Judas Priest - Firepower

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Judas Priest - Firepower

#16

Beitrag von eddie666 »

"Firepower" track listing:

01. Firepower
02. Lightning Strike
03. Evil Never Dies
04. Never The Heroes
05. Necromancer
06. Children of the Sun
07. Guardians
08. Rising From Ruins
09. Flame Thrower
10. Spectre
11. Traitors Gater
12. No Surrender
13. Lone Wolf
14. Sea Of Red

14 Songs auf dem neuen Album, schon mal nicht schlecht. Der neue Song gefällt mir. Wenn der Rest auch das Niveau hat, wär ich zufrieden.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Judas Priest - Firepower

#17

Beitrag von BUSHFIRE »

Oje, mir zu 0815...
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Judas Priest - Firepower

#18

Beitrag von Abbath »

Ich finds geil. Punkt. :)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Judas Priest - Firepower

#19

Beitrag von BUSHFIRE »

Im großen Ganzen ist ein typischer Radio-Popsong mit Heavygitarren....
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Judas Priest - Firepower

#20

Beitrag von MaidenMetallian »

Irenicus hat geschrieben: Bei mir das gleiche. Aber von Priest erwarte ich eh nichts mehr. Die werden nie mehr an DOTF/SFV oder gar das 70er Triumvirat heranreichen könnnen. Selbst ein Angel of Retribution wird nicht mehr erreicht werden. Der neue Song klingt ziemlich 08/15 und das kann jede "Retroband" (die Namen sind ja hier bekannt) viel besser. Meiner Meinung nach hätten Priest wirklich abtreten sollen, als sie es wollten.
Da bin ich zu 100 % bei dir
;)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6338
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Judas Priest - Firepower

#21

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben: Bei mir das gleiche. Aber von Priest erwarte ich eh nichts mehr. Die werden nie mehr an DOTF/SFV oder gar das 70er Triumvirat heranreichen könnnen. Selbst ein Angel of Retribution wird nicht mehr erreicht werden. Der neue Song klingt ziemlich 08/15 und das kann jede "Retroband" (die Namen sind ja hier bekannt) viel besser. Meiner Meinung nach hätten Priest wirklich abtreten sollen, als sie es wollten.

Stimmt, der Song ist grundsätzlich nichts spezielles und kann man ruhig als 08/15 bezeichnen. Aber der Song gefällt mir trotzdem. Ich höre einen solchen Song lieber von Priest, die die Metal Szene massgebend mitgeprägt haben, als von einer "Retroband" die eigentlich mehrheitlich nichts anderes machen als etwas schon lange bestehendes zu kopieren. Ist viel einfacher als mühsam über Jahre eine neue Stilrichtung zu prägen wie es Priest, Maiden & Co gemacht haben.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Judas Priest - Firepower

#22

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:
Der Unterschied ist aber eben, dass es bei diesen Bands frisch und mitreißend klingt (und ich höre diese Bands nicht mal), bei Priest plätschert es nur dahin ohne jegliche Energie. Daran ändert die Bedeutung von Priest als Band auch nichts. Nur weil sie die Originale bzw. Begründer sind, macht das ihre Songs ja nicht automatisch besser... Die "Jungs" sind einfach schon zu alt. Metal bzw. Rockmusik allgemein ist einfach das Spiel der Jungen; das sieht man daran, dass so gut wie jede Band ihr bestes Material etwa in den ersten 10 Jahren herausbringt und dann nie wieder daran heranreicht und mit der Zeit oft immer schlechter wird. Es klingt vielleicht klischeehaft, aber zu Rockmusik gehört Elan, Aggression, Power, Spielfreude... und das bringt man im Alter eben nicht mehr oder nur in geringem Maße. Und das merkt man dann natürlich auch im Songwriting.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Judas Priest - Firepower

#23

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben: Der Unterschied ist aber eben, dass es bei diesen Bands frisch und mitreißend klingt (und ich höre diese Bands nicht mal), bei Priest plätschert es nur dahin ohne jegliche Energie. Daran ändert die Bedeutung von Priest als Band auch nichts. Nur weil sie die Originale bzw. Begründer sind, macht das ihre Songs ja nicht automatisch besser... Die "Jungs" sind einfach schon zu alt. Metal bzw. Rockmusik allgemein ist einfach das Spiel der Jungen; das sieht man daran, dass so gut wie jede Band ihr bestes Material etwa in den ersten 10 Jahren herausbringt und dann nie wieder daran heranreicht und mit der Zeit oft immer schlechter wird. Es klingt vielleicht klischeehaft, aber zu Rockmusik gehört Elan, Aggression, Power, Spielfreude... und das bringt man im Alter eben nicht mehr oder nur in geringem Maße. Und das merkt man dann natürlich auch im Songwriting.

Du hast Recht, und es ist nicht einmal klischeehaft, dass die besten Sachen in jungen Jahren fabriziert werden. Wenn man sich beispielsweise RAM anhört, die sich stark nach Priest anhören, dann klingen die um Welten besser als das letzte Album welches Priest rausgebracht haben. Das neue von RAM habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich gehe anhand der ersten veröffentlichten Songs davon aus, dass es wieder ähnlich gut ist. Und obwohl "Firepower" nicht schlecht ist, so ist "Gulag" von RAM um einiges grooviger als ersterer.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Judas Priest - Firepower

#24

Beitrag von Iron Wolf »

In den Metal Archives ist bei Track 6: Children of the sun als Gast Bruce Dickinson aufgelistet. Weiß da jemand was darüber :think:

Den ersten Song find ich ok, nicht mehr und nicht weniger. Mal schauen wie der Rest wird. Redeemer of Souls hat mich nie richtig überzeugen können.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Judas Priest - Firepower

#25

Beitrag von Skullface »

Der neue Vorabsong gefällt mir. Ist aber halt auch Priest typisch und nix besonderes aber das erwarte ich irgendwie auch von Priest.

Die "Redeemer" gefiel mir eigentlich ganz gut, zwar kein Meisterwerk läuft und ein paar Filler hatten sich doch eingeschlichen aber das Album läuft doch hin und wieder gern bei mir.

Und ich denke so wird das neue Album auch sein. Priest typisch pur, ohne große Überraschungen und leider mit 14 werden sich vielleicht auch wieder 1-2 Filler eingeschlichen haben.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Judas Priest - Firepower

#26

Beitrag von Elandiar »

Iron Wolf hat geschrieben:In den Metal Archives ist bei Track 6: Children of the sun als Gast Bruce Dickinson aufgelistet. Weiß da jemand was darüber :think:

Den ersten Song find ich ok, nicht mehr und nicht weniger. Mal schauen wie der Rest wird. Redeemer of Souls hat mich nie richtig überzeugen können.
Schon dementiert http://www.themetalvoice.com/single-pos ... -FIREPOWER
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6338
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Judas Priest - Firepower

#27

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:

Du hast Recht, und es ist nicht einmal klischeehaft, dass die besten Sachen in jungen Jahren fabriziert werden.

Ich widerspreche euch da ja auch nicht. Zwischen 20 und 30 ist der Mensch noch viel hungriger und interessierter an neuen Sachen auszuprobieren und zu finden als mit 60, ist einfach so. Je älter man wird, desto mehr orientiert man sich an altbekannte und bewährte Sachen zurück. Ist ganz einfach menschlich. Deshalb habe ich bei einer Band mit 40-jähriger Existenz ganz einfach nicht mehr den gleichen Anspruch an Innovation und Kreativität wie bei 20-jährigen Jungspunde. Sonst hätte ich Maiden bereits nach Seventh Son ignorieren müssen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich 30 schon weit weit hinter mir gelassen habe und nicht mehr jeden Monat neue Bands oder Sounds finden muss um Glücklich zu sein. Mit dem was ich kenne, ist mein Appetit mittlerweile in der Regel schon recht gut gestillt. Was nicht bedeutet, dass ich mich Neuem komplett verweigere.

Priest wiederholen sich, ja, aber ich finde das OK. Machen Maiden auch. Firepower ist keine Granate, aber auch nicht schlecht (auf Book of Souls hat es für mich deutlich grössere Flops drauf, die Steinzeit-Produktion möchte ich eigentlich gar nicht mehr erwähnen...). Von einigen Retrobands würde ich einfach mehr eigene Identität, Innovation erwarten und nicht nur alte Rezepte neu ein wenig peppiger aufbereiten. Bei den Jungen bin ich einfach ein wenig kritischer und erwarte mehr als von den Alten.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Judas Priest - Firepower

#28

Beitrag von Chewie »

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Judas Priest - Firepower

#29

Beitrag von eddie666 »

Der Titeltrack!

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Judas Priest - Firepower

#30

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Chewie hat geschrieben:
Übelst gut!

Der Titeltrack Firepower ist nicht schlecht. Geht gut ins Ohr. Finde beides bisher besser als Redeemer of Souls.
Antworten