Hinayana

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Hinayana

#1

Beitrag von Orkboss »

Aus gegebenem Anlass (siehe unten) möchte ich hier mal noch eine Band vorstellen.
Hinayana sind eine Melodic Death/Doom Band, kommen aus Texas und wurden 2014 von Casey Hurd ursprünglich als 1-Mann-Projekt gegründet. Nach einer Demo wuchs das Projekt aber nach und nach zu einer vollwertigen Band heran so dass 2018 das erste Vollständige Album erschien:

Bild

1. Gateway
2. The Window
3. Arise
4. Order Divine
5. Revelation
6. Return to Nothing
7. Conduit Closing

Mit einer Gesamtspielzeit von gerade mal 33 Minuten ist das Album zwar recht kurz geraten, gibt aber einen guten ersten Eindruck von der Band. Der größte Makel des Albums ist allerdings mMn, das fast nichts heraussticht und das Album eher durchrauscht. Für mich ist es daher gut gemachter Melodic Death/Doom, aber nichts besonderes was aus der Masse heraussticht.

Hier mal der Titelsong als Beispielvideo:



2020 folgte dann mein erster Kontakt mit der Band, die Death of the Cosmic EP:
Bild

1. Death of the Cosmic
2. Cold Conception (feat. Nature Ganganbaigal)
3. Yet Here I Wait Forever
4. In Sacred Delusion (feat. Toni Toivonen)
5. Pitch Black Noise

Das wichtigste zuerst: Das einzige, was ich an dieser EP bemängeln kann ist, dass es nur eine EP mit 23 Minuten Spielzeit ist. Für mich stimmt sonst alles an dieser Aufnahme. Alle Songs (bis auf Nr.3) sind eigenständig genug um für sich selbst gut zu sein und das instrumentale "Yet Here I Wait Forever" ist eine schöne Atempause zwischen den Songs 1-2 und 4-5. Außerdem ist es eine der letzten Aufnahmen von Nature Ganganbaigal (u.a. Tengger Cavalry, RIP 2019) der für "Cold Conception" die Pferdekopfgeige beisteuert. Für mich haben Hinayana auf dieser EP ihren Stil vom Debut verfeinert und meinen größten Kritikpunkt, zu wenig Eigenständigkeit, ausgemerzt.
Ich kann daher die EP uneingeschränkt empfehlen, und scheinbar sehen das die Köpfe hinter Napal Records ähnlich, weswegen Sie zu 3 der 5 Songs Videos veröffentlicht haben.
Hier gleich mal alle drei:








Nun der Grund, warum ich heute diesen Thread erstelle: Für den 20.11.2023 wurde ein neues Album angekündigt und vor 1,5 Stunden kam auch ein neues Video heraus.

Bild

1. Slowly Light Collides
2. Mind Is A Shadow (feat. Vincent Jackson Jones)
3. How Many Dreams
4. Spirit And Matter
5. From Our Darkest Moments
6. Reverse The Code
7. Lost To Flame
8. The Answer
9. Triptych Visions
10. A Tide Unturning (feat. Tuomas Saukkonen)
11. Taken (Re-Recorded)
12. A Tide Unturning feat. Tuomas Saukkonen (Single Edit)



Der neue Song weiß zu gefallen, auch wenn er für mich nach 2 mal hören (mehr Zeit war ja noch nicht :lol: ) noch nicht an die Songs auf der EP herankommt. Ich behalte das Album aber definitiv im Auge!

Hier noch der Hinayana Bandcamp Link für alle Interessenten: https://hinayana.bandcamp.com/album/shatter-and-fall

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und auch die Band auch so anspricht wie mich :)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Hinayana

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, wunderbar, ein sehr guter Freund von mir hat mal die Death of the Cosmic EP gekauft und die hat uns beiden sehr gut gefallen. Ich werde dem neuen Lied und Album eine Chance geben. Ich höre derzeit ohnehin recht viel Melodic Death Metal / Death Metal / Deathcore, von daher passt das momentan sehr gut mit rein :D
Antworten