Metal Church - XI (2016)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metal Church - XI (2016)

#31

Beitrag von chemicalwedding »

"Sky Falls in" hätten sie lieber mit dem Europa-Bonustrack "Fan of Fire" ersetzt. Finde diesen deutlich besser.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Metal Church - XI (2016)

#32

Beitrag von MaidenMetallian »

29.03.2016, 20:53 » chemicalwedding hat geschrieben:"Sky Falls in" hätten sie lieber mit dem Europa-Bonustrack "Fan of Fire" ersetzt. Finde diesen deutlich besser.
..... sind beide auf der Vinylversion drauf.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Metal Church - XI (2016)

#33

Beitrag von Iron Wolf »

Nach einigen Durchläufen sehe ich das Album als gutes aber nicht herausragendes Album an.
Die ersten drei Songs waren ja schon vorher bekannt und gefallen mir nach wie vor gut, wobei ich davon No Tomorrow am besten finde.
Mit Signal Path geht es stark weiter und auch das nachfolgende Sky Falls In finde ich nicht so schlecht. Shadow und Needle and Surture finde ich beide richtig gut. Die folgenden drei Songs sind für mich dann der Schwachpunkt des Albums, bevor mit Suffer Fools nochmal ein starker Song kommt. Der Bonustrack Fan the Fire ist ok, bleibt aber auch noch nicht richtig hängen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metal Church - XI (2016)

#34

Beitrag von chemicalwedding »

In der Schweiz ist XI auf Platz 30 in den Album-Charts eingestiegen :bang:
Das ist die erste Metal Church Scheibe in der CH-Hitparade :clap2:
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Metal Church - XI (2016)

#35

Beitrag von MaidenMetallian »

08.04.2016, 19:24 » chemicalwedding hat geschrieben:In der Schweiz ist XI auf Platz 30 in den Album-Charts eingestiegen :bang:
Das ist die erste Metal Church Scheibe in der CH-Hitparade :clap2:
Naja, das bedeutet aber in der Schweiz nicht sonderlich viel, was die Verkaufszahlen angeht; und auf Chartplatzieruingen kann man doch heutzutage eh schei ....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metal Church - XI (2016)

#36

Beitrag von chemicalwedding »

08.04.2016, 19:31 » MaidenMetallian hat geschrieben: Naja, das bedeutet aber in der Schweiz nicht sonderlich viel, was die Verkaufszahlen angeht; und auf Chartplatzieruingen kann man doch heutzutage eh schei ....
klar, heute kommt man mit tiefen Verkaufszahlen in die Charts. Aber das ist für alle Bands so und auf allen Märkten, auch Deutschland. Und trotzdem gibt es haufenweise Bands die kommen gar nicht in die Charts. Immerhin war XI letzte Woche das 30-besteverkaufte Album in der Schweiz. In Deutschland landete XI übrigens auch recht weit vorne - Platz 34.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Metal Church - XI (2016)

#37

Beitrag von MaidenMetallian »

08.04.2016, 19:38 » chemicalwedding hat geschrieben:
klar, heute kommt man mit tiefen Verkaufszahlen in die Charts. Aber das ist für alle Bands so und auf allen Märkten, auch Deutschland. Und trotzdem gibt es haufenweise Bands die kommen gar nicht in die Charts. Immerhin war XI letzte Woche das 30-besteverkaufte Album in der Schweiz. In Deutschland landete XI übrigens auch recht weit vorne - Platz 34.
Ich wollte damit beim besten Willen nichts gegen die Schweiz sagen!!!
Aber diese Chartgeschichte ist heutzutage einfach nicht mehr relevant.
:ka:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metal Church - XI (2016)

#38

Beitrag von chemicalwedding »

08.04.2016, 19:39 » MaidenMetallian hat geschrieben: Ich wollte damit beim besten Willen nichts gegen die Schweiz sagen!!!
Aber diese Chartgeschichte ist heutzutage einfach nicht mehr relevant.
:ka:
Keine Sorge, habs auch nicht gegen die Schweiz aufgefasst.
Natürlich ist die Chartsgeschichte heute nicht mehr gleich relevant wie früher, da gebe ich die vollumfänglich recht. Trotzdem finde ich zeigt es ein wenig auf, welches Album sich gerade einigermassen verkauft hat.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Metal Church - XI (2016)

#39

Beitrag von MaidenMetallian »

08.04.2016, 19:47 » chemicalwedding hat geschrieben:
Trotzdem finde ich zeigt es ein wenig auf, welches Album sich gerade einigermassen verkauft hat.
Das ist wohl war.
Zum Glück "unterwandern" diesbezüglich harte Bands ja auch die "Charts" :lol: :lol:
Nee, mal im Ernst.
Ich finde es gut, dass z. B. MAIDEN für ihre Verkäufe ausgezeichnet werden; auch andere Bands der härteren Gangart verkaufen gut, d.h. dass das Interesse an "unserer" Musik immer noch da ist, bzw. wächst.
Ob das nun "chartrelevant" ist, ist mir dabei ziemlich Latte.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Metal Church - XI (2016)

#40

Beitrag von Skullface »

So hab das Album nun auch ein paar Mal durch und finde das es insgesamt ein sehr gutes aber kein herausragendes Album geworden ist (würde so in etwa 8,0 Punkte vergeben).

Highlights sind für mich die beiden schon vorab bekannten "Killing Your Time" & "No Tomorrow" sowie "Signal Path" (welches ich als stärksten Song des Albums sehe) und "Shadow". Mit "Sky Falls In" & "Needles & Suture" haben sich für mich leider auch zwei Filler eingeschlichen. Die restlichen Songs gehen aber alle in Ordnung. :up:
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Metal Church - XI (2016)

#41

Beitrag von ManiacDom »

Ich finde das Album ist schon recht gut geworden. Bin auch so bei 7-8 Punkten von 10.

Mit "It waits" werde ich noch nicht so ganz warm. No Tomorrow, Signal Path und Suffer Fools sind meine Lieblingssongs vom Album.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metal Church - XI (2016)

#42

Beitrag von chemicalwedding »

Vorgestern war es endlich soweit. Metal Church mit Mike Howe live stand auf dem Programm.

Pünktlich zum Beginn von Riot V war ich aber in der Halle. Was soll ich dazu sagen. Bin kein grosse Riot Experte und werde es nach der gestrigen Show sicher auch nicht mehr werden. Ich war schlicht enttäuscht. Der Gitarrensound war oft extrem trocken und dünn. Der Sänger traf die Töne sehr gut, aber er klang irgendwie farblos und er wirkte auf der Bühne sehr blass.

Metal Church, was für eine Wucht. Leider war der Sound über weite Strecken mangelhaft. Im speziellen wummerte der Bass öfters viel zu laut und undifferenziert vor sich hin. Speziell bei Fake Healer und Badlands war das ziemlich nervig. Vom Basslauf in der Mitte von Badlands hörte man ausser dem Grundton bum-bum-bum schlicht nichts. Mike ist nicht nur mit einer guten Stimme gesegnet, sondern er hat auch exzellente Performer und hat eine unglaublich Präsenz auf der Bühne. Wie er mit Mimik, Augenkontakt und Gestik mit den Fans kommuniziert ist grossartig. Dazu die ganze Zeit ein breites lockeres Lächeln im Gesicht. Seine Stimme klang stark, wobei von der Tour schon hörbar mitgenommen. Ist bei seinem kraftvollen Gesangsstil auch kein Wunder. Trotzdem brachte er die Songs geil rüber, ausser bei Badlands war nix mit den ganz hohen Gesangslinien. Da quälte er sich hörbar durch und es klang alles andere als gut. Darüber kann man aber bei der Leistung bei den restlichen Songs locker darüber hinwegsehen. Auffallend war auch die grosse Spielfreude der Band, speziell Kurdt hatten offensichtlich einen Heidenspass auf der Bühne und genossen die Show.

Die Setlist war geil aber mit 80 Min einfach zu kurz. Ich denke für Mikes Stimme sicher besser. Ihm fehlt wahrscheinlich momentan noch das Training jeden Abend 2h zu singen. Ich hätte mir aber schon noch der eine oder andere Song vom Debüt oder Blessing gewünscht.

Etwa 20 Minuten nach der Show kam die ganze Band zum Merch-Stand und signierte geduldig alles was ihnen unter die Nase gehalten wurde. Jeder der Musiker schüttelte mit jedem anstehenden Fan die Hand, bedankte sich für das Erscheinen an der Show und wechselte kurz ein paar Worte :super: . Auch für Fotos standen alle artig hin.

War ein grossartiger Abend. Nur schade dass der Z7 nicht so voll war. Ich hoffe die Band verirrt sich in den nächsten Jahren noch ein paar Mal nach Europa und die Schweiz. Ich werde sicher wieder versuchen dabei zu sein.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Metal Church - XI (2016)

#43

Beitrag von Skullface »

Schade das dir Riot V nicht zugesagt haben. Also Metal Church mit Riot V als Vorband hätte ich mir definitiv auch gern gegeben.

Habe gestern Metal Church im Livestream vom Rock Hard Festival angeschaut und fand es auch klasse. :up:
Und heute kommt da dann auch Riot V :grin:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Metal Church - XI (2016)

#44

Beitrag von Chewie »

15.05.2016, 10:53 » Skullface hat geschrieben:Habe gestern Metal Church im Livestream vom Rock Hard Festival angeschaut und fand es auch klasse. :up:

ärgerlich fand ich, dass die Leadgitarre öfter mal nicht zu hören war
(ich hab aber nur die ersten 30 Minuten geschaut; Reset hat imo richtig gut in die Setlist gepasst)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metal Church - XI (2016)

#45

Beitrag von chemicalwedding »

15.05.2016, 10:53 » Skullface hat geschrieben:Habe gestern Metal Church im Livestream vom Rock Hard Festival angeschaut und fand es auch klasse. :up:
Und heute kommt da dann auch Riot V :grin:
Livestream :eek: Mist, habe ich verpasst. Hätte ich mir auch angeschaut. Hoffentlich wird der Gig später mal im TV (WDR) gezeigt.
Antworten