In Flames - Battles

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

In Flames - Battles

#1

Beitrag von eddie666 »

Bild
VÖ: 11. November 2016



Tracklist gibt es noch keine, dafür aber einen neuen Song!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: In Flames - Battles

#2

Beitrag von Abbath »

GEIL!

Hab mich gestern so dermaßen darüber gefreut, dass echt noch in diesem Jahr das neue Album erscheinen soll (schließlich gibts ja erst Ende September ein fettes DVD-Package)! :dance: :dance:

Zum Song:

Ich find ihn klasse! Man merkt, dass sich IF wieder ein Stück weit zurück bewegen. Die Gitarrenmelodien (vor allem in der Strophe) erinnern doch stark an Werke wie "Come Clarity" oder "A Sense Of Purpose". Auch schön zu hören, dass die Growls hier wieder verstärkt zum Einsatz kommen.

Jedoch am meisten überrascht mich Anders Cleangesang - dieser wirkt deutlich verbessert und macht den imo starken Refrain noch mal um einiges besser. :-) Im Vergleich zur letzten Single "Rusted Nail" wirkt "The End" auch mehr aus einem Guss. Der Song hat eine deutlich positivere Atmosphäre. :up:

Ich freue mich tierisch auf das Album!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: In Flames - Battles

#3

Beitrag von Abbath »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Neben "The End" wurde übrigens bereits eine zweite Single parallel veröffentlicht - "The Truth". :up:

Der Song knüpft eher nahtlos an "Siren Charms" an, ist aber wie die erste Single sehr locker/positiv und dürfte mit dieser poppigen Attitüde die Fans mal wieder vor den Kopf stoßen. ;-)

Wohl in dieser Hinsicht mit Abstand der "krasseste" Song, den die Band bisher losgelassen hat (imo). Mir gefällts auf jeden Fall (Anders Gesang hat sich einfach echt verbessert), finde "The End" aber besser.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Flames - Battles

#4

Beitrag von Orkboss »

Hören sich beide imo ziemlich gut an. Wenn das so weiter geht steckt das neue Album die Siren Charms locker in die Tasche!
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: In Flames - Battles

#5

Beitrag von The_Talisman »

Ich persönlich frage mich was alle immer gegen die "Siren Charms" haben. In meinen Augen steckt sie den etwas eintönigen Vorgänger "Sounds Of A Playground Fading" locker in die Tasche.

Auch die beiden Vor-Veröffentlichungen von der "Siren Charms", "Rusted Nail" und besonders "Through Oblivion" haben mich mehr umgehauen als die bisherigen Veröffentlichungen von "Battles". :ka: Also bei mir springt der Funke noch nicht über, mal sehen wie es bei dem Rest des Albums aussieht.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Flames - Battles

#6

Beitrag von Orkboss »

Seltsam, ich finde die Siren Charms um euniges eintöniger. Ich habe bei den Siren Charms Songs immer das Gefühl als hätten sie Potential, was aber nie voll ausgeschöpft wird. Rusted Nail ist dafür ein Paradebeispiel, er ist nicht schlecht, aber er könnte so viel besser sein. Die beiden neuen Songs, ja, beide, finde ich hingegen richtig gut, gerade the end hat es mir angetan.
Das Cover ist auch richtig schön :love:
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: In Flames - Battles

#7

Beitrag von Abbath »

Neuer Song: "Through My Eyes":



Ich bleib dabei: Alle drei Songs gefallen mir echt gut - das Album könnte groß werden! :clap:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Flames - Battles

#8

Beitrag von Orkboss »

Und noch ein neuer Song: "Save Me"

Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: In Flames - Battles

#9

Beitrag von The_Talisman »

Ich muss sagen ich bin überrascht! Ich habe lange gezögert und war mir nicht sicher ob ich mir "Battles" zulegen soll...doch gestern habe ich einfach blind zugegriffen - Glücksgriff würde ich sagen. :D
Ich finde das Album echt klasse und hat in meinen Augen keinen einzigen Ausfall. Besonders genial finde ich den Titeltrack, "Drained" und "Save Me". Ich muss sagen das In Flames hier wieder mal ganz anders klingen und besonders durch die Chöre öfter an 30 Seconds To Mars erinnern. Dennoch trifft es voll meinen Geschmack und macht Spaß.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: In Flames - Battles

#10

Beitrag von Abbath »

Mein Urteil:

Ich bin von dem Album begeistert! Nachezu jeder Song hat extrem geile Hooklines, Melodien, teilweise auch gute RIffs und einen Anders Friden, der mit Abstand seine bis dato beste (cleane) Gesangsleistung überhaupt abliefert.

"Battles" geht insgesamt einen Schritt zurück, aber zwei vor. Das Album enthält wieder einige Elemente, die eher nach den älteren In Flames - und damit meine ich jetzt die Band zu Zeiten von "Come Clarity" oder "A Sense Of Purpose" - klingen. Es wird wieder vermehrt gerifft, die Twin-Leads sind zurück im Sound der Schweden und Anders packt auch deutlich öfter wieder seine Growls aus, als noch zuletzt auf "Siren Charms".

Jedoch geht die Band wieder einmal ihren Weg unbekümmert weiter und tischt auf "Battles" größtenteils sehr viel Stadion-Feeling auf. Noch nie zuvor wurden die Refrains so gekonnt in Szene gesetzt und regelrecht "zelebriert". Das Songmaterial tönt dadurch noch einmal etwas poppiger, als zuletzt und speziell Songs wie der Titeltrack könnten auch von diversen Alternative-Kapellen stammen.

Dennoch find ich das Album klasse, da ich bei jedem Song Gänsehaut kriege, die Jungs einfach göttliche Refrains und Gesangslinien abliefern und es auch wieder mehr nach In Flames klingt, als "Siren Charms" (was rückblickend betrachtet schon sehr aus der Reihe fiel).

Zu den Songs:

01 Drained: Starker Opener! Fängt erst ruhig an und geht dann sofort über in einen treibenden Uptempo-Brecher, der deutlich mehr Arsch tritt, als "In Plain View" vom Vorgänger. Anders klingt giftig - der Refrain ist dann sogleich der erste "große" auf dem Album und leitet perfekt in den Stil des Albums ein. Klasse Einstieg!

02 The End: War der erste Vorab-Song und gefällt mir auch jetzt noch mit am meisten. Mit Abstand einer der klassischsten In Flames Songs auf dem Album. Tolle Gitarren-Melodien, klassische Growls und wieder ein mega starker Refrain. Hat auch trotz des eher negativen Textes eine gewisse positive Stimmung.

03 Like Sand: Ein eher unscheinbarer Song, bei dem Anders zum ersten Mal komplett clean singt. Deutlich melancholischer veranlagt, der Refrain eher sperrig - der Song könnte auch auf "Sounds Of A Playground Fading" stehen. Gehört für mich nicht zu den Highlights.

04 The Truth: Hab ich mich ja ebenso schon zu geäußert. Seeeehr poppiger Song, den In Flames in der Form wohl vorher noch nie geschrieben haben. Auch deutlich elektronischer als die Songs zuvor - erinnert mich aufgrund des Refrains stark an P.O.D.s "Youth Of A Nation".

05 In My Room: Ganz starker Song! Fängt mit tollen Twin-Leads und einem interessantem Drumming an, danach darf Anders in der spärlich instrumentierten Strophe zeigen, was er in den letzten Jahren an Gesangspower zugelegt hat. Der Refrain ist dann großes Kino. Einer der besten Songs auf dem Album. Ebenfalls komplett clean gesungen, aber deswegen nicht schlechter.

06 Before I Fall: Rockiger Song, ebenfalls komplett clean gesungen - in der Form so bisher von der Band noch nicht gehört würd ich sagen. Gefällt mir aber wohl, dennoch eher ein unscheinbarer Track.

07 Through My Eyes: Einziger echter Uptempo-Song auf dem Album und dadurch mit "The End" der klassischste Song auf dem Album. Da hab ich nix zu meckern. Gute Riffs, geiler Gesang und mal wieder ein "großer" Refrain.

08 Battles: Für mich das Highlight auf dem Album. Der Song ist kurz und knackig, auch komplett clean, aber dieser Refrain ist einfach der Hammer! Geht mir nicht aus dem Kopf.

09 Here Until Forever: So gesehen die Ballade des Albums. Vor allem die atmospärische Strophe mit Anders tollen Vocals geht mir unter die Haut, der Refrain ist dann teilweise etwas "over the top" gesangstechnisch, aber dennoch ein starker Song.

10 Underneath My Skin: Starker Track, der härtetechnisch mal etwas zulegt und auch n paar andere Melodien/Gesangslinien an den Tag legt - gefällt mir sehr!

11 Wallflower: Nach "The Chosen Pessimist" der zweite Longtrack der Schweden und auch um einiges besser arrangiert, als ersterer. Der Song baut sich langsam auf und geht dann gut nach vorne. die Strophe ist dann wieder sehr elektronisch und Anders zeigt hier sein ganzes Können (und ich meine wirklich Können). Von tiefen bis hohen Tönen geht da alles - der Mann hat sich echt stark verbessert. Der Rest des Songs ist dann eher ein typischer Song, der einfach ein wenig länger ist, aber gerade die ruhigen elektronischen Teile sagen mir zu.

12 Save Me: War ebenfalls schon bekannt. Ein toller Abschluss des regulären Albums - wieder einmal mit einem großen Refrain. Hab ich nix zu meckern!

Die beiden Bonustracks lohnen sich ebenfalls mal wieder.

Insgesamt: ein bockstarkes Album, deutlich besser als der Vorgänger! Wie es sich insgesamt einordnet muss ich noch sehen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: In Flames - Battles

#11

Beitrag von Orkboss »

Nach einigen Monaten mal mein Fazit.

Ich finde das Album ist richtig gut gelungen. Es ist definitv nichts für Leute die sich den Stil der ersten 4 Alben zurück wünschen. Aber es hat wieder mehr mit den In Flames zu tun die ich mag. Die Songs gehen gut ins Ohr und nutzen sich auch nicht ab, zumal auch die Twin-Leads, für mich mit DAS In Flames Merkmal schlechthin, wieder da sind. Dadurch klingt es einfach nach in Flames.
Mein Lieblingssong der Scheibe ist ganz entschieden Wallflower, den fand ich schon nach dem ersten hören toll und er ist dann trotzdem noch gewachsen.
Wenn In Flames so weitermachen vergesse ich den Vorgänger getrost und freue mich auf die Zukunft!
Antworten