.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Scorpions - Rock Believer

#18

Beitrag von John Wayne »

Entscheidung gefallen. Ich lege sie mir noch mal zu. Ausschlaggebend war ein Bericht über die neue Scheibe, dass sie sich da deutlich mehr auf härtere Songs konzentriert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_Believer
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Scorpions - Rock Believer

#19

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe mir das Album komplett angehört und bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Bis auf die angenehme Power Ballade ''When You Know (Where You Come From)'' sind nur richtig knackige Lieder irgendwo zwischen Hard Rock und Heavy Metal drauf. Highlights sind bisher ''Gas in the Tank'', ''Roots in My Boots'', ''Rock Believer'', ''Hot and Cold'' und ''Peacemaker'', welches bei mir enorm gewachsen ist. Auf der limitierten Edition finden sich auch zwei etwas experimentierfreudigere Brecher drauf mit ''When Tomorrow Comes'' und ''Unleash the Beast''. Ich würde dem Album tatsächlich 9 von 10 Punkten geben. Es macht von vorne bis hinten Spass. Ausfälle sind nicht dabei. Als Kaufempfehlung würde ich auf die Doppel-CD verweisen 8-)
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Scorpions - Rock Believer

#20

Beitrag von Iron Wolf »

Holla, mit so einem starken Album hätte ich nicht gerechnet! Die Vorabsongs waren zwar schon alle richtig gut, aber dass die Scorpions die Qualität übers ganze Album halten können hätte ich nicht geglaubt.
Ich gönne mir jetzt den zweiten Durchlauf und freue mich über das mehr als gelungene neue Werk!
Uwe P aus B
Prowler
Prowler
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2021 23:45

Scorpions - Rock Believer

#21

Beitrag von Uwe P aus B »

da hat der gute Rudolf wohl in Thailand die alten Scorpions Scheiben durchgehört denn die Platte könnte gut der Blackout ( 1982 ) Nachfolger sein wäre da nicht zwischendurch die USA Erfolgsgeschichte mit Spandexhosen und Mini Pli Ambitionen auf den Plan getreten.... die Phase in der die Scorpions für mich immer uninteressanter wurden. Ich hätte den alten Herren so eine kraftvoll rockende Scheibe garnicht mehr zugetraut waren die letzten Scheiben ja doch glattpoliert und eher Radiotauglich ( nix gegen die Balladen ) . nach durchhören von Rock Believer sind folgende Songs im Ohr hängengeblieben, Rock Believer, Peacemaker, Shining of your Soul, Seventh Sun, When Tommorrow Comes ( richtig geil ) das die einzigste Ballade When you know nicht mit Klassikern wie Still loving you oder Holiday mithalten kann ist nicht weiter schlimm, hört sich trotzdem schön an. so richtige Nieten sind auf der Scheibe nicht zu finden, alles rockt munter ohne in langatmige Belanglosigkeit zu verfallen, kurz und knackig würde es wohl eher treffen dazu eine gelungene Produktion die den Songs ordentlich Power verleiht und somit eine richtig gute Scorpions Scheibe auf die Rock Believer loslässt. 9 von 10 Punkte kann man dafür vergeben.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Scorpions - Rock Believer

#22

Beitrag von John Wayne »

Die Scorpions waren für mich seinerzeit der Grund, einen Thread zu eröffnen mit dem Titel "Bands die mal gut waren". Jetzt will ich nicht sagen, dass sie alles mit diesem einen neuen Album weggewischt haben, aber es hat mich schwer beeindruckt.

Auf der neuen Scheibe sind 11 Songs, wovon nur eine eine Ballade ist. Das ist der erste eindeutige Hinweis auf die 80er. Es war immer eine Ballade auf den Alben und der Rest war knackiger Hardrock. Und das kann man auch für die 10 anderen Songs auf dem neuen Album sagen, knackiger Hardrock mit nicht zu glatt produzierten Gitarren, alles sehr druckvoll und geht gut nach vorne.

Mit Roots in my Boots gibt es auch den Blackoutmoment, die Scheibe aus den 80ern, welche mir am meisten zusagt. Kleine Reminiszenzen findet man natürlich, z.B. erinnert der Auftakt des Openers von treibenden Rhythmus her ein wenig an Highway Star, oder sogar eine kleine Anleihe von Sympathy for the Devil, wo ich den Song etwas später verrate, wenn es keiner findet. Aber insgesamt haben sie recht eigenständige Songs geschrieben mit guten Melodien, von denen nur ganz wenige etwas zu zuckersüß geraten sind, was aber auch in den 80ern so war.

Anspieltipps neben den bereits bekannten wären Shining of your Soul und Call of the Wild.

Zusätzlich seien noch die Bonustracks jedem ans Herz gelegt, da sie hier ein wenig die Scorpionspfade verlassen und überraschend arrangierte Songs präsentieren, die mir sehr gefallen.

Fazit .... diese Scheibe hätte ich ihnen so nicht mehr zugetraut. Ob da für Fans noch mal Potential für Klassiker schlummert, wird die Zeit zeigen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Scorpions - Rock Believer

#23

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:
28. Feb 2022 16:04

Auf der neuen Scheibe sind 11 Songs, wovon nur eine eine Ballade ist. Das ist der erste eindeutige Hinweis auf die 80er. Es war immer eine Ballade auf den Alben und der Rest war knackiger Hardrock.
und diese eine Ballade war, meines Erachtens, auch immer ein Highlight der Scheibe

"Still loving You" :love: :love: :love: :love:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Scorpions - Rock Believer

#24

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hat eigentlich jemand mal die verschiedenen Bonusstücke gehört? Ich konnte die bisher noch nirgendwo finden.

Französischer Bonus Track: ''Language of the Heart''
Japanischer Bonus Track: ''Out Go the Lights''
UK Bonus Track: ''Hammersmith''

Bei so viel Material hätte man sogar locker zwei Alben mit je neun Stücken veröffentlichen können 8-)

Die limitierte Edition ist in Kanada gesalzen teuer. 29,99$ plus fünfzehn Prozent Steuern drauf sind das preiswerteste Angebot, in manchen Läden sind es gar 32,99$ plus fünfzehn Prozent Steuern. Sogar in Japan ist das Album preiswerter und es gibt noch ein weiteres Lied sowie einen Sticker dazu :D
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 101
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

Scorpions - Rock Believer

#25

Beitrag von leverkusen04 »

Nach den guten Rezensionen hab ich bei Spotify mal reingehört. Meine Erwartungen lagen knapp über Null. Was soll ich sagen? Ich bin extrem positiv überrascht. So ein starkes Album hätte ich nie im Leben erwartet. Immerhin 9 richtig geile Songs. RESPEKT! Tja, wie man sich irren kann..... :D
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Scorpions - Rock Believer

#26

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Den japanisches Bonussong habe ich jetzt auch gehört. Musikalisch guter Durchschnitt, der durchaus zum Rest des Albums passt, aber kein Highlight ist. Der Text, der Tourerlebnissen aus dem Land der aufgehenden Sonne huldigt, ist aber wirklich sehr schön geworden.

Mein bester kanadischer Kumpel hat sich tatsächlich die japanische Version des Albums bestellt (limitiert auf eine Kopie pro Bestellung). Ich habe stattdessen die japanische Version der neuen Amorphis bestellt. Dazu kommen bei mir noch die neuen Deathrabbits, Galneryus, Loudness und Schönberg, sowie ein Album von Ningen-Isu und ein vierfaches Livealbum von Cocco, einer der besten Popsängerinnen überhaupt. Ich freue mich richtig auf die Bestellung :D
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Scorpions - Rock Believer

#27

Beitrag von Tillmann »

Tour ist auf 2023 verschoben…

https://www.rockhard.de/artikel/scorpio ... 79695.html



Mal schauen wann und ob Maiden mal was hören lassen…
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Scorpions - Rock Believer

#28

Beitrag von eddie666 »

Tillmann hat geschrieben:
12. Mär 2022 09:51
Tour ist auf 2023 verschoben…

https://www.rockhard.de/artikel/scorpio ... 79695.html



Mal schauen wann und ob Maiden mal was hören lassen…
Es nervt langsam. Anscheind haben nur noch wir die Pandemie. Scorpions wird das nichts ausmachen, aber für die "kleineren" Bands ist das schon ein Problem.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Scorpions - Rock Believer

#29

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier mal der japanische Bonustrack, der mir durchaus sehr gut gefällt 8-)



Und hier ist der französische Bonustrack, auf den ich persönlich verzichten kann :D



Den englischen Bonustrack habe ich leider noch nicht gefunden :baffled:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Scorpions - Rock Believer

#30

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Na also, die Jungs haben jetzt auch das englische Bonusstück für den Rest der Welt zugänglich gemacht:



Ich finde das Lied klasse, besonders der Bass und das Schlagzeug sind schön treibend. Bestimmt kommt bald eine Neuauflage des Albums mit allen Bonusstücken :D
Antworten