The Halo Effect

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

The Halo Effect

#1

Beitrag von Fayelander »

Ich bin gerade total angefixt von The Halo Effect und eröffne deshalb einen Thread zu der Band.
Ich habe die Band in Wacken gesehen und war total begeistert.
Obwohl ich normalerweise nicht auf dieses Gegrunze stehe haut mich der Sound hier komplett um!
Die Band hat gerade ihr Debüt veröffentlicht. Der Titel ist Days of the Lost
Die Jungs kommen aus Schweden, die Mitglieder sind alles aktuelle und ehemalige Mitglieder von In Flames und wurden 2019 gegründet.
Genre ist Melodic Death Metal
Gerade das melodische finde ich extremst geil!!!
Hier mal was zum reinhören:





Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

The Halo Effect

#2

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Oh ja, die Melodien kommen direkt an. Finde ich auch sehr gut! Gesang ist für Death Metal ja sogar noch recht harmlos. Danke für den Tipp!

Bands die dich dann vielleicht auch interessieren könnten, wäern:
- Dawn of Disease
- Hiraes
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

The Halo Effect

#3

Beitrag von Chewie »

man merkt, dass die Zielgruppe bedient werden soll.

Mir ging schon beim ersten Song der Drumsound beim ersten Einsetzen der Bassdrum auf den Geist.
Da klingt jeder Anschlag gleich, man fühlt nicht wie der Drummer arbeiten muss.
Ist aber seit Jahren für mich eher ein generelles Problem was mich bei Metalscheiben stört und nicht ein spezielles dieser Scheibe.
Der cleane Gesang in Song 3 führt bei mir auch eher zu Unbehagen.
das Ganze ist mir auch viel zu Melodie lastig. Nicht mein Ding das Ganze.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

The Halo Effect

#4

Beitrag von Fayelander »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
13. Aug 2022 17:26

Bands die dich dann vielleicht auch interessieren könnten, wäern:
- Dawn of Disease
- Hiraes
Da werde ich definitiv reinhören, danke! :super:
Chewie hat geschrieben:
13. Aug 2022 17:39
das Ganze ist mir auch viel zu Melodie lastig. Nicht mein Ding das Ganze.
Das wundert mich komplett bei dir!
Mein Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber:
Du stehst ja auch auf Manowar. Viel melodischerer Heavy Metal gibt es ja garnicht!
Oder auch Iron Maiden sind ja gerade durch ihre geilen Melodien geprägt!
Oder liegt es bei dir am Melodischen Death Metal??
Bin gespannt! 8-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

The Halo Effect

#5

Beitrag von Chewie »

Fayelander hat geschrieben:
13. Aug 2022 19:05

Du stehst ja auch auf Manowar. Viel melodischerer Heavy Metal gibt es ja garnicht!
Oder auch Iron Maiden sind ja gerade durch ihre geilen Melodien geprägt!
Oder liegt es bei dir am Melodischen Death Metal??
Bin gespannt! 8-)
auf mich wirken die Melodien total belanglos und ich bekomme aufgrund dessen irgendwie ein Gefühl von "Peinlich berührt"

kein Vergleich zu den von Dir aufgezählten Bands, die ich nicht in der Sparte Melodic Metal ansiedeln würde. :D
bei denen kam es doch hauptsächlich auf die Riffs und die Aggressivität an die rüberkam. Ich kann mich an keinen Metal Fan in den 80ern erinnern der zuerst die Melodien angepriesen hat. Death zb sind irgendwo auch melodisch, aber das ganze auf einem andern Level.

letztens hab ich mir Teile des Mercyful Fate Auftrittes beim WOA angesehen. Als zweiten Song spielten die A Corpse without a Soul von der ´82er Debut EP.
Ein Song mit viel Melodie. Derr Anfang alleine und wie das dann umschlägt in das rockige Riff. Der Drummer arbeitet richtig für sein Geld, was man bei fast allen Studioaufnahmen aktuell kaum noch behaupten kann. Das gibt dem ganze richtig Energie und Aggressivität (für mein Dafürhalten). Das ist zwar Melodisch aber ohne den "Florian Silbereisen" Touch. ;)

Ist halt schwierig zu beschreiben, vielleicht auch das letztere. Irgendwie ergab die Stil Beschreibung für mich noch nie Sinn. Death Metal war für mich immer Death, Autopsy, Morbid Angel, die ersten beiden Entombed. Oder auch das Debut Repugnant Epitome of Darkness (ein Vorläufer von Ghost übrigens).
Apropos Ghost, deren letzte Scheibe finde ich klasse. Die sind ja auch Ultra melodisch, für mich aber authentisch melodisch. Oder The Night Flight Orchestra. Ist schon manchmal komisch mit dem Geschmack.

In Punkten würde ich so 5-6 geben, nach der Deaf Forever Richterskala bedeutet das hörbar, den Scheisse ist es ja auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

The Halo Effect

#6

Beitrag von Fayelander »

Danke für die ausführliche Ausführung.
Der Silbereisen war allerdings hart! :lol:
Habe mir gleich mal den Song von Mercyful Fate angehört. Finde ich auch nicht schlecht! Man hört ganz klar den Altersunterschied heraus. Ist für meine Ohren einfach „Oldschooler“, was natürlich nicht negativ ist!

:super:
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

The Halo Effect

#7

Beitrag von Orkboss »

Wer das ganze Album probehören will, es ist auch auf Bandcamp verfügbar:

https://thehaloeffectse.bandcamp.com/

Ich persönlich finde es gut hörbar, aber bis auf Shadowminds ist für mich sehr viel Durchschnitt dabei der nicht im Kopf hängen bleibt, allerdings auch nichts schlechtes. Wäre bei den Mitgliedern aber auch ein Wunder, wenn schlechte Musik dabei rauskommen würde.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

The Halo Effect

#8

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Band ist wie so viele andere Projekte ehemaliger Mitglieder von In Flames völlig überflüssig. Die Lieder hier klingen wie übrig gebliebene B-Seiten von Clayman mit gleichförmig eindimensionalem Gesang. Selbst die beiden letzten schwächeren Alben von In Flames haben noch mehr Charakter als dieser altbackene Einheitsbrei hier.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

The Halo Effect

#9

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
18. Aug 2022 07:37
Die Band ist wie so viele andere Projekte ehemaliger Mitglieder von In Flames völlig überflüssig. Die Lieder hier klingen wie übrig gebliebene B-Seiten von Clayman mit gleichförmig eindimensionalem Gesang. Selbst die beiden letzten schwächeren Alben von In Flames haben noch mehr Charakter als dieser altbackene Einheitsbrei hier.
finde es eigentlich ganz gut!
Die Musik wird vermutlich aber schnell altern, was mir schon oft passiert ist.

z.B. bei Rammstein, fand ich am Anfang richtig geil, nach zwei Jahren und der Veröffentlichung vom 3.Album war das Interesse plötzlich weg. Klang für mich plötzlich alles ähnlich. Oder Theli von Therion. Das Album fan dich etwa 6 Monate hammergeil, plötzlich fand ich es nur noch gähnenden langweilig, monoton, noch heute kann ich von diesem Album maximal zwei Song am Stück anhören :sleep:
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

The Halo Effect

#10

Beitrag von Fayelander »

Hier ein neuer Song:

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

The Halo Effect

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Lied ist so langweilig, dass es nicht einmal mehr stinkt :lol: Sorry, die Band gibt mir absolut gar nichts :?
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

The Halo Effect

#12

Beitrag von Fayelander »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
19. Mai 2023 21:37
Das Lied ist so langweilig, dass es nicht einmal mehr stinkt :lol: Sorry, die Band gibt mir absolut gar nichts :?
Seit wann stinkt Langeweile? :think:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

The Halo Effect

#13

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hast du noch die den Begriff "stinklangweilig" gehört? :eek:
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

The Halo Effect

#14

Beitrag von Orkboss »

Ich finde den Song so wie das meiste vom vorherigen Album: Qualitativ hochwertig, aber letztendlich Durchschnittsware. Kann man gut hören, bleibt aber, zumindest bei mir, nicht hängen. Allerdings kenne ich bei mir in der Umgebung auch einige Menschen, die die Band absolut toll finden. Naja, jedem seine Musik, ich kann es Leute ja auch nicht verübeln wenn sie meine Begeisterung für z. B. Austere nicht nachvollziehen können :lol:

@Fayelander was ist denn deine Meinung dazu, wenn du den Song schon teilst?
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

The Halo Effect

#15

Beitrag von Orkboss »

Für die Fans gibt es gute Neuigkeiten: Es gibt neue Songs, der Erste "The Defiant One" ist schon seit November draußen, seit gestern gibt es noch einen zweiten neuen Song, " Become Surrender".
Meine Meinung: wer die Band davor mochte wird auch das mögen, für Nicht-Fans aber vermutlich uninteressant. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Musik Qualitativ hochwertig, aber letztendlich Durchschnittsware ist, und ich ohne den YouTube Algorythmus vermutlich die Songs mir nicht angehört hätte. :)


Hier die Songs


The Defiant One


Become Surrender
Antworten