Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#1

Beitrag von The Trooper »

Bild

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
KAI HANSEN TO PREMIERE OFFICIAL VIDEO OF FIRST SINGLE “BORN FREE”.
UPCOMING SOLO DEBUT “XXX – THREE DECADES IN METAL” TO BE RELEASED ON SEPTEMBER 16th, 2016.

Coinciding with the exclusive one-time performance at this year’s Wacken Open Air Festival, Kai Hansen premieres the official music video for his first single “Born Free” today.
It is the first time fans are able to listen to a song from Hansen’s solo debut “XXX – Three Decades In Metal”.

The album will be released as 1CD, 2CD Special Edition incl. all 11 songs with Hansen on vocals, 2LP and digital on September 16th on earMUSIC.

Shot at Chameleon Studio in Hamburg where the album also was recorded, the video for “Born Free” perfectly captures the essence of the song. Starting with the line “Born in the city of Hamburg, in 1963…,” Kai sets the direction for his solo debut – a reference, a bow to his home town which is also represented in the images.
Hansen roars into the mic like his life depends on it – like a wild, unleashed beast – and breaks free with liberating screams. Add explosive guitar solos, heavy riffs and the stellar line up that is Alex Dietz (guitar player of Heaven Shall Burn) on bass, Eike Freese on guitar and phenomenal drummer Daniel Wilding (Carcass) to the mix, and you get everything you ever searched for in metal/hard rock.
Or as Hansen puts it in “Born Free”: “It made me feel so groovy – it gave me instant heat.”
And thus a new metal hymn is born. A hymn that will get fans all over the globe to stand up proud and shout “I am BORN FREE – NO LIMITS IN THE SKY”.

[hr]

Das lang ersehnte Soloalbum des deutschen Metal-Gesichts Kai Hansen ist eine Zeitreise durch 30 Jahre des Heavy Rocks.

Als einer der einflussreichsten Gitarristen und Sänger, der Anfang der 80er Jahre von Deutschland aus die Welt eroberte, prägte Hansen anfangs mit der wegweisenden Band Helloween und später mit Gamma Ray den Heavy Metal.


„XXX“ nimmt den Hörer mit auf eine magische Reise. Eine Geschichte über die Macht der Träume.

Nicht ausschließlich autobiografisch und mit einem Augenzwinkern versehen, ist „XXX” doch ohne Zweifel die Geschichte von Kai Hansen.

Zusammen mit Alex Dietz (Gitarrist von Heaven Shall Burn) am Bass, Eike Freese an der Gitarre und dem phänomenalen Drummer Daniel Wilding (Carcass) ist eine sagenhafte Band entstanden, die Unterstützung von zahlreichen Gästen, treuen Anhängern und eigenen Helden erhält.

Mit dabei sind u.a. Dee Snider (Twisted Sister), Hansi Kürsch (Blind Guardian), Marcus Bischoff (Heaven Shall Burn), Bill Steer (Carcass), Michael Amott (Arch Enemy), Sami Yli-Sirniö (Kreator), Jeff Walker (Carcass)…


Kai Hansen unterstützt mit "XXX - Three Decades In Metal" die Wacken Foundation - einer Stiftung, die junge Hard Rock- und Heavy Metal-Bands seit mehr als sieben Jahren unterstützt; Musiker, die ebenso wie Kai in seinen Anfangstagen voller Träume und Hoffnungen stecken.

1. Wonderland
2. Born Free
3. Wait & See
4. Enemies O.F.
5. Headlines
6. Follow The Sun
7. Stranger In Time
8. Left Behind
9. Fire & Ice
10. Mega Bat
11. Your World
(With Eike Freese On Vocals)
12. Contract Song


[hr]
Hui, das sind viele Infos die ich dazu noch gefunden habe. Freue mich tierisch auf das Album, auch wenn ich den neuen Song...okay finde. Seine Stimme hat leider echt hart nachgelassen, aber dafür haben wir ja haufenweise Gastsänger. Bin schon echt gespannt auf die Show am Freitag auf Wacken. Hoffe das er auch den einen oder anderen Gast dabei hat. Hansi und Kiske sind immerhin mit auf dem Festival. Dee Snider auch.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#2

Beitrag von Elandiar »

Ich mag Kai Hansen ja, aber das gibt mir so gar nichts. Der Song ist musikalisch ganz ok, aber auch ziemlich 0815 und biedert sich mal wieder etwas zu sehr an Hansens Vorbilder an. Die Lyrics sind leider total stumpf und jetzt wo ich die vocals höre, wird mir dann auch so langsam klar, warum er sich für Gamma Ray Verstärkung geholt hat - also für ne Studioaufnahme klingen die echt schwach. Sorry, dass ich gleich so negativ bin - möchte dir die Freude nicht nehmen. Vielleicht ist der Rest ja besser. Ich bin nicht wirklich interessiert, da für mich schon die letzte Gamma Ray ne ziemliche Enttäuschung war.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#3

Beitrag von The Trooper »

Habe doch selber gesagt, das der Herr gesanglich ziemlich stark nachgelassen hat :think: Deswegen freue ich mich umso mehr, das er sich Verstärkung aus allen Ecken für die Vocals geholt hat, auch wenn ich darauf gespannt bin, wie das Album mit Ihm alleine klingt. Von Kai selbst und aus anderen Quellen weiß ich noch, das er Ralf Scheepers, Frank Beck und Tobias Sammet mit dabei hat. Also auf dem Album. Bin da also sehr guter Dinge. Das ganze Album soll seinen Angaben auch zufolge mehr in die Hard Rock als Power Metal Richtung gehen, was ich auch mal ganz interessant finde.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#4

Beitrag von Skullface »

Oh das der Sammet auch dabei ist wusste ich nicht. Hab irgendwo noch gelesen das Piet Sielck (Iron Savior) auch noch dabei sein soll.

Bei dem Ding bin ich irgendwie zwiegespalten irgendwie reizt mich das Teil aufgrund der Gastsänger wie Dee Snider, Michael Kiske, Hansi Kürsch, Tobias Sammet und eben Piet Sielck schon andererseits haben Gamma Ray bei mir ziemlich nachgelassen.

Und auch der neue Track reißt das jetzt wirklich raus. Schlecht ist er nicht aber auch nix besonderes. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#5

Beitrag von Abbath »

Für mich persönlich ist Hansen als Songwriter momentan ungefähr auf einer Stufe mit Jon Schaffer. :think:

Das letzte wirklich überzeugende Album von Gamma Ray war imo "Majestic" (LotF II ist auch gut, aber halt eher ein Best Of verschiedener 80er Bands).

Das ist nun auch 11 Jahre her, seitdem kam nix Spannendes mehr - zumindest in meinen Augen.

Der neue Song - obschon als Solo-Projekt - unterstreicht diesen Eindruck nur.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#6

Beitrag von The Trooper »

Wie im WOA Thread schon erwähnt, ist Born Free von den Sachen die gespielt wurden auf dem WOA der schwächste Song gewesen. Songs wie Contract Song, Fire & Ice oder Follow The Sun ( :pray: Holy Sh*t, was eine göttliche Hookline im Refrain) sind einfach Weltklasse. Freue mich tierisch auf das Album. Ist quasi jetzt schon mein Album des Jahres :grin:
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#7

Beitrag von MaidenMetallian »

.... belangloser, langweiliger Krams...
Mehr fällt mir dazu nicht ein ...... habe "Abbath´s" Worte nur etwas drastischer ausgedrückt
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#8

Beitrag von John Wayne »

09.08.2016, 15:46 » MaidenMetallian hat geschrieben:.... belangloser, langweiliger Krams...
Mehr fällt mir dazu nicht ein ...... habe "Abbath´s" Worte nur etwas drastischer ausgedrückt
So unterschiedlich sind Geschmäcker ;-)
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#9

Beitrag von The Trooper »

Und hier die Tracklist inklusive Gästen:

"Born Free"
"Enemies Of Fun" (featuring Ralf Scheepers & Piet Sielck)
"Contract Sun" (featuring Dee Snider & Steve McT as The Manger)
"Making Headlines" (featuring Tobias Sammet)
"Stranger In Time" (featuring Michael Kiske, Frank Beck, Tobias Sammet & Roland Grapow - guitar solo)
"Fire And Ice" (featuring Clementine Delauney, Marcus Bischoff, Richard Sjunnesson & Michael Weikath - guitar solo)
"Left Behind" (featuring Alexander Dietz & Clementine Delauney)
"All Or Nothing" (featuring Clémentine Delauney)
"Burning Bridges" (featuring Eike Freese)
"Follow The Sun" (featuring Hansi Kürsch & Tim Hansen - guitar solo)

Sehr sehr geile Gäste dabei. Finde es auch cool, das sein Sohn ein Gitarren Solo auf der Scheibe bekommt. Und Clementine Delauney war schon auf Wacken dabei. Die Dame hat echt eine Hammer Stimme :love:
May the Bridges I burn light the Way...
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#10

Beitrag von Dr Loomis »

Ich finde das Album recht gut, besonders die 1. Hälfte mit "Enemies Of Fun", "Contract Song", "Stranger In Time" und "Making Headlines". Die Song's gefallen mir und auch die Gäste. Die 2. Hälfte läßt für mich etwas nach, abgesehen von "Burning Bridges" und besonders "Follow The Sun".
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#11

Beitrag von The Trooper »

"All Or Nothing" und "Fire & Ice" sind 2 wahnsinnig geniale Power-Balladen. Das Album ist ein wahrer Meilenstein in der Geschichte von Kai Hansen selbst. Das Album ist imo wirklich großartig geworden. Es macht wirklich Spaß zu hören, die Songs erzählen Geschichten aus seinem Leben (Fire & Ice zum Beispiel von der Scheidung mit seiner Ex-Frau Gabi mit der er zwei Kinder - Jenny und Tim (letzterer spielt auch in "Follow the Sun" das Gitarren-Solo) - hat), und musikalisch ist das ein Querschnitt aus seiner gesamten Karriere. Ich hatte erst die Angst das es durch die Gäste etwas wie Avantasia wirkt, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Bin froh das Herr Hansen noch so gute Musik nach 30 Jahren in der Szene macht.
May the Bridges I burn light the Way...
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#12

Beitrag von Dr Loomis »

Ich finde nun in der 2. Hälfte noch "Fire & Ice" sehr gut.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#13

Beitrag von The Trooper »

Just in time to prepare for the festival season, Kai Hansen is releasing the live recording and video of the once-in-a-lifetime Hansen & Friends show at Wacken Open Air 2016. "Thank You Wacken" takes you right back to the amazing atmosphere of the festival (without the mud below your feet, however!).
The album is out on June 23, 2017 and will be available as CD+DVD, Blu-ray+CD, 2LP and digital.

Bild




Ist natürlich schon vorbestellt :D Ich habe auch Hoffnung das man mich auf der Aufnahme sieht, war immerhin in der ersten Reihe um Gott zu huldigen :D :D :D
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#14

Beitrag von chemicalwedding »

Der Song "Fire and Ice" überrascht mich gerade ein wenig, positiv.
Warum Kai in Wacken versucht Englisch zu spreche ist mir aber ein wenig ein Rätsel. War das kalkuliert und die DVD damals vielleicht schon geplant?
Holen werde ich mir das Teil auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hansen & Friends - “XXX – Three Decades In Metal”

#15

Beitrag von The Trooper »

Hat Kai auch damals 2011 in Platten gemacht für die Skeletons Live DVD. Deswegen war es wohl geplant, da das Konzert einmalig war.
May the Bridges I burn light the Way...
Antworten