Woods of Desolation

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Woods of Desolation

#1

Beitrag von Orkboss »

Am 09.12.2022 erscheint das vierte Woods of Desolation Album. Anlass genug, mal einen Thread zur Band zu eröffnen und sie vorzustellen. Los gehts!

Bild

Woods of Desolation ist ein 1-Mann-Projekt des australischen Künstlers "D." (kein anderer Name bekannt), der auch die Person hinter den Bands Remete und Forest Mysticism ist. Gegründet 2005 erschienen bisher 3 Alben, 2 Splits und eine EP, wobei das vierte Album für das Ende dieses Jahres angekündigt ist.
Musikalisch bewegt sich Woods of Desolation im Black Metal Bereich, wobei Teile der Musik dem Depressive-, Atmospheric- oder Post-Black Metal zugeordnet werden können. Diese Mischung wird hin und wieder auch als "Australian Black Metal" bezeichnet, der for allem durch die Band "Austere", bei der D. auch als Gastmusiker mitwirkte, geprägt wurde. Charakteristisch dafür ist u.a. eine für Black Metal eher untypische, positive Grundhaltung in der Musik, als würde man in der düsteren Black Metal Atmosphäre einen Hoffnungsstrahl sehen.

Hier noch einige Links:
Bandcamp
Facebook
Spotify

Kommen wir nun zur Werksübersicht.

Toward The Depths - 2008
Bild

1.Toward The Depths 07:12
2.They Will Never Leave Their Tormentor 05:53
3.When The Frost Comes Falling Down... 10:07
4.Solitude (Part II) 01:52
5.A Time of Eternal Darkness 04:45
6.Woods of Desolation 10:23
7.Outro 06:27


Das Erstlingswerk, damals noch mit einem zweiten festen Bandmitglied (Phillip Knight) an den Vocals. Stilistisch noch roher und meist langsamer als die Nachfolger und auch das Album, was ich selbst nicht besizte. Allerdings ist auch hier schon ein gewisser typischer Klang festzustellen, z.B. in "When The Frost Comes Falling Down...". Für Liebhaber von eher klassischem Atmospheric Black Metal vermutlich das interessanteste Album, ich persönlich empfand es die paar mal die ich es gehört habe eher durchschnittlich, daher auch seine Abwesenheit in meiner Sammlung. Einzelne Songs werde ich hierfür auch nicht empfehlen.

Hier daher das komplette Album für alle, die nicht zu Bandcamp und Spotify gehen wollen.




Torn Beyond Reason - 2011
Bild

1.Torn Beyond Reason 06:23
2.Darker Days 05:09
3.An Unbroken Moment 06:59
4.The Inevitable End 09:09
5.November 02:44
6.Somehow... 07:17

Mein Lieblingsalbum der Band. Mittlerweile als 1-Mann-Projekt hat sich D. für dieses Album Verstärkung in Form von Tim Yatras an den Drums und dem Mikrofon geholt. Yatras ist besonders als eins der 2 Mitglieder von Austere bekannt, ist aber auch bei Autumn's Dawn, mit seinem Soloprojekt Germ und als Gastsmusiker in dutzenden weiteren Bands aktiv. Dieser Einfluss wird hier spürbar, das Album wird gerne als spiritueller Nachfolger des aktuell letzten Austere Werks "To Lay Like Old Ashes" bezeichnet und ist damit mMn neben "To Lay Like Old Ashes" DAS typischste Australische Black Metal Album überhaupt.
Musikalisch ist es von Yatras starken Blastbeats mit einer für D. typischen sehr dichten und hoffnungsvollen Atmosphäre geprägt. Auch hier kann ich prinzipiell das ganze Album nur empfehlen, wer nur in einzelne Songs reinhören möchte bekommt mit "The Inevitable End" und "Somehow" den besten Überblick.

Auch hier gibts wieder das komplette Album für alle, die Youtube gegenüber Bandcamp und Spotify bevorzugen.




As The Stars - 2014
Bild

1.Like Falling Leaves 05:06
2.Unfold 05:00
3.And If All The Stars Faded Away 04:41
4.This Autumn Light 04:20
5.Anamnesis 04:11
6.Withering Field 06:11
7.Ad Infinitum 05:14


Neues Album, neue Gastmusiker, diesmal mit "Old" von Drohtnung an den Vocals, "Vlad" von Drudkh am Schlagzeug und "Balam" von Naxzul und Pestilential Shadows am Bass. Musikalisch sind sich die zwei Alben zwar recht ähnlich, dennoch ist mit den anderen Gastmusikern auch ein Wandel feststellbar, auch wenn D.'s dichte, optimistische Atmosphäre nach wie vor eindeutig ist. Das Tempo ist z.B., besonders beim Schlagzeug, gefühlt wieder etwas langsamer als noch beim Vorgänger. Alles in allem klingt das Album wie die logische Fortsetzung von Torn Beyond Reason, erreicht aber mMn nicht ganz dessen Klasse.
Als Beispielsongs für Einzelhöhrer würde ich hier "This Autumn Light" und "Ad Infinitum" vorschlagen.

Zu guter letzt auch hier wieder das Album für Youtube Befürworter:




The Falling Tide - 2022
Bild

1.Far From Here
2.Beneath a Sea of Stars
3.Illumination
4.The Falling Tide
5.The Passing…
6.Anew


Nach Acht Jahren wird dieses Jahr nun endlich das 4. Album erscheinen. Über die Besetzung ist außer D. noch nichts bekannt, auch wenn sich der Gesang stark nach D. selbst anhört. Die beiden Aktuell vorveröffentlichten Songs machen auf jeden Fall aber schon Lust auf mehr.

Hier die Videos dazu, wobei die Soundqualität mMn merklich unter Youtube leidet.




Ich persönlich bin ein großer Fan von Woods of Desolation und der australischen Metal Szene und ich freue mich schon tierisch auf das neue Album. Gibt es da hier im Forum noch weitere Fans dieser Musik oder wie steht ihr dazu?
Antworten