Nightwish

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish

#61

Beitrag von chemicalwedding »

05.01.2014, 01:28 » Irenicus hat geschrieben: Aber darum geht es doch. ;-) Natürlich ist es keine große Schwierigkeit, die Songs entsprechend tiefer bzw. anders zu singen. Das wäre dann für Blaze bei Maiden auch kein Problem gewesen, aber da wollte es ein gewisser Steve Harris wohl nicht. Da gibt man immer Blaze die Schuld, auch wenn sie gar nicht wirklich bei ihm liegt.
Also ich bin nicht sicher ob das Tieferstimmen so viel gebracht hätte. Die Stimme von Blaze ist zwar tatsächlich in einer tieferen Lage, aber auch dort hatte Blaze nicht gerade viel Kraft. Seine Stimmumfang und Kraft war für Maiden einfach zu wenig, speziell um die Klassiker anständig interpretieren zu können.

Hier ein Annette / Tarja Vergleich, wobei dieser Song nicht für alle stehen soll. Bin kein Nightwish-Experte und es gibt sicher Songs wo Annette mit Tarja gut mithalten konnte. Aber bei "Sleeping Sun" ist mir extrem aufgefallen, wie extrem kraft- und energielos der Song mit Annette klingt. Tarja hatte jedoch den Vorteil dass noch Backvocals eingespielt wurden, was dem Gesang natürlich mehr Fülle gibt. Da liess die Band Annette ein wenig im Regen stehen.

Und ja, jeder Sänger/in ist austauschbar, man muss je nach Stimme nur genügend lange suchen. ;-)

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#62

Beitrag von Drifter »

Tarja ist doch eine Sängerin mit hohem Wiedererkennungswert, von 0815 und austauschbar doch ziemlich weit entfernt. Ich war früher auch immer skeptisch und dachte damals beim Wechsel von Turunen auf Olzon, das mir das wohl ganz gefallen wird. Aber erst da habe ich bemerkt was für eine wirklich tolle und faszinierende Stimme doch Tarja hat. Wenn ich heute zu einem ihrer ihrer Konzerte gehe, bin ich hinterher echt immer total aufgedreht. Wenn Tarja "Hänschen klein" singen würde, mir würde es trotzdem gefallen.

Bin ja auch ein großer EPICA Fan. Habe EPICA mit REVAMP als Support live gesehen. Mal ehrlich, ich mag die Stimme von Simone Simons sehr. Wenn man aber im Vorprogramm die Stimmgewalt, Kraft und Volumen von Floor Jansen erlebt hatte, war Simones Stimme anschließend leider total entzaubert.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#63

Beitrag von Drifter »

Und ja, ich habe mir Anette viele Jahre schön geredet und geschrieben. Einfach weil ich die Musik von Nightwish gut finde. Aber ich käme nie auf die Idee mir Anette ohne Nightwish anzuhören, bei Tarja freue ich mich auf jeden Output von ihr.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#64

Beitrag von Aranha »

Solo interessiert mich keine von beiden, meine Lieblingsstimme bei Nightwish ist eh Marco Hietala. :grin:

Die Tarja Version kann ich mir nicht angucken, ist in Deutschland nicht verfügbar. Den Song an sich kenne ich aber und finde ihn von Anette jetzt nicht schlecht gesungen. So oder so gefällt mir der Song an sich aber auch nicht besonders.

Und was Blaze angeht gebe ich ihm trotzdem die Schuld, Songs der Bruce Ära kann man nicht tief singen, die verlieren doch komplett an Magie. Die einzige Schuld, die bei der Band liegt ist, dass man Blaze überhaupt aufgenommen hat.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish

#65

Beitrag von chemicalwedding »

05.01.2014, 12:00 » Aranha hat geschrieben:Die Tarja Version kann ich mir nicht angucken, ist in Deutschland nicht verfügbar. Den Song an sich kenne ich aber und finde ihn von Anette jetzt nicht schlecht gesungen. So oder so gefällt mir der Song an sich aber auch nicht besonders.
Wie ist in Deutschland nicht verfügbar? Wird bei euch Youtube zensuriert?
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
05.01.2014, 12:00 » Aranha hat geschrieben:Und was Blaze angeht gebe ich ihm trotzdem die Schuld, Songs der Bruce Ära kann man nicht tief singen, die verlieren doch komplett an Magie. Die einzige Schuld, die bei der Band liegt ist, dass man Blaze überhaupt aufgenommen hat.
Der Fehlentscheid wurde klar von der Band getroffen, oder besser gesagt wahrscheinlich eher von Steve. Bei Steve war es offenbar wichtiger dass der Nachfolger aus England stammen soll. Ist irgendwie ja auch nachvollziehbar da ein Ami mit überzogenem Ego kaum ins Bandgefüge gepasst hätte. Aber so war die Wahl eben auch ein wenig eingeschränkt. Nicko war scheinbar von Anfang an skeptisch was die Wahl von Blaze anging.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Nightwish

#66

Beitrag von Chewie »

05.01.2014, 14:04 » chemicalwedding hat geschrieben:




Bei Steve war es offenbar wichtiger dass der Nachfolger aus England stammen soll. Ist irgendwie ja auch nachvollziehbar da ein Ami mit überzogenem Ego kaum ins Bandgefüge gepasst hätte. Aber so war die Wahl eben auch ein wenig eingeschränkt. Nicko war scheinbar von Anfang an skeptisch was die Wahl von Blaze anging.
man hätte sich ja auch für Russ North (Cloven Hoof) entscheiden können. ;-)


zum Topic

ich mag den Gesang von Tarja überhaupt nicht. Die Musik von Nightwish ist aber auch nicht so meins.
Wenn im Metal ein Mädel am Mikro ist so gefallen mir am besten Leather Leone oder auch Barbara Malteze. Oder auch Pemel Moore die Suite Sister Mary veredelt hat (auch dann optisch auf der Bühne)
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Nightwish

#67

Beitrag von MaidenMetallian »

05.01.2014, 14:50 » Chewie hat geschrieben:

Wenn im Metal ein Mädel am Mikro ist so gefallen mir am besten Leather Leone oder auch Barbara Malteze. Oder auch Pemel Moore die Suite Sister Mary veredelt hat (auch dann optisch auf der Bühne)
....mir gefällt ausserdem noch Marta Gabriel....die macht auf der Bühne richtig was her......mjam mjam
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Nightwish

#68

Beitrag von The_Talisman »

Ich muss ja sagen das mir Tarja bei Nightwish auch wahnsinnig gut gefallen hat und ich bei vielen Songs eine Gänsehaut bekommen habe, aber bei ihren Solo-Alben bekomme ich nach ein paar Songs Ohrenschmerzen. Sie übertreibt es in meinen Augen mit ihrer Stimme und macht so manche Songs in meinen Ohren unerträglich. Da sieht man halt auch, das eine super Stimme bei schwachen Songwriting auch verliert.

Anette da gegen hat eine sehr angenehme Stimme, die natürlich mehr Leuten zusagt, wodurch aber die Wiedererkennung wie bei einer Tarja verloren gegangen ist. Trotzdem hat gerade bei Imaginaerum Toumas wieder sein Händchen für Songwriting bewiesen und hat Anette glänzen lassen.
Live war Anette nicht immer 100% da, besonders natürlich bei älteren Stücken (obwohl mir zB Sacrement Of Wilderness mit ihr besser gefällt), auch wenn mir die 2 Konzerte mit ihr sehr gut gefallen haben.
Ich werde mir jedenfalls das Album von Anette mal anhören, da ich ihre Stimme mochte und bin mal gespannt wie es wird.

Dennoch finde ich es ein wenig daneben das jetzt zur Promo nochmal alles aufgewühlt wird, soll doch jetzt jeder seinen Weg gehen und fertig.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#69

Beitrag von The Trooper »

05.01.2014, 14:58 » MaidenMetallian hat geschrieben:
....mir gefällt ausserdem noch Marta Gabriel....die macht auf der Bühne richtig was her......mjam mjam
Mir gefällt Elize Ryd echt verdammt gut... :drool: :drool: :drool: auch wenn die Musik von denen nicht zu 100% meines ist :ugly:
May the Bridges I burn light the Way...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#70

Beitrag von Aranha »



Gefällt mir, überraschenderweise, ziemlich gut. Ihre Stimme passt zu dieser Art von Musik auch irgendwie noch etwas besser. Wenn das Album diese Qualität hält, werde ich es mir vielleicht mal zulegen. :up:
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Nightwish

#71

Beitrag von The_Talisman »

Ich finde den Song wirklich gut. Ich werde mir das Album auf jeden Fall holen und bin mal gespannt was mich erwartet. Ich freue mich Anette mal wieder in einem neuen Song zu hören...ich mag ihre Stimme nach wie vor! :hoer:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#72

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Lied erinnert mich an die Kelly Family. Wobei die musikalisch tatsächlich etwas draufhatten und nicht mit pseudoepischen Orchestersamples und austauschbaren Mid-Tempo-Riffs um die Ecke kamen. Das Lied hätte auch prima auf die neue Within Temptation gepasst.

Dass das Video von Patrick Ullaeus gemacht ist, wusste ich auch ohne den Namen dort eingeblendet zu sehen, der macht immer dieselbe Art von inhaltslosen Musikvideos mit weiten Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Er ist sozusagen eine krude Mischung aus James Cameron und Terrence Malick für Freunde glattgespülter Metalklänge.

Irgendwie ist Annette in den letzten Jahren ziemlich gealtert. In ihrer Anfangszeit bei Nightwish fand ich die Dame echt hübsch. Jetzt wirkt sie total ausgelaugt und mit grenzdebilem Dauergrinsen ausgestattet.

Ich finde das Gesamtpaket aus Musik, Clip und Austrahlung hier enttäuschend. Für mich ist das biedere Popmusik mit unnötigem Bombast und Alibiriffs. Ich finde es erstaunlich, dass das Lied hier auf so viele Gegenliebe stösst.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Nightwish

#73

Beitrag von Iron Wolf »

Naja, bisher gibt es zwei positive Meinungen, so furchtbar viel Gegenliebe ist das noch nicht.
Ich selber finde den Song recht belanglos. Ich würd zwar nicht unbedingt weiterschalten, wenn ich den im Radio höre, aber kaufen werd ich mir das sicher nicht. :ka:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#74

Beitrag von Aranha »

Also erstens ist ein "überraschenderweise ziemlich gut" noch keine derartige Gegenliebe, ich habe ja nicht gesagt, dass der Song genial ist. Ich mag Anettes Stimme einfach total und freue mich, dass sie in der Lage ist, auch ohne Nightwish gute Songs zu machen.

Zweitens habe ich mir das Video gar nicht richtig angeguckt, ist mir auch völlig wurst. Da interessiert mich nur die Musik.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Nightwish

#75

Beitrag von John Wayne »

Also meins isses nicht. Ich will auch keine Pseudowissenschaft draus machen und zu viel analysieren. Schöne Stimme, ansprechende Melodie, aber der Song ist sonst zu einfach komponiert, wie eine Art Popsong mit ganz zarten Metalgitarren ...
Antworten