Nightwish

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Nightwish

#106

Beitrag von rocknrolf »

Marco ist seit vielen Jahren die "positive Seele" der Band, er war an sich immer der freundlichste, auch Abseits der Bühne. Dazu sein toller Gesang und seine Bühenpräsenz. Ich finde es schade das er geht, kann seine Gründe aber nachvollziehen.
Nightwish habe ich selbst seit Jahren nicht mehr verfolgt, dass letzte Album was ich bewußt gehört habe war Imagenarium oder wie es hieß.

Floor Jansen mag zwar eine gute Stimme haben, aber ich finde sie passt nicht zu Nightwish. Sie wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper und hat zu wenig Charme und ihre Allüren (die auch Tarja hatte) nerven.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Nightwish

#107

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Welche Allüren hat Floor Jansen denn?
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Nightwish

#108

Beitrag von rocknrolf »

Da dies persönliche Erfahrungen sind, möchte ich diese nicht hier öffentlich niederschreiben.
Aber Floor ist an sich recht unnahbar und wohl der einzige Member der Band, der öffentlich streckenweise mit 1-2 Bodyguards auftritt.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Nightwish

#109

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich kann es nachvollziehen, dass du nicht in Details gehen kannst. Danke für die Information. Davon hatte ich bisher noch nicht gehört 8-)
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Nightwish

#110

Beitrag von John Wayne »

Sie hatte vor einiger Zeit (ich bin auch zu faul zum Suchen) mal eine Stellungnahme dazu abgegeben, da man ihr den Vorwurf der Unnahbarkeit gemacht hatte. Dabei ging es glaube ich um Selfies. Sie möchte dabei schlicht nicht angefasst werden. Losgelöst von der aktuellen Situation konnte ich das aber auch damals schon nachvollziehen. Was aber sonst noch war, habe ich aber keine Ahnung ...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Nightwish

#111

Beitrag von chemicalwedding »

John Wayne hat geschrieben:
14. Jan 2021 17:37
Sie möchte dabei schlicht nicht angefasst werden. Losgelöst von der aktuellen Situation konnte ich das aber auch damals schon nachvollziehen.
Da habe ich volles Verständnis für sie. Es ist schon sehr befremdend, wie viele Fans meinen die Musiker einfach berühren zu dürfen. Mindestens fragen sollte man doch. Das sind Menschen, keine Haustiere. Und bei Frauen ist das gerade noch eine Liga höher. Sie müssen sich wahrscheinlich oft an bestimmten Orten berühren lassen, natürlich völlig unbeabsichtigt :bloed: Dass man da irgend einmal abweisend und schroff reagiert liegt irgendwie auf der Hand, finde ich!

In einigen Ländern werden die Musiker von Fans schon fast als ihr Eigentum angesehen. So geil die Stimmung in Mittel- oder Südamerika ist. Viele Fans dort kennen das Wort Privatsphäre wohl nicht.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch viele absolut hochnäsige Musiker, die sich komplett arrogant verhalten. Die wollen nicht mal ein einfaches Autogram geben
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Nightwish

#112

Beitrag von rocknrolf »

Das mit den Selfies kann ich auch vollkommend nachvollziehen, und da habe ich auch keine Probleme mit. Es gibt halt leider auch Fans, die sind so aufdringlich, dass man sich schämen muss.

Wenn ich da z.B. mit einer Doro vergleiche, die 2014 auf dem Metalfest auf der Loreley vor ihrem Auftritt mit den Zuschauern ein Bier getrunken hat und geduldig und super freundlich mit den Fans gequatscht hat, finde ich das ein nahbareres und sympathisches Verhalten, was für mich eher nach dem "Wir sind eine Metal Community" aussieht.
Bei Floor (wie auch bei Tarja) merkt man dieses distanzierte, mit Bodyguards vor dem Umkleideraum und dieses unnahbare. Gut Tarja ist von Natur eine schüchterne Person und da hat wohl ihr Mann auch (laut Thomas) viel versaut, aber Floor war vor ihrer Zeit bei Nightwish genau das Gegenteil und eher extrovertiert.

So viel kann ich dazu sagen. 2005 hat eine befreundete Band als Vorgruppe für Nightwish in Amsterdam gespielt und wir waren als Freunde dabei, auch Backstage. Floor Jansen war zu diesem Zeitpunkt bei After Forerver, die auch Vorgruppe waren. Floor hat sich im Gegensatz zu allen anderen Musikern nur für Thomas von Nightwish interessiert und sich praktisch angebiedert und selbst wie ein Groupie verhalten. Zu diesem Zeitpunkt war niemals abzusehen, dass Tarja die Band 9 Monate später verlässt. Wir kannten Floor damals gar nicht, aber sie hat wirklich einen sehr negativen Eindruck hinterlassen und sich mit ihrer eher unbekannten Band wie der Headliner gefühlt..
Die Nightwish Musiker waren alle (bis auf Tarja, die sich alleine eingesungen hat) extrem nett und freundlich, vor allem Marco, auch gegenüber der unbekannten Vorband und uns. Nightwish hat sogar alle Anwesenden in ihren Backstage Raum eingeladen, der der größte war und das beste Catering hatte.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Nightwish

#113

Beitrag von John Wayne »

maidenslave hat geschrieben:
14. Jan 2021 18:10
grundgütiger,nightwish ist einfach furchtbar.habe sie zum ersten und letzten mal im jahre 2016 in dortmund gesehen und gehört.einfach schlimm diese band.kurz vorher waren slayer auf der bühne.da war feuer in der luft.als slayer die bühne verliessen,war ruckzuck die halle leer.nach 5 minuten-hörzeit- wusste ich auch warum.bin dann auch geflüchtet.
Jetzt sag ich mal "Grundgütiger". Wer Slayer mit Nightwish vergleicht, ist es selber schuld. Für mich ist z.B. Slayer nichts, es ist für mich fürchterliches und aggressiv machendes Geschrubbe. Aber es steht mir nicht zu, Slayer herabzuwürdigen, weil ich deren Leistung überhaupt nicht beurteilen kann und will. Du solltest es umgekehrt genauso halten.
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Nightwish

#114

Beitrag von theseventhson »

https://www.metal-hammer.de/nightwish-k ... n-1985041/

Oh Nein :(

Hoffentlich wird alles gut. Hat ja auch noch eine recht kleine Tochter.

Gute Besserung!
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Nightwish

#115

Beitrag von John Wayne »

Ja, auch von mir gute Besserung. Es scheint aber laut eigener Aussage ein nicht so aggressiver Krebs zu sein, so dass sogar die Tour nicht in Gefahr sein soll.

Trotzdem bin ich sehr zusammengezuckt, da ich einen anderen Verlauf aus meinem nächsten Umfeld erleben musste. Ich wünsche Floor nur das Beste.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Nightwish

#116

Beitrag von John Wayne »

2024 - Album ja, Konzerte dazu nein

https://www.metal.de/news/nightwish-kun ... an-478892/
Antworten