Queensrÿche

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Queensrÿche

#241

Beitrag von John Wayne »

Ich war nie ein Freund des Sängervergleichs. Mir gefällt vielmehr, dass wir in unserem Musikbereich die faszinierendsten Stimmen finden. Bon Scott ist kein begnadeter Sänger gewesen, hat uns aber trotzdem mit einer einzigartigen Stimme beglückt. Ronnie mag tatsächlich nicht jeder, er dürfte aber so ziemlich den größten Stimmumfang im Bereich der Rockmusik gehabt haben. Dazu kam, dass gerade Ronnie ziemlich viel richtig gemacht hat, was die Pflege seines Kaptitals betrifft. Noch im fortgeschrittenen Alter war er zu Höchstleistungen fähig, was man von den verschiedensten Sangesbrüdern seines Alters nicht unbedingt behaupten kann. Aber auf einem ähnlichen Niveau ist da Bruce. Auch er scheint seine Stimme ausgesprochen gut zu pflegen. Somit dürfen wir auf einen Riesenreigen toller Sänger blicken:

Dio, Coverdale, Gillan, Scott, Plant, Dickinson aus der alten Zeit. Jorn Lande, Russell Allen fällt mir für die neueren Zeiten ein ...
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Queensrÿche

#242

Beitrag von Moonchild »

24.10.2013, 17:47 » John Wayne hat geschrieben: er dürfte aber so ziemlich den größten Stimmumfang im Bereich der Rockmusik gehabt haben
Naja, ich hab ihn noch nie so tief und erst recht nicht so hoch singen gehört wie Halford...
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Queensrÿche

#243

Beitrag von Irenicus »

24.10.2013, 17:47 » John Wayne hat geschrieben:Ronnie mag tatsächlich nicht jeder, er dürfte aber so ziemlich den größten Stimmumfang im Bereich der Rockmusik gehabt haben.
Wo erreicht denn Dio ansatzweise solche Höhen wie Halford, Bruce oder Gillan um nur mal ein paar zu nennen? :think: Habe nicht alles von ihm gehört, aber kann mich daran absolut nicht erinnern. Sein Gesang bewegt sich doch meistens im mittleren Bereich. Vielleicht hatte er auch gerade deshalb noch im hohen Alter so eine gute Stimme, weil er eben nie in die Extreme ging.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Queensrÿche

#244

Beitrag von Chewie »

aus der neuen Zeit fällt mit Tim Aymar ein oder der leider 2012 verstorbene Michael Grant (zieht euch mal die ersten beiden Onward Alben rein)

einer der seit Jahren eine überragende Stimme hat ist auch Harry Conklin.

und jetzt kommts...... :grin: :grin:

auch wenn er in letzter Zeit nachgelassen hat, so finde ich, ist Eric Adams ein Ausnahmesänger.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Queensrÿche

#245

Beitrag von The Trooper »

24.10.2013, 17:56 » Chewie hat geschrieben:
auch wenn er in letzter Zeit nachgelassen hat, so finde ich, ist Eric Adams ein Ausnahmesänger.
Ich finde zwar auch das Eric Adams ein ziemlich guter Sänger ist. Aber ein ausnahmesänger :scratch: Finde ich jetzt nicht so wirklich....
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Queensrÿche

#246

Beitrag von The Clairvoyant »

Ja, Adams hat wirklich eine unheimlich geile Stimme!!!

Vorband aus Queensryches tour sind übrigens Alpha Tiger. :eek:
Man, wieso sind die nicht in der Nähe?!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Queensrÿche

#247

Beitrag von chemicalwedding »

24.10.2013, 15:40 » rocknrolf hat geschrieben:Geil finde ich auch den Keyboarder im Intro, auf einmal hört er auf zu spielen aber die Keys sind weiter zu hören.
Das Keyboard-Intro ist doch ab Band, oder? :think: Schon bevor er plötzlich aufhört die Finger zu bewegen ist der Typ nicht im Takt. Nur Tate "singt" am Anfang live. Instrumental spielt die Band erst nach dem Keyboard-Intro live, glaube ab 0:37 setzen die Gitarren ein.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Queensrÿche

#248

Beitrag von rocknrolf »

Ja klingt es sei das Piano vom Band..bei Tates Einstieg hört man es dann auch doppelt mit leichtem Versatz. Aber warum spielt er dann mit und hört dann auf einmal auf? Ist alles sehr skuril.
Ebenfalls die total verstimmte Gitarre...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Queensrÿche

#249

Beitrag von chemicalwedding »

24.10.2013, 23:14 » rocknrolf hat geschrieben:Ja klingt es sei das Piano vom Band..bei Tates Einstieg hört man es dann auch doppelt mit leichtem Versatz. Aber warum spielt er dann mit und hört dann auf einmal auf? Ist alles sehr skuril.
Ebenfalls die total verstimmte Gitarre...
Ja, sehr skuril das Ganze und auf jeden Fall absolut unprofessionell :?
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Queensrÿche

#250

Beitrag von John Wayne »

24.10.2013, 17:52 » Moonchild hat geschrieben:
Naja, ich hab ihn noch nie so tief und erst recht nicht so hoch singen gehört wie Halford...
Whitney Houston hatte 4 einhalb Oktaven und sang gefühlt keinesfalls so tief wie Halford. Darauf kommt es nicht an. Wenn man vom Stimmumfang spricht, meint man die tatsächliche Fähigkeit der Singstimme, sich innerhalb bestimmter Oktaven bewegen zu können. Die sogenannte Kopfstimme zählt da nicht. Tenöre z.B. singen nie mit Halfords Kopfstimme. Trotzdem würde man nie behaupten, dass Halford höher singen kann. Bei Bruce ist das allerdings anders, er vermeidet die Kopfstimme weitgehend ...
Dio hatte in seinen besten Tagen 3einhalb Oktaven, von der er im Alter aber mindestens eine halbe eingebüßt hatte, aber ich fand er sang auch zum Schluss noch grandios. Im vergleich dazu empfinde ich Halfords Leistungen deutlich schwächer, während das Niveau von Bruce sich mittlerweile relativ locker im Diobereich bewegt.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Queensrÿche

#251

Beitrag von Moonchild »

Laut Wikipedia hatte Halford einen Stimmumfang von 4 Oktaven ohne Kopfstimme. Und ich kenn mich da nicht aus muss ich sagen aber auf den älteren Alben, vor allem aus den 70ern, singt er extrem hoch und anders als auf Painkiller, da drückt er es nicht so raus, singt er da auch mit Kopfstimme?

Soweit ich weiß hatte er auch eine Ausbildung zum Opernsänger.

Edit: vielleicht sollten wir im Sänger-Thread weitermachen
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Queensrÿche

#252

Beitrag von Irenicus »

Auf den 70er Alben singt er defintiv nicht mit Kopfstimme und da erreicht er Höhen, die kaum ein anderer im Metalbereich packt. Bestimmt nicht Dio. Jemand der fast immer mit Kopfstimme singt, ist z.b. King Diamond.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Queensrÿche

#253

Beitrag von John Wayne »

25.10.2013, 15:17 » Moonchild hat geschrieben:Laut Wikipedia hatte Halford einen Stimmumfang von 4 Oktaven ohne Kopfstimme. Und ich kenn mich da nicht aus muss ich sagen aber auf den älteren Alben, vor allem aus den 70ern, singt er extrem hoch und anders als auf Painkiller, da drückt er es nicht so raus, singt er da auch mit Kopfstimme?

Soweit ich weiß hatte er auch eine Ausbildung zum Opernsänger.

Edit: vielleicht sollten wir im Sänger-Thread weitermachen
Ich bezog mich auf die späteren Aufnahmen von Halford, weil ich von denen ein paar besitze. So ist das, hätte ich mal besser recherchiert, denn wenn ich Dio´s Stargazer als Referenz heranziehe, müsste ich etwas aus ähnlichem Alter Halfords ebenfalls tun. Asche auf mein Haupt ...

Aber grds. stimmt das aber mit den Stimmumfängen, die Kopfstimme hat bei der Bewertung nichts zu suchen.

So bleibt dann, mag ich eine Stimme oder mag ich sie nicht. Wenn wir uns mal von Metal weg bewegen, da gibt es einige, die wirklich singen können, aber ich finde deren Stimmen grauenhaft ...

Aber jetzt :btt:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Queensrÿche

#254

Beitrag von chemicalwedding »

25.10.2013, 15:17 » Moonchild hat geschrieben:Laut Wikipedia hatte Halford einen Stimmumfang von 4 Oktaven ohne Kopfstimme. Und ich kenn mich da nicht aus muss ich sagen aber auf den älteren Alben, vor allem aus den 70ern, singt er extrem hoch und anders als auf Painkiller, da drückt er es nicht so raus, singt er da auch mit Kopfstimme?

Soweit ich weiß hatte er auch eine Ausbildung zum Opernsänger.

Edit: vielleicht sollten wir im Sänger-Thread weitermachen
John Wayne hat es perfekt auf den Punkt gebracht:
Wenn man vom Stimmumfang spricht, meint man die tatsächliche Fähigkeit der Singstimme, sich innerhalb bestimmter Oktaven bewegen zu können. Die sogenannte Kopfstimme zählt da nicht.

Gibt es Beispiel wo Halford echt 4 Oktave singen kann? Ich kenne alles von Priest und seinen Soloscheiben und ich kann nicht erkennen wo Halford 4 Oktave ausnützen soll. Und das mit der Opernsängerausbildung wird auch vielen Metalsängern angedichtet. Das sind einfach Märchen. Wikipedia ist nicht ein "wissenschaftlich" geprüftes Lexikon. Dio hatte klar den grösseren Stimmumfang als Halford, kam aber auch "nur" auf 3 1/2 Oktave. Hohe Schreie und tiefes Grunzen zählt übrigens nicht zum Stimmumfang.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Queensrÿche

#255

Beitrag von Moonchild »

Ich versteh nicht wie Dios Stimmumfang so groß sein kann. Gibts denn da Beispiele? Für mich hört er sich immer relativ gleich an?
Halford hingegen hat extrem hoch und auch oft tief gesungen (keine screams oder kopfstimme, zumindest in seiner Anfangszeit)
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Antworten