Queensrÿche

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Queensrÿche

#1

Beitrag von Aranha »

So, hier mal zu einer Band die ich (fällt mir gerade wieder auf) viel zu lange nicht mehr gehört habe. Die Rede ist von der Heavy/Progressive - Metal Band Queensrÿche. Eine Band, die auf jedem Album anders klingt und ihren ganz speziellen Stil hat!

Nun mal zu den ersten fünf Alben und der Debut-EP:

1982 - Queensrÿche

Bild

Ein grandioser Start einer grandiosen Band! Fällt qualitativ kein bisschen von vergleichbaren Bands der damaligen Zeit ab und ist meiner Meinung nach noch um einen kleinen Tacken stärker als das Debutalbum!
Anspieltipps: Sind ja nur 4 Tracks ;-)
(9/10)


1984 - The Warning:

Bild

Ein wirklich sehr starkes Debut. Im Gegensatz zu späteren Werken noch sehr typischer Heavy/Power Metal mit Einflüssen aus dem Hause Maiden/Priest. Gute Riffs, starke Melodien und großartiger Gesang. Allerdings doch noch nicht so eigenständig wie die späteren Werke und mir persönlich fast schon etwas zu klassich. Dennoch wirklich gut!
Anspieltipps: Warning, Child of Fire, Roads to Madness
(8,5/10)


1986 - Rage for Order:

Bild

Für mich persönlich ein deutlicher Schritt nach vorne. Das Album ist ausnahmslos individuell und selbst die leicht kommerzielle Ausrichtung schadet der Platte nicht. Mehr freakige Songstrukturen, mehr progressivität, mehr Queensrÿche!
Anspieltipps: Walk in the Shadows, Neue Regel, London
(9/10)


1988 - Operation: Mindcrime:

Bild

Tja, was soll man zu diesem Jahrhundertwerk noch sagen? Jeder Song ist perfekt, die Story ist klasse und die Mischung aus melodischen Metallern und knackigen Mid-Tempo Rockern ist perfekt! Dieses Album hat eine Atmosphäre, die kaum noch zu toppen ist! Für mich auf jeden Fall eines der 10 besten Alben aller Zeiten!
Anspieltipps: Revolution Calling, Speak, Suite Sister Mary, Eyes of a Stranger
(10/10)


1990 - Empire:

Bild

Mit Sicherheit wird es Leute geben, denen dieses Album viel zu kommerziell ist. Unberechtigt wäre diese Kritik nicht, jedoch sind die Songs zum großen Teil wieder so perfekt, dass selbst der Kommerzanteil nicht schadet. Uptempo-Kracher wie "Speak" sucht man zwar vergeblich, dennoch fehlt es auch hier nicht an Abwechslung! Immernoch ein Super-Album!
Anspieltipps: The thin Line, Silent Lucidity, Anybody listening?
(9/10)


1994 - Promised Land:

Bild

Nach Operation: Mindcrime für mich DAS absolute Album der Band! Mir fällt kaum ein Album ein, dass so individuell gestaltet ist. Man hält sich hier an keine Strukturen und kreiert seinen ganz eigenen Stil. Weniger kommerziell als Empire, aber auch nicht mit den Frühwerken zu vergleichen. Außerdem progressiv wie noch nie!
(9,75/10)


Leider fiel die musikalische Qualität der Band danach ab und es gibt bisher auch noch kein glorreiches "Comeback-Album", das an die Frühwerke anknüpfen kann. Gitarrist Chris DeGarmo fehlt der Band meiner Meinung nach einfach in jeder Hinsicht. Aber hoffen kann man ja immer noch...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6101
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Queensrÿche

#2

Beitrag von Chewie »

imo

Queen of the Ryche Ep 9,5
The Warning 9,5
Rage for Order 9,5
Operation:Mindcrime 10
Empire 9
Promised Land 9

zu The Warning

ich finds total eigenständig. Maiden höre ich da nicht raus und Priest schon gar nicht.

diese Scheibe ist die Blaupause für viele spätere Bands (Crimson Glory, Lethal usw.)
The Reaper hat geschrieben:. Gitarrist Chris DeGarmo fehlt der Band meiner Meinung nach einfach in jeder Hinsicht.
Du weisst aber schon dass der stilistische Wechsel zu Hear in The Now Frontier hauptsächlich auf seinem Mist gewachsen ist
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Queensrÿche

#3

Beitrag von Aranha »

Ja gut, son bisschen imo schon ;-) Aber uneigenständig finde ich sie jetzt auch nicht gerade. Ja, der Rage for Order könnte man evtl. 9,5 Punkte geben, aber da schwanke ich noch etwas...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6101
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Queensrÿche

#4

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Aber uneigenständig finde ich sie jetzt auch nicht gerade.
Du musst dich ins Jahr 1984 zurückversetzen (ok geht bei Dir jetzt schwer)

Dio hat The Last in Line herausgebracht, Maiden Powerslave

ich höre bei The Warning keinerlei Ähnlichkeit mit Maiden oder Dio oder auch Priest. Die Rhytmik der Songs ist anders. Tates Gesang ist zu der Zeit fast gottgleich (vergesst Kiske) lediglich die melodischen Leads könnte man vergleichen, diese sind in der Art der Melodieführung aber auch komplett anders.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Queensrÿche

#5

Beitrag von Moonchild »

Chewie hat geschrieben:vergesst Kiske
Wen? :think: :grin:

Tate ist klasse! Muss mich mehr mit Queensryche beschäftigen. Kenne nur einzelne Song wie Eyes of A Stranger.

Zum Glück hat mein Vater die meisten Scheiben im Regal stehen :banana:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Queensrÿche

#6

Beitrag von Surfer »

Meiner hat die Empire, ich werde sie mir mal anhoeren.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6101
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Queensrÿche

#7

Beitrag von Chewie »

da es ja im News Thread unteging stelle ich es mal hier rein

http://www.metal4all.com/queensryche-me ... sing-west/

klingt interessant
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Queensrÿche

#8

Beitrag von ManiacDom »

Chewie hat geschrieben:imo

Queen of the Ryche Ep 9,5
The Warning 9,5
Rage for Order 9,5
Operation:Mindcrime 10
Empire 9
Promised Land 9

zu The Warning

ich finds total eigenständig. Maiden höre ich da nicht raus und Priest schon gar nicht.

diese Scheibe ist die Blaupause für viele spätere Bands (Crimson Glory, Lethal usw.)



Du weisst aber schon dass der stilistische Wechsel zu Hear in The Now Frontier hauptsächlich auf seinem Mist gewachsen ist
Da gehe ich mit. Die oben 6 aufgeführten Alben gehören nicht nur zu den besten VÖ's von Queensryche, sondern ich würde sie (imo) mit in die Top 50 der Heavy VÖ's packen. Die Sachen stehen bei mir oft ein - zwei Jahre unberührt im Schrank, wenn ich sie wieder auflege, habe ich sofort wieder Gänsehaut. :bang:
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Queensrÿche

#9

Beitrag von ManiacDom »

Chewie hat geschrieben:da es ja im News Thread unteging stelle ich es mal hier rein

http://www.metal4all.com/queensryche-me ... sing-west/

klingt interessant
Jau, das ist eine prima Sache. Der Todd singt die Songs bestimmt gut. Bei CG gefällt er mir auch sehr gut. Der Auftritt beim KIT 2011 war erste Sahne.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3751
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Queensrÿche

#10

Beitrag von eddie666 »

Vollständigerhalber noch die restlichen Alben!

1997: Hear in the Now Frontier
1999: Q2K
2003: Tribe
2006: Operation: Mindcrime II
2007: Take Cover
2009: American Soldier
2011: Dedicated to Chaos

In Balingen 2008 haben sie die komplette Operation Mindcrime I und II gespielt. War total geil, besonders der erste Teil! :pray: Für mich mit das beste Konzepzalbum überhaupt!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6101
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Queensrÿche

#11

Beitrag von Chewie »

eddie666 hat geschrieben:
In Balingen 2008 haben sie die komplette Operation Mindcrime I und II gespielt. War total geil, besonders der erste Teil! :pray: Für mich mit das beste Konzepzalbum überhaupt!

Teil 1 ja

Teil 2 neeeee
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3751
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Queensrÿche

#12

Beitrag von eddie666 »

Hab nach der Q2K mich nicht mehr so mit der Band beschäftigt. Die war ja grottenschlecht. Die alten Scheiben hör ich immer mal wieder.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Queensrÿche

#13

Beitrag von MaidenMetallian »

Neuigkeiten zum Thema "Queensryche"


Unbestätigten Gerüchten zufolge rappelt es momentan gehörig im Hause QUEENSRYCHE: Sänger Geoff Tate soll sowohl Gitarrist Michael Wilton tätlich angegriffen, als auch Drummer Scott Rockenfield vor der QUEENSRYCHE-Show in Brasilien am 14. April mit einem Messer bedroht haben, weil man ihn aus der Band schmeißen wolle. Erst gestern hatten die QUEENSRYCHE-Instrumentalisten ein neues, RISING WEST getauftes Projekt mit CRIMSON GLORY-Sänger Todd La Torre angekündigt.

Quelle: RockHard.de
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Queensrÿche

#14

Beitrag von maidenpriest »

eddie666 hat geschrieben:In Balingen 2008 haben sie die komplette Operation Mindcrime I und II gespielt. War total geil, besonders der erste Teil! :pray: Für mich mit das beste Konzepzalbum überhaupt!
Operation Balingen :pray: Fand ich auch genial - Gänsehaut inclusive. Als die ganzen Trommler auf die Bühne kamen - göttlich :love:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4233
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Queensrÿche

#15

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist schon schade, dass die meisten leute sich so wenig mit dem schaffen der Band seit 1994 beschaffen und immer nur die alten Sachen huldigen. Aber in diesem Fall hat die Mehrheit tatsächlich einmal recht. Die neuen Werke von Queensryche sind unausgegoren und variieren von okay bis zu miserabel. Die letzte Scheibe "Dedicated To Chaos" war völlig schizophren,a ls ob man drei völlig verschiedene Alben zusammengeschnitten hätte und so klingt das dann auch entsprechend wirr. "American Soldier" fand ich noch schwächer, da waren ein paar gute Lieder dabei, aber teils eben auch Sachen, die einfach nur schrecklich waren, vor allem zu Beginn des Albums.

Die Neuigkeiten der Band machen mich ziemlich besorgt. Wenn das stimmt, dann ist da nicht nur endgültig Schicht im Schacht, sondern es wird wohl auch juristische Konsequenzen haben.
Antworten