Seite 1 von 1

Rammstein - Rammstein

Verfasst: 29. Mär 2019 17:26
von John Wayne
Rammstein bringt am 17.05. ihr neues Album raus, dessen Titel noch nicht bekannt ist. Auch die Tracklist ist noch ein Lückentext. Dafür sorgt das neue Video mal wieder für Empörung, die meiner Ansicht nach fehlgeht. Aber seht selbst .




Ein guter Artikel aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/ramm ... 60212.html

Re: Rammstein

Verfasst: 31. Mär 2019 06:26
von Quebec-weekend-warrior89
Laut der anglophonen Wikipedia wird das Album schlicht Rammstein heissen.

Die Lieder sollen angeblich folgendermassen heissen:

1. "Deutschland" 5:23
2. "Radio" 4:37
3. "Fick dich" 4:15
4. "Ausländer" 3:51
5. "Sex" 3:56
6. "Puppe" 4:33
7. "Was ich liebe" 4:29
8. "Diamant" 2:34
9. "Weit weg" 4:20
10. "Tattoo" 4:11
11. "Tallymann" 4:11

Das neue Video finde ich grossartig mit seinen vielseitigen historischen Referenzen und perfekten Analyse des deutschen Zwiespalts zwischen Gefangenheit in der Vergangenheit und Angst vor der Zukunft. Das Lied selbst ist gut, aber bei weitem nicht so spektakular wie das Video. Es ist schon, dass es heutzutage uberhaupt noch Bands gibt, welche der unterschatzten Kunstform des Musikvideos fronen.

Re: Rammstein

Verfasst: 2. Apr 2019 11:55
von ZoSo_Capricorn
John Wayne hat geschrieben: Ein guter Artikel aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/ramm ... 60212.html
Schön, dass du den Artikel auch mit angehängt hast. Ich habe ihn auch gelesen und fand ihn sehr treffend.

Ich finde das Lied und Video (beides bilden hier eine Einheit) ebenfalls richtig gut. Es wirft Fragen auf, hat aber auch eine klar Aussage. "Meine Liebe kann ich dir nicht geben" oder "Übermächtig, überflüssig / Übermenschen überdrüssig". Aber Rammstein spielen auch damit, wenn im Sommer die Leute in den Hallen den Refrain "Deutschland" brüllen. Dann muss man sich fragen, mit welcher Intention machen sie das? Rufen sie es aus tatsächlicher Überzeugung, ohne Textzusammenhang, so wie bei einem Spiel der Nationalmannschaft oder rufen sie es, wie im Lied aus einer eher vom Nationalgedanken befreiten Intention heraus? Rufen sie es also eher wie die schwarze Germania? Oder gibt es unter den Konzertgängern auch welche, die es absichtlich nicht mitsingen und da auch wieder: Aus welchen Gründen.

Diese Überlegung fand ich total spannend. Und es zeigt den künstlerischen Wert des Liedes.

Re: Rammstein

Verfasst: 26. Apr 2019 13:46
von eddie666
Ich bin ja kein großer Rammstein Fan. Aber was sie so an Videos machen, ist schon extraklasse. Das neue `Radio` ist nach dem Deutschland Video auch wieder Super! :super: Gefällt mir!



Re: Rammstein

Verfasst: 29. Apr 2019 10:49
von ZoSo_Capricorn
Ich sehe mich auch nicht als großer Fan von Rammstein, aber nach Deutschland ist auch Radio musikalisch und visuell sehr gelungen. Handwerklich guter Text, insbesondere "Ich lass‘ mich in den Äther saugen
Meine Ohren werden Augen" fand ich sehr schön ausgedrückt. Sie haben das Thema rund um den Volksempfänger sehr gut aufgegriffen und dann auch im Video schön dargestellt, dass die Band nur als Hologramme dastehen und somit unangreifbar und unverletzlich sind, was natürlich nicht nur auf Rammstein, sondern auf die gesamte Musik und Kunst bezogen werden kann.

Re: Rammstein

Verfasst: 28. Mai 2019 21:04
von Quebec-weekend-warrior89
Ich habe zu dem Album eine langere Rezension verfasst: http://kluseba.eklablog.com/ignition-a- ... a163888982

Mir gefallt es ziemlich gut :dance: