Psychotic Waltz

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Psychotic Waltz

#31

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben:Also versteh ich jetzt richtig, dass die schon in nem Jewel Case sind?
jau, zwei Jewel Case die dann in nem schönen Pappschuber stecken.

Deswegen schrieb ich auch typische Metal Blade Box
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Psychotic Waltz

#32

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
jau, zwei Jewel Case die dann in nem schönen Pappschuber stecken.

Deswegen schrieb ich auch typische Metal Blade Box
Achso, dann ist ja alles in Ordnung. ^^
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5781
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz

#33

Beitrag von Tillmann »

The Reaper hat geschrieben:
Achso, dann ist ja alles in Ordnung. ^^
:super:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Psychotic Waltz

#34

Beitrag von Aranha »

Ey leute, die Jungs haben viel zu wenig likes bei facebook!

http://www.facebook.com/PsychoticWaltzO ... ts&fref=ts

:up:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Psychotic Waltz

#35

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
jau, zwei Jewel Case die dann in nem schönen Pappschuber stecken.

Deswegen schrieb ich auch typische Metal Blade Box
Nicht zu vergessen, in den beiden Boxen gibt es noch interessantes Bonusmaterial:

A Social Grace:
Bonus-DVD mit einer Fan-Aufnahme der A Social Grace release-party sowie zwei Video-Clips zu Bleeding

Into the Everflow:
Bonustrack "Disturbing the Priest" (Black Sabbath - Cover)
+ Bonus-CD mit dem "Into the Everflow"- Demo und dem Aslan Demo von 1986 :pray:
Ein Jammer haben sie das "Psychotic Waltz" Demo von 1989 nicht noch drauf gepackt!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Psychotic Waltz

#36

Beitrag von Aranha »

Da diese Band in den letzten Tagen bei mir alle Stricke hat reißen lassen und ich überhaupt nicht mehr davon weg komme, komme ich auch nicht drumrum, mal meine Einschätzungen zu den einzelnen Platten zu schreiben:


1990 - A Social Grace

Bild

Unglaubliche Arrangements, fette Riffs und völlig abgedrehter Gesang führen den Hörer in Klangwelten, die es zuvor noch nicht gab. Sozusagen eine erste erste Definition der Psychotic Waltz Mischung aus Progressive Metal und Psychedelic Rock. Super Platte, kein Ausfall und beinahe perfekt.

Wertung: 9,5/10
Anspieltipps: ...And The Devil Cried, Another Prophet Song, A Psychotic Waltz



1992 - Into The Everflow

Bild

Diese Platte ist wahrscheinlich der Grund, warum ich A Social Grace nicht die Höchstpunktzahl geben kann. Psychotic Waltz haben den Stil auf von A Social Grace mit Into The Everflow einfach noch weiter perfektioniert. Insgesamt ist diese Platte noch ein wenig ausgefeilter, teilweise härter und noch viel abgedrehter als das wirklich schon sehr geniale Debut. Hier stimmt alles!

Wertung: 10/10
Anspieltipps: Out Of Mind, Into The Everflow, Butterfly



1994 - Mosquito

Bild

Wohl die ungewöhnlichste Psychotic Waltz Platte, da überhaupt nicht mehr vergleichbar mit den ersten beiden. Die Musik ist eingängiger und klingt irgendwie viel mehr nach Drogen (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Es gibt hier zwar keinen Ausfall (Haze One und Mindsong sogar zwei absolute Meisterwerke), allerdings kann hier nicht mehr von einem genialen, sondern nur noch von einem lediglich sehr guten Album sprechen, das im Vergleich zu den anderen Alben, ein klein wenig abfällt.

Anspieltipps: Mosquito, Haze One, Mindsong
Wertung: 8,5/10



1996 - Bleeding

Bild

Man mag mir wieder vorwerfen, wie locker ich die 10 Punkte immer habe, aber ich hätte einfach kein gutes Gewissen, wenn Bleeding
diese nicht bekommen würde. Die Songs sind von der Atmosphäre und von den Riffs wieder eher mit den ersten beiden Alben vergleichbar, jedoch ist das Ganze, wie schon bei Mosquito, weniger progressiv. Ich kann hier wirklich keinen Song ausmachen, den ich nicht als absolut genial bezeichnen würde. Diese Platte ist ebenso wie Into The Everflow, von vorne bis hinten perfekt. Einfach unglaublich!

Anspieltipps: Faded, Bleeding, Northern Lights, Freedom?
Wertung: 10/10


Die Rangliste wäre dann folgendermaßen:

1. Into The Everflow
2. Bleeding
3. A Social Grace
8. Mosquito
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5781
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz

#37

Beitrag von Tillmann »

Schoen geschrieben!!! :clap:

Mein ultimativer Ohrwurm von Waltz (neben I Remember) wird wohl immer "Morbid" bleiben :pray: Was ne Atmosphaere und dieser Refrain... :pray:

Muss auch bald mal wieder Psychotic Waltz hoeren, wird Zeit! :up:
Bild
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Psychotic Waltz

#38

Beitrag von Iron Wolf »

Nachdem ich mich jetzt auch endlich durch die Alben von Psychotic Waltz durchgearbeitet habe, will ich doch auch kurz was dazu schreiben:

Auf jeden Fall eine geniale Band, allerdings teilweise nicht ganz so leicht zugänglich. Am leichtesten zugänglich fand ich persönlich Bleeding: Morbid, Drift, My Grave, Bleeding sind sofort hängen geblieben. Qualitativ ist aber die A Social Grace klar hochwertiger. Vor allem das an Jethro Tull erinnernde I remember hat es mir hier angetan. Ansonsten mag ich hier vor allem noch die ersten drei Songs: ... and the Devile Cried, Halo of Thorns, Another Prophet Song oder auch I of the Storm.

Into the Everflow hat ein wenig länger gedauert bis es gezündet hat. Momentane Favoriten wären hier Freakshow, Out of Mind, Hanging on a String und Little People. Butterfly finde ich persönlich hinten raus etwas zu lang, der Anfang ist aber genial.

Mosquito hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Ist zwar nicht schlecht, aber schon schwächer als der Rest. Favoriten hier: Haze one und Mosquito.

Meine momentane Rangliste sähe dann so aus:
1. A Social Grace
2. Bleeding
3. Into the Everflow
4. Mosquito
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Psychotic Waltz

#39

Beitrag von Skullface »

So hab nun auch endlich alle Alben der Band. Und ich muss sagen bin begeistert bis jetzt von allen 4 (würde allen mindestens 9 Punkte geben). Die ersten beiden Alben "A Social Grace" & "Into The Everflow" werde ich definitiv noch häufig hören müssen, bis mir diese beiden vollkommen erschließen aber die beiden besitzen eine unglaublich Atmosphäre und Dichte welche es einem auch süchtig macht die Dingern nochmals hören zu müssen. "Mosquito" welches von den meisten ja anscheinend nicht so geliebt wird, find ich auch spitze die Songs sind kompakter ohne aber an Progressivität zu verlieren leider fehlt aber die oben genannte Atmosphäre der beiden Vorgänger. "Bleeding" der leider letzte Streich scheint diese Balance zwischen den ersten beiden Alben und "Mosquito" perfekt zu beherrschen. Spitzen Band :up:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Psychotic Waltz

#40

Beitrag von chemicalwedding »

Meine Rangliste:

1. Into the Everflow -> virtuoses Spiel, kombiniert mit komplexem Songwriting und einer unglaublichen Atmosphäre
2. A Social Grace -> praktisch gleichauf mit ItE, the Atmophäre auf ItE packt mich aber klar mehr. Ein unglaubliches Debüt
3. Bleeding -> grossartiges Album mit eher eingängige Songs, starke Harmonien und technisch brilliant
4. Mosquito -> auch stark, aber für mich klar das am wenigsten gute PW Album. Neben ein paar Hängern ist ein Grossteil der Songs aber schon stark, speziell der Titeltrack finde ich einer der besten PW Songs überhaupt

Auf dem "ASLAN" Demo sind mit "To Chase the Stars" und "No Glory" übrigens noch zwei absolut grossartige Songs drauf, die PW leider nie auf ein Album gepackt hat.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Psychotic Waltz

#41

Beitrag von Aranha »

Meine sieht so aus:

1. Into The Everflow
2. Bleeding
3. A Social Grace
4. Mosquito

Das Debüt finde ich allenfalls sehr gut und nicht so großartig wie viele andere. Into The Everflow finde ich atmosphärischer und ein bisschen weniger "chaotisch".

Edit: Oh, exakt diese Reihenfolge steht ja schon in meinem letzten Post. :D
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Psychotic Waltz

#42

Beitrag von Skullface »

"A Social Grace" hat zwei Vorteile gegenüber den anderen PW Alben:

1. Eines der besten Cover imo &
2. I Remember, eine unglaublich Gänsehautnummer mit einem fantastischen Flötensolo. Im Moment für mich der beste Song der Band.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Psychotic Waltz

#43

Beitrag von Aranha »

29.08.2014, 13:44 » Skullface hat geschrieben:"A Social Grace" hat zwei Vorteile gegenüber den anderen PW Alben:

1. Eines der besten Cover imo &
2. I Remember, eine unglaublich Gänsehautnummer mit einem fantastischen Flötensolo. Im Moment für mich der beste Song der Band.
Imo hat Into The Everflow ein besseres Cover und Songs wie der Titeltrack und Butterfly gefallen mir besser als I Remember.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Psychotic Waltz

#44

Beitrag von chemicalwedding »

Mir gefällt das "Into the Everflow" Cover auch besser und der Titeltrack klingt wie Musik von einem anderen Planeten, einfach göttlich :pray:

Aranha hat es gut getroffen, ich finde "A Social Grace" teils auch ein wenig chaotisch. "Into the Everflow" klingt wesentlich kompakter. Trotz dem finde ich "A Social Grace" grossartig.

Es gibt übrigens eine US-Pressung von "Into the Everflow" mit einem anderen Cover, ich glaube von Travis Smith. Dieses gefällt mir besser als das Originalcover.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Psychotic Waltz

#45

Beitrag von Chewie »

mir gefällt I Remember auch am besten
Antworten