Helloween - Helloween (18.06.)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Helloween - Helloween (18.06.)

#76

Beitrag von chemicalwedding »

The Trooper hat geschrieben:
10. Jul 2021 21:38
Naja, die Ansichten von Herrn Hansen zur Corona Pandemie sind weit entfernt davon kritisch zu sein, sondern basieren auf lösen Fakten und einer "Fuck the Goverment" Einstellungen.
Als Künstler oder als Geschäftbesitzer mit Lohnausfall würdest du die Corona-Massnahmen vielleicht auch weniger entspannt sehen. Nicht jeder hat ein Job mit garantiertem Einkommen. Wobei sich Hansen mit der angehäuften Kohle seiner Karriere wohl eher nicht so viele Sorgen machen muss wie ein Spezialitätengeschäft in einer Einkaufszone...
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Helloween - Helloween (18.06.)

#77

Beitrag von John Wayne »

The Trooper hat geschrieben:
10. Jul 2021 21:38
Naja, die Ansichten von Herrn Hansen zur Corona Pandemie sind weit entfernt davon kritisch zu sein, sondern basieren auf lösen Fakten und einer "Fuck the Goverment" Einstellungen.


OK, hatte ich so aus Deinem Satz nicht herauslesen können ...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Helloween - Helloween (18.06.)

#78

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben:
7. Jul 2021 23:58


Bitterer Nachgeschmack ist für mich jedoch mittlerweile, das Kai Hansen zu den Schwurblern angedeutet ist. Mir fällt es dann schwer sowas noch zu unterstützen.

Ich finde dazu leider keine verlässliche Quelle, aber meiner Erinnerung nach basiert doch das Gamma Ray Album No World Order in weiten Teilen auf Verschwörungstheorien . So was wie New World Order bzw. Illuminaten. In meiner Erinnerung hat Hanse das auch in Interviews zum Release des Album thematisiert. Er hat damals auch ein bestimmtes Buch zur Lektüre empfohlen. Ich weiß aber nicht mehr welches. Meine alten Rock Hard Ausgaben aus 2001 sind leider im Keller gut verstaut. Vielleicht erinnert sich ein anderer präziser
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Helloween - Helloween (18.06.)

#79

Beitrag von Abbath »

Wundert mich, dass die Platte bisher so wenig Beachtung hier gefunden hat.

In meinen Augen ist Helloween hier ein sehr gutes Comeback geglückt, welches (Gott sei Dank) kein Versuch ist, ein weiteres Keeper-Album zu schreiben. Die Band orientiert sich im Gegenteil eher an ihren letzten Platten und lässt hin und wieder selige Keeper-Zitate einfließen, z.B. beim Opener "Out For the Glory" (WAS ein Song!).

Das Album ist sehr abwechslungsreich und viele Songs sind gerade gesanglich unfassbar gut arrangiert. Ein "Mass Pollution" passt zu Deris wie Arsch auf Eimer, "Skyfall" eher zu Kiske (Refrain). Die Band spielt hervorragend mit ihren vielen Sängern und es wirkt nur in den seltensten Momenten überladen oder anstrengend ("Robot King").

Die Instrumentalfraktion zeigt sich sehr spielfreudig. Es gibt unfassbar viele Riffs und Soli zu entdecken. Dazu hört man endlich mal wieder die schönen Bass-Spielereien heraus - wenn auch nicht überall.

Der Sound ist trotz Bauerfeind recht gut geworden, einzig die Drums klingen mir immer etwas zu dumpf und matschig.

Ich bin von dem Album begeistert und habe sehr viele Highlights, die ich aufzählen kann:

Opener, "Fear of the Fallen", "Best Times", "Rise Without Chains", "Skyfall", ...

Die Platte hat nur einen Schönheitsfehler: Anstelle des langweiligen "Angels" hätte ich viel lieber den Bonus-Track "Golden Times" auf der Platte gehabt. Den Refrain bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf.



Eines der Top Alben aus diesem Jahr für mich (gut, besonders viele sind es bisher auch nicht... :D )
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Helloween - Helloween (18.06.)

#80

Beitrag von The Trooper »

Bin nach wie vor schwer angetan. Das ALbum ist jetzt kein Power Metal Meilenstein wie Visions (Stratovarius), Silence (Sonata Arctica), Nightfall in Middle Earth (Blind Guardian), etc. Aber das Album ist mega stark. Keine großen Ausfälle, toller Gesang, gute Produktion, geniale Arbeit der Instrumentalisten.
Highlights sind für mich Ganz klar Skyfall, Down in the Dumps, Out for Glory und Mass Pollution.
Das wahre Highlight ist jedoch auf der Japan Edition mit We Are Real. Der Einzige Großkopf Song in reiner Helloween Manier mit fröhlicher Grundstimmung.



Der Song ist richtig mega. Und der einzige wo fast nur Kai singt. Alleine hierfür lohnt sich schon die Japan Edition.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Helloween - Helloween (18.06.)

#81

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Da sind wir wieder einer Meinung :clap:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Helloween - Helloween (18.06.)

#82

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben:
12. Aug 2021 21:31
. Keine großen Ausfälle, toller Gesang, gute Produktion,

stimmt alles, trotzdem hab ich das Dingen bis jetzt erst einmal gehört und hatte danach nicht die Lust es nochmal zu hören.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Helloween - Helloween (18.06.)

#83

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
13. Aug 2021 02:00
stimmt alles, trotzdem hab ich das Dingen bis jetzt erst einmal gehört und hatte danach nicht die Lust es nochmal zu hören.
Naja, aber nach einmal kannste halt auch noch nicht viel sagen. Lass es halt nochn paar Mal durch und schau ob was hängenbleibt. Allein schon um das Geld nicht umsonst ausgegeben zu haben würde ich es noch ein paar Mal hören :D
Bild
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Helloween - Helloween (18.06.)

#84

Beitrag von Abbath »

The Trooper hat geschrieben:
12. Aug 2021 21:31
Bin nach wie vor schwer angetan. Das ALbum ist jetzt kein Power Metal Meilenstein wie Visions (Stratovarius), Silence (Sonata Arctica), Nightfall in Middle Earth (Blind Guardian), etc.
Ich bin mir sicher, dass du im europäischen Power Metal deutlich mehr kennst als ich, aber der Vergleich mit Stratovarius und Sonata Arctica hinkt imo ziemlich. Die "Silence" würde ich auch nie als Meilenstein bezeichnen.

Helloween müssen sich auch nicht an anderen Bands sondern viel mehr an sich selbst messen lassen (sie haben den Stil ja streng genommen auch implementiert). Und da bin ich weiterhin der Meinung, dass sie ein sehr gutes Album vorgelegt haben. :bang:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Helloween - Helloween (18.06.)

#85

Beitrag von The Trooper »

Wo hinkt der Vergleich denn? Einziger signifikanter Unterschied ist, dass Power Metal aus Finnland meist einen erhöhten gebrauch von Keyboards hat. Ansonsten ist es immer noch Teil des Subgenres Power Metal. Und die Silence gehört, zumindest mMn, zu einem der prägendsten Alben überhaupt in den 2000er Jahren. Aber darüber kann man jetzt natürlich streiten.
Stratovarius und Sonata Arctica gehören auch heute noch mit zu den wichtigsten Vertretern des Finnischen Subgenres, auch wenn letztere etwas nachgelassen haben, während Startovarius anno 2013 mit der Unbreakable ein wirklich sauberes Album abgeliefert haben.

Außerdem denke ich auch, dass sich Helloween trotz Ihrer Größe, nach wie vor mit anderen Bands messen müssen. Das Genre ist voll mit starken Bands. Da hilft es auch nicht, große Namen an Board zu haben. Die Leistung muss stimmen. Tobi Sammet hat z.B. mit seinen beiden letzten Alben wirklich das Maximum aus der Besetzung herausgeholt. Ich dachte Ghostlights kann nicht mehr getoppt werden, aber Moonglow hat mich wirklich von den Socken gehauen.

Anyway:
Helloween ist ein wirklich starkes als Album, aber nichts weltbewegendes. Es wird vielleicht in die Geschichte der Band als das Reunion Album eingehen, da bin ich mir sicher, aber es wird kein Genre Meilenstein werden. Da gab es in den vergangenen Jahren mehr als genug Alben, welche dann doch besser waren. Vor allem finde ich es ein bisschen schade, dass es keinen so richtig, sautypischen Power Metal Song alá March of Time oder Future World gibt. Muss zwar nicht sein, vor allem schreckt sowas die trven Hörer ab und erinnert ja dann doch zu sehr an "Jahrmarkts"-Musik, trotzdem finde ich, dass es dazu gehört. ;)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Helloween - Helloween (18.06.)

#86

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Album von Stratovarius heisst natürlich Nemesis und es ist wirklich ein hervorragendes Werk. Wenige Bands können von sich behaupten, neunundzwanzig Jahre nach dem Start ihrer Karriere und ohne verbliebenes Originalmitglied ein solches Meisterwerk abzuliefern, das alle typischen Trademarks der Band enthält und dennoch ungemein frisch klingt. Für mich ist es eines der besten Power Metal Alben des letzten Jahrzehnts. Das neue Album von Helloween ist ebenfalls gigantisch und ein erstes grosses Ausrufezeichen dieses Genres im aktuellen Jahrzehnt. Ich finde es grossartig, dass wir eine solch einflussreiche, kreative und spielstarke Band in Deutschland haben, die völlig zurecht weltweit geschätzt wird und deren Alben sich in Japan beispielsweise noch besser als die Werke von Iron Maiden verkaufen 8-)
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Helloween - Helloween (18.06.)

#87

Beitrag von The Trooper »

Ach verdammt, Unbreakable hieß der Song. Habe die Scheibe zu lange nicht gehört, Asche auf mein Haupt. Zur Strafe höre ich jetzt Freedom Call ;) (Spaß beiseite, Freedom Call finde ich gut :D )
May the Bridges I burn light the Way...
Antworten