Avantasia -Moonglow

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Avantasia -Moonglow

#1

Beitrag von John Wayne »

Ich mach das Albumthema Moonglow einfach mal auf. Auf der Homepage geht es bisher eher wortkarg zu diesem Thema zu. Auf Facebook wird bereits mehr verraten. Von den üblichen Verdächtigen scheinen bereits folgende Sänger festzustehen:

Herbie Langhans
Bob Catley
Jorn Lande

Als neue Gesichter werden

Mille Petrozza
Candice Night

genannt.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Avantasia -Moonglow

#2

Beitrag von The Trooper »

Kiske wurde soeben bestätigt. :)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia -Moonglow

#3

Beitrag von John Wayne »

Geoff Tate und Eric Martin
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia -Moonglow

#4

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:Geoff Tate
zwischen 1986 und 1995 (ca.) der beste Sänger einer Metal Band. Seitdem ist seine Zeit abgelaufen.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia -Moonglow

#5

Beitrag von John Wayne »

Chewie hat geschrieben: zwischen 1986 und 1995 (ca.) der beste Sänger einer Metal Band. Seitdem ist seine Zeit abgelaufen.
Bis Promised Land habe ich mir seinerzeit die Alben von Queensryche geleistet und finde sie heute noch grandios. Dabei waren für mich Operation Mindcrime der künstlerische und Empire der kommerzielle Höhepunkt.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia -Moonglow

#6

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:
Bis Promised Land habe ich mir seinerzeit die Alben von Queensryche geleistet und finde sie heute noch grandios. Dabei waren für mich Operation Mindcrime der künstlerische und Empire der kommerzielle Höhepunkt.
Rage for Order wird immer gerne vergessen, für mich auf einer Stufe mit Operation

gibt auch den Titelsong in einer Demoversion



;) ;) ;) ;) ;)

Mit der Queen of the Ryche EP und The Warning hat man mal eben ein Genre definiert dem später viele Bands frönten

Hach was war das eine geile Band damals :love: und wie mies waren die Tate Alben nach Promised Land .
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia -Moonglow

#7

Beitrag von John Wayne »

Geoff Tate befindet sich da aber in bester Gesellschaft. Da fallen mir einige Bands ein, die eine Zeit lang super waren. Könnte man trefflich an anderer Stelle diskutieren.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Avantasia -Moonglow

#8

Beitrag von Abbath »

Tate war damals wirklich extrem stark in seiner Performance. Wenn ich da an die Live DVD "Operation: Livecrime" denke, wie er dieses göttliche Album da auf der Bühne mit einer Hingabe interpretiert. Klingt für mich sogar besser, als in der Studio-Version (zumindest gesanglich).

Heutzutage ist der Mann leider gesanglich streckenweise nicht mehr zu ertragen... Schade...

Zum Thema: Heute wurde Hansi Kürsch als weiterer Gast bestätigt. Die Platte kommt wohl am 01. Februar.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia -Moonglow

#9

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:Geoff Tate befindet sich da aber in bester Gesellschaft. Da fallen mir einige Bands ein, die eine Zeit lang super waren. Könnte man trefflich an anderer Stelle diskutieren.

mach doch einen Thread auf, ich wäre dabei
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Avantasia -Moonglow

#10

Beitrag von chemicalwedding »

Abbath hat geschrieben:Tate war damals wirklich extrem stark in seiner Performance. Wenn ich da an die Live DVD "Operation: Livecrime" denke, wie er dieses göttliche Album da auf der Bühne mit einer Hingabe interpretiert. Klingt für mich sogar besser, als in der Studio-Version (zumindest gesanglich).
Ich denke da wurde recht viel im Studio nachgeholfen. Aber es gibt Bootlegs wo Geoff schon sehr stark klingt.

sein Stimmumfang hat in den letzten Jahren aber schon sehr gelitten...
...fairerweise muss ich aber auch noch erwähnen, dass ich intsrumental diese Version auch nicht so überragend finde.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia -Moonglow

#11

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
Ich denke da wurde recht viel im Studio nachgeholfen. Aber es gibt Bootlegs wo Geoff schon sehr stark klingt.



die MTV Unplugged Session, ich glaube da wurde nix nachgeholfen

Pure Magie von der ganzen Band !!



das ist so nen Entenpelle Song und davon gabs ne Menge von Queensryche
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Avantasia -Moonglow

#12

Beitrag von eddie666 »

Bild
VÖ: 01.02.2019

"Moonglow" Tracklist:

01. Ghost In The Moon
02. Book Of Shallows
03. Moonglow
04. The Raven Child
05. Starlight
06. Invincible
07. Alchemy
08. The Piper At The Gates Of Dawn
09. Lavender
10. Requiem For A Dream
11. Maniac

Bonustrack

12. Heart
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia -Moonglow

#13

Beitrag von John Wayne »

Ein bisschen frage ich mich ja, wie Toby dazu kommt, einen Song wie ein Album von Pink Floyd aus dem Jahre 1967 zu nennen. Grds. gehe ich davon aus, dass es sich weniger um Pink Floyd handelt, sonderm um das Thema. Wiki schreibt dazu:

Der Titel des Albums bezieht sich auf den 1908 von Kenneth Grahame veröffentlichten englischen Kinderbuchklassiker „Der Wind in den Weiden“, dessen siebtes Kapitel die Überschrift „The Piper at the Gates of Dawn“ (Der Pfeifer an den Toren der Morgendämmerung) trägt. In ihm sind die Wasserratte und der Maulwurf auf der Suche nach einem verirrten Tier und machen dabei eine religiöse Erfahrung: „Hier hatte ich meinen Lied-Traum, das ist der Ort, an dem ich die Musik hörte, flüsterte die Ratte wie in Trance. Hier, an diesem heiligen Ort, wenn überhaupt irgendwo, hier werden wir IHN sicherlich finden!“ (This is the place of my song-dream, the place the music played to me, whispered the Rat, as if in a trance. Here, in this holy place, here if anywhere, surely we shall find Him!).


By the way, mit Herbie Langhans habe ich mich wohl verlesen. Zu den Sängern auf dem neuen Album schreibt das Label folgendes:

This time round, Tobias worked not only with well-known faces such as Ronnie Atkins, Jørn Lande, Eric Martin, Geoff Tate, Michael Kiske or Bob Catley but also with new singers like Candice Night, Hansi Kürsch as well as Mille Petrozza who help to vitalize the new AVANTASIA record.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia -Moonglow

#14

Beitrag von John Wayne »

Ist dann ab heute vorbestellbar, wobei bei Amazon der Veröffentlichungstermin noch nicht stimmt.

https://www.amazon.de/Moonglow-Artbook- ... oonglow+cd

Wenn man dann auf die ersten Informationen sieht, stellt man fest, dass Tobi sich mit Maniac mal wieder an ein Cover gewagt hat, was er mit Eric Martin singt. Dieses sehe ich mal erst mit Zurückhaltung. The Raven Child scheint was Opulentes zu sein, bei dem Jorn und Hansi mitsingen. Der Titeltrack ist mit Candice Night eingesungen.

Wer diese Infos sucht, einfach bei Amazon auf das Artbook links oben klicken.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia -Moonglow

#15

Beitrag von John Wayne »

Ist dann ab heute vorbestellbar, wobei bei Amazon der Veröffentlichungstermin noch nicht stimmt.

https://www.amazon.de/Moonglow-Artbook- ... oonglow+cd

Wenn man dann auf die ersten Informationen sieht, stellt man fest, dass Tobi sich mit Maniac mal wieder an ein Cover gewagt hat, was er mit Eric Martin singt. Dieses sehe ich mal erst mit Zurückhaltung. The Raven Child scheint was Opulentes zu sein, bei dem Jorn und Hansi mitsingen. Der Titeltrack ist mit Candice Night eingesungen.

Wer diese Infos sucht, einfach auf das Artbook links oben klicken.

Ein Teaser

Antworten