Magnum

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Magnum

#1

Beitrag von Skullface »

Mitglieder:
Gesang - Bob Catley
Gitarre - Tony Clarkin
Bass - Al Barrow
Drums - Harry James
Keyboard - Mark Stanway

Einer meiner Lieblingsbands. Rund um Mastermind Tony Clarkin (der alle Songs der Band schreibt) und um die Weltklasse Stimme von Bob Catley. Seit 1972 aktiv, veröffentlichte sie besonders in 80er Weltklasse Scheibe ehe sie für viele danach etwas aus den Augen verloren wurden und sie sich ca. 1995 auflösten. Catley und Clarkin machten zwar danach unter "Hard Rain" weiter, ehe man sich 2002 wiedervereinigt.
Leider ist ihnen der ganze große Durchbruch auch niemals gegönnt worden aber trotzdem sind Magnum eine Institution auf die eigentlich immer Verlass ist.

Der Stil von Magnum ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Ich finde sie machen eine Mischung aus Melodic Rock mit manchmal leicht bombastischen, verträumten oder leicht hymnehaften Songs. Wer z.B. Bob Catley von Avantasia her kennt und besonders Songs wie "Story Ain't Over", "Journey To Arcadia" oder die anderen Songs bei dene Bob Catley mitwirkt gefallen sollte mal in Magnum reinhören. Schließlich sind die oben genannten Songs ziemlich Magnum typisch gemacht, schließlich ist Sammet selbst großer Fan der Band. Ich empfehl wirklich jedem mal in ein paar Songs der Band reinzuhören, es lohnt sich wirklich ;-)

Alben
Kingdom of Madness (1978)
Bild
Man merkt sofort das es sich hier noch um ein Debut Album handelt: Die Band ist hier noch auf der Suche nach ihrem Stil. Man bekommt hier schönen erdigen aber melodischen Rock, mit leichten progessiv Einschlag würde ich mal sagen. Mit dem Titelsong hat aber hier schon einen der Klassiker der Band. Der Rest ist ebenfalls stark bloß etwas anders als später von Magnum gewohnt. Für Fans unverzichtbar aber für Anfänger etwas unpassend.

Lieblingssongs: In the Beginning, Kingdom Of Madness, Baby Rock Me

II (1979)
Bild
Die logische Fortsetztung des Debut aber irgendwie wirkt das Album auch stimmiger. Zwar fehlt hier ein Übersong wie der Titelsong des Debuts, dafür weiß das Album im Gesamten mehr zu überzeugen. Zwar gibt es mit "Changes" & "Foolish Heart" zwei etwas kommerziell gehalteneSongs welche aber nicht abfallen.

Lieblingssongs: Great Adventure, So Cold The Night, Firebird

Chase The Dragon (1982)
Bild
Der erste eher noch heimlicher Klassiker der Band. "Soldier Of the Line", "The Spirit" & "Sacred Hour" sind einfach Wahnsinnssongs die einen schon beim ersten Mal mitreissen und schon fast allein den Kauf rechtfertigen. Aber auch die restlichen 5 des Original Albums fallen überhaupt nicht ab. Ich möchte besonders die "Expanded Edition" dieses Albums an Herz legen, da man da neben den beiden Bonussongs "Hold Back Your Love" & "Long Days, Black Nights" noch einen weiteren Hammersong als Bonus bekommt: das nur als Single ausgekoppelte "Back To Earth". Das Album dürfte den meisten Einstieger perfekt passen.

Lieblingssongs: Soldier Of The Line, The Spirit, Sacred Hour, Back To Earth

The Eleventh Hour (1983)
Bild
Mit "The Prize", "Breakdown" & "The Word" sind eigentlich drei Magnum Klassiker dabei, die es aber leider nie geschafft haben diesen Status zu bekommen obwohl ihn dieser wohl ohne Zweifel zusteht. Das Album geht in der Magnum Diskographie immer etwas unter. Was unter anderem auch daran liegen mag, das sich das Album (nach dem Hammeralbum "Chase The Dragon") als leichter Rückschritt vorkommt, wäre als Nachfolger von "II" logischer gewesen aber so. Trotzdem durch die Bank weg wieder Top Songs ohne Ausfälle.

Lieblingssongs: The Prize, Breakdown, The Word, Young And Precious Souls

On A Storyteller's Night (1985)
Bild
Dieses Album dürfte wohl den meisten die etwas mit der Band zu tun haben (oder hatten) bekannt sein. Es ist schließlich für viele das Magnum Album schlechthin. Nach dem der Durchbruch immer noch nicht da war krazte man das letzte Geld zusammen und setzte die alles auf eine Karte: Top oder Flop. Glück für die Band das es ersteres war. Aber mit solchen Jahrhundertsongs wie "How Far Jerusalem", "On A Storyteller's Night" oder "Les Morts Dansant" (um nur einzelene zu nennen) kein Wunder. Dieses Album dürfte eigentlich wohl wirklich jedem gefallen. Ein wirkliches Jahrhundertalbum!!!!!

Lieblingssongs: How Far Jerusalem, Just Like An Arrow, Titelsong, All The England's Eyes usw.... (alle)

Vigilante (1986)
Bild
Nach dem Hammer Vorgänger war die Band endlich auf Topkurs sowohl was den Bekanntsheitgrad der Band angeht als auch musikalisch. So wunderts auch nicht das "Vigilante" erneut ein Hammeralbum geworden ist und sich trotzdem von seinem Vorgänger unterscheidet. Ich erinnere mich noch wie ich damals das Album Probehörte (immer diese 30 sec. Fetzen) und dann mich beklagte wie "poppig" das Album klang aber man muss es wirklich komplett hören. Das Album hat (ebenfalls wie der Vorgänger) eine wunderbare Atmosphäre und genau diese Album hat eine sehr schön verträumte und es macht immer wieder Spaß es zu hier. Ich muss sogar sagen es gefällt mir besser als die "Storyteller's" und das soll schon was heißen.

Lieblingssongs: (ebenfalls alle aber im besonderen) Lonley Night, Need A Lot Of Love, Vigilante, Midnight (You Won't Be Sleeping)

Wings Of Heaven (1988)
Bild
Für viele neben der "Storyteller's" das Magnum Album. Es fällt auf, das Album ist rockiger als der Vorgänger und kann mit Hits wie "Days Of No Trust" oder "Pray For The Day" aufwarten. Aber ich persönlich muss sagen das ich eigentlich das Album im großen und ganzen nie so umwerfend fand wie viele andere. Ok die beiden oben genannten Songs sowie "Wild Swan" sind schon sehr geil aber sonst.... . Gebe es da nicht noch einen Song, den Magnum Song für mich schlechthin: "Don't Wake The Lion (Too Old To Die Young)", ein über 10 Min. langer Epic Song der mich jedesmal sehr mitreißt und für mich einer der wichtigsten Songs ist, unbediengt mal anhören. Fakt ist: Viele werden dieses Album bestimmt lieben aber hat es leider im Gesamten nicht ganz so zugesagt.

Lieblingssongs: Don't Wake The Lion, Days Of No Trust, Pray For The Day, Wild Swan

Goodnight L.A. (1990)
Bild
Mit dem Album verließen viele Fans die Band wieder aber die Frage ist warum? Zuerst fällt auf das das Album ziemlich "amerikanisch" klingt und schon in die Richtung schielt, was jetzt eigentlich nicht so richtig zu Magnum passte. Desweiteren ist es wieder rockiger. Ich persönlich mag das Album sehr und hab überhaupt keine Problem mit ihm. Zwar hat man mit "Mama", "No Way Out" & "Cry For You" drei Songs die mich jetzt immer noch nicht so richtig begeistern können aber mit "Rockin' Chair" & "Reckless Man" 2 weitere meiner Favoriten hinzufügen kann.

Lieblingssongs: Rockin' Chair, Reckless Man, What Kind Of Love Is This, Shoot

Sleepwalking (1992)
Bild
Dieses Album ist sowas für die Perle und Geheimtipp unter den Alben der Bands. Ging das Album damals unter, wird es heute von den Fans geliebt und verehrt. Mit "Stormy Weather", "Flood", dem Titelsong, "Long Time" & "Prayer For the Stranger" hat man wohl ein paar der besten Songs der Bandgeschichte geschrieben (leider kommen die heute kaum noch zur Geltung). Auch erfreulich ist für mich die Tatsache das die verträumte Atmosphäe von "Vigilante" wieder da ist. Ein spitzen unterbewertete Album der Band.

Lieblingssongs: Stormy Weather, Sleepwalking, Long Ride, Only in America

Rock Art (1995)
Bild
Das letzte Album der Band vor ihrer Auflösung und für viele das schwächste. Tatsächlich wirkt das Album ziemlich "zusammengewürfelt", zwar muss ich zwar sagen das ich das Album nicht wirklich schlecht find aber für Magnum Verhältnisse schon etwas schwach. "Back In Your Arms Again" ist eigentlich ein typischer Magnum Song aber leider klingt er viel zu sehr wie eine Kopie von "The Word" vom "Eleventh Hour" Album und "Hard Hearted Woman", "Love's A Stranger" oder "I Will Decide Myself" sind auch nicht sonderlich berauschend. Aber mit "Tall Ships" oder "On A Christmas Day" findet man auch wirkliche Perlen, die absolut top sind. Ein eher zweigeteilte Album das vielleicht nicht jedem gefallen könnte.

Lieblingssongs: The Tall Ships, Just This Side Of Heaven, On a Christmas Day, Rock Heavy (obwohl der ziemlich flach ist, macht er mir unheimlich Spaß)

Breath Of Life (2002)
Bild
Das Reunion Album, ist für viele ziemlich durchwachsen angekommen. Klar man erwartet von einem Reunionalbum ziemlich was ganz besonders und das war "Breath Of Life" leider nicht. Es ist ein klasse Album das man problemlos durchhören kann aber leider keine besonderen Highlights bietet, nicht mehr nicht weniger. Mir persönlich gefällt es trotzdem sehr gut.

Lieblingssongs: Cry, This Heart, Still, Let Somebody In

Brand New Morning (2004)
Bild
Das ist für die meisten doch schon eher was, Magnum klingen hier härter als jemals zuvor und mit dem Titelsong hat man auch schon einen Kracher geschrieben der sich wohl noch lange Zeit im Live Set der Band halten wird. Der Rest des Albums klingt auch ziemlich gut kann aber gegen den Titelsong nicht rankommen. Trotzdem sehr empfehlenswertes Album.

Lieblingssongs: Brand New Morning, It's Time To Come Together, We All Run, Hard Road

Princess Alice And The Broken Arrow (2007)
Bild
Spätestens mit diesem Album dürfte jeder mit bekommen haben: Magnum sind zurück. Und mit diesem Album find ich knüpft man problemlos an die großen Alben der Band an. Schon die ersten 3 Songs des Albums gehören zu den besten der Band seit Jahren. Ein durch und durch Magnum typisches Album das hier wie ich finde perfekt die verträumte Stimmung, mit dem seit dem letzten Album etwas "härteren" Sound zu verbinden. Dürfte wohl den meisten die mit der Band was anfangen können gefallen.

Lieblingssongs: When We Were Younger, Eyes Wide Open, Like Brothers We Stand, Your Lies

Into The Valley Of The Moon King (2009)
Bild
Leider muss ich sagen ist dies wohl das einzigste Magnum Album sein mit dem ich nicht wirklich warm werde. Das ganze Album wirkt auf mich igendwie leider etwas uninspiriert. Zwar können "All My Bridges", "Take Me To The Edge" & "The Moonking" überzeugen aber Rest nicht wirklich. es gibt bestimmt einige die dieses Album sehr gefallen wird aber für mich ist es eins leider das schwächste der Band.

Lieblingssongs: All My Bridges, Take Me To The Edge & Moonking

The Visitation (2011)
Bild
Mein Einstiegsalbum in die Band. Damals ein Hammer Album und ich würde sagen das es dies noch heute ist. Nach dem (für mich) schwachen "Moon King" Album ein weiterer Kracher wie "Princess Alice". Und erneut fällt auf das Album klingt hier wieder verdammt hart, "Black Skies" kann man unter gewissen Vorausetzung schon als Heavy Rock bezeichnen. Zwar muss man auch sagen das man mit "Wild Angels" und "Midnight's Kings" zwei etwas schwächere Songs eingeschlichen haben (wovon aber zumindest "Wild Angels" live spitze ist) aber diese stören gar nicht. So groß ist die restlichen Songs (schon allein "Freedom Day").

Lieblingssongs: Black Skies, Doors To Nowhere, The Visitation, Freedom Day

On The 13th Day (2012)
Bild
Und auch das aktuelle Album ist ein Hammer Teil geworden und gleichzeitig eins der abwechslungsreichsten der Band Geschichte. Mit dem wunderbaren, verträumten "All The Dreamers" (welches an das geniale "Sacred Hour" erinnert), dem für Magnum Verhältnisse erneut sehr harten "Dance On A Black Tattoo" (welches ziemlich offensichtlich an Led Zeppelins Kracher "Kashmir" angelehnt ist) über die typsichen Magnum Songs wie "Blood Red Laughter" oder "Broken Promises bis hin zum etwas "kommerziellen" geratenen "So Let It Rain". Für jeden ist hier was dabei. Und es kommt fast komplett ohne Ausfälle aus (vielleicht "Putting Things In Place") aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Lieblingssongs: All The Dreamers, Didn't Like You Anyway, On the 13th Day, Dance Of The Black Tattoo
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Magnum

#2

Beitrag von Moonchild »

Klasse Beitrag, werd mal reinhören!
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Magnum

#3

Beitrag von Iron Wolf »

Skullface hat geschrieben: Der Stil von Magnum ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Ich finde sie machen eine Mischung aus Melodic Rock mit manchmal leicht bombastischen, verträumten oder leicht hymnehaften Songs.
Also ich finde, dass damit der Stil eigentlich sehr gut beschrieben ist! Und auch sonst ein sehr schöner Beitrag zu einer großartigen Band! :up:

Mein ewiger Favorit wird auf jeden Fall On A Storyteller's Night bleiben. Schon alleine der Titelsong, insbesondere live mit dem von einem Kind (war glaub ich Catley's Tochter, wenn ich mich nicht irre?) gesprochenen Intro, ist der Hammer. Dann natürlich How Far Jerusalem, Les Morts Dansants und und und :love:

Knapp dahinter kommt für mich die Wings Of Heaven, schon alleine wegen Don't Wake The Lion. Aber auch der Rest ist nicht schwächer. Ich fand auch die Jubiläumstour zu dem Album damals großartig. War das erste Mal, dass ich die Band als Headliner live sehen konnte, davor nur einmal auf dem Bang Your Head.

Der dritte Platz geht an Vigilante. Das Album ist zwar tatsächlich etwas "poppiger" (um auch mal den Ausdruck zu verwenden), aber insgesamt sehr hochkarätig: Titelsong, Need A Lot Of Love, When The World Comes Down, ...

Von den neuen Alben kann auf jeden Fall das aktuelle (On The 13th Day) an die Klassiker anschließen. Das Album hat meine Begeisterung für Magnum wieder geweckt, nachdem ich die lange Zeit aus den Augen verloren hatte: Die Alben Breath of Life und Brand New Morning waren zwar gut, aber die große Begeisterung konnten die nicht in mir wecken. Vor allem Breath of Life hatte dann doch zu viele durchwachsene Songs.

Empfehlen würd ich auf jeden Fall noch das Livealbum The Spirit! Das war damals mein Einstieg. Die Versionen hier sind großartig, v.a. On A Storyteller's Night, Les Morts Dansants, How Far Jerusalem, Kingdom Of Madness und The Spirit. Vor allem The Spirit steckt imo die Studioversion locker in die Tasche!

Von den restlichen Alben hatte ich früher einige auf Kassette überspielt (Chase The Dragon, Sleepwalking, Rock Art, Goodnight L.A.), da muss ich mir glaub ich das ein oder andere mal noch holen. Ich kann mich ehrlich gesagt bei denen auch nur noch an einzelne Songs so richtig erinnern. Bei Goodnight L.A. kann ich aber die Abkehr vieler Fans durchaus nachvollziehen. Da waren zwar einige gute Songs drauf, aber hier wurde soweit ich weiß zum ersten Mal mit Russ Ballard zusammen einige Songs geschrieben (z.B. Rockin' Chair, wenn ich mich richtig erinnere), nachdem zuvor alles von Tony Clarkin geschrieben wurde. Daher klingt es hier z.T. nicht so typisch nach Magnum wie gewohnt.

Die restlichen Alben kenn ich leider noch nicht.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5781
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Magnum

#4

Beitrag von Tillmann »

Auch eine Band mit der ich mich mal etwas ausfuehrlicher beschaeftigen sollte! Kenne bis jetzt nur den Moonking und 13th Day. Mir wurde ja der Storyteller schon waermstens empfohlen, muss ich mir endlich mal besorgen :up:

Magnum sollen ja auch live absolut klasse sein, muss ich mir auch mal anschauen :up:
Bild
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Magnum

#5

Beitrag von maidenpriest »

Magnum gehören auch zu meinen Lieblingbands :up:
Alleine schon Alben wie Chase The Dragon oder On A Storytellers Night sind für die Ewigkeit :pray:
Sacred Hour ist live der absolute Gänsehautsong :love:
Dazu noch die Rodney Matthews Cover - genial! Extra zur Veröffentlichung des Foundation Box-Sets wurden auch
die ersten Alben noch mal neu mit Matthews Covern versehen :love:
Aber auch die letzten Alben gefallen mir wieder sehr gut!!!

Und auch Live sind sie absolut sehenswert :super: Bob Catley ist ein super charismatischer Sänger und kann einen live wirklich fesseln :pray:
Auch seine Solo-Alben, seine Gastbeiträge bei Avantasia und die beiden Hard Rain Scheiben ( mit Catley und Clarkin ) können sich hören lassen!

Ganz große Band :clap: :clap:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Magnum

#6

Beitrag von Dr Loomis »

Super Beitrag Skullface :up: Von Magnum habe ich noch gar nicht's. Werde ich mich auch mal mit beschäftigen. Ich weiß Du hast schon sehr viel geschrieben, aber welches Album ist deiner Meinung nach für den Start am besten geeignet?
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5781
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Magnum

#7

Beitrag von Tillmann »

Dr Loomis hat geschrieben:Super Beitrag Skullface :up: Von Magnum habe ich noch gar nicht's. Werde ich mich auch mal mit beschäftigen. Ich weiß Du hast schon sehr viel geschrieben, aber welches Album ist deiner Meinung nach für den Start am besten geeignet?
Mir wurde von fast allen schon die Storytellers empfohlen.
Bild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Magnum

#8

Beitrag von Skullface »

Ich glaub wirklich mit der "Storytellers" macht man wirklich keine Fehler. Genauso wenig wie "Chase The Dragon", "Vigilante", "Wings Of Heaven" oder das aktuelle "13th Day". Oder aber wie schon von Iron Wolf oben erwähnt auch das Live Album "The Spirit" welches eigentlich den perfekten Überblick bietet (und ist günstig). ;-)

Achja die Cover von Rodney Matthews hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Für mich einer der besten Künstler sowas wie Riggs für Maiden. Der Typ hat wirklich sehr geile Cover für die Band gemacht. :up:

Und live ist die Band auch wirklich stark stimmt. Konnte sie schon 2xmal bewundern (Bob sogar 2mal mit "Avantasia") und wenn man bedenkt wie alt die Mitglieder sind ist das schon Wahnsinn. Bob mit seiner wahnsinns Stimme und seine genialen Handbewegungen (muss man wirklich gesehn hab :grin: ) oder Clarkin der eigentlich live fast nur die ganze Zeit auf den selbe Fleck steht. Trotzdem sind sie live einfach klasse.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Magnum

#9

Beitrag von Iron Wolf »

Die Cover sind unbedingt erwähnenswert. Die stecken so voller liebevoller Details :love:
Hat immer Spaß gemacht, auf den Covern die Details aus den vorigen Alben zu suchen.
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Magnum

#10

Beitrag von maidenpriest »

Hier mal der Link zur HP von Rodney Matthews:
http://www.rodneymatthews.com/recordcovers.htm

Er hat ja für viele Bands tolle Cover gemacht :up:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Magnum

#11

Beitrag von Skullface »

Das er die beiden Aisa Cover auf gemacht hat wusste ich gar nicht (besonders das "Arena" Cover find ich hammer). Eigentlich gefallen mir alle sein Cover sehr. :up:
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Magnum

#12

Beitrag von Iron Wolf »

Da sind neben Asia noch mehr Cover dabei, die ich zwar kenne, aber irgendwie nie mit Matthews in Verbindung gebracht habe (Nazareth, Praying Mantis). Sind aber alles starke Sachen :up:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Magnum

#13

Beitrag von Skullface »

[youtube][/youtube]
In der Live-Version einfach klasse

[youtube][/youtube]
Wie ich diesen Song liebe: :pray: :pray: :pray:

Wird mal Zeit für ein DVD Release des Hammersmith's Konzertes :list:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Magnum

#14

Beitrag von Skullface »

:think: Jetzt wirds etwas schwieriger:

1. Vigilante
2. Sleepwalking
3. On A Storyteller's Night
4. Chase The Dragon
5. Princess Alice And The Broken Arrow
6. On The Thirteen Day
7. Wings Of Heaven
8. II
9. Goodnight L.A.
10. The Visitation
11. The Eleventh Hour
12. Breath Of Life
13. Brand New Morning
14. Kingdom Of Madness
15. Rock Art
16. Into The Valley Of The Moonking

Und bis auf das "Moonking" Album für mich nur spitzen Alben.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Magnum

#15

Beitrag von Iron Wolf »

Also ich find Moonking gar nicht so schlecht! Auf jeden Fall besser als Breath of Life!

Und Sleepwalking besser als On a Storyteller's Night :nein:
Antworten