Epica - The Holographic Principle (30.09.)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#1

Beitrag von Skullface »

Bild

VÖ: 30.09

Quelle: http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... ember.html

Und schon wieder eine der wichtigsten VÖ für mich dieses Jahr. Wie gesagt bin tierisch gespannt drauf, bis jetzt fand ich ja schon alle Alben spitze aber das letzte, nun im Nachhinein sogar mit am Besten. Mal gucken wie sie das überbieten wollen. Zumal ich fand das mal beim Vorgänger schon alles an Bombast ausgereizt hat.
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#2

Beitrag von The_Talisman »

Was für ein großartiges Cover! :love:

Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon riesig auf das neue Album. Der Vorgänger "The Quantum Enigma" ist in meinen Augen nach wie vor das beste Album von Epica, deswegen bin ich um so gespannter auf "The Holographic Principle".
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#3

Beitrag von miki 777 »

Puh ,Epica ist so gar nicht mein Ding :ka:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#4

Beitrag von Irenicus »

Die letzten beiden Alben haben mir schon nicht mehr gefallen, da ist der Bombastfaktor schon zu hoch. Eigentlich schon bei Design Your Universe. Ich ziehe die ersten 3 Alben vor. Da war auch der klassische Einfluss noch mehr vertreten, vor allem im ersten Album. Mittlerweile ist der Fokus auch zu sehr auf stumpfen, pseudoharten Riffs, das ist nicht die Stärke der Band.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#5

Beitrag von Skullface »

09.06.2016, 18:23 » Irenicus hat geschrieben:Die letzten beiden Alben haben mir schon nicht mehr gefallen, da ist der Bombastfaktor schon zu hoch. Eigentlich schon bei Design Your Universe. Ich ziehe die ersten 3 Alben vor. Da war auch der klassische Einfluss noch mehr vertreten, vor allem im ersten Album. Mittlerweile ist der Fokus auch zu sehr auf stumpfen, pseudoharten Riffs, das ist nicht die Stärke der Band.
Beim ersten Album nervt mich nur der etwas "zu klassische" Gesang von Simone. Zum Glück hat sie sich bis jetzt von Album zu Album immer verbessert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#6

Beitrag von Irenicus »

09.06.2016, 20:18 » Skullface hat geschrieben:Beim ersten Album nervt mich nur der etwas "zu klassische" Gesang von Simone. Zum Glück hat sie sich bis jetzt von Album zu Album immer verbessert.
Gerade darum mag ich es, aber da spricht wohl der Klassik-Fan aus mir. :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#7

Beitrag von Skullface »

09.06.2016, 21:27 » Irenicus hat geschrieben: Gerade darum mag ich es, aber da spricht wohl der Klassik-Fan aus mir. :grin:
Normal hätte ich ja vielleicht auch nix dagegen gehabt aber da ich zuerst spätere Epica Songs kennengelernt habe, bevorzuge ich wohl eher Simones normalen Gesangsstimme und diese gefällt mir doch um einiges mehr als ihre Mezzosopranstimme (stimmt das, bin nicht sicher im Moment welche Stimmlage sie auf dem Album hat). Musikalisch hat das Debut aber wohl ein paar der besten Epica Songs ever drauf, "Cry For The Moon", "Facade Of Reality" oder der Titelsong.

Was den Bombast der letzten Alben angeht bin ich aber "fast" bei dir. Ja das letzte Album war wirklich tierisch überladen an Bombast aber komischerweise hab ich mich daran schnell gewöhnt und finde es wie gesagt inzwischen klasse. Trotzdem wäre es mir auch lieber, das die Band den Bombast "etwas" zurückfahren würde.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#8

Beitrag von Irenicus »

10.06.2016, 20:57 » Skullface hat geschrieben:Mezzosopranstimme (stimmt das, bin nicht sicher im Moment welche Stimmlage sie auf dem Album hat)
Ich bin jetzt kein Experte, aber eine Stimmlage ist wohl eine Stimmlage, die ändert sich nicht. Sie singt dann halt heute nur etwas anders. Und ja, sie ist eine Mezzosopran.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#9

Beitrag von Skullface »

10.06.2016, 21:59 » Irenicus hat geschrieben: Ich bin jetzt kein Experte, aber eine Stimmlage ist wohl eine Stimmlage, die ändert sich nicht. Sie singt dann halt heute nur etwas anders. Und ja, sie ist eine Mezzosopran.
Hab da auch überhaupt keine Ahnung, für mich gibt's nur hoch, tief oder halt normal :grin:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#10

Beitrag von Skullface »

Neuer Song:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
:banana:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#11

Beitrag von Skullface »

Und noch ein neuer Song:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:think:
Leider muss ich sagen gefällt mir der irgendwie nicht so wirklich. Die Keys klingen hier unglaublich "billig", der Song klingt imo leider viel zu poppig und auch das Video scheint meinen Eindruck zu dem Song leider zu bestätigen.

Da ich aber Optimist bin und das Album schon längst vorbestellt ist, sag ich mal das der Song entweder noch ein paar Durchläufe braucht oder sich erst im Gesamtbild des Albums entfaltet. :irony:
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#12

Beitrag von The_Talisman »

Ich muss sagen, das es bei mir ein paar Anläufe gebraucht hat (aber das ist bei mir bei Epica üblich) bis die zwei neuen Songs gezündet haben. Mittlerweile bin ich total begeistert von dem recht neuen klang und Stil - besonders gefällt mir das die Riffs ziemlich im Verdergrund stehen.
Ich freue mich schon sehr auf das Album!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#13

Beitrag von Skullface »

11.09.2016, 17:15 » Skullface hat geschrieben:Da ich aber Optimist bin und das Album schon längst vorbestellt ist, sag ich mal das der Song entweder noch ein paar Durchläufe braucht :irony:
So nun gut, nach ein paar Durchgängen geht der Song doch in Ordnung. :grin:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica - The Holographic Principle (30.09.)

#14

Beitrag von Skullface »

Das Teil ist ja nun auch schon ein paar Wochen draussen und hier inzwischen mein Fazit:

Das Teil macht, trotz kurzer Eingewöhnungszeit (wie für Epica üblich), richtig Laune und ist definitiv ein weiteres Hammeralbum geworden.

Wer schon dachte der Vorgänger "The Quantum Enigma" war an Bombast nicht mehr zu überbieten, wird hier eines besseren belehrt. Bei der Band gibt es anscheinend nie genug. Trotz all dem Bombast ist das Album aber gleichzeitig wieder deutlich härter geworden.

Schön ist auch wieder das das Teil trotz der über die 70 Minuten verteilte Spielzeit, kein einzigen Füller präsentiert. Klar der eine oder andere Song dauert vielleicht etwas länger bis er zündet, bei mir ist im Moment noch "Ascension" welcher noch nicht ganz rein will, aber einen Ausfall kann ich nirgends erkennen.

Dafür aber einen Haufen Highlights, wie u.a.:

"Universal Death Squad" - Der erste Vorabsong ist und bleibt immer noch geil
"Divinde & Conquer" - Ist sowas wie das Herzstück des Albums (und diesmal nicht der Titelsong) und präsentiert am besten für was das Album steht
"Beyond The Matrix" - Ist der Bombastsong schlechthin, anfangs fand ich ihn aufgrund des massiven Bombast noch gewöhnungsbedürftig inzwischen einer meiner Favoriten des Albums
"The Cosmic Algorithm" - Hat auch etwas gedauert bis der bei mir gezündet hat aber inzwischen auch einer meiner Lieblinge des Albums
"Dancing In A Hurricane" - Lässt schon anhand des orientalischem Intro's aufhorchen, wohl der Song der am ehesten an die früheren Epica Alben aufgrund des orientalischem Flairs erinnert bis natürlich der gigantische Refrain den Song in die aktuelle Richtig drückt. Von all den anderen Favoriten hier im Moment mein absoluter Favorit des Albums :D

Wie gesagt wieder mal ein gigantisches Album der Band und jedem der mit der Band oder dem Vorgänger Album was anfangen konnte, ne absolute Kaufempfehlung.
Antworten