Nightwish

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Was hört ihr gerade?

#91

Beitrag von CaptainMorgan »

eddie666 hat geschrieben:
Die beste von den 3 Sängerinnen. ;)
Aber sowas von überhaupt nicht aus meiner Sicht. Tarja ist und bleibt für mich die NIGHTWISH-Sängerin. Man muss auch sagen dass seit ihrem Ausstieg die Musik von NIGHTWISH nicht mehr die Magie ausstrahlt wi früher noch. Und seit Floor Jansen ist das Ganze eh nur noch Mittelmaß, abgesehen davon ist Floor live echt eine Qual. Habe ich selbst auch schon erlebt, das war auf dem SB 2015. Habe auch nur dort erlebt dass die Zuschauer bei einem Samstags-Headliner (!) in Scharen den Bereich vor der Bühne verlassen nachdem die Band ein paar Minuten gespielt hat.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Was hört ihr gerade?

#92

Beitrag von eddie666 »

CaptainMorgan hat geschrieben: Habe ich selbst auch schon erlebt, das war auf dem SB 2015. Habe auch nur dort erlebt dass die Zuschauer bei einem Samstags-Headliner (!) in Scharen den Bereich vor der Bühne verlassen nachdem die Band ein paar Minuten gespielt hat.
Das ist natürlich wie immer Geschmacksache, wär nun die bessere Sängerin ist. Ob die Leute nun wegen Sägerin geflüchtet sind, weiß man ja auch nicht. Für mich sind Festivals, wie das SB kein Maßtab für Leute mit Musikgesschmack. Partyvolk, denen die Musik eigentlich egal ist. Wenigstens größtenteils. Tarja gefiehl mir überhaupt nicht. Natürlich war sie zu Beginn der Band das Aushängeschild mit Ihrer Stimme. Trotzdem gefällt mir die Stimme von Anette und jetzt Floor wesentlich passender zur Musik!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Was hört ihr gerade?

#93

Beitrag von Irenicus »

CaptainMorgan hat geschrieben:abgesehen davon ist Floor live echt eine Qual.
Ich hab die Band selbst nie live gesehen, aber von Videos zu urteilen, finde ich Floor eine geniale Live-Sängerin. Gerade der bekannte Wacken-Auftritt zeigt das imo sehr deutlich. Da stimme ich eddie666 zu, die beste Nightwish-Sängerin. Eine Qual ist für mich dagegen Anette Olzon, wenn sie versucht, Tarja-Songs zu singen... Aber so gehen die Geschmäcker eben auseinander. Tarja ist, was den rein klassischen Soprano Gesang angeht, sicherlich nicht von Floor zu toppen, aber Floor ist imo abwechslungsreicher, da sie auf verschiedene Weise, in verschiedenen Stilen singt und es gut kombiniert. Ich bin aber ohnehin kein NW-Fan bzw. höre die Musik nicht wirklich, also kann mir das eigentlich auch egal sein. Hatte mir zu der Zeit, als Floor in die Band kam, nur mal aus Neugierde ein bisschen angehört. Die frühen Alben finde ich teils nicht schlecht, aber spätestens ab "Once" wurde mir das stilistisch zu kommerziell.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Was hört ihr gerade?

#94

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Floor Jansen fand ich bei After Forever genial und kenne ihren Gesang inzwischen ein halbes Leben lang, aber ihr Potenzial wird bei Nightwish bislang noch nicht ausgeschopft. Das letzte Album war verkopft und langatmig. Weniger ware da wohl mehr. Tarjas Stimme fand ich eine Spur zu theatralisch. Mir hat tatsachlich Anette Olzon am besten gepasst und mein Lieblisngalbum der Band ist mit weitem Abstand Dark Passion Play. Wie man da keine Magie heraushoren kann, erschliesst sich mir nicht. Aber so gehen die Geschmacke eben auseinander :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Was hört ihr gerade?

#95

Beitrag von chemicalwedding »

CaptainMorgan hat geschrieben:Tarja ist und bleibt für mich die NIGHTWISH-Sängerin. Man muss auch sagen dass seit ihrem Ausstieg die Musik von NIGHTWISH nicht mehr die Magie ausstrahlt wi früher noch. Und seit Floor Jansen ist das Ganze eh nur noch Mittelmaß, abgesehen davon ist Floor live echt eine Qual.
Ich denke auch, dass Nightwish mit dem Ausstieg von Tarja (sie wurde doch rausgeworfen, oder nicht?) das etwas Spezielle verloren hat. Als Nightwish aufkamen, war das Konzept Metal mit Operngesang noch nicht so verbreitet. Anette fand ich aber auch nicht schlecht, mit ihrer normalen Stimme war die Band aber einfach nicht mehr so auffällig. Rein instrumental war und ist Nightwish nichts aussergeöhnliches. Die Kombination mit der Stimme von Tarja hat die Band aus der Masser herausgehoben. Dieser Bonus war mit Anette weg. Und Floor finde ich stark. Natürlich kann sie nie klingen wie Tarja, dafür ist ihre Stimme aber deutlich variabler und breiter einsetzbar. Tarja hat eine grossartige Stimme, aber ich empfinde oft Opersängerinnen und - sänger sind irgendwie wie in einem Korsette gefangen. In einem Bereich perfektioniert, anderseits aber auch weniger variabel und bewegen sich stimmlich in eher engen Grenzen (damit meine ich nicht den Tonumfang ;) ), sondern die Art und Weise wie sie singen und Emotionen versuchen zu erzeugen.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Was hört ihr gerade?

#96

Beitrag von eddie666 »

So richtig wird Tarja heut auch nicht mehr wahr genommen. Ich denk, Ihr geht es wie Blaze. Sie lebt von Ihrer Geschichte mit Nightwish. Bei Ihren Livekonzerte, wird sie eine paar Nightwish Song im Set haben. Und das zieht noch ein paar Leute, mehr auch nicht.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Nightwish

#97

Beitrag von CaptainMorgan »

chemicalwedding hat geschrieben:
Ich denke auch, dass Nightwish mit dem Ausstieg von Tarja (sie wurde doch rausgeworfen, oder nicht?) das etwas Spezielle verloren hat. Als Nightwish aufkamen, war das Konzept Metal mit Operngesang noch nicht so verbreitet. Anette fand ich aber auch nicht schlecht, mit ihrer normalen Stimme war die Band aber einfach nicht mehr so auffällig. Rein instrumental war und ist Nightwish nichts aussergeöhnliches. Die Kombination mit der Stimme von Tarja hat die Band aus der Masser herausgehoben. Dieser Bonus war mit Anette weg. Und Floor finde ich stark. Natürlich kann sie nie klingen wie Tarja, dafür ist ihre Stimme aber deutlich variabler und breiter einsetzbar. Tarja hat eine grossartige Stimme, aber ich empfinde oft Opersängerinnen und - sänger sind irgendwie wie in einem Korsette gefangen. In einem Bereich perfektioniert, anderseits aber auch weniger variabel und bewegen sich stimmlich in eher engen Grenzen (damit meine ich nicht den Tonumfang ;) ), sondern die Art und Weise wie sie singen und Emotionen versuchen zu erzeugen.
Für mich hat Tarjas Stimme der Band immer "das gewisse Etwas" verliehen, vor allem bei dem Wiedererkennungswert und der Eigenständigkeit. Man höre sich nur einen Song wie "Passion and the Opera" von "Oceanborn" an, dann weiß man was ich meine.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Nightwish

#98

Beitrag von John Wayne »

eddie666 hat geschrieben:
Die beste von den 3 Sängerinnen. ;)
Zustimmung
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#99

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe mir das Livealbum nun gestern auch mal angehort. Die Stimmung in Argentinien ist schon richtig gut. Hietala und Jansen sind auch richtig starke Entertainer. allerdings passt Floor Jansens kraftvolle Rockerstimme nicht zu dem teils filigranen Symphonic Metal. Sie ist eine tolle Sangerin und Nightwish ist auch eine starke Band, aber irgendwie passt die Bindung noch nicht. Nightwish musste fur das nachste Album schon kurzere und hartere Stucke schreiben, damit diese Kombination Sinn macht. Es ist fraglich, ob Holopainen dazu uberhaupt bereit ist. ''The Greatest Show on Earth'' bleibt ubrigens nach wie vor der schnarchigste Song in der gesamten Diskografie, da passiert vierundzwanzig Minuten lang so gut wie gar nichts. Fazit: Atmosphare top, Songauswahl interessant, Umsetzung streckenweise gewohnungsbedurftig - 7,5/10
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Nightwish

#100

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Tarjas Stimme fand ich eine Spur zu theatralisch.
Das ist es, was mich auch an Tarjas Stimme stört.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Nightwish

#101

Beitrag von CaptainMorgan »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Das ist es, was mich auch an Tarjas Stimme stört.
Aber genau DAS ist ja das was NIGHTWISH mit Tarja ausgezeichnet hat! ;)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Nightwish

#102

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

CaptainMorgan hat geschrieben: Aber genau DAS ist ja das was NIGHTWISH mit Tarja ausgezeichnet hat! ;)
Stimmt ja auch :) Ich denke, das ist der Grund warum ich grundsätzlich kein großer Nightwish Fan bin. Aber auch mit Floor Jansen ist es nicht meins. Trotzdem wollte ich dieser Beobachtung zustimmen.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Nightwish

#103

Beitrag von Dorschbert »

"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Nightwish

#104

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Oha, Marco klingt in seinem Statement sehr niedergeschlagen. Ich wünsche ihm die Kraft wieder zu sich zu finden und sich zu erholen. Für Nightwish ist sein Abschied natürlich eine Hiobsbotschaft. Er war nach Tuomas Holopainen das wichtigste Mitglied als Bassist, Sänger und auch Songwriter. Nun besteht das Risiko, dass Tuomas Holopainen noch mehr an Einfluss gewinnt und die Band zu einer Art Soloprojekt wird. Dem kann man entgegen wirken, indem man sich die Zeit nimmt nach einem wertigen Ersatz su suchen, der sich kreativ einbringen kann und möchte. Ich bin mal gespannt auf wen die Wahl dann fallen wird ;)
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Nightwish

#105

Beitrag von Surfer »

Das kam unerwartet :eek:

Ich bin nicht der größte Nightwish-Fan, aber die ersten paar Alben sind kann man gut hören und live haben sie mich 2016 überzeugt. Es sind letztendlich klasse Musiker.

For a quite a few years now I haven’t been able to feel validated by this life. We have streaming company big guns demanding 9/5 work from artists of inspiration while unfairly sharing the profits. Even among the artists. We’re the banana republic of the music industry. Biggest tour promoters squeeze percentages even from our own merchandise while paying dividends to Middle East. Apparently some theocracies can take the money from the music that would get you beheaded or jailed there without appearing as hypocrites. Just a couple of examples here.
Dieser Teil ist besonders ernüchternd. Macht einen fast schon wütend
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten