Metallica - Nächstes Album (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Metallica - Nächstes Album (2014)

#1

Beitrag von Dr Loomis »

Nächstes Jahr kommen ja Metallica auf Tour. Es heißt wohl jetzt so Anfang 2014 wollen sie starten am nächsten Album, dem "Death Magnetic"-Nachfolger, zu arbeiten.

hier:
http://www.metalnews.de/news/Metallica+ ... 36846.html

(Quelle: metalnews.de)

Hier: http://www.shortnews.de/id/1067639/meta ... hjahr-2014
(Quelle: shortnews.de)

Mhm, ich liebe Metallica's alte Alben, ( :up: ) aber "Death Magnetic" habe ich jetzt schon lange nicht mehr ganz gehört. (Und "Lulu", ich weiß war ja nicht nur von Metallica, gar nicht mehr.) Ich weiß nicht was oder wie viel man von Metallica noch erwarten darf. :ka: Mal sehen was das kommende Album bieten wird.
Was denkt Ihr so? Habt Ihr noch hohe Erwartungen an Metallica's neue Sachen?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#2

Beitrag von chemicalwedding »

Um ehrlich zu sein: nein. Habe bei Metallica 0-Erwartung.
St. Anger hatte zwar z.T. gute Riffs und Ansätze, aber einen Sch***-Sound (im Speziellen der Snaresound ist nun wirklich übelst) und keine Gitarrensolis
Death Magnetic war betreffend Songwritting doch schon deutlich besser, aber mir passt der Gesamtsound nicht. Klingt wie wenn auf einer kleinen Soundanlage zu laut aufgedreht wird und es immer leicht überschlägt/verzerrt. Wer so was auf die Leute loslässt und noch Geld dafür verlangt ist definitiv taub.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Davon kann man dann mal reden, wenn im Herbst erste Soundschnipsel erscheinen. Ich tippe darauf, dass das Album letztendlich nicht vor 2015 erscheinen wird. Ich denke auch, dass es ein "Nummer-Sicher-Album" wird im Stile von "Death Magnetic", um den alteingesessenen Fans in den Allerwertesten zu kriechen, nach der ganzen massiven Kritik an Experimenten à la "St. Anger" und "Lulu". Ich denke also, dass das Ganze langweilig und vorhersehbar wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen, wenn es experimentierfreudig wird, dann klingt es wenigstens nicht wie schon tausend Mal gehört. Lieber ein Dubstep-Album, ein Free-Jazz-Album oder ein Progressive-Rock-Album, als ein "Death Magnetic 3 - Beyond Beyond Magnetic - Back To The Lightning".
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#4

Beitrag von Irenicus »

26.12.2013, 10:46 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Lieber ein Dubstep-Album
Das würde mich sogar nicht mal mehr überraschen :lol: (ist ja zurzeit im Trend und Korn haben es bereits vorgemacht)

Edit: Aber wenn ich drüber nachdenke, wäre wohl eine Kollaboration mit Justin Bieber wahrscheinlicher :lmao:
ein Free-Jazz-Album oder ein Progressive-Rock-Album
wenn sie denn nur ansatzweise das Talent dazu hätten, gerne :lol:

Wenn Metallica was "neues" versuchen (anders gesagt, wenn sie auf einen aktuellen Trend aufspringen), dann kommt jedes Mal nur Murks dabei heraus. Daher besser ein "Nummer-Sicher-Album", denn Death Magnetic war locker das beste seit Justice, auch wenn der Sound leider verhunzt wurde...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Na ja, du hast teilweise auf jeden Fall recht mit "Load", "ReLoad" und "St. Anger" (auch wenn ich die letzten beiden gut finde). :up: "Lulu" war aber nun gewiss kein trendiges Album. Viele Bands gehen derzeit ja vermehrt "back to the roots" und auch junge Bands sind wieder massiv vom Sound der Siebziger und Achtziger geprägt, von daher war "Death Magnetic" auf jeden Fall auch das Aufspringen auf einen Trendzug, das darf man nicht vergessen. Dazu kommt noch der "trendige" Produzent Rick Rubin, der schon gefühlt mit jedem großen amerikanischen Künstler von den Red Hot Chili Peppers bis Eminem zusammengearbeitet hat. Wobei die RHCP-Alben soundtechnisch echt in Ordnung sind. Wenn du aber das Trendargument nimmst, dann war die Schwarze auch ein Trendalbum und "Master Of Puppets" auch nur eine Kopie von "Ride The Lightning". Metallica haben also quasi nur Trendalben veröffentlicht außer "Kill 'Em All", "Ride The Lightning", mit Abstrichen "And Justice For All..." und eben "Lulu"^^ Ich denke, dass dieses Trendzugargument in der Hinsicht ein wenig ungültig wird.

Das Problem mit solchen vorhersehbaren Alben ist, dass sie dennoch nie ganz an die Klassiker heranreichen und daher nur ein Schatten der Vergangenheit sind. Von daher habe ich persönlich dann doch lieber mal etwas ganz Neues, ansonsten kann sich die Band doch gleich ganz auflösen oder nur noch Retrotouren machen. Auch wenn ich "Lulu" abgrundtief schlecht fand, finde ich so etwas immer noch respektabler als die Leichenfledderei von "Death Magnetic", auch wenn ich das Album subjektiv klar besser fand. Man muss da die Subjektivität ignorieren und die Objektivität berücksichtigen, wenn du verstehst, wie ich das meine. ;-) Und ab und zu können Experimente ja auch mal gut gelingen ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#6

Beitrag von Irenicus »

26.12.2013, 12:47 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:"Lulu" war aber nun gewiss kein trendiges Album.
Lulu kann man nicht zählen, weil es kein wirkliches Metallica-Album ist, da die Musik komplett von Lou Reed stammt. Metallica sind also nur die "Performer" für Lou. Trotzdem kann man es musikalisch aber grob als Indie Rock einstufen und der ist schon länger im Trend. ;-)
Viele Bands gehen derzeit ja vermehrt "back to the roots" und auch junge Bands sind wieder massiv vom Sound der Siebziger und Achtziger geprägt, von daher war "Death Magnetic" auf jeden Fall auch das Aufspringen auf einen Trendzug, das darf man nicht vergessen. [...] Wenn du aber das Trendargument nimmst, dann war die Schwarze auch ein Trendalbum und "Master Of Puppets" auch nur eine Kopie von "Ride The Lightning". Metallica haben also quasi nur Trendalben veröffentlicht außer "Kill 'Em All", "Ride The Lightning", mit Abstrichen "And Justice For All..." und eben "Lulu"^^ Ich denke, dass dieses Trendzugargument in der Hinsicht ein wenig ungültig wird.
Inwiefern waren denn Master of Puppets und And Justice For All trendig? Thrash Metal war gewiss nicht im Trend, sondern eher Hair Metal & Co.

Auch wenn ich es grundsätzlich als negativ empfinde, wenn Bands auf Trendzüge aufspringen, heißt das nicht, dass das Ergebnis unbedingt schlecht sein muss. ;-) Rush z.b. sind mit "Counterparts" ein bisschen auf den Alternative Rock Trend aufgesprungen, aber unter den Fans halten es viele für das beste Album seit den frühen 80ern. Ich persönlich aber nicht, weil Rush auf dem Album fast wie ein typische Alt-Rock Band klingen und die Kreativität alter Tage langweilgen Songstrukturen weichen musste. Um aber mal ein für mich positives Beispiel zu nennen: Skunkworks von unserem Bruce. Das war musikalisch schon sehr von Grunge und Alt Rock beeinflusst, aber für mich beinhaltet es geniales, inspiriertes Songwriting, auch wenn mir da die meisten nicht Recht geben würden.
Auch wenn ich "Lulu" abgrundtief schlecht fand, finde ich so etwas immer noch respektabler als die Leichenfledderei von "Death Magnetic", auch wenn ich das Album subjektiv klar besser fand. Man muss da die Subjektivität ignorieren und die Objektivität berücksichtigen, wenn du verstehst, wie ich das meine. ;-) Und ab und zu können Experimente ja auch mal gut gelingen ;-)
Da kann ich deine Einstellung überhaupt nicht verstehen. Für dich ist es also prinzipiell besser und respektabler, wenn Bands krampfhaft ihren Stil verändern, aber die Qualität ist dir dabei völlig egal? :wtf:
Und nein, mit der Subjektivität/Objektivität kann ich dir nicht wirklich folgen, denn Musikgeschmack ist immer subjektiv und zumindest ich persönlich beurteile ein Album in erster Linie nach seiner Qualität und nicht danach, ob es nun musikalisch alt oder neu bzw. anders ist. Im Prinzip kann jede Band rumexperimentieren oder auf Trends aufspringen, das verdient keinen wirklichen Respekt, auch wenn es vielleicht schon mal Mut kostet.
Das Problem mit solchen vorhersehbaren Alben ist, dass sie dennoch nie ganz an die Klassiker heranreichen und daher nur ein Schatten der Vergangenheit sind. Von daher habe ich persönlich dann doch lieber mal etwas ganz Neues, ansonsten kann sich die Band doch gleich ganz auflösen oder nur noch Retrotouren machen.
Nein, da ziehe ich im Falle von Metallica eindeutig "vorhersehbare" Alben vor, als solchen peinlichen Mist wie St. Anger oder Lulu, auch wenn sie nicht an die Klassiker heranreichen, aber das ist doch sowieso bei den meisten Rock/Metal Bands der Fall. Es gibt ja diesen Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ;-)

Aber du hast Recht, Metallica können sich (schon lange) besser auflösen, denn musikalisch kommt da nichts anständiges mehr zustande und live sind sie auch schon lange nicht mehr das, was sie mal in den 80ern und frühen 90ern waren. Das Thema wurde aber schon tausendfach breitgetreten...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#7

Beitrag von MaidenMetallian »

26.12.2013, 13:46 » Irenicus hat geschrieben:
Aber du hast Recht, Metallica können sich (schon lange) besser auflösen, denn musikalisch kommt da nichts anständiges mehr zustande und live sind sie auch schon lange nicht mehr das, was sie mal in den 80ern und frühen 90ern waren. Das Thema wurde aber schon tausendfach breitgetreten...
Ich danke dir für diese Aussage!!
:pray: :pray: :pray:
Besser kann man es nicht treffen!!!!
:clap: :clap:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#8

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es letztendlich so wird, dass sich das noch bis 2015 zieht. Im Endeffekt wird e wohl ein Album wie DM - gut, aber nicht so gut wie die Klassiker und dementsprechend auch eher selten im Cd-Spieler (zumindest bei mir).
Ich muss Irenicus aber widersprechen: Die Live-Veröffentlichungen sind immer noch klasse (auch, wenn jede 2. reichen würde) und ich freu mich außerdm schon riesig auf mein erstes Metallica-Konzertnim Juli! :banana:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#9

Beitrag von Dr Loomis »

26.12.2013, 14:57 » The Clairvoyant hat geschrieben:ich freu mich außerdm schon riesig auf mein erstes Metallica-Konzertnim Juli! :banana:
Da kannst Du Dich auch drauf freuen. Metallica sind live stark. Ich war 2009 auf einem Konzert und ich fand es sehr gut. :bang:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#10

Beitrag von Tillmann »

26.12.2013, 13:46 » Irenicus hat geschrieben: Das Thema wurde aber schon tausendfach breitgetreten...
SO ISSES!

Dieser Thread endet auch wieder wie jeder Metallica Thread, mit der Feststellung wie GENIAL sie mal WAREN...


:hang:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#11

Beitrag von Irenicus »

Sonst gibt es wohl auch nicht viel zu diskutieren, gerade wo das Album noch ewig nicht draußen ist, da finde ich den Thread auch noch viel zu frühzeitig erstellt...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#12

Beitrag von chemicalwedding »

26.12.2013, 12:47 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Wenn du aber das Trendargument nimmst, dann war die Schwarze auch ein Trendalbum und "Master Of Puppets" auch nur eine Kopie von "Ride The Lightning". Metallica haben also quasi nur Trendalben veröffentlicht außer "Kill 'Em All", "Ride The Lightning", mit Abstrichen "And Justice For All..."
Welchem Trend sollen den Metallica mit Master oder dem Black Album gefolgt sein? Kann mich eher erinnern, dass Metallica mit diesen Alben damals Trendsetter waren und nicht auf einen Trend aufgesprungen sind. Es gab damals haufenweise Bands die klingen wollten wie Metallica und nicht umgekehrt. Das Black Album kann man heute vielleicht als Stilwechsel bezeichnen, damals hat das aber niemand so wahrgenommen. Es war einfach das neue Metallica Album :ka: und es war am Anfnag schlicht geil. Bis nach ca. einem Jahr ploetzlich 1. Klaessler auf dem Schulhof angefangen haben "Matters" zu pfeifen, da fing man an erst kritisch auf Metallica zu zeigen.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#13

Beitrag von Tillmann »

26.12.2013, 16:32 » Irenicus hat geschrieben:Sonst gibt es wohl auch nicht viel zu diskutieren, gerade wo das Album noch ewig nicht draußen ist, da finde ich den Thread auch noch viel zu frühzeitig erstellt...

Richtig...
Bild
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#14

Beitrag von Dr Loomis »

Laut Kirk Hammett wollen Metallica in ein paar Wochen für's neue Album ins Studio gehen.

Hier: http://www.stormbringer.at/news_43066/m ... album.html

(Quelle: stormbringer.at)
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Metallica - Nächstes Album (2014)

#15

Beitrag von The Clairvoyant »

Wurde auch Zeit... Und Hammett's 400 Ideen kann man wahrscheinlich getrost wegstreichen, dazu noch 700 von Hetfields, die wahrscheinlich nicht sehr gut sind... Bleiben noch ca. 100 aus denen man vielleicht was machen kann, von denen dann ca. 20-30 auf dem Album landen...
Wird eh nix, denke ich. :lol:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten