Within Temptation

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Within Temptation

#1

Beitrag von Orkboss »

So, hier mal ein Thema zu einer Band die vermutlich von vielen Menschen hier nicht
so sonderlich gemocht wird, die aber für mich wichtig ist. Wie ja schon mehrfach im
Forum zu lesen bin ich Fan von Power/Synphonic Metal und diese Band war für mich
mit In Extremo der Einstieg in die härtere Musik im allgemeinen. Hier folgt nun die
Discographie mit Bewertungen:

1997 - Enter
Bild
1. Restless
2. Enter
3. Pearls of Light
4. Deep Within
5. Gatekeeper
6. Grace
7. Blooded
8. Candles

Die erste CD von Within Temptation unterscheidet sich wie bei vielen Bands noch stark
von der Richtung in die sie mal gehen werden. Das Album hat eine sehr Melancolische
Grundstimmung und die Titel unterscheiden sich vom Tempo auch nicht sehr stark.
In allen Kritiken die ihc zu dem ALbum gelesen habe wird das Album auch nicht dem
Synphonic Metal sondern dem Gothic Metal zugeordnet(da ich sonst nichts aus dieser
Richtung kenne kann ich das nciht selbst beurteilen, ob die Einordung stimmt).
Außerdem sind hier im gegensatz zum Nachfolgealbum noch sehr viele Growls enthalten.
Da ich die Band erst mit dem Nachfolgealbum kennen gelernt habe hat diese Album für
mich starken Exotenstatus und wird nur manchmal gehört, um mich zu erinnern, wie
die Band angefangen hat, und wie die Lieder eigentlich klangen, da da nichts bei
mir hängen bleibt. Für fans dieser Musikart vielleicht empfehlenswert ich finde das
Album eher uninteressant
4/10
Anspieltipps: Deep Within, Gatekeeper, Candles

2000 - Mother Earth
Bild
1. Mother Earth
2. Ice Queen
3. Our Farewell
4. Caged
5. The Promise
6. Never-Ending Story
7. Deceiver of Fools
8. Intro
9. Dark Wings
10.In Perfect Harmony
+verschiedene Bonustitel auf verschiedenen veröffentlichungen

Dieses Album ist mMn nichts weniger als der Höhepunkt des Schaffens der Band. Mag
sein, dass ich diese Album ein wenig wie durch die Rosarote Brille betrachte, aber
das ist mir egal. Für mich ist diese Album eines, wenn nicht das beste Album aller
Zeiten. Insgesamt kommt das Album deutlich rockiger daher als der Vorgänger, auch
die Growls un der Männliche Gesang allgemein sind hier praktisch nicht vorhanden.
Sehr Charakteristisch sind auch Sharon den Adels sehr hoher Gesang und das verwenden
verschiedener Instrumente wie Geigen oder Trompeten. Auch ist das Spektrum des Albums
sehr viel breiter als beim Vorgänger, so existieren Rocker wie Ice Queen oder Mother
Earth, nicht zu vergessen das bis dahin härteste Stück der Band, Dark Wings, allerdings
auch Balladen wie Our Farewell und in Perfect Harmony. Ich Persönlich liebe die
Vielseitigkeit auf diesem Album, jeder Song hat einen Starken wiedererkennungswert,
die Absoluten überflieger sind mMn allerdings Deceiver of Fools(der beste song der
Band), In Perfect Hamony und Mother Earth, wobei die anderen Songs auch allesamt
Klasse sind, ich persönlich kann keinen Lückenfiller finden. Ich könnte noch mehr
schreiben, aber wie soll man sein Lieblingsalbum noch weiter beschreiben, wenn man
mit "hört es euch am besten an, ich finde es genial" schon alles gesagt hat?
Man könnte högstens sagen, dass Sharons Akzent gewöhnungsbedürftig ist und somit das
einzige Manko am Album ist...
10/10
Anspieltipps:In Perfect Hamony, Mother Earth, Deceiver of Fools

2004 - The Silent Force
Bild
1. Intro
2. See Who I Am
3. Jillian (I'd Give My Heart)
4. Stand My Ground
5. Pale
6. Forsaken
7. Angels
8. Memories
9. Aquarius
10.It's The Fear
11.Somewhere
+Nochmal verschiedene Bonustitel

Das letzte wirklich gute Album von Within Tempation. Diese Album geht nochmal ein
ganzes Stück von den Bandwurzeln weg, der Stil wird eindeutig Eingängiger und
Bombastischer, die Produktion ist merklich runder als die der Vorgänger und die
Songs durschnittlich eine Minute kürzer, Songs die 5 min gehen findet man auf diesem
Album nicht mehr. Auf dieser Cd ist die Band mMn auch am ehesten mit andern Bands aus
der Synphonic Metal Schublade wie Nightwisch vergleichbar als auf allen anderen. Ich
Persönlich mag dieses Album auch noch sehr, die Band hat einige geniale Kracher und
einige richtige Ohrwürmer geschaffen. Nach den Kritiken die ich gelesen habe, hat dieses
Album auch zu einer Spaltung der Fans geführt, die einen Konnten mit dem neuen Stil was
anfangen oder wurden zu Fans, viele Fans der ersten Stunde konnten aber scheinbar relativ
wenig mit dem Album anfangen, was ich auch durchaus verstehen kann.
9/10
Anspieltipps: Angels, Aquarius, Somewhere, See Who I Am

2007 - The Heart Of Everything
Bild
1. The Howling
2. What Have You Done
3. Frozen
4. Our Solemn Hour
5. The Heart of Everything
6. Hand Of Sorrow
7. The Cross
8. Final Destination
9. All I Need
10.The Truth Beneath The Rose
11.Forgiven
12.What Have You Done(Rock Remix)

Hiermitt zeigt sich, dass Within Temptation sich mit dem Stil, den sie mit The Silent Force
gefunden haben nun stärker beschäftigen, das Album wirkt wie der Vorgänger, nur noch stärker
in Richtung Rock getrieben. wärend auf The Silent Force Lieder wie Pale noch an die Wurzeln
der Band erinnern deutet nun in diesem Album, außer der verwendung verschiedern Instrumente,
nichts mehr in Richtung Mother Earth oder gar Enter. Das Album klingt wieder nicht schlecht,
nur bleibt bei mir nichts davon wirklich hängen, bei vielen Liedern muss ich obwohl ich das
Album doch recht heufig gehört habe immer wieder den Namen nachschlagen, weil es einfach
austauschbar klingt. Die Höhepunkte des Albums sind What Have You Done, Frozen, The Heart
Of Everything und Forgiven, allerdings Retten die das Album nicht vor der Mittelmäßigkeit,
zumal What Have You Done mit seinem Duett zwar stark Raussticht, der Stil aber dadurch
nochmehr Richtung Mainstream abdriftet(aus Irgendeinem Grund hat dieses Lied auch noch einen
Remix bekommen...)
7/10
Anspieltipps: What Have You Done, Frozen, The Heart of Everything, Forgiven

2011 - The Unvorgiving
Bild
1. Why Not Me
2. Shot In The Dark
3. In The Middle Of The Night
4. Faster
5. Fire And Ice
6. Iron
7. Where Is The Edge
8. Sinéad
9. Lost
10.Murder
11.A Demon's Fate
12.Stairway To The Skies

Nunja, was soll man über diese Album Sagen? Fangen wir mit der größten Neuerung zu den
Vorgängern an: Das ganze ist ein Konzeptalbum, und wenn man die Hintergrundgeschichte,
zu der eine Comicreihe angefertigt wurde, kennt, ergeben die Stücke duraus einen Sinn und
sind mMn für diese Geschichte auch sehr Passend. Wohlgemerkt, WENN man die geschichte kennt.
Wenn nicht sind viele Sachen doch sehr verwirrend(wie das Intro Why not Me zum Beispiel).
So oder so Unterscheidet sich der Stil des Albums nochmal gewaltig von den Vorgängern.
Sharons hoher Gesang, der für die vorherigen Alben so Characteristisch war ist auf einem
Großteil des Albums zugunsten eines tieferen, raueren Gesangs gewichen. Das kann man mögen,
ich mags nicht. Wie auf dem Vorgänger existieren wieder viele Filler, hinzu kommt das Lied
Sinéad, das, wie ich so schön in einer Amazon Kritik gelesen habe "auch durchaus in den
Achzigern in einer Disco hätte laufen können". Das Lied mag zwar im Zusammenhang mit der
Story durchaus Sinn ergeben(auch die Art des Liedes), aber das sind nicht mehr die Within
Temptation die ich kennen und Lieben gelernt habe. Positiv Stechen nur Shot The Dark, Faster,
Stairway to the Skies und vielleicht noch Where Is The Edge heraus.
Within Temptation ist nun vollständig im Mainstream angelangt.
5/10

Anspieltipps: Shot In The Dark, Stairway To The Skies, Sinéad(um sie drüber aufzuregen)

Zur weitern Discographie kommen noch 2 Live Alben (Black Symphony und An Acoustic Night at
the Theatre) die beide nicht schlecht sind, sowei einige EPs, von denen ich hier nur noch mal
die erste The Dance(1998) namentlich erwähnen möchte, da diese den mMn besten Song aus den
frühen Zeiten (The Other Half(Of Me)) enthält.

Auf der Offiziellen Webseite ist aktuell außerdem zu lesen, dass eine neue CD in Arbeit ist,
die voraussichtlich Im Herbst 2013 erscheinen soll.

Was haltet ihr von Within Temptation?(Bin für Kritik aller Art mehr oder Weniger offen ;-) )

Btw.: Entschuldigt die Seltsame Form des Beitrages, ích habe das alles im Editor geschrieben und bin zu Faul, das um diese Uhrzeit noch zu ändern... :gaehn:
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Within Temptation

#2

Beitrag von Drifter »

Ich mag die Band sehr und besuche ebenso gerne deren Konzerte.
Und ich bin der Meinung das "The Unvorgiving" ein extrem gutes Album geworden ist. Das ganze Album hat für mich keinen einzigen Filler. Ein Song wie "Sinéad" mit seinem Disco-Rhythmus passt in die Story. Mir gefällt bei dem Album besonders Sharons rockige Stimme, die nicht mehr nur zuckersüß rüber kommt.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Within Temptation

#3

Beitrag von Orkboss »

Wie gesagt, ich mag die tiefere Art zu singen bei Sharon nicht so. Und was Sinéad angeht: Auf dem Elements Konzert, bei dem ich war, hat WT ja Stücke aus allen Epochen gespielt. Die Leute um mich herum(mich eingeschlossen) sind auch die ganze zeit ziemlich abgegangen. Nur als dann Sinéad und noch 2 Pop-Coversongs gespielt wurden(hab verdrängt welche) wurde es ziemlich ruhig in der Ecke, in der ich stand...(hab aber keinen Blick in das Ganze stadion geworfen)
Und Lieder wie Iron, Fire and Ice, Murder oder A Demon's Fate rauschen bei mir einfach durch, da muss ich immer um mich überhaupt zu erinnern, welche das waren und wie die Melodie ging, das ganze noch mal anmachen. Für mich sind das also astreine Filler.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Within Temptation

#4

Beitrag von Drifter »

Mal was nun kommt, ein neues Album wurde ja schon angekündigt.

Klar gibt es live bessere Kracher. Aber im Album passt es irgendwie zur Story.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Within Temptation

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

"Enter" ist ganz nett gemachter Gothic Metal, allerdings habe ich die Scheibe ziemlich selten gehört.

"Mother Earth" ist mir insgesamt zu ruhig und brav geraten. Die Singles sind richtig schön harmonisch und einprägsam, "Ice Queen" ist nach wie vor mein Lieblingslied der Band, aber gegen Ende baut das Album für mich ganz deutlich ab.

"The Silent Force" ist bombastischer, aber auch kommerzieller geraten, Die Lieder sind alle recht kurz und auf Radioplay getrimmt. Das mag ich eigentlich weniger, allerdings sind doch ein paar sehr gut gelungene Stücke dabei.

"The Heart Of Everything" wirkt irgendwie etwas amerikanisiert, aber immerhin gibt es auch ein paar längere Stücke mit interessanten Wechseln während die poppigeren Songs meist auch voll einschlagen. Originell ist das meist nicht, aber das Album macht mir unter dem Strich doch am meisten Spass von der Band.

"The Unforgiving" ist Pop/Rock mit deutlichem Achtziger-Jahre-Einschlag, der nur durch ein mehr oder minder interessantes Konzept verschleiert wird. Zwar klingt der Gesang mal anders und frisch, aber musikalisch ist das schwachbrüstig und poppig. Das ist definitiv das schlechteste Album der Band und ich schätze (nach den 15 Coversongs, die sie vor kurzem veröffentlicht haben und die quasi nur Popsongs waren (Adele, Gnarls Barkley, Rihanna etc.), dass die Band weiter in so eine Richtung gehen wird: anspruchslos, austauschbar, aber kommerziell erfolgreich auf der Retro-Pop/Rock-Welle schwimmen...
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Within Temptation

#6

Beitrag von The_Talisman »

Für mich eine ziemlich wichtige Band, wenn es darum geht, das ich immer mehr dem Metal verfallen bin. Klar, Within Temptation ist jetzt nicht unbedingt Heavy Metal, aber nachdem ich Ozzy seine Musik kennen und lieben gelernt habe, kam erstmal nichts neues dazu. Plötzlich hörte ich durch Zufall das Lied "Mother Earth" und war einfach nur begeistert, das Lied hatte alles um mich sofort umzuhauen. Mittelalterliche Melodien gepaart mit (für mich damals) Heavy Gitarren und einer Engelsgleichen Stimme. Kurz darauf holte ich mir das Album "Mother Earth" und dann war es geschehen, das Album hat meinen Player für Wochen nicht mehr verlassen und mich einfach nur umgehauen. Ich wusste, das ist deine Musikrichtung, du muss noch mehr Bands kennen lernen. So kamen dann "Nightwish", "Metallica" und irgendwann "Maiden" ins Spiel.

Enter: Eine wahre Perle! Within Temptation befinden sich noch eher im Gothic Stil mit harten Growls, an manschen stellen auch progressiv und ziemlich dunkel. Songs wie zB. "Enter", "Candles", "Deep Within" oder "Restless" sind in meinen Augen Glanzstücke in der Karriere von Within Temptation. Mit "The Dance EP" wurde dieser Stil erstmal weiter geführt.

Mother Earth: Ganz klar mein Lieblingsalbum von Within Temptation, den Grund habe ich ja oben schon beschrieben. Dieses Album hat mich Tief in seinen Bann gezogen und mich für mehrer Monate träumen lassen. Dieses Album ist für mich Within Temptation, das ist das was diese Band ausmacht! Im Gegensatz zu Enter ist es schon um einiges eingängiger aber hat an Mystik trotzdem nichts verloren. Für mich sind alle Songs durchweg gelungen, aber besonders ist "Ice Queen" hervorzuheben, mein Lieblingssong von WT.

The Silent Force: Sehr viel Bombast und sehr eingängig, das beschreibt dieses Album am besten. Nach "Mother Earth" etwas schade, aber als es damals raus kam war ich dennoch begeistert. Es sollte für die band der größte Erfolg werden und hatte eine Menge Hitsingles. Doch dem Album fehlt ein Höhepunkt der über die 5 Minuten-Marke rutscht.

The Heart Of Everything: Dieses Album war für mich damals eine richtige Enttäuschung. Irgendwie hatte man alles schonmal gehört, ein großer Höhepunkt fehlte einfach und das obwohl mit "The Howling", "The Heart Of Everything", "The Cross" und "The Truth Beneath The Rose" Knaller Songs drauf waren. Andere Bands hatten mich zu der Zeit mehr überrascht.

The Unforgiving: Erstmal muss ich sagen: das ist nicht mehr Within Temptation, das ist nicht mehr die Band die mich mal zum träumen gebracht hat. ABER verdammt nochmal ist das ein klasse Album! Von der ersten Minute an war ich begeistert, dieses Album macht einfach nur Spaß, ist super eingängig und hält viele Überraschungen bereit. Als ich hörte, das Within Temptation ein Konzeptalbum machen, bin ich von ganz vielen Chören, Orchester usw ausgegangen, aber genau das Gegenteil ist passiert und hat mich wirklich positiv überrascht. Für mich das beste Album seit "Mother Earth". Songs wie: "Shot In The Dark", "In The Middle Of The Night", "Faster", "Where Is The Edge" oder auch "Sinéad" machen einfach nur Spaß, dadurch wandert das Album immer wieder in meinen Player.

Klar, heute klingen für mich Within Temptation alles andere als hart und heavy, aber damals haben sie mir viele Türen in neue Musikrichtungen geöffnet. Ich höre Within Temptation nach wie vor gerne und freue mich schon auf das neue Album, welches noch dieses Jahr erscheinen soll. Ich gehe aber auch davon aus, das der "The Unforgiving" Stil weitergeführt wird, auch wenn ich mir mal wieder ein zweites "Mother Earth" wünschen würde.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Within Temptation

#7

Beitrag von Orkboss »

Hier mal eine Kritik zum Neuen Album Hydra.
Bild
Ich bin gerade dabei die scheibe ein zweites mal durchzuhören und mein Gesamteindruck ist, dies sei vorweggestellt, dass das Album verdammt geil geworden ist!
Die meisten der Songs kennt man ja schon entweder von der Paradise Ep oder den Videos die die Band in den letzten Wochen/Monaten veröffentlicht hat. Die Band selbst sagt zum Album ja, dass es Hydra heißt weil versucht wurde soviele verschiedene Arten ihrer Musik zu Präsentieren. Dementsprechend sind die Stücke auch sehr verschieden, von anleihen der früheren Alben bis zu Elementen die eindeutig an the Unvorgiving erinnern ist alles dabei, allerdings wirkt auf mich bis jetzt kein Song wie eine Kopie, es sind zwar alte elemente vorhanden, aber die werden geschickt mit anderen oder neuen Ideen gemischt. Ich finde auch das das Album kein Stückwerk geworden ist sondern in sich recht stimmig. Zu den Songs:
Let Us Burn - Klasse Opener, der auch schon von der Paradise EP bekannt war. Sharons gesang erinnert etwas an Mother Earth und Silent Force, allerdings könnte der Song nicht von selbigen Alben Stammen, dafür klingt er zu...modern...Von der Geschwindigkeit ist der Song irgendwo zwischen Langsam und Mittempo einzuordnen, hinzu kommt ein klasse Refrein. Erster Album Höhepunkt, der sehr schön zum Folgenden Song übergeht.
Dangerous feat. Howard Jones - Schneller, recht harter Song mit einem Absoluten Ohrwurmrefrain. Ein Beweis dass Within Temptation Metal sind.MMn passt auch Howard Jones stimme sehr gut zu diesem Song, auch wenn selbiger nun nicht so für Metal bekannt ist. :hoer:
And we Run feat. Xzibit - wohl der Experimentellste Song des Albums. Neben Xzibits Rap-Gesang sind die Geigen noch ein klarer Höhepunkt des Songs. Der Song könnte durchaus im Radio laufen, gerade auch aufgrund der Balladenhaften anleihen(der Song ist keine Ballade, hat nur anleihen). Mir gefällts allerdings, dass WT mal was neues wagt. :up:
Paradise (What about us?) feat. Taria - Bis jetzt klar mein Persönlicher Höhepunkt und imo der beste Song des Albums. Geht sehr gut ins Ohr und bleibt dort hängen und die Vocals sind fantastisch, außerdem: zwei meiner Lieblingssängerinnen zusammen... was kann es schöneres geben. :love:
Edge of the World - Der Song wird ist recht ruig und lässt mich anfangs an Mother Earth denken. Wird nach dem ersten drittel etwas bobastischer, aber nicht viel schneller. Wieder einmal sind klassische Elemente (Geigen :love: ) sehr schön integriert. Kein Übersong, hat aber wachstumspotential.
Silver Moonlight - Ein Song auf den ich mich Seit der Rohfassung auf der Paradise Ep gereut habe. Wirkt wie eine Mischung aus Elementen von Silent Force und Unforgiving mit...Growls :rock:
Die Melodie ist großteils eingängig(mit ausnahme einiger Übergänge, die vermutlich noch sehr viel weiter wachsen wenn ich mir das Album noch weiter zu gemüte führe), aber imo nicht poppig.
Dritter Höhepunkt des Albums.
Covered By Roses -schnellerer und mMn poppigster Song des Albums(allein der Refrain), hat außerdem einige Elektroeinflüsse. Muss ich noch ein paar mal hören, aber ich vermute dass das für mich der schlechteste Song des Albums wird. Ist aber kein Totalausfall.
Dog Days - wieder etwas ruhigerer Song mit etwas lauterem Refrain. War auf der Paradise Ep der durchschnittlichste Song. In der Finalfassung ist besonders das Schlagzeug mMn sehr schön geworden, auch der Mix zwischen Strophe und Refrain ist sehr gut gelungen. Und ich finde Sharons Gesang klasse, auch wenn der Refraintext etwas nervend ist.
Tell me Why - Mit über 6 minuten längster Song des Albums. Erinnert mich, vorallem in den Strophen, wieder an Silent Force/Heart of Everything, ist dementsprechend recht Hart. Hinzu kommen in der Mitte wieder growls die den Song davor bewahren gestreckt zu wirken. Hat beim Ersten durchhören keinen guten Eindruck hinterlassen, wächst aber schon beim zweiten mal.
Whole World is Watching feat. Dave Pirner - Die Ballade des Albums. Anders als bei vorherigen Alben aber mehr Rock/Pop - ballade als Metalballade. mMn Schlechtester Song mit einem Gastsänger, könnte auch im Radio gespielt werden. Gibt dem Album aber einen schönen Abschluss.

Mit Bewertungen halte ich mich vorerst zurück da ich ganz genau weiß, dass ich bei WT nur schwer objektiv sein kann und da ich das Album ja auch erst zwei mal gehört habe. Die Experimente könnten einigen Sauer aufstoßen, da aber so viel vorher schon bekannt war war mir persönlich klar was da kommt von daher finde ich es richtig gut. Ich muss bei der Gelegenheit auch noch hinzufügen dass sich meine Meinung zu The Unforgivig mittlerweile auch geändert hat.
Für Song Beispiele(für alle, die sie noch nicht kennen und in der Hoffnung, das Youtube sie in D nicht blokiert):
Paradise
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Dangerous
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Whole World is Watching
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Within Temptation

#8

Beitrag von MaidenMetallian »

Sowas wäre doch aber im "Song & Alben" Special aufgehoben, oder?
:ka:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Within Temptation

#9

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe nir das Album auch mehrfach angehört und eine Kritik geschrieben:

http://blackwindmetal.com/within-temptation-hydra/

Die letzte Iced Earth ist jetzt nun nicht mehr das potenziell schlechteste Album des Jahres 2014, Within Temptation haben sie unterboten... und das sage ich als jemand, der die Band bis enschliesslich 2007 eigentlich ziemlich gut fand...
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Within Temptation

#10

Beitrag von Orkboss »

Ich hab ja schon geschrieben dass ich bei WT kaum objektiv rangehen kann, aber ich glaube das Album schafft es wirklich die ohnehin schon gespaltene Fangemeinde noch ein bisschen weiter auseinanderzutreiben(was ja WT spezialität zu sein scheint ;-) ).
Nicht falschverstehen, mien liebstes WT ist nach wie vor Mother Earth, aber ich finde dass sie den Stil des vorgängeralbums weiterentwickeln und einige elementa aus der Bandgeschichte mit einbauen. Wenn ich nun (nochmal) ein neues Moterh Earth erwartet hätte, oder auch nur eine rückkehr zu The Heart of Everything wäre ich auch maßlos enttäuscht. Hab ich aber nicht, und so kann ich das Album schön genießen :grin:
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Within Temptation

#11

Beitrag von The_Talisman »

Nur gut das Geschmäcker verschieden sind!
Ich bin offen für Veränderung und war mit "The Unforgiving" mehr als zufrieden und "Hydra" ist die perfekte Weiterentwicklung. Ich kann Orkboss nur zustimmen, eine aufgewärmte Version von "Mother Earth" oder "The Heart Of Everything" und ich wäre total enttäuscht gewesen (auch wenn ich weiter oben geschrieben habe das ich mir mal ein zweites "Mother Earth" wünschen würde, aber 2 mal kommt nicht eine solche Magie auf).

"Hydra" ist eine Mischung aus Pop/Rock/Hard Rock und dem alten Within Temptation, ich finde es klasse! :bday:

01 Let Us Burn: "Hydra" startet mit einer starken Rocknummer. Sofort fällt einem Sharons Gesang Positiv auf, die meiner Meinung nach auf "Hydra" ihre beste Gesangsleistung abliefert. Die Gitarren und Drums knallen aus den Boxen und der Refrain lässt einen so schnell nicht mehr los.

02 Dangerous feat. Howard Jones: Nun nimmt das Monster volle Fahrt auf und der Doublebass fliegt einem um die Ohren. Anfangs habe ich mich mit dem Song noch schwer getan, aber summte trotzdem die ganze Zeit den Refrain. Nach mehrmaligem hören entwickelt sich "Dangerous" zu einem wahren Highlight. Eine schnelle Nummer mit passendem Gesangspartner.

03 And We Run feat. Xzibit: Nanu? die erste Ballade des Albums? Weit gefehlt. Eine Hip Hop Nummer? Noch weiter gefehlt. Ein episches Highlight? OHJA! Hier erwartet uns ein sehr episches Stück das einen sofort in seinen Bann zieht. Ich denke kaum ein Song verbindet besser die alten und neuen Within Temptation. Und Xzibit? Passt perfekt in den Song. Punkt.

04 Paradise (What About Us?) feat. Tarja Turunen: Die erste Single des Albums mit 2 Sängerinnen die wohl auf ewig einzigartig in ihrem Genre sein werden und perfekt miteinander harmonieren. Klasse Nummer mit einer tollen Melodie und einem Refrain der mal wieder sofort im Ohr hängen bleibt.

05 Edge Of The World: So, nun ist Sharon erstmal wieder im Alleingang dran. "Edge Of The World" beginnt mit sehr ungewöhnlichen Tönen, entwickelt sich aber zu einer der schönsten Balladen seit dem Album "The Silent Force". Bei den Vorgängern konnte ich mit den Rockballaden nicht wirklich etwas anfangen, hier überzeugen mich Within Temptation wieder auf ganzer Linie. Sehr schön! Was hier wieder besonders auffällt: es passiert so viel im Hintergrund und das bei jedem Song auf dem Album, hört mal genauer hin.

06 Silver Moonlight: Beginnt sehr ruhig und bricht dann komplett aus! Was war das? Genau Robert's Growls sind wieder da! Ohja darauf habe ich auch gewartet und passt perfekt in den Song. Keine Angst, für diejenigen die mit "Enter" nichts anfangen konnten, die Growls werden dezent eingesetzt. Episch, schnell und einfach klasse.

07 Covered By Roses: Wer "Sinéad" vom Vorgänger mochte wird dieses Lied lieben. Die Gute Laune Rock Nummer des Albums. Hier wird wieder gemeckert werden, ich finde den Song einfach genial. Er macht Spaß, geht ordentlich nach vorne und hat einen interessanten Mittelteil.

08 Dog Days: Die nächste ruhigere Nummer des Albums beginnt. Während wie gesagt auf den beiden Vorgängern "The Heart Of Everything" und "The Unforgiving" mich die Balladen komplett kalt gelassen haben, überzeugen diese mich auf "Hydra" um so mehr. Schöner Song mit tollem Refrain.

09 Tell Me Why: Jetzt werden nochmal die Gitarren ausgepackt und ein weiterer Rocker erwartet uns. "Tell Me Why" braucht definitiv Zeit zum zünden. Man hat anfangs das Gefühl der Song könnte nicht mit den anderen mithalten, entfaltet sich aber dann doch noch. Besonders der Mittelteil und das Ende wissen hier zu überzeugen.

10 Whole World Is Watching feat. Dave Pirner: Zum krönenden Abschluss noch die Ballade mit Gastsänger Dave Piner. Beide Stimmen harmonieren wieder perfekt und machen den Song so zu einem zuckersüßen Abschluss. Wahrscheinlich der Radio-tauglichste Song auf dem Album, was nicht negativ gemeint ist.
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Within Temptation

#12

Beitrag von The_Talisman »

Am Samstag war es endlich soweit, mein erstes richtiges Within Temptation Konzert (hatte die Band ja schon als Vorband von Maiden in Assen gesehen).
Ich muss sagen, es war eines der besten Live Konzerte die ich bis jetzt besucht habe. Ich hatte die Band Live garnicht so stark in Erinnerung. :eek:
Eine gigantische Bühnenshow, eine starke Band und eine Sharon in TOP Form machten den Abend zu einem wahren Erlebnis. Sharon wusste genau wie sie das Publikum einheizen kann und zeigte sich als perfekte Frontfrau. Besonders gefallen hat mir, wie sympatisch die Band rüber kam, besonders Sharon, die auf das Publikum einging und sich gerne mit diesem unterhielt. :up:
Von den Songs her war außer von (wer hätte das gedacht) "Enter" und "The Dance" von jedem Album was vertreten. Besonders im Vordergrund standen aber natürlich "Hydra" und "The Unfogiving". Gerade die Songs von "Hydra" und "The Unforgiving" haben die Halle richtig zum toben gebracht. "Hydra" wird ja oft als sehr Poppig bezeichnet, aber Live knallen die Songs um so mehr. Nach "Let Us Burn", "Dangerous" oder "Covered By Roses" kamen einem Songs der älteren Alben wie zB "See Who I Am" oder "Jillian" richtig harmlos vor.
Ich jedenfalls kann nicht zufriedener sein, ich hatte einen tollen Abend und der Lautstärke zu urteilen der Rest der Halle auch. :grin:

Setlist gibt es hier:
http://www.setlist.fm/setlist/within-te ... 3e19c.html
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Within Temptation

#13

Beitrag von Orkboss »

Es kommt nun eine neue Live DVD.
Um mal die offizielle Website zu zitieren:
Dutch symphonic rock band WITHIN TEMPTATION are thrilled to unveil a new live DVD/Blu-ray/2CD. ‘Let Us Burn – Elements & Hydra Live In Concert’ is set for release on November 14 and features two of WITHIN TEMPTATION’s most talked about arena shows ever. The two dates are 2012’s resplendent 15th birthday ‘Elements’ concert and the final night of the ‘Hydra’ European arena tour at Amsterdam’s Heineken Music Hall in May 2014. When it comes to the live experience, Within Temptation’s status is of a league extraordinaire. These two performances showcase every nuance of their fierce reputation plus stunning imagery and special FX, including even giant fire-breathing dragons!
Ich muss sagen ich hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass Elements noch als DVD kommt. Umso mehr freue ich mich, die Show war wirklich gut. Wenn nun die Qualität noch auf einem Level mit der Black Symphony ist wird das ein Pflichtkauf für mich.
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Within Temptation

#14

Beitrag von The_Talisman »

Klasse! :drool:

Für mich definitiv ein Pflichtkauf.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Within Temptation

#15

Beitrag von Stonehenge »

Habe ich mal 2007 auf dem Earthshaker Festival gesehen...süße Maus haben die da als Sängerin, aber musikalisch ist dieses Gothic Ding überhaupt nicht mein Fall.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Antworten