Seite 1 von 1

Amorphis - Queen Of Time [VÖ: 18.05.2018]

Verfasst: 22. Feb 2018 12:19
von Dorschbert
Amorphis: "Queen Of Time"-Album erscheint im Mai

Bild

AMORPHIS haben Titel und Veröffentlichungsdatum ihres nächsten Albums enthüllt: "Queen Of Time" kommt am 18. Mai via Nuclear Blast in die Plattenläden. Einen Blick auf das Cover-Artwork von Jean "Valnoir" Simoulin könnt ihr bereits nebenstehend werfen. Erwarten dürfen die Fans auf der Scheibe echte Streicher und Flöten sowie komplexe Orchesterarrangements und Chor-Parts. Außerdem wird Texteschreiber Pekka Kainulainen erstmals auf einer Platte der Finnen zu hören sein, wenn er eine finnische Rede intoniert.

Produziert wurde "Queen Of Time" einmal mehr von Jens Bogren. Gitarrist Esa Holopainen kommentiert: "Ich denke, dass "Queen Of Time" sich für uns alle zu einer großen Überraschung herauskristallisiert hat. Während der Proben und der Vorproduktion hatten wir keine Ahnung, welch gigantisches Bild zur Soundkulisse Jens in seinem Kopf hatte. Es ist eine sehr natürliche Fortsetzung zu "Under The Red Cloud", aber mit Steroiden. Die Songs sind aggressiver, dynamischer, harmonischer und mit mehr Orchesterarrangements. Das Ergebnis ist AMORPHIS in einer Form, wie man uns noch nie zuvor gehört hat! Zusammenfassend kann man sagen, dass die Arbeit mit Jens rundum gut gelaufen ist. Als Mensch ist er uns sehr ähnlich - wir teilen denselben komischen Humor und wir arbeiten alle gerne hart."

Zum inhaltlichen Konzept des Albums erklärt Pekka Kainulainen: "Kulturen erheben sich, gedeihen und werden zerstört. Die Geschichte des Menschen ist die Geschichte des Suchens, Findens und Vergessens. Ein einziger Funke kann die Welt in Brand stecken, eine einzelne Idee kann eine neue Kultur entstehen lassen. Die Größten können in Bedeutungslosigkeit versinken, die Kleinsten können die Kraft für Veränderung halten. Die Texte auf diesem Album sind entfernte Echos uralter Waldvölker aus einer Zeit, in der die Bedeutung durch die kosmischen Kräfte bestimmt wurde, die Geburt und Tod regieren. Wenn die Verbindung verloren ging, suchten sie nach einer Wissensquelle, fanden eine neue Richtung, und ein neues Zeitalter begann."

Zu hören sein wird auf "Queen Of Time" auch wieder Original-Bassist Olli-Pekka "Oppu" Laine, der nach dem Abschied von Niclas Etelävuori zu AMORPHIS zurückkehrte. Esa stellt klar:

"Um ehrlich zu sein war Oppu der einzige Nachfolger für Niclas, den wir uns für AMORPHIS vorstellen konnten. Es war lustig - als wir letzten Sommer die ersten Shows zusammen spielten, fühlte es sich wie gestern und sehr vertraut an. Oppu war bei dem Arrangement unserer Songs beteiligt und brachte auch schon einige Songs auf den Tisch - und zwar ziemlich gute."


Quelle: rockhard.de

Da bin ich aber sehr gespannt. "Circle" ist m.M.n. schon ein bockstarkes Album und ich dachte, es wäre schwer zu toppen, und dann hauen die Jungs 2015 mit "Under the red Cloud" eins der genialsten Alben der letzten Jahre raus (bei meiner persönlichen Jahresliste 2015 sogar vor "The Book of Souls"). Die Erwartungen sind jedenfalls hoch!

Re: Queen Of Time [VÖ: 18.05.2018]

Verfasst: 28. Feb 2018 13:42
von 7thSon
ohhh richtig cool, *under the red cloud* ist wirklich immer noch in der Playlist drin und ich werde auch nicht müde es zu hören. :bang:

Re: Amorphis - Queen Of Time [VÖ: 18.05.2018]

Verfasst: 23. Mär 2018 14:33
von 7thSon


Die "Queen Of Time"-Tracklist:

01. The Bee
02. Message In The Amber
03. Daughter Of Hate
04. The Golden Elk
05. Wrong Direction
06. Heart Of The Giant
07. We Accursed
08. Grain Of Sand
09. Amongst Stars
10. Pyres On The Coast 11.

Bonustracks (nur Digi, 2LP und Mailorder Edition)
11. As Mountains Crumble
12. Brother And Sister

Re: Amorphis - Queen Of Time [VÖ: 18.05.2018]

Verfasst: 20. Apr 2018 12:00
von Orkboss
Nächster Song "Wrong Direction"


Re: Amorphis - Queen Of Time [VÖ: 18.05.2018]

Verfasst: 20. Apr 2018 15:08
von bratmann
Beide Songs sind schon mal großartig. Dass es aggressiver werden soll als Under the red Cloud kann ich mir schwer vorstellen, wenn ich die beiden Songs heranziehe. Mit dem Vorgänger sind die Erwartungen jedenfalls riesig. Die Worte von Esa empfinde ich als sehr hochtragend. Wir dürfen aber definitiv gespannt sein.

Re: Amorphis - Queen Of Time [VÖ: 18.05.2018]

Verfasst: 30. Mai 2018 12:45
von 7thSon
nach nun mehreren Durchläufen kann ich für mich sagen das es sehr, sehr dicht an *utrc* ran kommt. Meine Roller sind *We Accursed & Grain of Sand*.
Wieder eine mehr als gute Mischung aus allen Elementen, Härte, Melodie, Growl & Cleangesang. Auch die beim ersten hören befremdlichen Chöre bekommen in weiteren Durchgängen einen drive der einen mitzieht.

Nach den ersten 5 Monaten in diesem Jahr die klare Nummer 1. :bang: :clap: :yahoo: