Fish - Weltschmerz

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Fish - Weltschmerz

#1

Beitrag von John Wayne »

Zur Zeit geht Fish bald auf abschließende Tournee. Er veröffentlicht ein letztes Album, welches als Doppel - CD erscheinen soll und den Titel Weltschmerz trägt. Wegen gesundheitlicher Probleme ist dieses Album noch nicht fertig. Es sollte eigentlich im September erscheinen und ist jetzt für Anfang 2019 vorgesehen. Drei Songs sind aber bereits im Kasten und wurden auf einer Vorab-EP namens A Parley with Angels veröffentlicht. Sie werden aber trotzdem auf dem späteren Album drauf sein. Meiner Meinung nach zeigt er noch einmal so richtig seine Kunst. Insbesondere das 13minütige Waverly Steps ist Progrock, wie man ihn von Fish so lange nicht gehört hat. Aber auch die anderen beiden neuen Songs auf der EP sind sehr gut uns machen Lust auf das kommende Album. Für mich Pflichtkauf mit gleichzeitiger Wehmut, weil er danach mit der Musik bzw. mit dem Business aufhören möchte.







Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Fish - Weltschmerz

#2

Beitrag von chemicalwedding »

Ich plane nächste Woche am Mittwoch an den Gig in der Mühle Hunziken zu gehen. Bin gespannt wie Fish klingt. Auf der Misplaced Childhood Farewell Tour war er irgendwie angeschlagen. War das erste mal wo ich nach einem Fish-Gig leicht enttäuscht nach Hause ging. Hoffentlich ist er dieses Jahr stimmlich besser drauf. Aber das Alter und das Rauchen scheinen langsam Tribut zu zollen.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Fish - Weltschmerz

#3

Beitrag von John Wayne »

chemicalwedding hat geschrieben:Ich plane nächste Woche am Mittwoch an den Gig in der Mühle Hunziken zu gehen. Bin gespannt wie Fish klingt. Auf der Misplaced Childhood Farewell Tour war er irgendwie angeschlagen. War das erste mal wo ich nach einem Fish-Gig leicht enttäuscht nach Hause ging. Hoffentlich ist er dieses Jahr stimmlich besser drauf. Aber das Alter und das Rauchen scheinen langsam Tribut zu zollen.
Die nachlassende Stimme ist ja schon etwas länger Thema. Er hat sich nach der 13th Star einer Stimmbandoperation unterziehen müssen. Nach der Genesung davon klappte es deutlich besser. Schon auf dem Folgealbum Feast of consequences sang er wieder "spürbar mehr". Auch oben die neuen Stücke zeigen davon. In einem Interview hat er auch darauf hingewiesen, dass seine Stimme mehr wie vier Auftritte in der Woche nicht zulässt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Fish - Weltschmerz

#4

Beitrag von chemicalwedding »

Am Mittwoch ging ich den Fish in der Mühle Hunziken (Schweiz) schauen. Ein Konzert in der Mühle Hunziken ist immer speziell, ist eine ausgewöhnliche Lokalität und zudem einer der Lieblingsorte von Fish.

Gespannt war ich auf die Stimme von Fish. Auf der Misplaced Childhood Tour vor zwei Jahren war er doch recht angeschlagen. Auch auf dieser Tour wurden die Songs in einer tieferen Tonlage gespielt, was Fish sicher entgegenkommt. Trotzdem sind seine Höhen ziemlich weg. Um diesen Umstand wettzumachen wurde die Sängerin der Vorgruppe (Doris Brendell - die klingen ganz interessant) für Backingvocals mit auf die Bühne genommen. war sicher eine weise Entscheidung). Die Band klingt grossartig, till eingespielt und es scheint ihnen auf der Bühne Spass zu machen)

Ausserdem war Fish sichtbar gesundheitlich angeschlagen. Gemäss seinem Instagram Account hat sich im Bandbus offenbar ein Virus breit gemacht. Ab Mitte der Show konnte Fish öfters nur noch im Sitzen singen und war bei den Instrumentalteilen nicht immer ganz präsent. Deshalb hat er auch zwei Songs aus der Setlist gestrichen (Tux on und Waverley Steps). Diese hätte ich schon noch gerne gehört. Der neue Song Little Man What Now ist ganz stark und auch Man on a Stick. Die Songs von Clutching at Straws klangen stark, hatte diese teils aber ein wenig anders in Erinnerung. Oder vieleicht lag es auch an den tieferen Tonlage wo die Songs gespielt worden sind. Vielleicht sollte ich mir zur Auffrischung meiner Erinnerungen das Album wieder einmal anhören. Übrigens wird das Album mit einem Konzert aus 1987 (Edinburgh) schon bald neu veröffentlicht.
https://fishmusic.scot/store/product/cl ... d-blu-ray/

Trotz gekürzter Setlist und der angeschlagenen Stimme war das Konzert aber trotzdem einfach grossartig. Fish ist ein toller Entertainer, holt das Maximum aus seiner Stimme was noch möglich ist und scheint einfach ein netter Kerl zu sein (aber vielleicht sollte er seine Allergie gegenüber Handys ein wenig unter Kontrolle bringen, er hat einen Fans der am filmen war doch recht blossgestellt, nicht so die feine Art) Ich hoffe Fish schafft es nochmals auf Tour zu kommen. Er ist ja nicht mehr der jüngste.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Fish - Weltschmerz

#5

Beitrag von John Wayne »

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Fish - Weltschmerz

#6

Beitrag von chemicalwedding »

Auf das neue Album bin ich gespannt
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Fish - Weltschmerz

#7

Beitrag von John Wayne »

http://fishmusic.scot/

Das neue Album wird man nur bei ihm kaufen können. War beim letzten Mal auch schon so. Ich hatte es vorbestellt und vorab bezahlt. Lief alles sehr gut. Noch kann man es nicht vorbestellen. Geht ab Juni los. Dafür hat er den Titeltrack auf seiner Seite online gestellt.


Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Fish - Weltschmerz

#8

Beitrag von John Wayne »

Es ist jetzt endlich vorbestellbar. Wie auch das letzte Album kann man es nur bei ihm beziehen. Ercsheinungstermin ist jetzt der 25.09.20.

https://fishmusic.scot/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Fish - Weltschmerz

#9

Beitrag von chemicalwedding »

:super:
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das Album bei Gelegenheit vorbestellen!
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Fish - Weltschmerz

#10

Beitrag von John Wayne »

Es ist heute bei mir angekommen. Ich bin bei den ersten drei Songs schon ganz geflashed. Im Moment läuft the party´s over. Ein schon fröhlicher Song. Der bisher bekannte Song Man with a stick ist noch einmal neui bearbeitet worden und klingt jetzt richtig großartig. Es scheint sich zu einem Paukenschlag zum Abschluss seiner musikalischen Karriere zu entwickeln. Melder mich später noch mal dazu.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Fish - Weltschmerz

#11

Beitrag von Fayelander »

Ich kannte die Band nicht. Hab mir das Album heute bei Spotify angehört! Gefällt mich richtig gut. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Fish - Weltschmerz

#12

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
8. Okt 2020 15:28
Ich kannte die Band nicht. Hab mir das Album heute bei Spotify angehört! Gefällt mich richtig gut. Danke für den Tipp!
Aber MARILLION kennst du, oder?
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Fish - Weltschmerz

#13

Beitrag von Fayelander »

Marillion kenn ich zwar, aber spontan fällt mir nur ein Lied zu ein! Kayleigh!
Seit ich hier im Forum bin habe ich festgestellt das ich von Musik nicht viel Ahnung habe! :saint:
Da gibt es die Bands aus meiner Jugend wie Iron Maiden, Metallica, Accept, Judas Priest, Manowar,Megadeth, und vielleicht noch ne Handvoll, das war’s! Irgendwie habe ich nie den Draht zu NEUER Musik gehabt. Wenn ich den Thread „Was hört ihr gerade“ anschaue, kenne ich das meiste nicht!
Darum freue ich mich über die oft guten Empfehlungen von euch!
Zu Fish:
Wie ich schon geschrieben habe gefällt mir der Sound sehr gut. Werde mir demnächst auch die anderen Scheiben anhören!
Also macht weiter mit euren Empfehlungen!
Gruß J-P
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Fish - Weltschmerz

#14

Beitrag von John Wayne »

Fish ist der Sänger von Kaileigh. Er war Marillions Sänger auf den ersten 4 Studioalben. Zu dem Zeitpunkt sang er allerdings noch in deutlich höherer Tonlage. Gesundheit mit fortgeschrittenem Alter hat dazu geführt, dass er immer tiefer singen musste. Tiefpunkt war eine stimmbandoperation vor ein paar Jahren nach dem Album 13th Star. Danach sang er wieder mehr und besser. Aber seinen einzigartigen Ausdruck bzw. Charisma in seiner Stimmer und seinen Worten hat er nie verloren. Marillion trennten sich im Streit und Fish machte solo weiter, qualitativ oft grandios aber mit schwindendem Erfolg. Inzwischen kann man die letzten Werke nur bei ihm selbst kaufen.

Meine persönliche Reihenfolge der Soloalben:

Weltschmerz
A Feast of Consequences
Vigil in the Wilderness of Mirrors
Sunsets on Empire
13th Star
Field of Crows
Raingods with Zippos
Internal Exile
Fellini Days
Suits
Songs from the Mirror

Bis Fellini Days gefallen sie mir alle, musikalisch durchgängig gut finde ich sie bis 13th Star, obwohl dort sein Gesang am Tiefpunkt angekommen war. Ab Field of Crows gab es mehr oder weniger schwächere Songs auf jedem Album. Mit Suits bin ich nie warm geworden, ohne das ich das erklären könnte. Songs from the Mirror ist als Coveralbum ein Totalausfall.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Fish - Weltschmerz

#15

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
9. Okt 2020 06:51
Marillion kenn ich zwar, aber spontan fällt mir nur ein Lied zu ein! Kayleigh!
Immerhin, aber es ist ja auch fast nicht möglich diesen Song nicht zu kennen ;)

Die ersten 4 Marillion Platten kann ich dir sehr empfehlen!
Script for a Jester's Tear
Fugazi
Misplace Childhood (hier ist Kayleigh drauf)
Clutching at Straws (mein Lieblingsalbum)

Fish sing auf diesen Platten wie ein Gott. Leider hat er nicht so toll zu seiner Stimme geschaut. Als Sänger Rauchen und viel Alkohol trinken passt einfach nicht so gut. Da altert die Stimme leider rasch.
Antworten