Blind Guardian

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurz-News

#61

Beitrag von Stonehenge »

Soundmäßig fällt mir da gar nichts auf, da ich BG nie gehört habe und ich somit kein Vergleich zu anderen Sachen herstellen kann.

Der Song an sich klingt bieder und langweilig. Da passiert nichts aufregendes!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Kurz-News

#62

Beitrag von Irenicus »

05.12.2014, 12:01 » Stonehenge hat geschrieben:Der Song an sich klingt bieder und langweilig. Da passiert nichts aufregendes!
Stimmt, da geht bei AC/DC natürlich viel mehr die Post ab. :ugly:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurz-News

#63

Beitrag von Stonehenge »

05.12.2014, 12:23 » Irenicus hat geschrieben: Stimmt, da geht bei AC/DC natürlich viel mehr die Post ab. :ugly:
Würde ich AC/DC nicht kennen, würden mich die neuen Songs auch nicht gerade dazu verleiten, mich mit denen näher zu beschäftigen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Kurz-News

#64

Beitrag von MaidenMetallian »

05.12.2014, 12:01 » Stonehenge hat geschrieben:Soundmäßig fällt mir da gar nichts auf, da ich BG nie gehört habe und ich somit kein Vergleich zu anderen Sachen herstellen kann.

Der Song an sich klingt bieder und langweilig. Da passiert nichts aufregendes!
....das sind BG schon seit Jahren.......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Kurz-News

#65

Beitrag von Irenicus »

05.12.2014, 12:46 » MaidenMetallian hat geschrieben:....das sind BG schon seit Jahren.......
Nö, meiner Meinung nach überhaupt nicht. At the Edge of Time war sogar sehr spannend und abwechslungsreich (auch wenn mies produziert) und locker besser als die ersten 3 Alben, da mögen die noch so oldschool sein, das macht sie auch nicht besser. Hätten BG den (unoriginellen) Stil beibehalten, wären sie heute schon lange in der Versenkung verschwunden.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Kurz-News

#66

Beitrag von MaidenMetallian »

05.12.2014, 12:52 » Irenicus hat geschrieben: Nö, meiner Meinung nach überhaupt nicht. At the Edge of Time war sogar sehr spannend und abwechslungsreich (auch wenn mies produziert) und locker besser als die ersten 3 Alben, da mögen die noch so oldschool sein, das macht sie auch nicht besser. Hätten BG den (unoriginellen) Stil beibehalten, wären sie heute schon lange in der Versenkung verschwunden.
....würde mich ehrlich gesagt auch nicht weiter jucken......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Kurz-News

#67

Beitrag von Irenicus »

05.12.2014, 13:11 » MaidenMetallian hat geschrieben:....würde mich ehrlich gesagt auch nicht weiter jucken......
...dachte, du magst die ersten 3 Alben? :think:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Kurz-News

#68

Beitrag von MaidenMetallian »

05.12.2014, 13:15 » Irenicus hat geschrieben: ...dachte, du magst die ersten 3 Alben? :think:
...das ist richtig......allerdings brauche ich auch nicht mehr von denen
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Kurz-News

#69

Beitrag von Chewie »

05.12.2014, 12:52 » Irenicus hat geschrieben: Nö, meiner Meinung nach überhaupt nicht. At the Edge of Time war sogar sehr spannend und abwechslungsreich (auch wenn mies produziert) und locker besser als die ersten 3 Alben, da mögen die noch so oldschool sein, das macht sie auch nicht besser. Hätten BG den (unoriginellen) Stil beibehalten, wären sie heute schon lange in der Versenkung verschwunden.
also Tales of the Twilight World finde ich besser als Somewhere Far Beyond. Beide unterscheiden sich nicht wirklich im Stil

Oder meinst du die ersten beiden Scheiben???

was an The Edge of Time jetzt so spannend und abwechksungsrecih sein soll erschließt sich mir nicht, denn die Scheibe ist doch eigentlich nichts anderes als eine Art "back to the Roots" Scheibe. Den letzten Song finde ich sogar , mit seinen arabischen Einflüssen, eher nervig
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Kurz-News

#70

Beitrag von Irenicus »

05.12.2014, 19:44 » Chewie hat geschrieben:also Tales of the Twilight World finde ich besser als Somewhere Far Beyond. Beide unterscheiden sich nicht wirklich im Stil

Oder meinst du die ersten beiden Scheiben???

was an The Edge of Time jetzt so spannend und abwechksungsrecih sein soll erschließt sich mir nicht, denn die Scheibe ist doch eigentlich nichts anderes als eine Art "back to the Roots" Scheibe. Den letzten Song finde ich sogar , mit seinen arabischen Einflüssen, eher nervig
Ich meinte die ersten drei, aber SFB kannst du da auch noch mit reinnehmen. ;-) Das erste wirklich starke Album war für mich erst IFTOS.

Was an ATEOT "back to the roots" sein soll, erschließt sich mir wiederrum nicht. Back to the roots hieße ja Battalions of Fear bzw. Lucifer's Heritage, aber damit hat es doch gar nichts mehr zu tun. BG waren halt nur wieder etwas härter, also mit mehr Thrash-Einfluss, aber den hatten sie ja immer schon mehr oder weniger drin, auch z.b. auf NIME oder IFTOS. Spannend und abwechslungsreich bezog ich jetzt auf das Songwriting hinsichtlich Komposition, denn da "passiert" so viel, dass man schon einige Durchläufe braucht, damit es alles zündet. Gerade bei einem Song wie Wheel of Time.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Kurz-News

#71

Beitrag von Skullface »

Die beste Phase der Band war für mich "Tales"; "Somewhere" & "Imaginations" wobei schon letzteres ein bisschen zu viel war, während ich "Tales" & "Somewhere" immer noch als Höhepunkte sehe.

Zum neuem Song: Wie gehabt der Song ist nicht schlecht, bloß der Sound ist mal wieder unter Kanone :down:
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Kurz-News

#72

Beitrag von Drifter »

Also das letzte BG Album war echt nicht schlecht und live waren "A Voice in the Dark" und "Wheel of Time".
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Kurz-News

#73

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde die ersten beiden Alben von Blind Guardian uberhaupt nicht berauschend, die werden gnadenlos uberschatzt. Die besten Alben der Band stammen witzigerweise aus den Neunzigern, wo viele Kollegen geschwachelt haben. Da kann ich allen etwas abgewinnen, ich denke auch wie Irenicus dass ''Imaginations from the Other Side'' da noch einmal positiv heraussticht. Seit der Jahrtausendwende sind mir Blind Guardian entgultig zu uberladen geworden, wobei es vereinzelt noch Lieder gibt, die ich ganz gut finde wie ''Another Strange Me'', das rockt wenigstens. Die Produktion ist da vielleicht auch ein Problem und gemeinsam mit dem ganzen Bombast sorgt das bei mir echt fur Kopfschmerzen. Bei ''At the Edge of Time'' musste ich echt nach vier Liedern aufhoren, weil mir total schwindlig wurde. Wenn mal kein Geld fur Alkohol vorhanden ist, hore ich mir einfach mit voller Lautstarke dieses Album an, die Reaktion wird dann nach und nach dieselbe ;-)
Benutzeravatar
Ed von Schleck
Invader
Invader
Beiträge: 107
Registriert: 12. Okt 2014 16:05

Re: Kurz-News

#74

Beitrag von Ed von Schleck »

05.12.2014, 21:17 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich finde die ersten beiden Alben von Blind Guardian uberhaupt nicht berauschend, die werden gnadenlos uberschatzt. Die besten Alben der Band stammen witzigerweise aus den Neunzigern, wo viele Kollegen geschwachelt haben. Da kann ich allen etwas abgewinnen, ich denke auch wie Irenicus dass ''Imaginations from the Other Side'' da noch einmal positiv heraussticht. Seit der Jahrtausendwende sind mir Blind Guardian entgultig zu uberladen geworden, wobei es vereinzelt noch Lieder gibt, die ich ganz gut finde wie ''Another Strange Me'', das rockt wenigstens. Die Produktion ist da vielleicht auch ein Problem und gemeinsam mit dem ganzen Bombast sorgt das bei mir echt fur Kopfschmerzen. Bei ''At the Edge of Time'' musste ich echt nach vier Liedern aufhoren, weil mir total schwindlig wurde. Wenn mal kein Geld fur Alkohol vorhanden ist, hore ich mir einfach mit voller Lautstarke dieses Album an, die Reaktion wird dann nach und nach dieselbe ;-)
Was die 90er angeht, bin ich zu hundert Prozent auf deiner Seite. Die ersten beiden Alben kann ich nicht immer hören, dieses dauerhaft auf Speed getrimmte kann echt anstrengend wedern. Die Tales From the Twilight World war dann ein riesen Schritt nach vorne und die drei Alben danach sind wirklich großartig. At the Edge of Time gefällt mir auch sehr gut und besser als die beiden Vorgänger. Die Produktion ist natürlich unterirdisch.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Blind Guardian

#75

Beitrag von Skullface »

Die ersten beiden find ich auch klasse und würde die jederzeit der "Opera", "Twist" & sogar auch "Edge Of Time" vorziehen. Denn Songs wie "Majesty", "Guardian Of The Blind", "Damned For All Time", "Banish From Sanctuary" & "Valhalla" hat die Band danach leider nicht mehr hingekriegt. Und damit mein ich nicht wegen des Speed-Anteils der Songs, denn klar ist das die Band nie wieder solche Songs machen wird, nein ich mein Highlights-mäßig sind die 3 Platten ziemlich mau, imo:

"Opera" z.B. kann für mich allerhöchstens "Sadly Sings Destiny" nennen der Rest ist zwar nicht schlecht aber auch gleichbleibend,

"Twist" kann wenigsten mit "Fly" einen Kracher aufwarten bietet dafür aber auch ein paar ziemliche Filler

"At The Edge Of Time" siehst da schon besser aus mit "A Voice In The Dark", "Tanelorn (Into The Void)" & "Ride Of Obession" gehen da schon in die richtige Richtung, wird aber leider durch die Produktion in Mitleidenschaft gezogen.
Antworten