Iced Earth - Dystopia

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Iced Earth - Dystopia

#31

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:Das Album ist geleaked... Ich habs einmal durch, aber das ist echt gar nichts. Es ist zwar wieder härter so wie ältere Iced Earth (Richtung SWTWC), aber leider total langweilig und 08/15. Die Riffs klingen alle ausgelutscht wie schon x-mal gehört und die Songs plätschern einfach so vor sich hin ohne irgendwelche Gänsehaut Momente. Stu Block macht zwar nen guten Job, aber er versucht zu sehr Barlow zu kopieren und klingt daher teils gekünstelt.

dem stimme ich zu
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth - Dystopia

#32

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Also jetzt mal nicht übertreiben. Das, was es von "LuLu" zu hören gab ist 10 mal schlechter.
Ich meinte mit der letzten Metallica natürlich Death Magnetic!! Nicht Lulu... ist ja sowieso kein richtiges Metallica Album.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Iced Earth - Dystopia

#33

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: Ich meinte mit der letzten Metallica natürlich Death Magnetic!! Nicht Lulu... ist ja sowieso kein richtiges Metallica Album.
Ja gut, abgesehen von dem schlechten Sound find ich die sogar ziemlich geil, die Death Magnetic.
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Iced Earth - Dystopia

#34

Beitrag von ManiacDom »

Das schlimmste an dem Album ist der Drumsound (von Dystopia nicht Death Magnetic :grin:)

Ansonsten ist das Album eher mittelmäßig. Nix Neues dabei, aber ich finde es besser als die beiden Vorgänger. Da gehört ja auch nicht viel zu.

Stu macht einen sehr guten Job. Der Gesang gefällt mir.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Iced Earth - Dystopia

#35

Beitrag von Chewie »

maniacdom hat geschrieben:Das schlimmste an dem Album ist der Drumsound (von Dystopia nicht Death Magnetic :grin:)

.

jau

manche Stellen klingen nach Copy & Paste
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Iced Earth - Dystopia

#36

Beitrag von Aranha »

maniacdom hat geschrieben:Das schlimmste an dem Album ist der Drumsound (von Dystopia nicht Death Magnetic :grin:)

Ansonsten ist das Album eher mittelmäßig. Nix Neues dabei, aber ich finde es besser als die beiden Vorgänger. Da gehört ja auch nicht viel zu.

Stu macht einen sehr guten Job. Der Gesang gefällt mir.
Dem würde ich glaub ich so zustimmen ;D
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Iced Earth - Dystopia

#37

Beitrag von Dr Loomis »

Es bleibt dabei was ich gestern sagte, finde "Dystopia" ist ein sehr gutes Album. Mag da so einige Song's: Z.B. "Soylent Green", "Equilibrium", "V", "Dark City", "Tragedy And Triumph", "Anguish Of Youth", "Dystopia" (Würde sagen das sind bisher meine Highlightsong's hier. :bang: ) Aber Track's wie z.B. "Anthem" oder "Iron Will" finde ich ebenfalls sehr gut. Und Stu Block gefällt mir stark als Sänger. Habe ich ja auch schon gesagt, kann es jetzt zwar noch nicht so mit älteren Iced Earth-Sachen vergleichen, aber ich mag auf "Dystopia" einfach die Gitarrenarbeit, also die Riffs und Solos. Bin mit dem Album also super zufrieden und werde es wohl noch sehr häufig hören.
Zu Iced Earth sei noch gesagt, von ihnen will ich mir definitiv noch einiges holen. Finde die Band soweit sehr gut.
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Iced Earth - Dystopia

#38

Beitrag von maidenpriest »

...Nr. 1 in der neuen Rock Hard geworden ( heute ins Haus geflattert ).
Muss nix bedeuten, aber ich werde sie mir dann doch mal holen!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth - Dystopia

#39

Beitrag von Irenicus »

maidenpriest hat geschrieben:Nr. 1 in der neuen Rock Hard geworden
:timeout: :timeout: :timeout: Ist einer der Redakteure zufällig Jon Schaffer Fanboy? Anders kann man sich das nicht erklären.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Iced Earth - Dystopia

#40

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: :timeout: :timeout: :timeout: Ist einer der Redakteure zufällig Jon Schaffer Fanboy? Anders kann man sich das nicht erklären.
Bei aller Verteidigung, dass die Platte meiner Meinung nach lediglich durchschnittlich und nicht unterirdisch ist, ist DAS wirklich zuviel des Guten. Das Rock Hard Magazin ist meiner Meinung nach neben dem Heavy das beste Metal-Magazin für meinen Geschmack und sollte eine Glorifizierung eines doch eher mittelmäßigen Albums (nur weil "Iced Earth" oben drauf steht) nicht nötig haben.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Iced Earth - Dystopia

#41

Beitrag von Abbath »

Also ganz ehrlich: ich bin von dem Album bisher total begeistert, auch wenn es manche wahrscheinlich nicht verstehen.
Endlich konzentriert sich der Schaffer wieder auf eingängige, deutlich flottere Metalhits, wie er sie schon auf Dark Saga und Something Wicked einst geschrieben hat. Die Songs gehen sofort ins Ohr und haben sich bei mir mittlerweile festgesetzt.
Klar, ein zweites Stormrider oder Burnt Offerings ist die Platte nicht und solche Musik wird die Band auch nicht mehr machen, damit muss man sich denke ich abfinden.
Klar, die zwei Alben sind absolute Meilensteine und vom Songwriting absolute Sahne, aber für mich persöniich waren es schon immer die eingängigen Hits der Band, die mich besonders gepackt haben (Something Wicked war meine erste Scheibe). Und die neuen Songs überzeugen in der Hinsicht sehr.

Man bekommt endlich wieder diese Gänsehautballaden wie Anguish of Youth (ein zweites I Died for You) oder End of Innocence, bei denen besonders Stu Block einen genialen job abliefert, weil er grade hier sehr eigenständig klingt (aber auch sonst ist der Mann eine Spitzenbesetzung!).
Endlich bekommt man wieder die flotten, simplen Hits mit diesen genialen Riffs und unverwechselbaren Refrains, wie beim Titeltrack (geiles Riffing), Dark City (einer der besten Tracks, die Schaffer je geschrieben hat!! Das Ende klingt stark nach Maiden) oder Tragedy and Triumph (ebenfalls starke Maiden Anleihen)
Auch V oder Equilibirum fallen in meinen Augen nicht stark ab, sonder halten das Niveau.
Und mit Boiling Point und Days of Rage hat man auch wieder zwei thrashige Brecher, wenn auch simpel, am Start, wobei letztgenannter schon sehr simpel ausfällt. Trotzdem gefallen mir auch die beiden Songs sehr.

Die Platte läuft seit Freitag in Dauerrotation und verdrängt zur Zeit sogar die neue Insomnium Scheibe, die ich eigentlich schon vor Erscheinen für eine der besten Platten dieses Jahr eingeschätzt habe.

Bisher ist Dystopia in meinen Augen auf demselben Niveau wie The Dark Saga, vllt. wächst es ja noch.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Iced Earth - Dystopia

#42

Beitrag von Hyyga »

Abbath hat geschrieben:Also ganz ehrlich: ich bin von dem Album bisher total begeistert, auch wenn es manche wahrscheinlich nicht verstehen.
Endlich konzentriert sich der Schaffer wieder auf eingängige, deutlich flottere Metalhits, wie er sie schon auf Dark Saga und Something Wicked einst geschrieben hat. Die Songs gehen sofort ins Ohr und haben sich bei mir mittlerweile festgesetzt.
Klar, ein zweites Stormrider oder Burnt Offerings ist die Platte nicht und solche Musik wird die Band auch nicht mehr machen, damit muss man sich denke ich abfinden.
Klar, die zwei Alben sind absolute Meilensteine und vom Songwriting absolute Sahne, aber für mich persöniich waren es schon immer die eingängigen Hits der Band, die mich besonders gepackt haben (Something Wicked war meine erste Scheibe). Und die neuen Songs überzeugen in der Hinsicht sehr.

Man bekommt endlich wieder diese Gänsehautballaden wie Anguish of Youth (ein zweites I Died for You) oder End of Innocence, bei denen besonders Stu Block einen genialen job abliefert, weil er grade hier sehr eigenständig klingt (aber auch sonst ist der Mann eine Spitzenbesetzung!).
Endlich bekommt man wieder die flotten, simplen Hits mit diesen genialen Riffs und unverwechselbaren Refrains, wie beim Titeltrack (geiles Riffing), Dark City (einer der besten Tracks, die Schaffer je geschrieben hat!! Das Ende klingt stark nach Maiden) oder Tragedy and Triumph (ebenfalls starke Maiden Anleihen)
Auch V oder Equilibirum fallen in meinen Augen nicht stark ab, sonder halten das Niveau.
Und mit Boiling Point und Days of Rage hat man auch wieder zwei thrashige Brecher, wenn auch simpel, am Start, wobei letztgenannter schon sehr simpel ausfällt. Trotzdem gefallen mir auch die beiden Songs sehr.

Die Platte läuft seit Freitag in Dauerrotation und verdrängt zur Zeit sogar die neue Insomnium Scheibe, die ich eigentlich schon vor Erscheinen für eine der besten Platten dieses Jahr eingeschätzt habe.

Bisher ist Dystopia in meinen Augen auf demselben Niveau wie The Dark Saga, vllt. wächst es ja noch.
Für mich gehört die Something auch zu den Besten, wenn es für mich nicht sogar die Beste ist. Dann bin aber mal wirklich auf das Album gespannt. Leider ist die Scheibe noch nicht angekommen.
Hoffe der Kauf hat sich gelohnt!
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Iced Earth - Dystopia

#43

Beitrag von MaidenMetallian »

Irenicus hat geschrieben: :timeout: :timeout: :timeout: Ist einer der Redakteure zufällig Jon Schaffer Fanboy? Anders kann man sich das nicht erklären.
Ein Teil der Redaktion (besonders dieser langweilige Stratmann) kriechen dem Schaffer dermaßen tief in den Arsch, daß die Schuppen vorne schon wieder rausbröseln!!!
:hang: :hang:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Iced Earth - Dystopia

#44

Beitrag von Dr Loomis »

Abbath hat geschrieben:Dark City (einer der besten Tracks, die Schaffer je geschrieben hat!! Das Ende klingt stark nach Maiden)
Finde auch das Ende von "Dark City" klingt gitarrenmäßig sehr nach Maiden. Ist einer meiner Lieblingssong's auf "Dystopia".
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Iced Earth - Dystopia

#45

Beitrag von Iron Wolf »

Nach mehreren Durchgängen kann ich sagen, dass mir das Album wider Erwarten SEHR gut gefällt. Ich war nach den letzten beiden Schlaftabletten doch skeptisch. Umso mehr bin ich vom neuen Album begeistert. Endlich wird auch mal wieder das Gaspedal im ein oder anderen Song durchgedrückt. Gut zugegeben: Days of Rage ist schon sehr simpel, kann man aber trotzdem gut hören.
Eigentlich kann ich mich Abbath weiter oben in fast allen Punkten anschließen, allerdings finde ich, dass das Niveau von Dark Saga nicht ganz erreicht wird.
Antworten