Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#76

Beitrag von iron-markus »

Da wird der Kerry King spinnen anfangen bzw. den Mustaine wird es innerlich zerfressen.... genau aus dem Grund habe ich mir das Album geholt
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#77

Beitrag von Irenicus »

iron-markus hat geschrieben:Da wird der Kerry King spinnen anfangen bzw. den Mustaine wird es innerlich zerfressen.... genau aus dem Grund habe ich mir das Album geholt
Selten sonen Quatsch gehört. Das Album ist insgesamt nicht mehr als Durchschnitt, 2-3 Songs meinetwegen gut, darüber muss sich ein Mustaine nicht aufregen, der in den letzten 10 Jahren eindeutig bessere Alben herausgebracht hat. Auch Slayer würde ich heute noch höher einstufen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#78

Beitrag von The Clairvoyant »

Mustaine hat selbst Anfang des Jahres ein besseres Album raus gebracht. :D (Auch wenn ich die neue Metallica echt gut finde)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6112
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#79

Beitrag von Chewie »

The Clairvoyant hat geschrieben:Mustaine hat selbst Anfang des Jahres ein besseres Album raus gebracht. :D (Auch wenn ich die neue Metallica echt gut finde)
Momentan tendiere ich dazu, dass CD 1 das Megadeth Album locker in die Tasche steckt.
CD2 kommt auch langsam

Man hätte es aber vielleicht bei 8 Songs statt 12 belassen wollen

Bez des ewigen Vergleiches zwischen den Bands kommen mir mittlerweile Metallica (insbes. Hetfield) als Fannäher vor.
Im letzten Jahr ein Konzert in einem Plattenladen anlässlich des Record Store vor wenigen Leuten. Dann vor ein paar Tagen das Konzert in London vor wenigen Zuschauern.
Benutzeravatar
Elfichris
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2011 06:53

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#80

Beitrag von Elfichris »

Inzwischen habe ich es doch mehrfach durchgehört und es sind ein paar Songs dabei die ich jetzt überspringe - haben dann doch nicht soviel wie ich anfangs sagte.
Und "Atlas, Rise!" hat ja wohl in der Gitarre deutliche Maiden Anklänge - finde ich zumindest - hört es euch mal genau an.
...let it rock!
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#81

Beitrag von iron-markus »

Elfichris hat geschrieben:Inzwischen habe ich es doch mehrfach durchgehört und es sind ein paar Songs dabei die ich jetzt überspringe - haben dann doch nicht soviel wie ich anfangs sagte.
Und "Atlas, Rise!" hat ja wohl in der Gitarre deutliche Maiden Anklänge - finde ich zumindest - hört es euch mal genau an.

Woltle ich auch gerade schreiben "hallowed be thy name"
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#82

Beitrag von Bertward the Great »

Elfichris hat geschrieben:Und "Atlas, Rise!" hat ja wohl in der Gitarre deutliche Maiden Anklänge - finde ich zumindest - hört es euch mal genau an.
So "genau" muss man sich das garnicht anhören. Es ist nämlich sehr deutlich :hoer:
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3760
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#83

Beitrag von eddie666 »

Es gibt jede Menge Bands, wo Riffs haben die sich Maiden mäßig anhören. Genauso haben Maiden Riffs, wo man sagen könnte eine gewisse Ähnlichkeit hab ich schon mal von dieser oder jener Band gehört. Ich finde diese Diskussion irgendwie überflüssig.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#84

Beitrag von MaidenMetallian »

eddie666 hat geschrieben:Es gibt jede Menge Bands, wo Riffs haben die sich Maiden mäßig anhören. Genauso haben Maiden Riffs, wo man sagen könnte eine gewisse Ähnlichkeit hab ich schon mal von dieser oder jener Band gehört. Ich finde diese Diskussion irgendwie überflüssig.
.... vor allem von sich selbst .....
8-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#85

Beitrag von Holger »

Starke CD, die mir immer besser gefällt. Auf Grund der 3 Vorabsongs war in Anfangs doch etwas enttäuscht gewesen, da der überwiegende Teil der Songs im Midtempo Bereich angesiedelt ist. Und man auf Grund der fülle an Songmaterial sich erst mal einen Überblick verschaffen muss.

Nun nach einiger Zeit des Hörens muss ich als Fazit sagen:
• CD 1 ganz stark
• CD 2 etwas schwächer, jedoch mit zwei Hammer Songs noch mal am Ende
• Insgesamt zu lang. 8 Songs (Hardwired, Atlas, Moth, Dream no more, Halo on fire, Confusion, Murder one, Spit out) hätten es auch getan
• Guter Sound, starker James Hetfield
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#86

Beitrag von Bertward the Great »

Bin auch positiv überrascht von der Scheibe. Bin eigentlich nicht so der große Metallica Fan, aber bis auf ein paar Songs kann man sich Hardwired echt gut anhören. Meine Favoriten sind bisher Atlas, rise und Halo on fire
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6112
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#87

Beitrag von Chewie »

Holger hat geschrieben:Starke CD, die mir immer besser gefällt. Auf Grund der 3 Vorabsongs war in Anfangs doch etwas enttäuscht gewesen, da der überwiegende Teil der Songs im Midtempo Bereich angesiedelt ist. Und man auf Grund der fülle an Songmaterial sich erst mal einen Überblick verschaffen muss.

Nun nach einiger Zeit des Hörens muss ich als Fazit sagen:
• CD 1 ganz stark
• CD 2 etwas schwächer, jedoch mit zwei Hammer Songs noch mal am Ende
• Insgesamt zu lang. 8 Songs (Hardwired, Atlas, Moth, Dream no more, Halo on fire, Confusion, Murder one, Spit out) hätten es auch getan
• Guter Sound, starker James Hetfield

sehe ich sehr ähnlich.
Cd2 ist echt nen Brocken zu dem ich mittlerweile den Zugang gefunden habe.

Atlas und Mouth finde ich mittlerweile echt klasse.

ich wäre für 10 Songs (incl. Lords of Summer)

in einem anderem Forum hab ich die These gelesen, dass man CD 1 so gut findet weil CD 2 so schwach am Anfang wirkt.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#88

Beitrag von Abbath »

Hab das Album nun auch etliche Male gehört und kann nun nach anfänglichen Probleme (grade mit CD 2) sagen, dass es mir doch recht gut gefällt!

CD 1 ist meinem Empfinden nach auf jeden Fall besser.

Da wird deutlich mehr Abwechslung geboten - von schnellen Thrashern (Titeltrack), über klassische Midtempo-Stücke ("Atlas, Rise!"; "From Moth To Flame"), einer genialen balladesken Power Nummer ("Halo On Fire") bis hin zu fies-langsamen Songs wie dem "The Thing.../Sad But True"-Hybrid "Dream No More" ist alles dabei. Selbst mit "Now That We're Dead" kann ich mittlerweile etwas anfangen (schöne Gesangslinien von James). Auf jeden Fall musikalisch echt stark und wie Chewie schon sagte: Für mich steckt alleine die erste CD das neue Megadeth-Album in die Tasche (kommt aber an die neuen Brecher von Testament, Exumer oder Death Angel nicht heran!).

Die zweite CD hat echt lange gebraucht und ist selbst jetzt, nachdem einige Stücke bei mir gewachsen sind, leider bei weitem nicht so gut wie die erste. "Confusion" und "Here Comes Revenge" sind zwei gute Midtempo-Stücke, die aber auf jeden Fall nicht zu den Highlights zählen und auch einfach zu lang sind.

"ManUnkind" und "Am I Savage?" hätte man sich sparen können - für mich klar zwei Filler. Die Lemmy-Homage "Murder One" find ich auch nicht so prickelnd, da ich musikalisch einfach was anderes erwartet habe.

Dafür gibt es am Ende mit "Spit Out The Bone" auf jeden Fall den imo besten Metallica-Song seit "Dyers Eve"! Man ist der geil! die Jungs können es also doch noch - warum nicht dann über die komplette Albumlänge??? Alleine der geniale Twinlead-Part zur Mitte hin packt mich jedes Mal aufs Neue...

So gesehen stimme ich den meisten zu: Ein reduziertes Album wäre hier im Endeffekt besser gewesen. Meinetwegen die erste CD komplett beibehalten, von der zweiten dann noch "Spit...", "Confusion", "Here Comes Revenge" und am besten noch "Lords Of Summer" von der Bonus-Disc. Das wäre dann in der Tat n richtiger Hammer gewesen!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
TheDuellist
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 61
Registriert: 3. Feb 2016 21:02

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#89

Beitrag von TheDuellist »

Ich hab jetzt mal in Remember Tomorrow von der Bonos Disc reingehört und ich muss sagen ich finde es echt nicht so schlecht. Und dass obwohl ich mit dem Original irgendwie nicht warm werden konnte.

Ansonsten kann ich noch nicht so viel zu dem Album im Ganzen sagen, aber Moth Into Flame gefällt mir sehr gut, und auch Atlas! Rise und Spit Out The Bone sind echt ganz cool. Bei Atlas! Rise musste ich auch sofort an Hallowed denken, aber ich sag mal besser gut kopiert als schlecht selber gemacht ;D
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Metallica - Hardwired...To Self-Destruct (2016)

#90

Beitrag von Skullface »

Abbath hat geschrieben:So gesehen stimme ich den meisten zu: Ein reduziertes Album wäre hier im Endeffekt besser gewesen. Meinetwegen die erste CD komplett beibehalten, von der zweiten dann noch "Spit...", "Confusion", "Here Comes Revenge" und am besten noch "Lords Of Summer" von der Bonus-Disc. Das wäre dann in der Tat n richtiger Hammer gewesen!
Ja der Meinung wäre ich auch.

Man kann es drehen und wenden wie man aber selbst ich als Nicht Metallica Fan muss zugeben, die Band hat hier ein paar echte Kracher draufgepackt.
Ich meine ich kann inzwischen mit allen Songs (mit Ausnahme von ManUNkind) leben aber die etwas "schwächeren Tracks" stören den Fluss zwischen den Krachern zwischendrin doch ein wenig.

Meine ideale "Hardwired" Tracklist würde so aussehen:

Hardwired
Atlas Rise!
Moth Into The Flame
Halo On Fire
Confusion
Here Comes Revenge
Spit Out The Bone
Lords Of Summer
Antworten