Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#1

Beitrag von The Trooper »

Bild
01. 1618 Ouverture
02. The Gathering
03. War Feeds War
04. Comets And Prophecies
05. Dark Cloud’s Rising
06. The Ritual
07. In The Underworld
08. A Secret Society
09. The Great Ordeal
10. Bez
11. In The Red Dwarf’s Tower
12. Into The Battle
13. Treason
14. Between The Realms
15. Point Of No Return
16. The White Horseman
17. Nephilim
18. Trial And Coronation
19. Harvester Of Souls
20. Conquest Is Over
21. This Storm
22. The Great Assault
23. Beyond The Wall
24. A New Beginning


Manche Dinge brauchen Zeit. Rom zum Beispiel wurde nun wirklich nicht an einem Tag erbaut und auch Professor Tolkien ließ seine Leser viele Jahre auf sein Jahrhundertepos »Der Herr der Ringe« warten. BLIND GUARDIAN wissen das besser als viele andere. Die Band ist bekannt dafür, jahrelang über ihren ausgefeilten Konzeptalben zu brüten - um sich dann jedes Mal aufs Neue in Sachen Epik, Bombast und Tiefgang zu übertreffen. Wenn also solch eine Institution, solch ein Fantasy Metal-Aushängeschild ganz bewusst ein nie dagewesenes Mammutprojekt ankündigt… dann sollte man, nein: dann muss man sich auf einen Sturm gefasst machen.

Jetzt ist »Legacy Of The Dark Lands« da. Und macht sprachlos. Mit der ungebremsten Allmacht des 90-köpfigen Prague Filmharmonic Orchestra im Prager Rudolfinum aufgenommen, entfachen BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA einen Klangsturm, der sich nicht hinter den ganz großen Fantasy-Soundtracks verstecken muss. Und nicht nur das: Erdacht und konzipiert mit Fantasy-Großmeister Markus Heitz, liefert dieses Album die direkte Fortsetzung seines Bestsellers »Die dunklen Lande«, der in die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs und direkt hinein in ein apokalyptisches Geheimnis führt. Monumental, düster, ergreifend, voller Hymnen und großer Refrains: Das hier ist BLIND GUARDIAN pur. Nur eben ohne Gitarren.



Ich bin super aufgeregt wegen dieser Platte. Höre seit nun fast 10 Jahren Metal, habe aber schon in den ersten Monaten dieser Zeit von diesem Projekt gehört. Die Vorabsingle ist wirklich gut, aber was neues. Keine Band, dafür Orchester. Morgen kommt die nächste Single. Ich bin gespannt.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#2

Beitrag von Irenicus »

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es wirklich ein rein orchestrales Projekt ohne Band werden würde. Das kennt man ja so eigentlich noch nicht von anderen Metalbands, zumindest fällt mir gerade nichts ein. Aber das gefällt mir im Grunde erstmal viel besser, denn ich konnte persönlich nie viel mit orchestral-begleitetem Metal oder Rock anfangen. Trotzdem kann mich die Singleauskopplung leider nicht begeistern; klingt zwar nicht schlecht, aber nicht wirklich interessant. Da fehlt mir Abwechslung bzw. Dynamik im Stück. Aber mal abwarten, wie der Rest des Albums wird.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#3

Beitrag von chemicalwedding »

klingt sehr spannend. Ist wahrscheinlich das erste Album von Blind Guardian seit Jahren, welches ich mir sicher anhören werden. Bin gespannt was da noch kommt!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#4

Beitrag von The Trooper »

Naja, ein Orchester kann man heute auch schon mit einem Keyboard nachahmen. Klingt zwar bei weitem nicht so gut, aber ist auch machbar. Man schaue sich RoF, Gloryhammer, usw. an.

Interessant ist vor allem, dass viele der Sprecher auf dem Album auch schon die Sprecher auf der Nightfall in Middle-earth waren.

Ambitioniert und riesig ist das Projekt auf jeden Fall. Nach über 20 Jahren in der Ankündigung sind die Erwartungen aber auch wirklich verdammt hoch.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

In dem Pressetext werden die Konstruktion Roms und die Werke Tolkiens als Referenzen benutzt... Hoffentlich uberschatzt man sein eigenes Werk hier nicht gnadenlos und wird tief fallen. Ich lass mich gerne gegenteilig uberraschen. Das grandiose letzte Live-Album Live Beyond the Spheres hat immerhin mein Interesse fur die Band erneuert.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#6

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Naja, diese Rom und Tolkien Assoziationen sind eindimensionales PR-Geblubber. Darauf kann man in 90% der Fällen eh nichts geben.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#7

Beitrag von chemicalwedding »

The Trooper hat geschrieben:Naja, ein Orchester kann man heute auch schon mit einem Keyboard nachahmen. Klingt zwar bei weitem nicht so gut, aber ist auch machbar. Man schaue sich RoF, Gloryhammer, usw.
Also um ein Orchester einigermassen ok nachzuahmen, braucht es schon ein wenig mehr als nur ein Keyboard. Bands wie Gloryhammer lassen Samples und komplexe Orchester-Effekte im Studio aufwändig programmieren (die machen das sicher nicht alles selber) und laden diese entweder auf ein Keyboard damit sie mit einfachen Einfinger-Griffen die Samples und Soundeffekte abrufen können oder lassen wie heute leider viele Bands die ganzen Orchesterparts dann playback einspielen. Musiker wie Tuomas Holopainen von Nightwish komponieren und kreieren Samples unfd Effekte selber und können diese live auch spielen. Aber die Orchesterparts sind bei Nightwish oft so komplex, dass Tuomas kaum alles alleine speilen kann. Und Bands wie Gloryhammer traue ich das nicht zu, vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#8

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Fast alle Orchester-Parts werden heutzutage mit Software produziert. Egal ob Pop/Rock/Metal. Dass man tatsächlich ein Orchester beauftragt, um was einzuspielen, ist etwas besonderes. Schließlich kostet es auch so ein Ensemble darauf anzusetzen. Da sind Samples günstiger und an sich auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#9

Beitrag von The Trooper »

May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#10

Beitrag von chemicalwedding »

Die Musik klingt gut, finde ich sehr interessant.

Habe gehofft, die Stimme von Hansi würde mich da vielleicht weniger stören. Aber wie auch bei den Metal-Alben von Blind Guardian ist seine Stimme bei mir hauptsächlich der Knackpunkt. Ich werde mit dieser Stimme einfach nicht ganz warm. Keine Ahnung wieso, aber neben den teils ziemlich überladenen Produktionen (machen mich irgendwie nervös :ka: ) konnte ich bei BG mit dem Gesang nie soviel anfangen.

Ich werde mir aber sicher dann das ganze Album anhören bevor ich mir eine entgültige Meinung mache.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#11

Beitrag von Irenicus »

Bei mir ist es genau andersherum: Hansi's Gesang gefällt mir sehr gut (wie eigentlich immer), aber die Musik dahinter empfinde ich als pompöse, aber unspektakuläre und uninteressante Untermalung. Es wirkt im Prinzip wie ein theatralisches, bombastisches Hörspiel (oder auch Musical) auf mich, denn das Instrumentale scheint hier eher in den Hintergrund zu treten, was man auch daran merkt, dass es gar keine reinen instrumentalen Passagen gibt. Die Stücke wirken nicht wie Songs, sondern wie eine musikalisch untermalte Geschichtenerzählung, um es mal so auszudrücken. Naja, mal abwarten, aber ich rechne nicht damit, dass sich der Rest des Albums groß davon unterscheiden wird, also wohl eher nicht mein Fall... :ka:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#12

Beitrag von The Trooper »

Ich glaube man muss sich das Album nachher im großen und Ganzen anhören. Vielleicht ist das große Bild nachher besser, als nur Ausschnitte zu haben.

Ich bleibe optimistisch, auch wenn man mit zu viel Vorfreude auch gerne mal enttäuscht wird.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#13

Beitrag von The Trooper »

Also, ich bin jetzt 2x durch die Scheibe durch. Was eine Mal davon mit EarBook in der Hand und aktivem zuhören und Lyrics mitlesen.

Es ist wirklich was ganz anderes. Manuss die Scheibe als ein ganzes Stück betrachten und darf nicht stückweise reinhören. Dann macht es wirklich Spaß. Durchhänger gibt es zum Glück keine und die Geschichte wird toll durch die Einspielungen erzählt. Hansi hat auch noch nie so gut geklungen wie auf dieser Platte.
Mir fehlt aber zum Ende ein richtig großes, bombastisches Finale, welches die Platte beendet. Die CD ist einfach zu Ende ohne großes Tamtam. Das ist schade.
Im großen und Ganzen aber ein wirklich gutes Album. Ich gebe dem Album noch ein paar Wochen zum Wachsen.

(Btw: hört euch Mal Harvester of Souls und danach At the Edge of Time von der letzten BG Platte an ;) )
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#14

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Mir gefallt das Album wirklich sehr! Ich mag aber auch klassische, orchestrale Musik sowie Horspiele und Soundtracks. Mit Metal hat das Ganze nicht einmal ansatzweise etwas zu tun. Die Fans werden das Album sicherlich kontrovers aufnehmen. Jetzt bedarf es nur noch eines Blind Guardian Musicals! 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (VÖ: 08.11.2019)

#15

Beitrag von chemicalwedding »

The Trooper hat geschrieben:Manuss die Scheibe als ein ganzes Stück betrachten und darf nicht stückweise reinhören.
Das sollte so ja normal sein. Würde ich Nostradamus von Priest auf einzelene Songs reduzieren, dann würde ich auf dem Album nicht viel herausragendes finden. Das Album entfaltet sich erst wenn man dieses wie ein Soundtrack komplett anhört. Aber mit dieser Meinung bin ich wohl ziemlich in der Minderheit ;)

Bei simplen Einheitsbrei wie Sabaton verstehe ich noch, dass sich die Leute auf ein paar einzelen Songs fokusieren und das Album nicht als Ganzes wahrnehmen.

Ich finde das Konzept vom neuen BG Album auf jeden Fall interessant, mal was anderes. Ich werde mir dieses auf jeden Fall genau anhören bevor ich mir eine Meinung bilde.
Antworten