Rammstein

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderatoren: Chewie, Tillmann

Benutzeravatar
John Wayne
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 636
Registriert: So 3. Feb 2013, 11:50
Wohnort: Niederrhein
Gender: Male - Male

Rammstein

Beitrag #1 von John Wayne » Fr 29. Mär 2019, 17:26

Rammstein bringt am 17.05. ihr neues Album raus, dessen Titel noch nicht bekannt ist. Auch die Tracklist ist noch ein Lückentext. Dafür sorgt das neue Video mal wieder für Empörung, die meiner Ansicht nach fehlgeht. Aber seht selbst .

https://youtu.be/NeQM1c-XCDc


Ein guter Artikel aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/ramm ... 60212.html
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2512
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Gatineau-Hull / Québec
Gender: Male - Male
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag #2 von Quebec-weekend-warrior89 » So 31. Mär 2019, 06:26

Laut der anglophonen Wikipedia wird das Album schlicht Rammstein heissen.

Die Lieder sollen angeblich folgendermassen heissen:

1. "Deutschland" 5:23
2. "Radio" 4:37
3. "Fick dich" 4:15
4. "Ausländer" 3:51
5. "Sex" 3:56
6. "Puppe" 4:33
7. "Was ich liebe" 4:29
8. "Diamant" 2:34
9. "Weit weg" 4:20
10. "Tattoo" 4:11
11. "Tallymann" 4:11

Das neue Video finde ich grossartig mit seinen vielseitigen historischen Referenzen und perfekten Analyse des deutschen Zwiespalts zwischen Gefangenheit in der Vergangenheit und Angst vor der Zukunft. Das Lied selbst ist gut, aber bei weitem nicht so spektakular wie das Video. Es ist schon, dass es heutzutage uberhaupt noch Bands gibt, welche der unterschatzten Kunstform des Musikvideos fronen.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 777
Registriert: Di 16. Aug 2011, 11:02
Gender: None specified - None specified

Re: Rammstein

Beitrag #3 von ZoSo_Capricorn » Di 2. Apr 2019, 11:55

John Wayne hat geschrieben:Ein guter Artikel aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/ramm ... 60212.html


Schön, dass du den Artikel auch mit angehängt hast. Ich habe ihn auch gelesen und fand ihn sehr treffend.

Ich finde das Lied und Video (beides bilden hier eine Einheit) ebenfalls richtig gut. Es wirft Fragen auf, hat aber auch eine klar Aussage. "Meine Liebe kann ich dir nicht geben" oder "Übermächtig, überflüssig / Übermenschen überdrüssig". Aber Rammstein spielen auch damit, wenn im Sommer die Leute in den Hallen den Refrain "Deutschland" brüllen. Dann muss man sich fragen, mit welcher Intention machen sie das? Rufen sie es aus tatsächlicher Überzeugung, ohne Textzusammenhang, so wie bei einem Spiel der Nationalmannschaft oder rufen sie es, wie im Lied aus einer eher vom Nationalgedanken befreiten Intention heraus? Rufen sie es also eher wie die schwarze Germania? Oder gibt es unter den Konzertgängern auch welche, die es absichtlich nicht mitsingen und da auch wieder: Aus welchen Gründen.

Diese Überlegung fand ich total spannend. Und es zeigt den künstlerischen Wert des Liedes.

Zurück zu „Songs & Alben Spezial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste