Kreator - Gods of Violence

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Kreator - Gods of Violence

#16

Beitrag von MaidenMetallian »

Bei mir läuft es drauf hinaus, mir die Scheibe nicht zu kaufen .... das was ich bisher gehört habe klikngt absolut besch ....
Fand ich "Phantom ...." schon "naja"; aber das??
Nein Danke ...... schade, das aus einer ehemals guten Band so ein Quark geworden ist.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Kreator - Gods of Violence

#17

Beitrag von Chewie »

die beiden bislang zu hörenden Songs wären auch Hordes of Chaos die schwächsten gewesen (vielleicht sogar mit Abstand)

klingt in meinen Ohren wie Melo-Thrash

aber zuviel Melo und zu wenig Thrash
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kreator - Gods of Violence

#18

Beitrag von Orkboss »

Chewie hat geschrieben: klingt in meinen Ohren wie Melo-Thrash

aber zuviel Melo und zu wenig Thrash
Da es mir gefällt würde ich dir hier sogar recht geben ;)
Ich bin ja, bis auf Endorama, kein Kreator Fan, aber die beiden Songs gehen in Ordung. Milles Stimme finde ich ja allgemein eigentlich ziemlich gut, seinen Gastbeitrag auf In Extremos Sterneneinsen ist genial. Nur die Musik drum herum ist mir normalerweise zu Thrash lastig.
In dem Stil hingegen...ja gefällt :D
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Gods of Violence

#19

Beitrag von The Trooper »

So, nach ein paar Durchgängen kann ich ein erstes Fazit zu der Scheibe geben:
Sehr brachial und direkt. Teilweise sehr melodiös. Aber immer noch typisch Kreator. Besitzt auch mehr Highlights als der Vorgänger, der mMn bis auf den Titelträger kaum aufregende Titel hatte. Kann die Scheibe eigentlich nur jedem ans Herz legen.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Kreator - Gods of Violence

#20

Beitrag von MaidenMetallian »

The Trooper hat geschrieben:So, nach ein paar Durchgängen kann ich ein erstes Fazit zu der Scheibe geben:
Sehr brachial und direkt. Teilweise sehr melodiös. Aber immer noch typisch Kreator. Besitzt auch mehr Highlights als der Vorgänger, der mMn bis auf den Titelträger kaum aufregende Titel hatte. Kann die Scheibe eigentlich nur jedem ans Herz legen.
Naja, was ich so von der neuen gehört habe, finde ich den Vorgänger wesentlich besser .... obwohl die Großtaten der Band im Allgemeinen eh schon lange zurückliegen.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Kreator - Gods of Violence

#21

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben:.. obwohl die Großtaten der Band im Allgemeinen eh schon lange zurückliegen.
Hordes of Chaos ist doch noch gar nicht soooo lange her
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Kreator - Gods of Violence

#22

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich habe das Album jetzt auch ein paar Mal durch gehört.

Prinzipiell ist es auf jeden Fall wieder ein gutes Album geworden. Ich finde es ziemlich cool, dass selbst wenn Metallica und Megadeth mal wieder gute Alben veröffentlichen, Kreator noch eins drauf legen können (zumindest in Sachen Biss und Brutalität). Es gibt auch wieder einige ziemliche Kracher, allen voran "World War Now"! Insgesamt finde ich die ersten Hälfte aber deutlich stärker, was auch beim Vorgänger schon das Problem war. Mit "Fallen Brother" kommt dann nochmal ein starker Song im letzten Drittel, aber sonst ist da bisher so gut wie nix hängen geblieben, weil sich irgendwann alles sehr ähnelt. Saustark sind auf jeden Fall die Soli! Sami ist sowieso genial und auch Mille hat einige verdammt gute Parts, allen voran beim Titelsong!

Mein Problem mit dem Album ist, dass es insgesamt zu viele Momente gibt, die einfach "unnötig" sind wie zum Beispiel die Akustikgitarre und Flöte(?!) im Mittelteil von "World War Now", diverse Mehrstimmigkeiten im Gesang (ähnlich nervig wie die Chöre bei "Flood Into Fire" vom Vorgänger) oder "Lion With Eagle Wings", bei dem ich schon beim Lesen des völlig bescheuerten Songtitels Schlimmes erwartet habe... Den hätten sie sich sparen können.

Dass das Album teilweise relativ melodiös ist, ist gar nicht mal unbedingt ein Problem. Das war 1. zu erwarten und 2. gibt es auch andere neuere starke Thrash-Alben mit einem relativ hohen Melodie-Anteil (von Kreator selbst, Dystopia, Dead Sun Rising, ...). Das große Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man deutlich merkt, dass es eben Nuclear Blast-Thrash Metal ist, der am besten auch den Kiddies gefallen soll, die sonst Sabaton oder Powerwolf hören. Wenn das nicht so auffällig oder am besten gar nicht vorhanden wäre, wäre das Album nochmal um Einiges stärker.
Ich hoffe, es wird ein Live-Album von der Tour geben, ohne dieses ganze sinnlose Geschnörkel. Von "Phantom Antichrist" fand ich auch alle Songs auf der "Dying Alive" nochmal einen Zacken besser.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Kreator - Gods of Violence

#23

Beitrag von eddie666 »

The Clairvoyant hat geschrieben:Das große Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man deutlich merkt, dass es eben Nuclear Blast-Thrash Metal ist, der am besten auch den Kiddies gefallen soll, die sonst Sabaton oder Powerwolf hören.
Meinst Du damit, daß Nuclear Blast einen Einfluss auf die Songs hat?

The Trooper hat geschrieben:Besitzt auch mehr Highlights als der Vorgänger, der mMn bis auf den Titelträger kaum aufregende Titel hatte.
Der Vorgänger hatte mMn nach schon mehr zu bieten, wie nur den Titelsong. Death to the World, Civilation Collapse und United in Hate find ich auch ganz starke Songs.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Kreator - Gods of Violence

#24

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Als ob Nuclear Blast direkten Einfluss auf den Sound hat. Hauptverantwortlich neben der Band wird der Produzent sein. Sicher gibt es eine Handvoll Leute, die ihren Senf zur Musik geben; bestimmt auch jemand von Nuclear Blast. Aber das wird sich in Grenzen halten. Vor allem bei Kreator, die haben aktuell einen Status, da würde sie jedes Label mit offenen Armen begrüßen.

Zum Album:

Ich habe es einmal durch und kann sagen, dass es ordentlich ist. Kreator haben es wieder geschafft Thrash abzuliefern, ohne dabei ausgelutscht zu klingen. Ein paar Melodien hier, ein paar ruhigere Parts da, aber hauptsächlich schnell und thrashig. Ich muss es noch häufiger hören, um sagen zu können, ob es besser oder schlechter als Phantom Antichrist ist. Aber vom Sound her, hört es sich auch nebst den schon bekannten Songs, wie Phantom Antichrist an. Gute Produktion, man hört alles gut raus. Nur der Bass geht unter, ... leider.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Kreator - Gods of Violence

#25

Beitrag von The Clairvoyant »

Klar können die Labels einen gewissen Einfluss darauf nehmen in welche Richtung es gehen soll. Es soll sich ja auch verkaufen.
Man hört doch oft genug, dass Bands das Labels wechseln, weil sie dort mehr nach ihren Vorstellungen arbeiten können.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kreator - Gods of Violence

#26

Beitrag von Abbath »

The Clairvoyant hat geschrieben:Klar können die Labels einen gewissen Einfluss darauf nehmen in welche Richtung es gehen soll. Es soll sich ja auch verkaufen.
Man hört doch oft genug, dass Bands das Labels wechseln, weil sie dort mehr nach ihren Vorstellungen arbeiten können.
Quatsch... natürlich möchte NB Alben verkaufen, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass sich da die Bands - gerade so eine alteingesessene wie Kreator - irgendwie reinreden lassen. Außerdem ist diese Entwicklung hin zu melodischeren Songs bzw. Refrains jetzt nichts Überraschendes.

Hört man die letzten 4 Alben, so kann man klar eine musikalische Entwicklung bis hierhin erkennen. Da hat NB (die ja erst seit "Phantom Antichrist" im Spiel sind) nix mit am Hut.

By the Way: Ich find die Platte klasse. Klar geht es streckenweise eher weg vom klassischen Thrash, aber so bleiben Kreator für mich 2017 auch noch extrem spannend und kreativ. Wenn ich mehr Old School Thrash hören will, greif ich halt zu den 80er Sachen oder "Hordes Of Chaos".
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Kreator - Gods of Violence

#27

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

@Clairvoyant

Ich denke, das hängt eher mit den Verträgen zusammen, die Künstler mit den Labels abschließen. Darin müssen sie dann so und so viele Alben abliefern und touren. Aber ich glaube nicht, dass jemand vom Label im Proberaum steht und den Musikern sagt, sie sollen jetzt mal die Mitten rausnehmen und ein Keyboard hinter den Refrain setzen.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Kreator - Gods of Violence

#28

Beitrag von The Clairvoyant »

So habe ich das ja auch nicht gemeint. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da auch mal gesagt wird "Wir wollen x-tausend Alben, kümmert euch drum." Ist ja auch nur eine Mutmaßung und kein Fakt.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 673
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: Kreator - Gods of Violence

#29

Beitrag von Dorschbert »

Ich glaube nicht, dass NB großen Einfluss auf das Songwriting gehabt haben wird, höchsten was à la "ein, zwei Singles sollten aber schon drin sein". Denke aber nicht, dass Kreator darauf hören ^^

Was natürlich wieder typisch für NB ist: hundertdrölffache Ausführungen und Ausgaben mit Vinyl in diversen Farben etc., bei musik-sammler.de sind aktuell 15 verschiedene Ausgaben gelistet.

Back to topic, habe die CD noch nicht, werde sie mir aber am Dienstag holen und dann endlich ausgiebig hören :edbang:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Kreator - Gods of Violence

#30

Beitrag von iron-markus »

56,- € bei emp für die SPECIAL CASE finde ich günstig.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Antworten