AC/DC

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 101
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

AC/DC

#256

Beitrag von leverkusen04 »

Stimmt. AC/DC erinnern mich mit ihrer letzten Darbietung an den Maiden Song "Sanctuary".
Hört euch diesen mal auf dem 83ér Festival in Dortmund an und anschließend auf jeder anderen Aufnahme.
Von rau zu glatt-gebügelt. Daran muss ich immer bei diesem Song denken. Genau so ergeht es mir mittlerweile mit AC/DC. Die Jungs haben den Absprung verpasst. Ein grottiges letztes Album, das klingt, als wenn es in 2 Tagen aufgenommen wurde. Absolut belanglos - AC/DC hin oder her...
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 101
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

AC/DC

#257

Beitrag von leverkusen04 »

Ich verstehe nicht, warum die Band nicht klipp und klar sagt, was jetzt Sache ist. Das Rumgeeiere, ob man jetzt auf Tour geht, ist doch peinlich.
Anscheinend muß wohl der Bassist überredet werden, erneut mitzumachen....
Das sollte es dann aber auch gewesen sein, dass wird deren Abschiedstour sein. Die Live Performance befindet sich ja leider in einer Abwärtsspirale....
Schon merkwürdig, Kiss, Motörhead (seit 2015), ACDC und wohl auch bald Maiden, die dann nicht mehr da sein werden....
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

AC/DC

#258

Beitrag von chemicalwedding »

leverkusen04 hat geschrieben:
17. Dez 2023 09:48
Schon merkwürdig, Kiss, Motörhead (seit 2015), ACDC und wohl auch bald Maiden, die dann nicht mehr da sein werden....
merkwürdig finde ich das nicht, alle werden älter, auch Rockstars! ist ein natürlicher Prozess.

eher merkwürdig ist, dass die genannten Bands so lange überhaupt das so machen können/konnten. Selbst Steve sagte schon in den 90ziger Jahren in Interviews, dass er nicht glaube, in 10 Jahren noch so auf der Bühne performen zu können.

noch viel merkwürdiger finde ich, dass es die Musikindustrie nicht geschafft hat, valable Nachfolger aufzubauen. Die Bands verabschieden sich aus natürlichen Gründen langsam, Band für Band. Die Musikindustrie setzt trotzdem immer noch voll auf die alten erfahrenen Hasen. Aber nachkommen tut nichts, nach Metallica ist fertig mit Arena-fähigen Bands im Metal, die gross sind und trotzdem noch starke Musik machen.

Natürlich gib es neue Bands, die starke Musik machen. Die können aus finanziellen Gründen nur in Clubs spielen, wenn überhaupt. Bands wie Sabaton können vielleicht noch grösser werden, können die Löcher musikalisch einfach bei weitem nicht stopfen.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

AC/DC

#259

Beitrag von Tillmann »

chemicalwedding hat geschrieben:
17. Dez 2023 12:12
, können die Löcher musikalisch einfach bei weitem nicht stopfen.
Unsere qualitativ geschulten Geschmäcker nicht, aber für die Masse werden Sabaton, Ghost und wie sie alle heissen als Arena Headliner "Heavy Metal" Superstars reichen um auch die nächsten 15 Jahre Arenen vollzumachen.

Wir können uns dann ganz entspannt auf schöne Club Gigs von guten Bands konzentrieren.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

AC/DC

#260

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Genauso sieht es aus, Avenged Sevenfold, Ghost, Sabaton und Co. füllen schon längst recht locker die Arenen und Stadien in Nordamerika. In Europa kämen beispielsweise noch Nightwish und Powerwolf hinzu. Die Liste lässt sich problemlos fortsetzen. In zwanzig Jahren wird es dann wieder coole neue Bands geben. Ich genieße einfach alte, mittelalte und brandneue Bands in kleinen, mittelgroßen und riesengroßen Locations zu sehen - siehe Konzert-Thread 8-)
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 101
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

AC/DC

#261

Beitrag von leverkusen04 »

Wie sich die Zeiten doch ändern....
Ich kann mich an ein Gamma Ray Konzert in Langen 2005 erinnern. Im Vorprogramm war eine Band die niemand kannte - Powerwolf. :?
Der Sänger fiel mit seinen lustigen, aber sympathischen Ansagen auf. Ich werde nie vergessen, wie er sagte "Klatschen sie bitte alle in die Hände." :D :clap:
Die meisten haben diese Band nicht ernst genommen und jetzt füllen sie die größten Hallen!
Und Gamma Ray begann, obwohl dieses Konzert genial gewesen ist, der Abstieg....
Es ist für mich eh nicht nachvollziehbar, warum manche Bands "richtig" erfolgreich sind und andere unten rum krebsen müssen, obwohl die FÜR MICH eindeutig besser sind :motz:
Wir haben uns alle an die "üblich verdächtigen" so sehr über Jahrzehnte gewöhnt, dass wir uns neue Headliner halt schlecht vorstellen können.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

AC/DC

#262

Beitrag von eddie666 »

Die heute Jugend hört doch fast keinen Metal, bzw. Rockmusik. Ich glaub das es in ferner Zukunft keine großen Stadionshows oder Open Airs mehr geben wird. Wacken hält sich vielleicht noch, weil ja mittlerweile für die breite Masse was geboten wird, und da zählt für vielen das Motto dabei sein ist alles. Die Musik ist mehr oder wenig Nebensachen. Bands wie Maiden, Kiss, AC/DC, Metallica, usw. wird es nie wieder geben, wo ein solches Standing haben.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

AC/DC

#263

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass wenigstens in Kanada heutzutage in etwa genau so viele Jugendliche zwischen zwölf und siebzehn Jahren Rock und Metal hören wie zu meiner eigenen Schulzeit vor inzwischen anderthalb Jahrzehnten. Schwarzmalerei ist also gar nicht mal angebracht 8-)
Benutzeravatar
leverkusen04
Invader
Invader
Beiträge: 101
Registriert: 14. Jan 2022 10:24

AC/DC

#264

Beitrag von leverkusen04 »

Dem kann ich nur beipflichten!
"Früher", also in den 80érn, waren das meist ziemlich merkwürdige Gestalten :ugly: und eine absolute Randmusik, heute ist Metal gesellschaftsfähig und sehr weitverbreitet unter den jungen Leuten. Die hören aber nicht unbedingt Maiden, Priest und ACDC, sondern eher etwas, was für sie "moderner" ist. :D
Ist doch auch klar, ich fand Mitte der 80ér auch Black Sabbath voll alt.
Musik ist immer im Wandel, auch innerhalb der eigenen Szene. In 20 Jahren wird man über Maiden und ACDC leise lächeln und es ist voll ok.
Jede Zeit hat ihren eigenen Geist. :bang:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

AC/DC

#265

Beitrag von Chewie »

Schwierig. Zeiten ändern sich.

Als ich anfing härtere Musik zu entdecken so lief das zuerst über die größtenteils im Radio aufgenommenen Kassetten meiner 7,5 Jahre älteren Schwester.
Darauf haben mich halt Bands fasziniert, die irgendwie was "böses" und "gefährlich" klangen (war dann für einen 12 jährigen halt was alles was nach Hard Rock klang). Maiden habe ich zu Anfang 1982 entdeckt als ein Junge in meinen Alter im Konfirmationskurs nen Maiden Backpatch (das das so heißt wusste ich damals noch nicht :D ) auf seiner Jeansjacke trug. Das sah Böse und gefährlich aus und verströmte irgendwie die Aura eines Horrorfilms (parallel dazu entdeckte ich John Sinclair Romane, weswegen ich The Number of the Beast immer damit verbinden werde). Und paralle dazu spielte im Sommer 1982 Mel Sondock in seiner Hitparade auf WDR 1 The Number of the Beast. Song aufgenommen mit einem billigen Stereokassettenrekorder (und er quatschte nicht rein). Ich glaube das war meine am häufigsten gespulte Kassette :lol: . Deswegen wird das Album ewig zu meinen Maiden Favoriten bzw Metal Favoriten gehören. Und Invaders wird einfach ein geiler Opener bleiben weil der dieses Album eröffnete.

Es war früher echt schwer neuen Bands zu entdecken. Das lief über Mundpropagnda ab aber dazu musste man auch die Richtungen Leute kennen. Da hat man nicht mal eben ein paar Files bekommen oder konnte das im Internet hören. Um sich Kassetten aufnehmen zu lasen musste man sich erst mal ne Kassette kaufen und die Kohle dafür habe. Und die andern die auch diese Musik hörten waren rar gesäht (vielleicht lag es daran, dass ich auf nem Gymnasium war). Man war irgendwie ein kleiner verschworener Haufen in den man nur mit astreinen Bandtips gelangte. Zeitschriften gab es auch kaum so um 1982/1983 . Der Musikexpress hatte zu der Zeit mal einen Artikel ansonsten hat man die Artikel in der Bravo / Popcorn / oder PopRocky gesammelt. Rock Hard was ist das ? Plattenläden die ein entsprechendes Sortiment hatten gabs nur in Duisburg Zentrum (ca. 15 km entfernt). Das ganze nahm dann Fahrt auf mit dem HM Festival in Dortmund im Dezember 1983. Das lief im ZDF am 04.02.1984 und der erste Metal Hammer erschien parallel. Kurz darauf entdeckte ich den Rock Hard in einem Plattenladen. Dann entdeckte man Metalllica / Slayer / Warlock etc. An Platten zu kommen blieb trotzdem schwierig

Rückblickend war das eine echt kurze Zeit, nur kam die mir damals nicht so vor.

So ,oder so ähnlich, lief das bei einer ganzen Generation ab. Das war "unsere" Musik die keinen Popper zu interessieren hat. Wenn die auf einmal unsere Musik mochten war das schon suspekt (verarschen konnten wir uns selber)

ich weiß nicht wie die Jugend heute zu der Musik kommt, es wirkt aber stellenweise aufgesetzt (mein Eindruck). Wobei ich es auch schon anders erlebt habe. Dieses ganze Generation Z Bashing (weil die ja angeblich keinen Bock haben zu arbeiten; ich kenn es auch anders) ist genauso bekloppt wie diese Boomer Argumentation.

ich möchte aber nicht heutzutage erwachsen werden wo es schon Sexismus sein soll wenn ein Musiker auf der Bühne sein Shirt auszieht (aber in Fitnessstudios die Mädels fast schon in Dessous trainieren)
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

AC/DC

#266

Beitrag von rocknrolf »

Powerwolf habe ich 2005 auch im Vorprogramm von Gamma Ray gesehen, glaube das war in Bonn. Fand Powerwolf damals auch eher witzig, auch den Sänger mit dem viel zu engen Hemd aus dem die Wampe heraus blitzte :) Wir haben uns damals nach dem Gig noch die aktuelle CD gekauft, weil mein Kumpel der Song "Kiss of a Cobra King" so gut fand :-).

Aber Powerwolf werden jetzt niemals den Status von Maiden, Metallica oder AC/DC erreichen. Das war einfach eine andere Zeit in der solche "Legenden" geboren wurden.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

AC/DC

#267

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
18. Dez 2023 20:09
ich möchte aber nicht heutzutage erwachsen werden wo es schon Sexismus sein soll wenn ein Musiker auf der Bühne sein Shirt auszieht
ja, heute aufwachesen ist schon nicht mehr einfach!
aber es gibt auch Dinge, die besser sind als zu meiner Zeit.
Als ich zur Schulung ging war Mobbing ein Fremdwort. Wer das Pech hatte musste einfach unter durch, niemand hat geholfen, am wenigsten die Lehrer. Das habe ich bei meiner jüngeren Tochter zum Glück ganz anders erlebt. Da wurde rasch reagiert, bevor sie schon halb kaputt war. Nicht wie bei mir...
Chewie hat geschrieben:
18. Dez 2023 20:09
(aber in Fitnessstudios die Mädels fast schon in Dessous trainieren)
und sich dann noch wundern warum sie von Typen ständig dämlich angestarrt werden...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

AC/DC

#268

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
20. Dez 2023 18:50
ja, heute aufwachesen ist schon nicht mehr einfach!
aber es gibt auch Dinge, die besser sind als zu meiner Zeit.
Als ich zur Schulung ging war Mobbing ein Fremdwort. Wer das Pech hatte musste einfach unter durch, niemand hat geholfen, am wenigsten die Lehrer. Das habe ich bei meiner jüngeren Tochter zum Glück ganz anders erlebt. Da wurde rasch reagiert, bevor sie schon halb kaputt war. Nicht wie bei mir...



und sich dann noch wundern warum sie von Typen ständig dämlich angestarrt werden...
ich meinte nicht das früher alles besser war, also der Meinung bin ich nur im Metal ;) ;) :D :D

Bez. meines Beispiels google mal die Band The Craving

bez Mobbing kenne ich das auch noch aus meiner Schulzeit. Wenn man einmal ins Visier bestimmter Typen gekommen ist.....
Wobei das heute ja noch viel fieser über Internet usw. läuft. Ich habe den Typen früher gesagt, dass die mich in Ruhe lassen sollen, als das mehrfach nicht zog gabs halt eine aufs Auge. Damals funktionierte das. So wurden auch unsere Töchter erzogen, die älteste (Freitag 27) hat eine echt gute rechte Gerade :D :D (hat dann auch ihre Schwestern verteidigt)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

AC/DC

#269

Beitrag von Chewie »

rocknrolf hat geschrieben:
20. Dez 2023 17:45


Aber Powerwolf werden jetzt niemals den Status von Maiden, Metallica oder AC/DC erreichen. Das war einfach eine andere Zeit in der solche "Legenden" geboren wurden.
wobei ACDC und Maiden auch ihre Zeiten in denen es eher mau lief.
ACDC etwa so ab 83 - 90 (es ging erst wieder mit The Razors Edge Ende 1990 wieder ab)
Maiden Anfang der 90er bis so ca. 99.
Kiss waren ohne Masken musikalisch zwar (für mich) immer noch geil (vielleicht sogar besser als mit Maske) aber nicht die Legenden die sie dann ab 1996 wieder mit Maske wurden

Vielleich braucht ne Band so ne Durststrecke um zvoll zur Legenden zu werden
Naimmann
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 62
Registriert: 19. Okt 2014 20:08

AC/DC

#270

Beitrag von Naimmann »

Morgen beginnt ja der Vorverkauf. Da bin ich mal gespannt was die Karten kosten und wie schnell die weg sind. Da wir die schon 2x gesehen habe und die Frau auch keine Lust hat , sehe ich das alles entspannt.👍
Antworten