Blind Guardian

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Blind Guardian

#1

Beitrag von Skullface »

Meiner Meinung nach wirds mal Zeit das für die Band auch mal ein Thread bekommt. Wie immer von mir erst eine kurze Zusammenfassung:

Wichtigste Mitglieder:
Hansi Kürsch (Vocals)
Marcus Siepen (Guitars)
André Olbrich (Guitars)
Thomas "The Omen" Stauch (bis 2005) (Drums)
Frederik Ehmke (seit 2005) (Drums)

Alben

Battalions Of Fear
Bild
Hier wird meiner Meinung nach klassicher Speed Metal mit Melodie gespielt.Hat zwar nicht viel mit den späteren Werken gemeinsam und hat doch trotzdem ein paar Klassiker. Angefangen von einem meiner Lieblungsstücke der Gardinen: "Majesty" hier zeigt sich die wahre Stärke der Band. Mit der fast gleichnamigen Bandhymne gehts weiter: "Guardian of the Blind" versteh nie warum der Song keine große Aufmerksamkeit bekommen hat. "Wizard´s Crown" & "Run For the Night" bleiben einem eigentlich schon nach dem ersten Hören im Ohr. Und mit dem Titelstück folgt ein weitere Kracher.

Fazit: Wer auch guten klassichen deutschen Speed Metal steht ist hier wirklich gut beraten. Aber es gibt auch insgesamt 3 Instrumental Stücken die meiner Meinung nach irgendwie unwichtig sind.

Anspieltipps: Majesty, Guardian of the Blind, Run For the Night


Follow The Blind
Bild
Mit dem Album konnte ich anfangs nicht viel anfangen. Zwar hat es mit "Banish From Sanctuary" und dem geile "Valhalla" (mit Kai Hansen der hier mitsingt) weitere 2 Klassiker der Band und "Damned For All Time" oder das geile Cover der Band Demon "Don´t Break the Circle" haben mir auch gleich gefallen aber mit dem Rest wurde ich nicht so richtig warm. Aber inzwischen mag ich auch Songs wie "Hall Of the King", "Fast To Madness" oder dem atmosphärischem Epos von Titelstück.

Fazit: Hier wird immer noch Speed Metal mit leichten Thrash Anleihen gespielt. Zwar brauchte das Album ein bisschen bis es mich komplett überzeugt hat aber wehe es hat erstmal gezündet.

Anspieltipps: Banish From Sanctuary, Damned For All Time oder Valhalla


Tales From The Twilight World
Bild
Dieses Album ist mit Abstand mein Lieblingsalbum von Guardian. Schon mit den ersten beiden Songs (Traveler in Time & Welcome to Dying) zeigt die sich von einer neuen Seite: weiterhin Speedmetal mit Bombast und Hymnenfaktor. Mit "Lord Of The Ring" folgt ein fast akustisches Stück was als Vorlage für spätere Songs (u.a "The Bards Song") gilt, welches beim Publikum (insbesonders bei Live Auftritten) sehr beliebt ist. Aber mit "Lost In The Twilight Hall" folgt mein absoluter Lieblingssong von BG. Hansi Kürsch und Kai Hansen erneut in einem geilem Speedsong mit einem noch genailerem Refrain. Mit "Tommyknockers" kolgt für mich einer der unterbewertesten Songs der Band. Ein kräftiger Stampfer der komischerweise nie groß Beachtung gefunden hat. Und das abschließende "The Last Candle" bildet dann nochmal ein weitere Höhepunkt des Albums.

Fazit:Siehe oben. EInfach geil, sollte man unbediengt mal antesten. Wie gesagt eins meiner Lieblingsalben.

Anspieltipps: (eigentlich alles, aber im besonderen) Lost In The Twilight Hall, Tommyknockers oder The Last Candle

Somewhere Far Beyond
Bild
Der eingeschlagene Weg vom Vorgänger wird beibehalten und sogar noch ein wenig verbessert. So findet man mit "Theatre Of Pain" schon eine Andeutung wie BG in Zukunft klingen werden (mehr Bombast) und mit "The Bards Song - In The Forest" hat man die Bandhymne geschaffen, welche bei keinem Konzert fehlen darf und fast nur vom Publikum gesungen wird.

Fazit: Wer "Tales From The Twilight World" liebt wird auch diese Album lieben.

Anspieltipps: Time What Is Time, The Bards Song (In The Forest), Somewhere Far Beyond (ach auch eigentlich alles).

Imaginations From The Other Side
Bild
Nun eins der Liebligsalben der meisten BG Fans. Hier schaffen es BG abermals 9 Songs zu komponieren ohne auch nur einen Ausfall. Zwar ist der Speed der vorherigen Alben etwas mehr zurückgefahren und es wird mehr Wert auf Bombast gelegt. Aber was solls, solang es funkioniert und das tut hier perfekt. Das einzigste für mich kleinere und nicht unbediengt wichtige Manko der Platte ist für mich der Sound der mir hier ein bisschen zu glatt klingt (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern).

Fazit: Das perfekte Einstiegsalbum für BG. Es baut meiner Meinung nach die perfekt Brücke zwischen den "alten" und den "neuen" BG.

Anspieltipps: Alles


Teil 2 der Alben folgt.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Blind Guardian

#2

Beitrag von Skullface »

Nightfall In Middle-Earth
Bild
:think: Bei dem Album bin ich wirklich geteilter Meinung. Es ist zwar wirklich wieder extrem stark und hat auch wieder ein Haufen spitzen Songs aber durch die sämtlichen Zwischeneinspielungen zieht sich das Album meiner Meinung nach unnötig in die Länge und zerstört mir die Lust irgendwie das ganze Album am Stück anzuhören was eigentlich wirklich sehr schade ist bei dem guten Material.

Fazit:Siehe oben gutes Album aber durch die zig Einspielungen nervt es (für mich zumindest) nach einen Zeit lang schnell. Wer aber damit kein Problem hat bekommt wieder ein sehr gutes BG Album.

Anspieltipps: Mirror Mirror, Noldor (Dead Winter Reigns) oder Time Stand Still (At The Iron Hill)

A Night At The Opera
Bild
Ich frag mich immer noch wie die Band so ein hässliches Cover nehmen konnten. Aber die Musik machts ja, nur wie ist die Musik? Antwort: Überladen. Das Album ist meiner Meinung (und da steh ich glaub nicht ganz allein) extrem überladen an Chören und anderem. Besonders schlimm wenn man das Album nur so nebenbei hört entsteht das extreme Chaos. Wenn man sich aber mit dem Album mal intesiv beschäftigt erkennt man sogar ein paar sehr gute Nummer.

Fazit: Zwar muss ich sagen hab ich das Album selbst noch gar nicht solange, also ist das hier mein vorläufiges Fazit. Das Album find ich eigentlich sich wirklich nicht als Eistiegsalbum von BG. Allerdings sollte man sich schon richtig mit dem Album auseinander setzten (also nix für Nebenbeihörer).

Anspietipps: Precious Jerusalem, Sadly Sings Destiny oder And Then There Was Silence

A Twist In The Myth
Bild
Hier kommt meiner Meinung nach das bisher schwächste BG Album. Zwar hat es mit "Fly" einer meiner Lieblingssongs der Band drauf (bei dem ich aber auch mehr als ein paar Versuche gebraucht hab bis er gezündet hat) und auch mit "Otherland" oder "Turn the Page" sind sehr gute Nummer vertreten. ABer Songs wie z.B. "This Will Never End", "Another Stranger Me" oder "Lionheart" sind klasse Songs aber für BG Verhältnisse einfach zu schwach. Die anderen Song hat man irgendwie schon mal von der Band gehört oder sind schwach.

Fazit: Zwar ein gutes Metal Album aber als BG Album zu schwach.

Anspieltipps: Fly, Otherland oder Turn The Page

At The Edge Of Time
Bild
Endlich wieder mal ein richtig gutes BG Album. Denn mit "Tanelorn (into the Void)", "Ride Into Obsession" & "A Voice In The Dark" sind nun auch endlich wieder Songs dabei die an die "Tales" & "Somewhere Far Beyond" Zeiten erinnern. Und mit "Sacred Worlds" hat man ein schönes Epos mit Orchester geschaffen. "Valkyries" & "Wheel Of Time" könne hier auch noch voll überzeugen. Während "Road Of No Release" und "Curse My Name" für mich noch in Ordnung gehen (aber mich auch nicht wirklich umhauen), kann ich "Control The Devine" & "War Of The Thorns" nix abgewinnen. Zwar muss ich aber auch hier sagen das mich die Produktion ein wenig nervt.

Fazit:Wieder ein sehr gutes Album auch gut als Einstieg.

Anspieltipps: Sacred Worlds, Tanelorn (Into the Void) oder A Voice In The Dark
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Blind Guardian

#3

Beitrag von Iron Wolf »

Da hast du wieder einen sehr schönen Überblick geschaffen :up:

Blind Guardian gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingsbands. Ich hör sie zwischendurch mal ganz gerne, aber dann ist auch wieder eine ganze Zeit lang gut. Von den Studioalben besitze ich selber nur drei: Somewhere far beyond, Imaginations from the other side und Nightfall in Middle Earth. Von den dreien ist dann auch die Imaginations mein Favorit. Auf der Nightfall sind - so wie du geschrieben hast - tatsächlich zu viele Zwischenspiele drauf, die den Spaß an der Scheibe trüben. Obwohl es auch hier sehr gute Songs gibt: Time stands still, Nightfall, Curse of Feanor, Mirror mirror
Die Twilight Hall kenn ich zumindest vom Hören noch. Da sind auch tolle Songs drauf, wie der Titelsong, und auch mir gefällt Tommyknockers hier noch ziemlich gut. Die werd ich mir wohl mal noch holen, wenn es sie günstig gibt.

Ansonsten kann ich als Einstieg noch die Live empfehlen! Tolle Live-Scheibe mit schöner Setlist und toller Atmosphäre :up:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Blind Guardian

#4

Beitrag von Irenicus »

Blind Guardian ist für mich eindeutig die beste deutsche Metalband :pray:
Meine Lieblingsalben sind Nightfall in Middle-Earth, Imaginations From the Other Side und Somewhere Far Beyond in dieser Reihenfolge.

Nightfall in Middle-Earth ist imo von vorne bis hinten perfekt und hat nur starke Songs!! Die Zwischenspiele sollte man nicht als Songs bewerten, sie tragen aber meiner Meinung nach gut zur Atmosphäre und Story bei.

A Night at the Opera und A Twist in the Myth waren ziemlich durchwachsen (trotzdem gut), aber mit At the Edge of Time haben sie wieder ein richtig starkes, konsistentes Album gezaubert.

Live sind die Jungs auch klasse, habe sie einmal 2007 gesehen. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Blind Guardian

#5

Beitrag von Iron Wolf »

Irenicus hat geschrieben:Die Zwischenspiele sollte man nicht als Songs bewerten, sie tragen aber meiner Meinung nach gut zur Atmosphäre und Story bei.
Mach ich auch nicht. Ich stimme dir auch zu, dass sie zur Atmosphäre beitragen. Trotzdem wären meiner Meinung nach weniger von den Zwischenspielen besser gewesen. So sind es in meinen Ohren halt leider ein wenig zu viele. Aber das Album ist trotzdem sehr gut!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Blind Guardian

#6

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Nightfall in Middle-Earth ist imo von vorne bis hinten perfekt und hat nur starke Songs!! Die Zwischenspiele sollte man nicht als Songs bewerten, sie tragen aber meiner Meinung nach gut zur Atmosphäre und Story bei.
kann man so stehen lassen
Irenicus hat geschrieben: Meine Lieblingsalben sind Nightfall in Middle-Earth, Imaginations From the Other Side und Somewhere Far Beyond in dieser Reihenfolge.
für mich kommt da noch Tales from a twilight World an Position 3

Irenicus hat geschrieben:
Live sind die Jungs auch klasse, habe sie einmal 2007 gesehen. :up:
In Krefeld

da war ich auch

enttäuschende Zauscherzahl

Bester Live Sound den ich erleben durfte

Super Konzert
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Blind Guardian

#7

Beitrag von Aranha »

Das Krefeld Konzert war wirklich klasse. Habe Blind Guardian dann 2010 nochmal in der Philippshalle gesehenund 2011 in Wacken. Krefeld war der beste Gig, gefolgt von dem in der Philippshalle. Wacken war etwas enttäuschend, weil die Base-Drum zu laut war. Trotzdem auf jeden Fall eine der besten Live-Bands!

Von den Alben ist At the Edge of Time sogar mein absoluter Favorit (ich kann einfach zu keiner Stelle eine Schwäche entdecken), gefolgt von Imaginations from the other Side (auch auf dieser ist kein einziger Schwachpunkt)!

Für mich zusammen mit Avantasia auf jeden Fall die beste deutsche Metalband! :pray: :pray: :pray:


Meine Reihenfolge wäre so:

1. At the Edge of Time (10/10)
2. Imaginations from the other Side (10/10)
3. Somewhere far Beyond (9,5/10)
4. Nightfall in Middle-Earth (9/10)
5. Tales from the Twilight World (9/10)
6. Follow the Blind (8,5/10)
7. Battalions of Fear (8/10)
8. A Night at the Opera (7,5/10)
9. A Twist in the Myth (6/10)

A Twist in the Myth gefällt mir zu einem großen Teil einfach nicht, dennoch Sorgen Songs wie "This will never End" dafür, dass sie trotzdem immernoch knapp überm Durchschnitt ist! Live kam dieser Song übrigens viel besser als auf der Platte!
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Blind Guardian

#8

Beitrag von Elandiar »

Ich mag Blind Guardian ja, aber Live fand ich sie das eine Mal als ich sie live gesehen habe (2006) dann doch vergleichsweise langweillig bzw.unspektakulär. Sie standen halt auf der Bühne und haben souverän aber ohne große Show ihre songs runtergespielt. :think:

Was die Alben betrifft, so steht bei mir auch Nightfall In Middle-Earth ganz weit oben, gefolgt von Somewhere Far Beyond, Imaginations und A Night At The Opera. Die hochgelobten ersten zwei Alben empfinde ich persönlich als etwas zu monoton. Nach dem mMn. enttäuschenden A Twist In The Myth hab ich mir das derzeit neuste Album dann gar nicht mehr geholt...
Zuletzt geändert von Elandiar am 12. Apr 2012 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Blind Guardian

#9

Beitrag von Irenicus »

Elandiar hat geschrieben:Nach dem mMn. enttäuschenden A Twist In The Myth hab ich mir das derzeit neuste Album dann gar nicht mehr geholt...
Unbedingt holen! Ist viel besser als ATITM!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Blind Guardian

#10

Beitrag von eddie666 »

Wie Frontmann Hansi Kürsch in einem Update auf der offiziellen Website der Power Metaller BLIND GUARDIAN verlauten lässt, wird sich die Band bis zum Herbst 2014 eine Auszeit vom Tourleben gönnen, um sich mit den Arbeiten zu ihrem nächsten Album befassen zu können. Zudem äußerte sich der Mann über die Collector's Box, welche in Kürze erscheinen soll:

"Eine lange [viel länger als erwartet] Reise ist mehr oder weniger zu ihrem Ende gekommen. Nachdem wir vor ein paar Wochen viel Spaß mit den griechischen und deutschen Fans hatten, bereiten wir uns nun auf unser letztes Konzert hier in Deutschland vor.

Obwohl es immer eine sehr angenehme Erfahrung für die Band ist, auf Tour zu sein, nimmt das auf der anderen Seite natürlich immer eine ganze Menge Zeit in Anspruch und macht es für uns unmöglich, uns voll und ganz auf das Songwriting zu konzentrieren. Daher wurde es für uns immer offensichtlicher, dass wir mal eine Auszeit vom Tourleben nehmen müssen, um uns vernünftig mit dem Schreiben neuer Songs befassen zu können.

Das wird für uns eine ebenso fordernde wie aufregende Zeit werden. An ein Album wie 'At The Edge Of Time' anschließen zu müssen ist Fluch und Segen gleichermaßen. Egal, ob wir nun das Orchester-Projekt abschließen oder mit den Arbeiten am nächsten 'regulären' BLIND GUARDIAN-Album beginnen, es wird in den nächste 24 Monaten oder noch länger unsere ganze Aufmerksamkeit erfordern.

Die letzte Gelegenheit, uns live zu sehen, wird also das 'Rockharz Festival' in Ballenstedt am 13. Juli sein. Ich bin mir absolut sicher, dass es keine BLIND GUARDIAN-Shows vor Herbst 2014 geben wird, also lasst Euch diese nicht entgehen!

Und hier noch ein paar Informationen über die Collector's Box, die wir in einigen Interviews erwähnt haben: Die Box wird remasterte Fassungen all unserer Studio-Alben, die wir für Virgin Music gemacht haben, enthalten. In den nächsten Wochen werden wir Euch über den genauen Inhalt informieren, sobald der bekannt ist. Es wird tonnenweise Material geben... Ich fand es sehr angenehm, alle Alben Revue passieren zu lassen, aber am besten hat mir 'Nightfall In Middle-Earth' gefallen, das für mich noch immer das bisher stärkste BLIND GUARDIAN-Album ist. Vor allem ein paar der Songs, die wir noch nie live gespielt haben - insbesondere 'Nolor' und 'The Curse Of Feanor' - haben mich sehr beeindruckt.

Ich habe sofort beschlossen, dass wir ein paar davon ab 2014 spielen werden. Ihr könnt Euch also auf unsere Rückkehr freuen! Klingt wie eine [leere] Versprechung, die ich schon vor ein paar Jahren gemacht habe, nicht wahr? Die Geschichte wiederholt sich, würden böse Zungen behaupten, und dass das Leben ein stetes Schlachtfeld ist - was mich an einen anderen tollen Song von uns erinnert...

Hansi."
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Blind Guardian

#11

Beitrag von Chewie »

das mit dieser Box ist natürlich zienlich doof für alle Fans die sich vor ein paar Jahren die remasterten Alben zugelegt haben
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Blind Guardian

#12

Beitrag von Aranha »

Wieso? Ich kauf die Box halt nicht :grin:

Aber The Curse of Feanor live wäre der Hammer! :bang: :bang: :bang:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Blind Guardian

#13

Beitrag von Dr Loomis »

Hier ist was zur Blind Guardian-CD Box "A Traveler´s Guide To Space And Time". Sie bietet wohl 15 CD's, irgendwie einen Kunstdruck, ein Booklet, sowie ein Gitarrenplektrum. Rauskommen wird sie wohl Anfang Februar 2013.

Hier: http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... kommt.html

(Quelle: rockhard.de)

Wow, nicht schlecht. :eek: Was meint Ihr? Der Preis dafür wird doch bestimmt recht hoch sein?
Mit Blind Guardian muß ich mal näher beschäftigen. So richtig kam ich bisher nicht dazu.
Mit am besten, soweit ich die Band kenne, finde ich bisher die "Imaginations from the Other Side". (Habe ich irgendwo bei Uns, meine ich, schon mal gesagt.)
Zuletzt geändert von Dr Loomis am 1. Dez 2012 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Blind Guardian

#14

Beitrag von MaidenMetallian »

Dr Loomis hat geschrieben:Hier ist was zur Blind Guardian-CD Box "A Traveler´s Guide To Space And Time". Sie bietet wohl 15 CD's, irgendwie einen Kunstdruck, ein Booklet, sowie ein Gitarrenplektrum. Rauskommen wird sie wohl Anfang Februar 2013.

Hier: http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... kommt.html

(Quelle: rockhard.de)

Wow, nicht schlecht. :eek: Was meint Ihr? Der Preis dafür wird doch bestimmt recht hoch sein?
Mit Blind Guardian muß ich mal näher beschäftigen. So richtig kam ich bisher nicht dazu.
...dann fang doch mal mit dieser:
Bild
...und dieser hier an:
Bild

...die Scheiben danach wurden mehr und mehr progressiver und "frickeliger"....wer darauf steht....OK; mein Fall ist das nicht mehr.

Die ersten beiden Scheiben
Bild
und
Bild
galten so ein bißchen als "Helloween-Clones"
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Blind Guardian

#15

Beitrag von Irenicus »

Also ich würde Imaginations From the Other Side und Nightfall in Middle-Earth empfehlen, sind imo ihre besten und erst da hatten sie wirklich ihren eigenen Stil gefunden meiner Meinung nach.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten