Harakiri for the Sky

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4266
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Harakiri for the Sky

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Da es zu dieser herausragenden Post-Black Metal Band aus dem schönen Österreich noch keinen Thread zu geben scheint, möchte ich einen solchen eben eröffnen. Ich habe die Band vor ziemlich genau einem Jahr kennen und schätzen gelernt, als sie mit einem hervorragenden Line-up live in Ottawa gespielt hat. Ich habe mir vor Ort direkt die Sonderedition von Aokigahara MMXXII geholt und diese seitdem bestimmt zehnmal gehört. Heute ist es wieder so weit und ich wollte den Moment einfach mal mit der Community teilen.

Bild



Hier ist meine Rezension dazu: http://kluseba.eklablog.com/emotional-r ... a215745367

Ich bin offen für weitere Empfehlungen zu Alben dieser Band 8-)
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 826
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Harakiri for the Sky

#2

Beitrag von Orkboss »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
1. Mai 2024 21:55
Ich bin offen für weitere Empfehlungen zu Alben dieser Band 8-)
Nun denn [einmal Fingerknöchel knacken lassen]:

Ich habe von HftS, mit Außnahme des Debuts, alle Alben und die Band vor ein paar Jahren auch schon einmal live gesehen.
Aokigahara war auch mein erstes Album der Band und es hat mich damals vermutlich ähnlich umgehauen wie dich (kann nur schätzen, der Link zu deinem Review ist kaputt ;) ). Interessant dabei ist, dass die ursprüngliche Variante noch anderen Gesang hatte (digital hochgepitcht), wovon J.J. mittlerweile allerdings keinen Gebrauch mehr macht (Gleicher fall mit der neuauflage des Debuts)

Die Nachfolgealben von Aokigahara kann ich auch alle uneingeschränkt empfehlen. Der Stil ändert sich nicht grundlegend, wirkt aber noch mein ein Stück abgerundeter.
Meine Reihenfolge der Diskographie wäre

1. III: Trauma :bang:





2. Maere (der Abstand ist eigentlich nicht gerechtfertigt, das Album ist auch ziemlich gut)
3. Aokigahara
4. Arson
5. Harakiri for the Sky

Wie offensichtlich sein sollte würde ich dir III:Trauma besonders ans Herz legen. Song 7 "Dry The River" ist einer meiner vermutlich 10 liebsten Songs aller Zeiten. Das Album hat auch aktuell eine Bewertung von 98% auf den Metal Archives (nur 2 Reviews, aber immerhin). Kurz und knapp: Wenn du Aokigahara magst, wirst du III:Trauma lieben.

Hier noch "Dry The River" :bang:





Maere ist ein Doppelalbum mit insgesamt knapp 85 Minuten Spielzeit. Ich finde, dadurch sind 1-2 Filler dabei, aber der Rest kann durchaus mit III:Trauma mithalten. Zum reinhören würde ich einen der beiden ersten Songs, "I, Pallearer" oder "Sing For The Damage We've Done" empfehlen.

Hier mal "Sing For The Damage We've Done" weil Gastsänger und das mMn bessere Video :D




Arson ist für mich persönlich das schwächste weil inkonsistenteste Album, was ich besitzte. Es ist immernoch HftS, also immernoch gut, aber bis auf "Fire, walk with me" und "Heroin Waltz" sticht für mich persönlich kein Song stark genug heraus, um im Gedächtnis zu bleiben. Es hilft auch nicht, dass der direkte Vorgägner so gut war und ich im direkten Vergleich seitdem immer etwas entäuscht. Das klingt vielleicht jetzt nicht so gut, aber persönlich würde ich das Album aber immernoch 90% des Outputs der gesamten restlichen Post Black Metal Szene vorziehen.

Daher hier mal der Link zu Heroin Waltz, der auch gerne live gespielt wird (Altersbeschränkung auf Youtube, daher hier nicht eingebunden).
https://www.youtube.com/watch?v=TxrIkW4J4EI



Das Debut höre ich zu selten für eine Empfehlung.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4266
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Harakiri for the Sky

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Vielen Dank für die detaillierte Antwort 8-)

Hier ist der komplette Link zu meiner Rezension :oops:

http://kluseba.eklablog.com/emotional-r ... a215745367
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4266
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Harakiri for the Sky

#4

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die neu aufgenommene Version des Debüts habe ich nun auch mehrfach gehört. Es gefällt mir sehr gut, aber nicht ganz so gut wie das Zweitwerk. Ich hatte sogar schon genug Zeit und Lust eine weitere Rezension zu schreiben: http://kluseba.eklablog.com/setting-the ... a215750723

Das dritte Album habe ich nun auch zwei Mal gehört und es sagt mir bisher deutlich am wenigsten zu. Ich werde dem Album aber weitere Chancen geben und mich dann weiter in der Diskografie voran arbeiten ;)
Antworten