Nightwish

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Nightwish

#46

Beitrag von rocknrolf »

Marco ist ohne Zweifel ein super Sänger, aber viele Parts, vor allem das Operette und die tragenden Chöre sind unmöglich von ihm bzw. von einem Mann zu singen, ohne das die Songs massiv an Atmosphäre verlieren.

Mir gefällt Floor auch inzwischen gut, sie hat Ausstrahlung und eine gute Stimme. Gut ihr fehlt vielleicht das weiblich filigrane und "verletzliche" wie es die kleinen Tarja und Anette hatten, aber sie kann ja selbst nichts für ihre imposante Erscheinung.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish

#47

Beitrag von chemicalwedding »

02.01.2014, 13:32 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Ich denke, dass jeweils auch beide Parteien teilweise Schuld am Scheitern sind.
Da gebe ich dir Recht. Annette hat sicher auch ihren Beitrag dazu geleistet, dass die Band sich zu diesem Schritt gezwungen sah. Nur hätten sie das meiner Meinung nach von Anfang an offen und klar kommunizieren sollen damit gar keine Missverständnisse aufkommen können. Mit den Krankheitsausfall von Annette und dem plötzlichen Auftauchen von Floor hat man natürlich die Gerüchteküche mächtig eingeheizt.

02.01.2014, 13:32 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Annette hat sicher unterschätzt, was es bedeutet Frontfrau der wohl bekanntesten Symphonic Metal Band der Welt zu sein. Gleichzeitig Familienplanung zu betreiben und weltweit bekannter Rockstar zu sein klappt eben nicht sonderlich gut. Natürlich darf sie so viele Kinder bekommen wie sie möchte, aber sie hätte ihre Intentionen auch mit der Band besprechen können, sodass man die Tour dann anders plant und vielleicht ein Jahr Auszeit nimmt. Schwanger auf Tour zu gehen und schon eine mögliche Ersatzsängerin vorzuschlagen, ist schon der falsche Ansatz. Es ist sicher auch für das Baby nicht sehr gesund, wenn die Mutter jeden Abend unter heißen Scheinwerfern zu körperlichen Höchstleistungen auflaufen muss, in Tourbussen nur ungesund und wahrscheinlich viel zu wenig zum Schlaf kommt und ständig von A nach B hetzt, möglichweise auch per Flugzeug. Das tut man sich und seinem Kind einfach nicht an. Da hätte sie also entweder die Band überreden müssen die Tour abzukürzen oder zu verschieben oder von sich aus konsequent aussteigen müssen und den Herren eben einen Korb geben. Auch hier wurde das Ganze allerdings sehr unglücklich übermittelt und zeugt davon, dass es in der Band nicht mehr gut lief.
.
Besser kann man es fast nicht schreiben :super:

Ich wollte die Bandmitglieder nicht so schlecht machen wie es offenbar den Anschein macht. Wie schon gesagt fand ich die Kommunikation von Seite der Band extrem unglücklich und gibt ein schiefes Licht auf die Herren. Der Rückzieher von Annette vom eigenen Angebot war natürlich super dämlich. Eine Ersatzsängerin im Falle ihrer Schwangerschaft war ja praktisch unumgänglich. Dass da die Band das Spielchen irgendwann nicht mehr mitgemacht hat kann ich verstehen.

Und dass Annette die ganze Geschichte kurz vor ihrem Soloalbum aufwärmt ist sicher auch kein Zufall.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#48

Beitrag von Drifter »

Die Olzon ist wahrscheinlich auch total angefressen. Floor ist umjubelt, wird anerkannt und akzeptiert, von Fans und auch von der Fachpresse. Das hat Anette nie geschafft, war immer ein Fremdkörper für einen großen Teil der Nightwish Fans.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish

#49

Beitrag von chemicalwedding »

Sehe ich auch so, muss für Annette recht frustrierend sein das so mit zu bekommen wie Floor scheinbar mühelos schafft die Gunst der Fans zu gewinnen. Aber es ist nun immer schwer langjährige etablierte Mitglieder, im speziellen Frontmann/frau, ersetzten zu müssen. Viele andere kämpften wie Annette auch erfolglos um die Gunst der Fans so zum Beispiel Blaze. Da kann man teilweise noch fast besser als der Vorgänger sein und es klappt nicht, siehe Ripper bei Priest.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#50

Beitrag von Aranha »

Viele andere kämpften wie Annette auch erfolglos um die Gunst der Fans so zum Beispiel Blaze.
Das würde ich aber nicht so unterschreiben. Bei Blaze waren Maiden gezwungen, ihre Konzerte in kleinere Locations zu verlegen (meiner Meinung nach auch vollkommen zurecht, wie kann man so einen unpassenden Sänger in die Band aufnehmen?), was bei Nightwish mit Anette definitiv nicht der Fall war. Ich habe die Band 2012 im ISS Dome Düsseldorf bei beinahe vollem Haus gesehen, da wurde Anette genau so wie auch der Rest der Band von allen gefeiert. Es gab sicherlich einige alte Fans, die sie nicht akzeptierten, weil sie den Gesang von Tarja bevorzugten, andererseits hat die Band aber auch Fans dazu gewonnen, denen der Gesang von Tarja nicht so sehr zusagt (da zähle ich mich übrigens auch zu, auch wenn mir Once und Century Child gefallen).
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#51

Beitrag von Drifter »

04.01.2014, 13:31 » Aranha hat geschrieben:Ich habe die Band 2012 im ISS Dome Düsseldorf bei beinahe vollem Haus gesehen, da wurde Anette genau so wie auch der Rest der Band von allen gefeiert.

Ich war auch im ISS Dome. Es war ein tolles Konzert weil die Musik von Nightwish und die Show super war, da passte alles. Annette konnte aber nur bei ihren Songs glänzen. Man hatte auch wenig aus der Tarja Ära gespielt und Nemo nur als Akustik Version. Die Gespräche mit anderen Besuchern drehten sich nur Annette, man fand sie nett an dem abend, aber viele hätten sie am liebsten auch gleich von der Bühne gezerrt.
Bild
Edit this setlist | More Nightwish setlists
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#52

Beitrag von Aranha »

04.01.2014, 14:30 » Drifter hat geschrieben:Die Gespräche mit anderen Besuchern drehten sich nur Annette, man fand sie nett an dem abend, aber viele hätten sie am liebsten auch gleich von der Bühne gezerrt.
Tja, so unterscheiden sich eben die Geschmäcker. Ich für meinen Teil habe jedenfalls lieber eine Sängerin mit Wiedererkennungswert. Tarja klingt halt wie jede andere Sopranistin (und diese Stimmen hält man auf Dauer auch im Kopf nicht aus) auch und ist deshalb imo nichts Besonderes. Ich fand übrigens auch die Tarja Songs mit Anette besser.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Nightwish

#53

Beitrag von Irenicus »

04.01.2014, 17:07 » Aranha hat geschrieben:Tarja klingt halt wie jede andere Sopranistin
Wieviele Sopranistinnen hast du denn schon gehört, um das sagen zu können? Wenn man einen Musikstil kaum kennt, dann klingt immer alles subjektiv "gleich", aber das ist natürlich Quatsch... Es gibt allein schon mehrere verschiedene Arten von Soprangesang. Immerhin passt Tarja mit ihrer Stimme viel besser zur Band, Anette hat kaum Stimmgewalt oder Reichweite und ist daher für eine Metalband ungeeignet, für eine Symphonic Metal Band erst recht... ob man sie nun trotzdem mag oder nicht, ist ne andere Geschichte. Es ist halt offensichtlich, dass Nightwish mit Once den Mainstream erobern wollten und der nächste logische Schritt war dann, Tarja mit einer massentauglichen Pop/Rock-Stimme zu ersetzen, denn Soprangesang ist eben gar nicht massentauglich. Aber es ist wirklich ähnlich wie mit Maiden und Blaze, denn Anette kann den Tarja-Songs auch überhaupt nicht gerecht werden. Der Unterschied war nur, dass Nightwish im Gegensatz zu Maiden trotzdem noch erfolgreich waren.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#54

Beitrag von Aranha »

04.01.2014, 21:43 » Irenicus hat geschrieben: Wieviele Sopranistinnen hast du denn schon gehört, um das sagen zu können? Wenn man einen Musikstil kaum kennt, dann klingt immer alles subjektiv "gleich", aber das ist natürlich Quatsch... Es gibt allein schon mehrere verschiedene Arten von Soprangesang. Immerhin passt Tarja mit ihrer Stimme viel besser zur Band, Anette hat kaum Stimmgewalt oder Reichweite und ist daher für eine Metalband ungeeignet, für eine Symphonic Metal Band erst recht... ob man sie nun trotzdem mag oder nicht, ist ne andere Geschichte. Es ist halt offensichtlich, dass Nightwish mit Once den Mainstream erobern wollten und der nächste logische Schritt war dann, Tarja mit einer massentauglichen Pop/Rock-Stimme zu ersetzen, denn Soprangesang ist eben gar nicht massentauglich. Aber es ist wirklich ähnlich wie mit Maiden und Blaze, denn Anette kann den Tarja-Songs auch überhaupt nicht gerecht werden. Der Unterschied war nur, dass Nightwish im Gegensatz zu Maiden trotzdem noch erfolgreich waren.
Nur weil ich hauptsächlich Metal höre heißt das ja nicht, dass ich keine Ahnung von klassischem Gesang habe. Ich hatte selbst viel Instrumental- und Gesangsunterricht im klassischen Bereich und ja, da kommt man auch schonmal mit so etwas in Kontakt. Sopran fand ich aber schon immer kaum für längere Zeit hörbar, Altstimmen gefielen mir immer besser. Und was Metalbands angeht, gefallen mir so ziemlich alle Sängerinnen, die ich kenne, besser als Tarja.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish

#55

Beitrag von chemicalwedding »

Die Stimme ist wahrscheinlich das "Instrument" in der Musik, welches am stärksten vom jeweiligen Geschmack der Hörer anhängt an extrem polarisieren kann. Eine Band kann instrumental stark und sogar massentauglich sein, wenn die Stimme nur wenigen Leuten passt ist auch der Erfolg der Band begrenzt. Auf der anderen Seite kann eine massentauglich Stimme einer nur durchschnittlichen Band unglaublich Schub verleihen.

Der Klang und die Lage der Stimme sind entscheidend ob ein Stimme beliebt wird. Kenne Leute denen passt die Stimme von Bruce nicht (kann ich fast nicht verstehen ;-) ) und meiden deshalb die Band (Blaze erwähne ich hier besser mal gar nicht ;-) ). Ich kann mit Hansi Kürsch's Stimme schlicht nichts anfangen, darum wurde und werde ich mit Blind Guardian wahrscheinlich auch nie richtig warm, obwohl ich die Band instrumental klasse finde :ka: Einem Arbeitskumpel von mir konnte mit Candlemass (mit Messiah :pray: ) schlicht nichts anfangen: Musik geil, Gesang Schrott war sein Fazit. Somit war für ihn die Band gestorben.

Auch wenn Tarja eine gut ausgebildete und für mich super Stimme hat kann ich gut nachvollziehen, wenn Leute damit Mühe haben. Man sollte einfach auch aufpassen und Geschmack und Qualität einer Stimme nicht vergleichen. Eine gute Stimme muss nicht zwingend allen Leuten gefallen, umgekehrt muss eine beliebte Stimme nicht zwingend gut sein.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Nightwish

#56

Beitrag von Irenicus »

04.01.2014, 22:15 » Aranha hat geschrieben:Nur weil ich hauptsächlich Metal höre heißt das ja nicht, dass ich keine Ahnung von klassischem Gesang habe. Ich hatte selbst viel Instrumental- und Gesangsunterricht im klassischen Bereich und ja, da kommt man auch schonmal mit so etwas in Kontakt.
Aber deine Behauptung zeugt nunmal nicht von Ahnung. Das ist nämlich genauso unsinnig, als würde jemand behaupten, Bruce klinge wie jeder andere Heavy Metal Sänger, nur weil es der selbe Gesangsstil ist. Du musst Tarja's Stimme nicht mögen, aber das macht sie nicht 08/15.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#57

Beitrag von Aranha »

Ich finde Tarja einfach austauschbar, 08/15 mag übertrieben gewesen sein. Und wie gesagt, Once und Century Child stehen auch in meinem Plattenregal und werden ab und zu mal gehört. ;-)

Den Vergleich mit Maiden und Blaze finde ich aber weiterhin unpassend. Anette ist auf jeden Fall näher an Tarja als Blaze an Bruce (viel weiter voneinander entfernt könnten Stimmen auch kaum sein). Songs der Bruce Ära sind mit Blaze imo absolut unhörbar, der versemmelt fast jeden Ton. Aber ich denke, auch wenn Anettes Stimme sich von Tarjas unterscheidet, dass es für Anette keine große Schwierigkeit war, die Songs dieser Ära zu interpretieren. Einen poppigen Charakter mag sie diesen verliehen haben, den man mögen kann oder nicht, trotzdem quält sie sich nicht durch die Songs und singt auch nicht krumm und schief, wie es Blaze bei vielen Bruce Songs eben getan hat.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Nightwish

#58

Beitrag von Irenicus »

Also wenn Tarja austauschbar ist, dann ist Anette zehnfach austauschbar... so ein schwaches Popstimmchen kann doch fast jede ersetzen, da muss man gar nicht lange suchen. Allerdings kann nicht jede Sängerin mal eben so Sopran singen, dafür braucht man erstmal das Talent und eine entsprechende Ausbildung. Die findet man nicht wie Sand am Meer, vor allem nicht eine, die dann auch noch in einer Metalband singen möchte.
Aber ich denke, auch wenn Anettes Stimme sich von Tarjas unterscheidet, dass es für Anette keine große Schwierigkeit war
Sorry, aber da hast du dann ne rosarote Fanbrille auf. Sie kann die Songs überhaupt nicht originalgetreu singen und vom Stimmumfang her ist sie sehr weit entfernt. Blaze hatte Probleme, weil Maiden die Songs in der Tonlage nicht angepasst haben und Blaze sie einfach versucht hat originalgetreu zu singen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#59

Beitrag von Aranha »

Originalgetreu habe ich doch auch nicht behauptet. ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Nightwish

#60

Beitrag von Irenicus »

05.01.2014, 01:16 » Aranha hat geschrieben:Originalgetreu habe ich doch auch nicht behauptet. ;-)
Aber darum geht es doch. ;-) Natürlich ist es keine große Schwierigkeit, die Songs entsprechend tiefer bzw. anders zu singen. Das wäre dann für Blaze bei Maiden auch kein Problem gewesen, aber da wollte es ein gewisser Steve Harris wohl nicht. Da gibt man immer Blaze die Schuld, auch wenn sie gar nicht wirklich bei ihm liegt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten