Blind Guardian

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Blind Guardian

#16

Beitrag von Dr Loomis »

Danke, MaidenMetallian. Gerade in die frühen Blind Guardian-Alben will ich mal reinhören.
Und, wie gesagt, die "Imaginations From the Other Side" habe ich schon.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Blind Guardian

#17

Beitrag von MaidenMetallian »

Irenicus hat geschrieben:Also ich würde Imaginations From the Other Side und Nightfall in Middle-Earth empfehlen, sind imo ihre besten und erst da hatten sie wirklich ihren eigenen Stil gefunden meiner Meinung nach.
...die von mir genannten sind aber WESENTLICH eingängiger........
...und ihren Stil hatten sie damit bereits gefunden IMO
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian

#18

Beitrag von The Trooper »

Mir wurde mal Imaginations überspielt, und ich muss sagen, das ich mit Blind Guardion echt nicht warm werde... Liegt wohl an Hansis Stimme... :grin:
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Blind Guardian

#19

Beitrag von Irenicus »

Da du ja son Helloween/Gamma Ray Fan bist, probier doch mal die Tales From the Twilight World, da singt auch Kai Hansen in einem Song :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Blind Guardian

#20

Beitrag von MaidenMetallian »

Irenicus hat geschrieben:Da du ja son Helloween/Gamma Ray Fan bist, probier doch mal die Tales From the Twilight World, da singt auch Kai Hansen in einem Song :grin:
....der sang glaube ich auf der "Follow..." mit
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Blind Guardian

#21

Beitrag von Skullface »

"Lost in the Twilight Hall" ist für mich einer der besten BG Songs eben weil hier Hansi Kürsch und Kai Hansen sich perfekt ergänzen. Oder auch den Klassiker "Valhalla" da singen die beiden auch im Duett ;-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Blind Guardian

#22

Beitrag von Chewie »

imo haben Blind Guardian mit den Alben von Tales from a twilight World bis hin zu Nightfall in Middle Earth mit jedem Album einen Volltreffer gelandet (und die beiden Alben davor waren auch schon sehr stark)

"frickelig" wurde man erst mit dem Album A Night at the Opera

bez. der Box

diese wird zur Zeit bei Amazon mit knapp über 100 € gelistet

http://www.amazon.de/A-Travelers-Guide- ... 204&sr=8-1

kein übler Kurs wie ich finde
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Blind Guardian

#23

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:imo haben Blind Guardian mit den Alben von Tales from a twilight World bis hin zu Nightfall in Middle Earth mit jedem Album einen Volltreffer gelandet (und die beiden Alben davor waren auch schon sehr stark)

"frickelig" wurde man erst mit dem Album A Night at the Opera

bez. der Box

diese wird zur Zeit bei Amazon mit knapp über 100 € gelistet

http://www.amazon.de/A-Travelers-Guide- ... 204&sr=8-1

kein übler Kurs wie ich finde
......im ktuellen "RockHard" wurde sogar über eine Vinylbox gesprochen; IMO nie im Leben umsetzbar; da es dann über 20 Vinyls geben könnte, und wer zur Hölle sollte DAS bezahlen können?!
:eek: :eek:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Blind Guardian

#24

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben:
......im ktuellen "RockHard" wurde sogar über eine Vinylbox gesprochen; IMO nie im Leben umsetzbar; da es dann über 20 Vinyls geben könnte, und wer zur Hölle sollte DAS bezahlen können?!
:eek: :eek:

ich würde auf knapp 40 Scheiben tippen

macht man dann so clever wie Maiden

alles schön nacheinander in verdaulichen Happen

und exclusiv über NB eine Sammlerbox in die alle Scheiben reinpassen.

und das bezahlen ist nur das eine Problem

das muss ja dann auch noch nach Hause geschleppt werden ....
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Blind Guardian

#25

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben: das muss ja dann auch noch nach Hause geschleppt werden ....
...und dort auch noch i´wie untergebracht werden; also ich hätte da so langsam meine Problemchen..... :think:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian

#26

Beitrag von Surfer »

Man hat ja im Interview über eine Box nachgedacht, für die man zwei personen braucht, um sie zu transportieren können. :grin:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Blind Guardian

#27

Beitrag von Aranha »

Zur Band: an sich stime ich Chewie in allen Punkten zu, abgesehen davon, dass at tue edge of time mein lieblingsalbum ist! :up:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Blind Guardian

#28

Beitrag von Chewie »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Blind Guardian

#29

Beitrag von Irenicus »

Ich habe mir nun mal die remixten/remasterten Alben aus dem Boxset A Traveler's Guide to Space and Time angehört und kann nur sagen, dass es im Vergleich zu den Originalen (die 2007 Remasters kenne ich nicht) eine klare "Verschlimmbesserung" ist. Meines Erachtens hat man einfach nur die Tiefen/Bass unnötig und übertrieben hochgedreht, damit es halt typisch modern "ballert". Dadurch ist der Sound aber nun auch dumpf und verwaschen, nicht mehr so differenziert wie im Original. Brickwalling hat man aber glücklicherweise nicht betrieben. Die einzig positive Verbesserung ist, dass man A Night at the Opera offenbar entschlackt hat, also einiges an Tonspuren entfernt hat, damit es nicht mehr so überladen klingt, aber durch die Bass-Übersteuerung hat man es doch wieder mehr oder weniger ruiniert.

Ich kann also von dieser Box nur abraten, wenn noch jemand vor hat, sie zu kaufen. Die paar Demoaufnahmen sind es wohl kaum wert, die Imaginations Through the Looking Glass-Audio Version kann man sich auch selbst per Audiotool erstellen, wenn man die DVD besitzt und Nightfall in Middle-Earth ohne Intermezzi kann man sich ebenfalls selbst machen.

Ich bin wirklich froh, dass ich noch die Original Alben ohne Remastering gekauft habe...

Kann jemand sagen, wie die 2007 Remasters im Vergleich klingen?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Blind Guardian

#30

Beitrag von MORGOTH »

12.04.2012, 13:12 » Aranha hat geschrieben:Das Krefeld Konzert war wirklich klasse. Habe Blind Guardian dann 2010 nochmal in der Philippshalle gesehenund 2011 in Wacken. Krefeld war der beste Gig, gefolgt von dem in der Philippshalle. Wacken war etwas enttäuschend, weil die Base-Drum zu laut war. Trotzdem auf jeden Fall eine der besten Live-Bands!

Von den Alben ist At the Edge of Time sogar mein absoluter Favorit (ich kann einfach zu keiner Stelle eine Schwäche entdecken), gefolgt von Imaginations from the other Side (auch auf dieser ist kein einziger Schwachpunkt)!

Für mich zusammen mit Avantasia auf jeden Fall die beste deutsche Metalband! :pray: :pray: :pray:


Meine Reihenfolge wäre so:

1. At the Edge of Time (10/10)
2. Imaginations from the other Side (10/10)
3. Somewhere far Beyond (9,5/10)
4. Nightfall in Middle-Earth (9/10)
5. Tales from the Twilight World (9/10)
6. Follow the Blind (8,5/10)
7. Battalions of Fear (8/10)
8. A Night at the Opera (7,5/10)
9. A Twist in the Myth (6/10)

A Twist in the Myth gefällt mir zu einem großen Teil einfach nicht, dennoch Sorgen Songs wie "This will never End" dafür, dass sie trotzdem immernoch knapp überm Durchschnitt ist! Live kam dieser Song übrigens viel besser als auf der Platte!

Sehe ich ähnlich!! In Sachen beste deutsche metal band ist Blind Guardian zusammen mit Accept ganz weit vorne.


Rangliste:

1.Somewhere Far Beyond
2.Tales From The Twillight World
3. Nightfall In Middle-Earth (als tolkien kenner find ich das natürlich sehr geil gemacht)
4.Imaginations From the Other Side
5.Battalions Of Fear
6. At The Edge Of Time
7. Follow The Blind
8.A Twist In The Myth
9.A Night At The Opera
Antworten